"Kind" im Fitnessstudio

  • Moin,


    das mit dem Glätteisen konnte ich noch Aussitzen ("Reden wir morgen drüber....") aber die neueste Idee wird wohl nicht so leicht verschwinden: Sohn will ins Fitnessstudio. Mit seinen 14,5 Jahren. Er war gestern mit Freunden bei einer Probestunde (wobei ich mich frage, warum die da nicht nach einer Erlaubnis der Eltern fragen). Und im Gegensatz zum Glätteisen sind zwei seiner Kumpels dabei, also: Mist.
    Es ist jetzt auch nicht so teuer und anschauen werde ich mir den Laden auch nochmal. Aber reagiere ich jetzt über, wenn ich ein leicht mulmiges Gefühl habe? Zum einen wegen körperlicher Blessuren, da muss ein gescheiter Trainer ran der die Gerätschaften erklärt. Und ist er nicht noch zu jung? 16-17 (28) Jahre hätte ich jetzt nichts...naja, weniger gesagt, aber mit 14 Jahren und 5 Monaten? Geht mir darum das er sich nicht schadet. Anweisungen bzgl.: Es wird zuhause geduscht und keine bunten Pillen von Männern annehmen, wird es sowieso geben.


    Übrigens finde ich nicht, dass er es nötig hat. Er schnarcht noch im Bett (logo), bin gerade mal gucken gewesen. Und hat die Arme so nach vorn in V-Form gelegt, für seine 14 Jahren ist er "gut" gewachsen. Es deutet nix darauf hin das er ein Hemd wird. Bizeps, vorhanden, Schülterchen, eindeutig Mann. Aber kleine Patschehändchen, weil er doch noch (m)ein Baby ist :love:. Babyspeck ist auch dabei, aber da würde ich eher weniger Chips und mehr Bewegung empfehlen. Hätte nix dagegen ihm Laufschuh zu kaufen.


    Irgendwelche Ratschläge?

  • Die Kosten für das Studio kann er sich mit Zeitungaustragen verdienen. :D


    Ich würde das nicht zahlen wollen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • :D Und wenn Du begeistert die Aufforderung, gemeinsam etwas zu machen annimmst und EUCH dort anmeldest? :D


    Ich finde es nicht so dramatisch und würde Junior, wenn die Schulnoten stimmen und abgesprochen wird, welche Termine in der Freizeit auflaufen, lassen. Da kann er auch Mädchen gucken, das steht vielleicht auch dahinter. Cool sein (war da nicht was mit 'nem T-Shirt bei kühlen 7°?) , gepflegt aussehen (besser so als schluffig muffeln). Alphamännchen haben nun mal keine Schlabberarme, zumindest in der Welt jung pubertierender Teenager.

  • Ich würde mich mal erkundigen, ob die Verträge haben, die du monatlich oder dreimonatlich kündigen kannst, weil sie in diesem Alter und dann noch Richtung Sommer nicht unbedingt solange dabei bleiben.


    Ansonsten: Ja,das ist nun mal das Alter wo man ich mit seinem Äußeren beschäftigt und versucht erwachsen zu werden. Meiner hat da mit Ktafttraining innerhalb seines Sportvereins angefangen, dann noch drei verschiedene Sportarten dazu.


    Thema Glätteisen habe ich auch erstmal ausgesessen, und nun scheint es nicht mehr nötig.


    Die Haare sind von blond zu schwarz, demnächst zu blau.


    Gerade diskutieren wir über das erste Tattoo...


    Deiner will dort mit Freunden hingehen, das ist schomal gut. Kosten sind nicht zu hoch, auch gut. Sport und Krafttraining ist für die Stimmung in der Pubertät auf jeden Fall auch total gut!


    Ich würde es ihn ausprobieren lassen.

  • Lucca
    Ja, so "cool" ist mein Sohn. Und du weißt was passieren würde wenn ich UNS da anmelde, oder?! :D.
    Dann ist er in der anderen Richtung auf und davon, ganz ohne Laufschuhe...


    Ich habe jetzt nochmal auf der Website des Sportstudios geguckt. Wirkt seriös, ist an ein Reha-, und Gesundheitszentrum angeschlossen, mit KK-Förderung, Fitnesslehrerverband, Vereine etc. pp. Bei einer siffigen Kette hätte ich doch noch mein Veto eingelegt :schwitz


    Und auch Fitnesstrainings für Jugendliche(!) in 6-Monatsverträge. Und das die Eltern sich dort einfinden. Das glauben die aber.... :nawarte:. Vielleicht gehe ich mit den 2 Oberarmen auch nochmal zum Arzt, ihn abklopfen lassen. Hatte ja mal Knieprobleme, dank Parcours.

  • Ein gutes und vernünftiges Studio nimmt erst Leute ab 16 Jahren als Kunden.


    Mein Sohn 17 macht gerade ein Langzeitpraktikum als Sport und Fitnesskaufmann.


    Positiv,er raucht nicht.Das er lieber Eiweißpulver als Cola trinkt sei ihm gegönnt.

  • Ich denke du kannst ganz schön froh sein, wenn dein jugendlicher ins Fitness Studio will. Anderen in dem Alter reicht die Parkbank oder Kneipen zur Unterhaltung.


    Vermutlich wird er es die erste Zeit dort übertreiben, aber besser dort als brim Partymachen.

  • Im Sportstudium und in der Trainerausbildung wird beigebracht, dass und warum Krafttraining gesundheitsgefährdend ist, wenn Jugendliche noch nicht ausgewachsen sind. Sportlehrer bekommen das einmal gesagt, machen in den Schulen deshalb gar nix. Höchstens - früher - ein Zirkeltraining. In der Ausbildung für Trainer wird es am Rande gelehrt. Übungen unter Einsatz des eigenen Körper(Gewichts). Im Fitnessstudio steht aber der Geraeteeinsatz im Mittelpunkt. Und die sind auf Ausgewachsene konzipiert. Das passt schlecht zum Jugendlichen. Und da es kein Geld bringt, gibt es kaum spezifisch ausgebildete Ausbilder und damit auch kaum befähigte Trainer.
    Das Training selbst sollte nur minimal sein, um nicht auf die Knochen zu gehen. Da lohnt das Fitnessstudio nicht. Also schiebt der Kunde Frust. Also macht Studio mehr. ... Wenn man es rausschieben kann, macht man sicher nix Falsches . ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Volleybap
    Aus den von dir genannten Gründen ist mir auch nicht so richtig wohl dabei. Sohn ist nicht mal annähernd "fertig" mit auswachsen. Er mag endlich! 2-3 cm höher sein als die Mutti, seine Füße größer usw. Aber die Hände sind tatsächlich noch kleiner als meine und ich hab ganz normale Frauenhände. Da passt noch einiges nicht zusammen, da muss das Früchtchen noch reifen. Also, alles ganz altersgerecht.


    Auf der Website stand das dort auch Jugendliche trainieren die im Vereinsport sind, mit Abbildung eines etwa 13jährigen Handballers der vorbildlich in die Knie geht und dabei nur so eine Handelstange trägt. Wenn da bessere Gymnastik gemacht wird, soll es mir recht sein.
    Ich werde dort hin fahren und auch mal gucken was die Kids da so machen (dürfen). Und ihn mir nochmal zur Brust nehmen. Das er manchmal durchgeht wie ein junges Pferd, darüber habe ich in den langen Stunden nachgedacht, die wir letztes Jahr im KH wegen Bänderriss sitzen düften. Und die Knieprobleme rührten vom "Freestyle-Parcours"-Laufen, da hat mich der Orthopäde noch angezickt :rolleyes2:. Leider auch altersgerecht, die einzigen Verbündeten die ich noch habe sind die Patschehändchen.... :S


    anitadr
    Ein Kollege administriert u.a. auch so ein Programm für Rettungsleitstellen, dass er gestern mal wieder vorstellen dürfte. Alles anonymisiert klar, aber: W15, Alkohol(vergiftung), Farbe: Gelb. Und das gegen 16 Uhr.
    M93, Kardiologie, Rot - okay, schon traurig, dafür immerhin 93. Oder eine "grüne" W33 - Schwanger in Richtung Gyn. :blume.
    Aber eine 15jährige? Da muss man schon hart schlucken. Und eine kleine, vorbeugende Moralpredigt gabs zuhause dann auch. Rauchen und Alk wird es mit Sohn nie geben, trotzdem lieber einmal zuviel predigen.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • In unserem Studio werden Jugendliche (außer mit ärztlicher Anordnung) erst ab 16 Jahren genommen.


    Mir wäre es lieber gewesen, mein Sohnemann hätte sich damals im Fitnessstudio angemeldet. Was die alles anstellen, um Muckis zu bekommen :kopf Da ist die sandgefüllte Colaflasche noch das kleinste Übel. Schnell macht man ohne Anleitung was verkehrt und schadet sich mehr, als dass es nutzt.


    Eiweißpülverchen hab ich auch gefunden, irgendwann. Und wäre er an irgendwelche Pillen oder ähnliches gekommen, hätte er auch den viel zitierten kleinen Schniedel riskiert, nur um ordentlich Muskeln vorzeigen zu können.


    Finanziert hätte ich das Studio zur Hälfte, das war dem Herrn zu wenig und außerdem wäre ich dort ja auch rumgesprungen... Ist eine Gratwanderung in dem Alter :rolleyes2:

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Auch meine Tochter musste damals 16 sein, um sich anmelden zu können; das Probetraining durfte sie kurz vorher machen - nachdem ich mein Einverständnis unterschrieben hatte. Im Kraftraum des Judovereins war sie allerdings auch schon jünger - ich weiß gar nicht mehr, wie alt man da mindestens sein musste, aber auch nur unter Aufsicht eines Trainers...


    Hinfahren, sich selbst ein Bild machen und ausführlich sprechen, ist sicher eine gute Idee. Ganz wichtig ist es wohl, dass jemand beinahe ständig ein Auge auf die Jungs hat, damit sie sich nichts falsch aneignen oder sich gegenseitig mit für sie viel zu hohen Gewichten zeigen wollen, wer der Stärkste ist. Das steht u.a auch hier - falls Du das nicht schon selbst gesehen hast. ;)


    http://www.focus.de/familie/ki…erfitness_id_1849652.html

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • In einen Trainingsplan einer "anderenSportart eingebaut, mag Krafttraining auch für Jugendliche okay sein. Wenig Übung sein zeigen. Kennenlernen. Abwechslung. Wenn es der Trainer kann. Also neben seiner Trainerausbildung Handball auch die Ausbildung und Prüfung "Kraftraum" hat. Und genau das haben die wenigsten. Da wird mit Wochenendkursen und "langer Erfahrung" übel rumgestuempert. (Wobei: Es ist in den Fitnessstudios oft auch nicht besser ...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn es der Trainer kann. Also neben seiner Trainerausbildung Handball auch die Ausbildung und Prüfung "Kraftraum" hat. Und genau das haben die wenigsten. Da wird mit Wochenendkursen und "langer Erfahrung"


    Unser Judotrainer kann das. ;) Der ist nicht hauptberuflich etwas anderes und macht "so nebenbei" Judotraining. Er war u.a. der Trainer der Bundesligamannschaft des Vereins. Und unterstützt seine Frau bei ihrem Center für Diagnostik und Therapie im Sportbereich. Das ist einfach ihr Beruf im Wortsinne - also ihre Berufung. Ihm habe ich meine Tochter guten Gewissens anvertrauen können. Dem Fitness-Studio übrigens dann doch nicht. Viel zu wenig greifbare Trainer, wenn man sie brauchte...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hier nehmen die Fitnessstudios die kids auch erst mit 16 Jahren.
    Das hat eine Diskussion erübrigt.....


    Dito
    Hatte das Thema im Herbst mit dem "Kleinen", kurz nach dem er 15 war.
    Er wollte mit den Kumpels hin, ist aber einer der Jüngsten in der Klasse.
    Die "ab 16" Regelung hat mir auch die Diskussion erspart

  • Ich kenn das auch so, dass es erst ab 16 möglich ist bzw. evtl. vorher, wenn ein Erziehungsberechtigter auch dabei ist.


    Wir haben uns da auch mal erkundigt und es wurde damit begründet, dass die Gefahr besteht, dass v.a. die Jungs massiv übertreiben und das dann eben in der Pubertät schädlich ist.


    Andererseits stimmt natürlich, besser sich sportlich betätigen als auf "dumme Gedanken" kommen und nur Party, Zigaretten, Alkohol.....


    Ich denke also, es hängt vom Studio ab, ob es überhaupt möglich ist und dann bei so Jugendverträgen auch ein Auge drauf haben.
    Und dann natürlich vom Jugendlichen selbst!

  • ... wir hatten denn dann schon mit 12 Jahren hier ein wenig Trouble deswegen... da der Papa fleißig trainiert... dieser hat aber zum Glück interveniert und darum sind wir nun auf der Suche nach Ersatz... vielleicht wird es denn dann Boxen... blöd ist es den Kids das zu erklären... tut mir dann immer so leid... find es ja absolut richtig... da müssen sie aber nun mal durch.


    Schau es dir an und du findest sicher die passende Lösung für euch.