Brille, KK, KV

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich hoffe mein Thema ist hier richtig.


    Meine ältere Tochter benötigt jetzt eine Brille. Die Augenärztin konnte nicht die richtigen Gläser ermitteln, der Opteometrist schon. Da der "nur " ein Dozent an einer Optiker Schule ist, kann der keine VO ausstellen. Für uns ist das Neuland. Es kam ganz plötzlich. Sie kann in der Nähe die Bilder nicht scharf stellen und nicht schielen, daher die Doppelbilder. Das MRT war in Ordnung, ein Infekt ist ausgeschlossen, die neurologische Abklärung steht noch an. Sie benötigt spezielle Gläser (Prismen), die pro Glas 120€ kosten. Der Optiker sagt die KK gibt max 80€ insgesamt dazu wenn die Augenärztin sich überreden lässt eine VO auszustellen. Die ist allerdings erst am Montag wieder da. Die KK kann ich nicht erreichen (Barmer GEK ). "Bitte hinterlassen Sie Ihre Nummer , wir rufen sie umgehend zurück", das war vor vier Tagen. :rolleyes2: Den KV habe ich gebeten was dazuzugeben, ich werde ignoriert. :amok:


    Jetzt zu meinen Fragen. Kann der KV (Mangelfall) sich einfach aus der Affäre ziehen? Wenn ja, warum muss ich das alleine ausbaden? Wie sind eure Erfahrungen mit den KK bzw. Augenärzten (wird es die 80€ dazugeben?) Was wäre wenn ich das Geld einfach nicht hätte? :thanks:

  • Ich antworte mal als Prismentante
    Für die Kostenübernahme durch die KK braucht es ein Rezept.
    Die Kostenübernahme bei Prismen ist laut Aussage meines Optikers eine festgeschrieben Leistung der KK und keine Einzelfallentscheidung o.ä.
    I
    Wie sich das mit dem KV verhält kann ich Dir leider nicht beantworten.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Bei mir sind es 120 € insgesamt, ich habe allerdings pro Glas 2 Prismen.


    Da meine Burschen keine Prismen haben, kann ich Dir nicht sagen wie sich das bei Kindern verhält.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Nein, insgesamt liege ich bei 722 € für meine Gläser :ohnmacht:


    Was aber auch an Gleitsichtgläsern,übler Hornhautverkrümmung, selbsttönenden Gläsern liegt.


    Brillenträger zu sein ist ein teures "Vergnügen" :-(


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ach du dickes Ei!!! Was macht man denn wenn man das einfach nicht bezahlen kann? Ohne Brille sind Einige doch total aufgeschmissen. Ich habe nur 2 Dioptrin, fühle mich aber da schon ohne Brille unsicher und würde ohne kein Auto fahren durften / wollen / können

  • Ich laufe seit ca. 17 Jahren mit ein und derselben Brille rum.....ich kann mir das auch nicht leisten.....Brille war aber auch bis dato nur einmal kaputt, da war irgendwas mit dem Bügel - habe ich kostenlos ersetzt bekommen von Feel - man :D ( von dem habe ich diese Brille auch )


    Habe starken Astigmatismus und -12 und -13


    Aber wenn jetzt diese neue Heilverordnung rauskommt, sitz ich gleich beim Arzt und hol mir ein Rezept.....


    yiepppiehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :lach

  • Hat ne Patienten erzählt mit der Neuen Heilmittelverordnung..
    Was genau würd ich gern wissen..



    Also zu den Gläsern,
    Und der Brille.
    Ich habe einen guten Optiker, die machen das auf Raten.
    Falls es dir hilft, dass du nicht alles aufeinmal zahlst.


    Zu Kv kann ich sagen, dass er nicht verpflichtet ist zu zahlen.
    Mir hat man gesagt, wenn er es macht ist schon mal "nett"
    Meiner zahlt die Hälfte , da unser Sohn seine Augenschwäche vererbt hat, fand ich es fair.



    Wir teilen uns den Betrag, wir sind mittlerweile bei der 4. Brille.
    :flenn
    Da die Köpfe wachsen.. an Brillen kinder sieht man das extrem..
    Wir sind auch schon bei 400€


    Ich drück die Daumen dass er das macht.

  • Von dem neuen Gesetz hat mein Optiker erzählt. Es soll wieder ab 6 Dioptrin von der Kk dazubezahlt werden.


    Der kV wird definitiv nichts dazugeben. Unfair das er das einfach so darf (darf er das ?)Die Brille kostet soviel wie er für zwei Monate an KUH zahlt. Allerdings überlege ich ob ich ihm weiterhin auf halber Strecke entgegen fahre wenn er sich so stur stellt. Kostet mich ja auch Geld bzw Kilometer ( und Zeit )


    Werd den Optiker mal nach raten fragen

  • Zu deiner Frage den KV betreffend.


    Wenn er ein Mangelfall ist, dann ist es tatsächlich so, dass er nichts dazu geben muss. Er hat einfach nix (ja das ist unfair, weil dich ja auch keiner fragt, ob du was übrig hast).


    Wenn dein Kind U18 ist werden die Kosten von der KK getragen. Viele Optiker (vor allem Ketten) übernehmen sogar den kleinen Rest. Meine Kinder haben U18 für ihre Gläser (auch mit Ausgleich von allem möglichen) auch nur die Entspiegelung dazuzahlen müssen. Und es gibt auch recht schicke Gestelle zum Nulltarif oder für relativ wenig Geld.


    Wichtig ist eben die VO des Augenarztes.


    Ich hab für meine Brillen eine Versicherung abgeschlossen. Da werden auch die Gläser wesentlich billiger ;-)


    Das neue Gesetz zur "Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung" wurde Anfang März durch den Bundestag beschlossen. Allerdings ist die Ausgestaltung und Auswirkung noch nicht in allen Punkten so richtig definiert. In manchen Bereichen laufen die Verhandlungen noch. Aber für Brillen wird es in bestimmten Fällen wieder Zuschüße geben.

  • Na das hört sich ja schon wieder noch besser an. Wenn ich mal die kk erreichen könnte wüsste ich es genau.


    Bleibt mir noch die Überlegung das Geld beim Fahren einzusparen. Ich erwarte ja gar nicht dass er die Hälfte übernimmt. Aber wenigstens ein bisschen guten Willen könnte er zeigen.


    Ich zahle natürlich auch schon die Zahnspange selbst. Bei seiner ExEx hat er damals erwartet dass die die Hälfte übernimmt. Zweierlei Maß!

  • Bis heute hat er mich ignoriert. Ich wagte es nochmal nachzufragen. Antwort:" Was hast du denn erwartet? Das ich dir was dazu gebe?" Ts, als wenn ich ihn bitten wurde mir Geld für meinen Urlaub, Friseurbesuch oder ähnliches dazuzugeben.

  • Das Problem ist ätzend - ich bezahle auch locker 600 Euro und freue mich auf leichte Entlastung durch die Änderung.
    Bei Kids müßte allerdings bis auf ein bißchen SchnickSchnack die Kasse zahlen.


    Deinen Ex möchte ich nicht in Schutz nehmen - aber als Mangelfall am Selbstbehalt - da hätte ich auch keine 3,50 mehr über.

  • Bis heute hat er mich ignoriert. Ich wagte es nochmal nachzufragen. Antwort:" Was hast du denn erwartet? Das ich dir was dazu gebe?" Ts, als wenn ich ihn bitten wurde mir Geld für meinen Urlaub, Friseurbesuch oder ähnliches dazuzugeben.


    Hallo,


    frag Ihn doch mal in einem guten Moment, ob er bereit wäre ein kleines Notfallkonto für das Kind einzurichten und jeder überweist 20 Euro mtl. darauf um solche Fälle auffangen zu können.


    Sollte aber von beiden nicht ausgenutzt werden und das Konto leergeräumt werden.


    prinzipiell kann man das auf den Namen des Kindes laufen lassen. So kann der andere Elternteil, falls das Konto leergeäumt wird, auf Rückzahlung verklagen. Eine Abhebung von dem Konto vorher unteinander absprechen, bestenfalls mit Unterschrift und alles ist gut :)

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Das ist leider nicht möglich.


    Was mich richtig ärgert ist, dass er den Kindern gegenüber wegen Kleinigkeiten wie zu kurze Unterhemden, Bemerkungen über das viele Geld macht, das er mir für sie zahlt.

  • Das ist leider nicht möglich.


    Was mich richtig ärgert ist, dass er den Kindern gegenüber wegen Kleinigkeiten wie zu kurze Unterhemden, Bemerkungen über das viele Geld macht, das er mir für sie zahlt.

    naja, doof gesagt sind lange Unterhemden im Unterhalt schon mit drin, aber er ist am ja ein Mangelfall wenn ich mich recht entsinne....


    bekommst du auch vom Staat noch Unterhaltsvorschuss? Wohngeld beantragt?

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Meine Kinder sind 10 und 13. Da bemerkt man 1. nicht sofort wenn die Hemden zu kurz werden, 2. haben die Mädchen "Order" nicht mehr Passendes auszusortieren und 3. sollte er sich trotzdem den Kindern gegenüber solche Bemerkungen klemmen. Ich zähle den Kindern selbstverständlich auch nicht auf, was der Vater alles nicht bezahlt.


    Ja, er ist Mangelfall. Und ja , ich weiss dass das nicht viel Geld ist,aber es interessiert doch auch niemanden wie Ich diese Löcher stopfe. Wohngeld bekomme ich nicht. UHV kann ich im Juli beantragen.


    Wie gesagt,er braucht sich dann auch nicht wundern wenn ich ihm nicht mehr die Hälfte des Weges entgegenkomme um Geld zu sparen.

  • Mit Prismen kenne ich mich jetzt nicht aus, aber mit Brillen bei u18 Kindern schon ein bisschen.


    Wir haben bisher alle Gläser von der Krankenkasse zu 100% bezahlt bekommen, wenn es eine VO von dem Augenarzt gab. Die könnte der Augenarzt ja mit den Werten des anderen Arztes ausfüllen, da er die Werte immerhin nicht selbst ermitteln konnte.


    Entspiegelung und Gestelle habe ich dann vorgestreckt und die Rechnung dann unserer Zusatzversicherung zugeschickt. Ein paar Tage später hatte ich das Geld wieder.
    Die Frau des Optikers war so nett und hat die 10 Swarovski-Steine für die eine Brille meiner Tochter dem Gestellpreis dazu geschrieben. Aber die 3-4€ hätte ich sonst auch noch selbst bezahlt.


    Ich kann jedem diese Zusatzversicherung nur empfehlen. Wir haben einen Kombitarif wo für die Kinder Brillen, Zahnspange und die Zähne versichert sind. Je früher man diese abschließt, um so günstiger sind und bleiben sie. Pro Kinderkopf zahle ich dafür knapp 20€/Monat.


    Die Kinder bekommen regelmäßig Brillen erstattet, bis zu 300€. Die Zahnspange wird bis 1500€ von der Versicherung bezahlt und sollten sie mal Löcher haben (Keramik, Amalgam würde ich ihnen nicht reinmachen lassen) oder Zahnersatz brauchen, bekommen wir das auch zu mindestens 80% erstattet. Auch, wenn sie dann über 18 Jahre alt sind.


    Sobald die Zahnspange bei uns kein Thema mehr ist, verringert sich der Beitrag um 10€/Kopf.

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet