Mal wieder Familienmist - Vater und Frau spielen Psychologe

  • Ich stimme den anderen zu und finde das Verhalten auch unter aller Kanone! Geht garnicht!!!


    Was aber auch nicht geht, dass der Kindergarten so konservativ ist und Dein Sohn dann von so einer Veranstaltung ausgeschlossen wird.
    Normal hätte ich auch gesagt, ob nicht der Opa einspringen kann.... jetzt würde ich es nicht mehr machen....
    Aber hast Du nicht einen Freund, Bekannten, Onkel oder so, der dann da mit hin gehen könnte?


    Bei uns wird sowas sonst auch oft gelöst, dass sie ein Vater (oder Mutter, je nachdem um was es geht), sich halt um zwei Kinder kümmert.
    Ich war auch schon mit der Nachbarstochter beim Eltern-Kind-Plätzchenbacken, weil die Mutter keine Zeit hatte.

  • Ich wäre ausgerastet.
    Das ist krass was die sich erlauben.
    Das liesst sich ja so an wie: der Super liebe Oberpapa, der sich auch noch so lieb um Mama gekümmert hat?! -da fehlt ja nur noch: deine Mama ist Schuld daran das ihr keinen Kontakt habt!


    Ich würde dem Jungen klar und offen sagen, das sein Vater keinen Kontakt haben möchte.
    Das Opa und seine Frau aus einer älteren Generation kommen und das Ganze nicht verstehen.


    Ich würde ALLES erdenkliche tuen um da weg zu kommen! In eine Stadt! Wo allein erziehende eher dazu gehören und wo auch andere AEs sind!


    Ich überlege noch, ob ich den Opa für den Enkel noch zum Osterbasteln einspannen würde, bevor ich den Umgang ohne mein Beisein unterbinden würde und dann auch nur noch wenig Umgang.


    Vermutlich werden solche/diese Menschen sich dann bestätigt fühlen, indem so wie du es machst ist es verkehrt, wir wollten helfen und nun schliesst du uns auch aus deinem Leben aus...aber egal.

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Pijo,


    lass Deinen Sohn bei einem Kindergartenfreund mitgehen. Meine Tochter ist damals zum Muttertagsbasteln für Väter und Kinder mit der Freundin und ihrem Papa mitgegangen und alles war gut.


    Zu dem anderen ist glaube ich alles gesagt.


    :motz::nudelholz:radab:wand

  • Basteln ging nicht.




    Zum anderen.
    Das Gespräch hat Krümel sehr aufgewühlt.
    Morgens im Kindergarten klammert er.
    Vor einigen Tagen sagte er mir das er seinen "richtigen Papa" besuchen will.


    Dann fragte er warum er nicht ausländisch spricht wie sein Papa.


    Ich war ehrlich zu ihm. Er kann ihn momentan nicht besuchen weil ich nicht weiß wo sein Vater ist.
    Da sagte er warum ich denn den Papa weg geschickt habe. Was absolut nicht okay ist das ihm eingetrichtert wurde das ich schuld bin.


    Ich habe einige Zeit verbracht um zu überlegen ob ich den KV kontaktiere.
    Mich aber dagegen entschieden.


  • Kinder interessiert keine "Schuldfrage", sie lieben ihre Eltern BEIDE bedingungslos (zumindest bis zu einem gestimmten Alter). Lass Dich durch solche Äußerungen nicht ärgern, Dein Kleiner ist verzweifelt, weil sein Papa weg ist und dann auch noch eine andere Sprache spricht.


    So richtig raten kann ich Dir leider nicht, da wir hier einen KV haben, der sich kümmert - aber sicher von anderen hier.... :blume

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Sohn kennt ihn nicht. Er war ein Säugling aös der KV verschwand.
    Er ist unbekannt.


    Meine größte Sorge war, dass Sohn sauer auf mich wird weil der KV ja so toll ist und nun weg.

  • Sohn kennt ihn nicht. Er war ein Säugling aös der KV verschwand.
    Er ist unbekannt.


    Meine größte Sorge war, dass Sohn sauer auf mich wird weil der KV ja so toll ist und nun weg.


    Er ist nicht sauer auf Dich, sondern auf die "Umstände". An wem sonst sollen die Kids ihren "Frust" ablassen... :anbet


    Er ist ja auch noch klein, so ab 10/11 Jahre kannst Du dann mal vernünftiger nicht ihm reden (dann kommt auch was an).


    Ich versuche stets, solche Gefühlsausbrüche (haben wir hier auch oft) einfach nicht auf mich zu beziehen und Kind zu trösten, irgendwie.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Wie ist es denn zwischenzeitlich mit dem grenzüberschreitenden Opa und seiner Frau?


    Bist Du auf Wohnungssuche?

  • Hi Loewe!



    Opa und Frau sind momentan nicht da. Der Kontakt war ja auch schon so minimal wegen unserer Vorgeschichte und nun noch mehr.
    Sohn wird dort nicht mehr alleine sein.
    Jetzt hatten sie zwar wieder Langeweile und meine Schwester gegen meine Mutter aufgestachelt.


    Vater wird mir, nach meinem Umzug seine alte Küche / Küchenteile schenken ( Ich hoffe er bleibt dabei. )



    Ja ich suche immer noch. Ist aber verdammt schwer. Leider! Basteln durfte Kind ja nicht.


    Mitte Juli ist der Kindergarten dann zu ende und es geht in die Schule. :anbet