Wohnungszuweisung ?

  • Ich war beim Anwalt weil ich mir die Ehewohnung zuweisen lassen wollte, ausziehn geht da nirgendwo Wohnungen anzumieten sind ( zumindest nicht für alleinerziehende Hartz4-Empfänger ) und in den Wohnbaugesellschaften steh ich in der Liste, aber die Listen sind laaaang :-(


    Der Anwalt rät mir nun von meinem Vorhaben ab, mir die Wohnung zuweisen zu lassen, da es keine Erfolgsaussichten hätte ( Jobcenter würde die Wohnung nach 6 Monaten nicht mehr voll zahlen und der Richter würde einen Vater mit Kind nicht einfach raus setzen ) . Gut, ich kann mir vorstellen, dass der Anwalt recht hat, aber so ist das auf Dauer nicht mehr auszuhalten. Einem meiner Kinder und mir geht es aufgrund der Allergie ( Hobby des Stiefkindes, unter anderem Namen ein eröffnetes Thema, ich gebe gerne per PN den Link dazu und die Begründung warum ich das unter diesem Namen schreibe, habe Gründe nicht mehr unter dem Namen zu schreiben, sorry) gesundheitlich immer schlechter, mein Asthma bekomme ich selbst mit Cortison nicht in den Griff. Zudem trinkt mein Nochmann recht viel Alkohol wird dann verbal extrem fies, ich hab nur noch Magenschmerzen :-( Das alles würde aber nicht ausreichen, um ihn aus der Wohnung zu bekommen.


    Das Jobcenter berechnet uns weiterhin wie ein normales Ehepaar als Bedarfsgemeinschaft, obwohl wir nichts mehr zusammen machen und jeder seine Sachen selbst kauft und nichts mehr füreinander getan wird, ist wie ne WG wo man sich aber gegenseitig aus dem Weg geht. Ständig muß ich hinterher, dass auch er seinen Anteil an Miete, Strom etc. bezahlt und nicht alles aus meinem Regelsatz bezahlt wird, während er seinen Anteil für seine Hobbys ausgibt. Wäre irgendwo ne Wohnung zu finden, wäre ich längst weg mit meinen Kindern ( gut, dann hätte ich das Problem für ne Wohnung mit gerade zu stehn, in der ich nicht mehr lebe und mein Nochmann wird sicher keinen Cent Miete zahlen ) , es gibt aber keine :-(


    Woanders hinziehn geht nicht, mein Exmann will nicht dass die Kids weiter weg wohnen, er würde sein Einverständnis nicht geben, zudem sind 2 Kids auf diverse Fördereinrichtungen hier in der Nähe angewiesen, also Umzug ganz woanders hin ist keine Option.


    Ich wünschte einfach nur, mir würde diese Wohnung zugewiesen werden und sowie ich ne bezahlbare Wohnung gefunden habe, würde diese gekündigt werden und gut ist, nur für die Übergangszeit bis eine neue Bleibe da ist.


    Mein Nochmann könnte zu sofort zu seiner Mutter ziehn, was er eh vor hat, aber erst wenn ich ausziehe, vorher will er nicht ( so sagt er ) - warum er das so will? Weil er meint, ich würde hier nen andern Mann einziehen lassen, der dann an seiner Stelle hier wohnt ( nein es existiert kein neuer Mann ) .


    Mein Anwalt meint, dass wenn ich den Antrag auf Wohnungszuweisung stelle und mein Nochmann dann ebenso, dass der Richter im Extremfall auch mich mit Kinder raussetzen könnte oder uns dazu verdonnern könnte, zeitnah gemeinsam die Wohnung zu kündigen. Ich säße dann mit Kids auf der Straße, er mit Kind bei seiner Mama im gemachten Nest. Auch würde ich keine PKH dafür bekommen, wenn das Jobcenter mir nicht bescheinigt, dass die Wohnung von der Miete her angemessen ist und so weiter übernommen wird ( das Jobcenter weigert sich leider, da die Wohnung wirklich dann zu teuer wäre - aber ich hab keine andere in Aussicht ) .


    Shit happens...

  • Hey!
    Kannst du nicht mit den Vermietern sprechen, dass ihr die Wohnung kündigt, für deinen Nochmann nur zum schein, und du dann doch drin bleibst? Du willst ja eh alleinige Mieterin sein. Dann hättest du noch was Zeit dir ne neue Bleibe zu suchen

  • Nur noch mal um das für mich sortiert zu bekommen:


    Ihr seid verheiratet und lebt beide zusammen von SGBII, bildet eine BG, seid getrennt,also auch offiziell (Steuerklasse), und es gibt ein Stiefkind, und auch noch gemeinsame Kinder. Oder sind das andere jetzt nur dein Kinder?


    Aufgrund des Hobbys des Stiefkindes und Ehemannes hast du eines deiner Kinder eine so starke Allergie, dass selbst Cortison nicht hilft.


    Eigentlich als ersten Schritt müsste es bei offizieller Trennung doch möglich sein, dass ihr nachweist, dass ihr getrennt wirtschaftet und keine BG mehr bildet. Das ist nicht ganz leicht, weil man nachweisen muss, dass man absolut getrennt wirtschaftet und tatsächlich wie eine ZweckWG lebt.
    Lass dich hierzu mal in einer örtlichen SGB2-Beratungs-Stelle beraten.


    Das löst aber natürlich noch nicht dein gesundheitliches Problem.


    Am besten du dokumentierst JEDEN Vorfall mit Arztbesuch, und nimmst auch Kontakt zum SPD im Wohnort auf und Gesundheitsamt. Und zwar in dieser Reihenfolge.


    Es ist möglich unter bestimmten gesundheitlichen Voraussetzungen, dass ein Umzug nicht zuzumuten ist, und das JC dazu verpflichtet werden kann höhere Kosten der Unterkunft zu tragen.


    Für eine Einschätzung ist das Gesundheitsamt zuständig.


    Wenn du dann die Kostenzusage für höhere Kosten der Unterkunft hättest, könnte das ein Weg sein mit dem RA, nochmal zu sprechen.


    Ein gemeinsamer Termin mit dem (Noch)-Mann in einer Beratungsstelle würde euch aber vielleicht auch weiter bringen. Denn so nützt das ja niemandem auf Dauer...


    Alles Gute!

  • Hallo und danke für eure Antworten.


    Ich schreib mal kurz die Eckdaten:


    Frau - 2 Kinder aus vorhergegangener Ehe
    Mann - 1 Kind aus vorhergegangener Beziehung
    keine gemeinsamen Kinder


    Zusammen seit 2009, verheiratet seit 5 Jahren.


    Mann ist vor einiger Zeit einer "Organisation" beigetreten, es wird teilweise auch als Sekte eingeordnet. Die besagt, es gibt keine Krankheiten, alles ist psychisch, man muss nur wollen, dann hat man z.B. keine Allergien, kein Krebs etc. Es sind alles selbstgewollte Sachen die einem im Leben geschehn ( u.a. auch Missbrauch, Mord etc. ) , wenn man davor Angst hätte, würde einem das geschehn, man hätte es selbst mit seinen Gedanken erschaffen. Naja usw. eben.


    Stiefkind geht einem Hobby nach, was bei mir und einem meiner Kinder schwere allergische Reaktionen auslöst. Mann tut das ab als " du gönnst es meinem Kind nur nicht und deshalb hast du die Allergie " - was völliger Mumpitz ist. Mir hätte es allemal gereicht, wenn Stiefkind sich nach Ausübung des Hobbys umgezogen hätte, so dass es zu keiner allergischen Reaktion käme. Sieht aber mein Mann nicht ein, es würde sein Kind einschränken und Allergien wären eh nur ausgedachtes Zeug, in seiner Gruppe gäbe es eine Studie die belegt, dass es gar keine Allergien gäbe, sondern alles psychisch wäre usw.


    Mittlerweile geht dieses Psychogequatsche den ganzen Tag und er versucht ständig mein Leben zu bestimmen im Sinne dieser Sekte, mir ist das dermaßen zuviel und dazu noch die Allergie.


    Steuerklassen haben wir keine, mein Mann ist nicht erwerbsfähig und ich bin momentan aus privaten Gründen aus der Vermittlung raus, aber ich glaube, die Steuerklasse 2 bekäme eh nur einer von uns und auch nur, wenn kein anderer Erwachsener im Haushalt wohnt? Da kenn ich mich nicht aus.


    Das Jobcenter erkennt die Trennung innerhalb der Wohnung nicht an.


    Ich werd dann mal so vorgehen wie vorgeschlagen, die Vorfälle mit der Allergie sind allesamt beim Arzt dokumentiert, 2mal musste der Notarzt raus, auch das ist dokumentiert.


    Mir wurde vorgeschlagen ins Frauenhaus zu gehn, aber meine beiden männlichen Kinder würden nicht mit aufgenommen werden da die beiden über 12 sind, also kommt das nicht in Frage.


    Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass wenn Gewalt innerhalb der Wohnung stattfindet, dass der Verursacher dann gehn muss und der andere die Wohnung zugewiesen bekommt. Aber anscheint gehört sowas wie mit der Allergie nicht dazu ( mein Arzt, der Kinderarzt und der Notarzt sehn das anders ) , weils eher indirekt ist und nicht mit Schlägen o.a. verbunden. Zudem hat er eben auch ein minderjähriges Kind das zu berücksichtigen ist, wobei er wirklich keine Probleme hätte auszuziehn, er will ja eh zu seiner Mutter ziehn, aber erst wenn ich hier auch raus bin.

  • Ich kann mich wieder an deine Geschichte erinnern!


    Also es ist unbedingt nötig dass du dir Unterstützung holst beim SPD , da die auch Empfehlungen ans Gesundheitsamt weitergeben bzgl der KdU. Außerdem können die dich auch so unterstützen!


    Haben noch mehr Anlaufstellen und sind gut vernetzt.

  • War es nicht so, dass es lebensbedrohlich war, mit der Allergie und der Mann sich weigerte den Notarzt zu rufen?


    Das ist ja schon so, dass er dann billigend in kauf nimmt, dass du stirbst, um es mal deutlich zu sagen.


    Finde ich schon eine Hausnummer!


    Kannst du dir auch vorstellen ganz woanders hinzuziehen?


    Er wird nicht für Argumente zugänglich sein, wenn er in dieser "Sekte" Zuflucht gefunden hat.