Beziehungsunfähig??

  • Hallo Community,


    auch wenn ich stark davon ausgehe das ich nicht der erste bin der diese Frage stellt hier muss ich es trotzdem.


    Bin ich Beziehungsunfähig?


    Wieder eine Beziehung die gerade endet nach 4 Jahren gut diesmal ist es irgendwie einfacher da wir jetzt nicht streiten und uns vorher auch nie gefetzt haben.
    Aber ich stelle mir trotzdem die Frage was nicht stimmt mit mir hat die KM mich doch komplett zerstört? Die Trennung war und ist bis heute immer noch eine Schlammschlacht vom feinsten wo sie auch gerne immer wieder unsere Tochter mit einbezieht.
    Ich meine ich fühle mich einfach leer und ausgelaugt!
    Müde einfach müde als meine noch Partnerin mir gesagt hat das sie sich trennen will und wir uns doch eine neue Wohnung suchen sollten war ich natürlich geschockt und traurig aber diesmal ist es anders ich hab quasi kurz getrauert so einen Tag aber dann auch so akzeptiert.


    Die 2 Beziehungen davor waren bei den Trennungen anders einfach intensiver schmerzhafter einer trauer ich heute noch leicht hinterher. Allerdings kam da der Schlussstrich auch von mir.
    Ich bin in der letzten Zeit öfter in mich gegangen und habe versucht zu reflektieren was so war und immer wenn ich das mache komme ich zu dem Ergebnis ich bin innerlich irgendwie leer. Ich war immer ein extrem feinfühliger und empathischer Vertreter meiner Art aber das ist alles wie weggeblasen.


    Das ist auch einer der Gründe der Trennung weil sie sich mehr Nähe von mir wünschte aber nach den letzten Jahren emotionaler und körperlicher Gewalt gegen mich von der KM. Dann noch die anderen 2 Beziehungen die scheiterten seitdem kann ich einfach schwer Vertrauen aufbauen und habe gelernt Vertrauen und Nähe führen am Ende zu Schmerz! Dazu kommt mein nicht wirklich positives Selbstbild von mir auch wollte sie unbedingt ein Kind wobei ich dem skeptisch gegenüber stehe da ich ja nun bereits eine Tochter habe, ich jetzt 41 bin und sie 38 und dazu ist sie noch in einer Privatinsolvenz für noch gute 3 Jahre und ich mich dann schon Frage wie soll das finanziell klappen dazu ist es dann bei ihr eine Risikoschwangerschaft. Dann der körperliche Aspekt da sie eine Magenbypass OP hatte vor einigen Jahren und seit dem ist Essen bei ihr so eine Sache da sie das meiste nicht mehr verträgt und direkt wieder von sich gibt. Und auch die ganzen Tabletten die dann nimmt ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist.
    Dazu kommt das ich sexuell jetzt nicht mehr so kann seit meiner Exfrau ist es nicht mehr so um ihn bestellt wie früher das setzt mich natürlich extrem unter Druck denn ich will ja dort auch nicht wieder enttäuschen. Das macht einen Mann schon echt fertig.


    Noch ein Punkt in einer Partnerschaft ist das der eine oder sogar beide versuchen den anderen zu ändern. Geht gar nicht!! Ich meine es war nicht viel aber einige Versuche wurden da schon unternommen und dabei hab ich sie und auch die anderen immer so genommen wie sie waren. Jemanden ändern zu wollen funzt nicht!
    Ich meine ich war glücklich wir hatten viele Gemeinsamkeiten haben oft das gleiche gedacht zur selben Zeit konnten Sätze des anderen beenden uvm. aber scheinbar schien sie ein anderes Bild oder Vorstellung zu haben wo einfach die berühmten Schmetterlinge die ganze Zeit fliegen aber dieses verliebt seinsich ja irgendwann in echte Liebe wandelt mit einem tiefen Verstädnis und Vertrauen in den anderen. Wobei sie sich auch als wir zusammen gezogen sind sich selbst immer ein Schlupfloch gelassen hat in dem sie sich von vielen Sachen nicht getrennt hat sondern wir Möbel usw eingelagert haben oder auch Bilder Fotos von meiner Seite bis heute nicht an den Wänden hängen. Ich meine ich habe für uns neue Möbel gekauft.
    Vielleicht interpretiere ich da aber auch zu viel rein .


    Ich würde einfach gerne mal einen anderen Blickwinkel haben.


    Liebe Grüße

  • In dem Punkt des "Ausgelaugtseins" kann ich Dir vollkommen recht geben. Ich wäre z. Z. momentan nicht in der Lage, eine Beziehung zu führen. Zu anstrengend ist der Alltag für mich und ich merke auch, wie ich oft "abstumpfe" und einfach nur noch meine Ruhe haben will. Sicher ein Indiz für Überforderung. Bei der Selbstwahrnehmung bin ich nicht so kritisch wie Du und eigentlich mit mir zufrieden, vielleicht solltest Du Dir für diesen Punkt - und zur endgültigen Bewältigung der Vergangenheit mit Deiner Ex - professionelle Hilfe holen.


    Vielleicht ist es wirklich so, krass ausgedrückt, dass Du erst viel "Fröschinnen" küssen musst, um die Prinzessin zu finden. Oder Du benötigst einfach mal eine - vielleicht auch längere Zeit - ohne Partnerin - einfach nur für Dich....


    Alles Gute :D:brille:brille:D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • Das tut mir sehr, sehr leid für dich.


    Mal so angemerkt, Frauen haben ein sehr feines Gespür dafür ob jemand auch wirklich bei uns ist, egal ob da Möbel gekauft wurden usw. Du schreibst du hängst einer Beziehung immer noch hinterher und dann das ganze mit der Ex. Am Anfang einer Beziehung fühlt man sich stark und unbesiegbar, man ist verliebt und denkt gemeinsam sind wir stark. Aber irgendwann ist die rosa Brille auch nicht mehr das was sie mal war und dann fragt man sich schon wofür man kämpft wenn der Andere noch zu sehr in seiner Vergangenheit festhängt. Wenn sie weiß das es da noch eine Frau gibt der du eigentlich hinterweinst, sorry das braucht NIEMAND.


    Beziehungen sollte man eingehen wenn man so halbwegs fertig mit dem Alten ist.


    Kann es sein das du nie richtig alleine warst? Das würde ich dir dringend empfehlen, erstmal alleine sein, sich auf sich selbst besinnen, sich wiederfinden, Wunden lecken usw. usw.


    Von einer Beziehung in die nächste springen ist ganz oft einfach nur ne Flucht um nicht nachdenken zu müssen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Da kann ich mich Elin nur anschließen. Bei allem, was Du über Dich schreibst - und nur darum geht es; nicht um Deine (Noch)freundin - kann die Frage nach Deiner momentanen Beziehungsfähigkeit nur mit "nein" beantwortet werden.


    Du fühlst Dich innerlich leer. Hängst gefühlt noch einer anderen Beziehung hinterher. Hast kein Selbstwertgefühl... Wie willst Du da eine Beziehung führen? Die bestenfalls so gestaltet sein sollte, dass zwei Menschen, die wissen, dass jeder für sein eigenes Glück verantwortlich ist, dieses gerne mit einem anderen Menschen teilen möchten. Das ist kein Vorwurf... Ich vermute, es wäre für Dich am besten, wenn Du Dich mal nur um Dich kümmerst. Bist da keine Leere mehr ist. Bist Du Dir selbst soviel wert bist, dass Du das auch jemandem anderen sein kannst. Und ja - dazu darf man sich auch als Mann Hilfe holen. :-)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Erstmal danke für Eure Antworten.


    Allerdings scheint das eine oder andere aber falsch rüber gekommen zu sein.


    Zitat

    Mal so angemerkt, Frauen haben ein sehr feines Gespür dafür ob jemand auch wirklich bei uns ist, egal ob da Möbel gekauft wurden usw. Du schreibst du hängst einer Beziehung immer noch hinterher


    Ich war immer zu 100% da in der Beziehung ich hab damit nur sagen wollen das man ja schon manchmal auch an eine Ex denkt. Das war aber nicht so das ich sage ich habe mit derjenigen nicht abgeschlossen.


    Zitat

    und dann das ganze mit der Ex.


    Die Vorgeschichte mit meiner Exfrau (KM) habe ich nie verheimlicht oder klein geredet ich finde es nur fair dem anderen Gegenüber das auch so zu erzählen auch gerade weil das Spuren hinterlassen kann.
    Tja und mit der Ex MUSS ich mich ja auseinandersetzen alleine schon wegen unserer Tochter. Das Thema werde ich noch 7 Jahre haben bis die Kleine Volljährig ist.


    Zitat

    Und ja - dazu darf man sich auch als Mann Hilfe holen. :-)


    Damit hab ich kein Problem ich war bereits bei einer Therapeutin ich bin durchaus aufgeschlossen für das. Lebe ja nicht im 19 Jahrhundert ^^


    Zitat

    Kann es sein das du nie richtig alleine warst?


    Doch war ich, ich war lange alleine (10 Jahre) vor meiner Exfrau und auch zwischen den anderen Beziehungen lag mindestens immer 1 Jahr.
    Und klar gerne alleine ist ja nun mal niemand. Aber eine Beziehung nur um nicht alleine sein zu müssen aus dem Alter bin ich raus.


    Zitat

    ch wäre z. Z. momentan nicht in der Lage, eine Beziehung zu führen. Zu anstrengend ist der Alltag für mich und ich merke auch, wie ich oft "abstumpfe" und einfach nur noch meine Ruhe haben will


    Aber genau dieses abstumpfen macht mich so fertig. Ich meine soll das jetzt dann so bleiben? Ich möchte ja durchaus jemanden haben in Zukunft. In ferner Zukunft. Jetzt natürlich nicht. Aber Ich spüre es ja jetzt bereits was ich früher alles gegeben habe emotional und was jetzt noch da ist. Und da ist einfach nicht mehr viel und das erschreckt mich. Denn natürlich will ich mich einbringen in eine Partnerschaft aber wie wenn nix mehr da ist?

  • Bleib erstmal alleine und komm über die Enttäuschung und Verletztsein hinweg. Das Leersein ist nur die Folge davon... dein emotionales Akku ist leer. Gib dir Zeit... verarbeite Sachen, finde deine Mitte.. finde Frieden mit der Vergangenheit mit der KM... denn das belastet . Ein Jahr ist nix....
    Die Leere wird weniger.. fülle sie...mit dir selbst, mit der Liebe zu dir...wenn sie dich nicht mehr belastet,.
    dann bist du bereit für eine neue Beziehung.
    LG Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

    Einmal editiert, zuletzt von lenchen ()

  • Aber ich stelle mir trotzdem die Frage was nicht stimmt mit mir hat die KM mich doch komplett zerstört? Die Trennung war und ist bis heute immer noch eine Schlammschlacht vom feinsten wo sie auch gerne immer wieder unsere Tochter mit einbezieht.


    Vielleicht ist vieles, was die KM angeht, noch viel zu präsent in Deinem Leben? Ich kann Dich dazu nur ermutigen, Dich soweit wie möglich abzugrenzen und nur noch das Allernötigste (und wenn, dann vorzugsweise schriftlich) zu kommunizieren. Ich würde mich an Deiner Stelle auch fragen, wie sehr Dich das, was von der KM kommt, beeinträchtigt bzw. belastet. Möglicherweise trägt das erheblich zu Deiner Müdigkeit, Deinem Ausgelaugtsein bei, vielleicht noch mehr, als Du Dir selbst eingestehen würdest.


    Tja und mit der Ex MUSS ich mich ja auseinandersetzen alleine schon wegen unserer Tochter.


    Ist eben immer die Frage, WIE Du das tust, wie stark Du Dich da involvieren lässt.


    Vielleicht gibt es das ein oder andere, was Du gerne tust (Hobbies, Sport) und was zu Deiner Lebensqualität beitragen kann?


    Ich möchte ja durchaus jemanden haben in Zukunft. In ferner Zukunft. Jetzt natürlich nicht. Aber Ich spüre es ja jetzt bereits was ich früher alles gegeben habe emotional und was jetzt noch da ist.


    Vielleicht war aber genau das ungesund für Dich selbst? Vielleicht hast Du Dich ja selbst zu sehr unter Druck gesetzt, um Deinen jeweiligen Partnerinnen zu gefallen? Und vielleicht wäre es gut, die Zeit bis in diese "ferne Zukunft" nicht als partnerlosen Übergang zu sehen, sondern als Chance, Dir selbst Gutes zu tun?


    Denn natürlich will ich mich einbringen in eine Partnerschaft


    ... und was bedeutet das konkret für Dich?

  • Schau dir mal deine Exen genau an, manche Menschen haben ein Muster und landen immer wieder bei Partnern die einfach nicht die richtigen sind.


    Und eins ist auch Fakt, was ich ausstrahle zieh ich an.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • kann ich einfach schwer Vertrauen aufbauen


    nicht wirklich positives Selbstbild von mir


    Dazu kommt das ich sexuell jetzt nicht mehr so kann


    bei mir kommt an, dass Du Dich selber so, wie Du jetzt bist nicht magst ;(


    und- solange Du Dich nicht magst, wird es wohl immer wieder so sein, dass Dich über kurz oder lang auch kein anderer so mag, wie Du es Dir vorstellst :troest


    Und das Anstrengende, was Dich so auslaugt, und müde macht ist, dass Du Dich verstellen musst, und ständig versuchst, Deine (vermeintlichen) Mankos auszugleichen,
    und je mehr Du Dich anstrengst, desto anstrengender wird es für Dein Gegenüber :-(


    Wie lange warst Du zwischen diesen Beziehungen jeweils alleine, und wie bist Du damit parat gekommen?


    MEn. ist Voraussetzung für eine erfüllte Partnerschaft, dass man sich selber mag, und gerne mit sich zusammen ist...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)