Nur geimpft in den Kindergarten?

  • Im Bundesland Berlin wird diskutiert, als Voraussetzung für die Kiga-Aufnahme bestimmte Impfungen nachweisen zu müssen. Grund dafür ist die derzeit grassierende Masernepidemie.
    Eine gesetzliche Impfpflicht besteht in Deutschland ja nicht mehr. Kritiker sagen jetzt, hier würde diese Impfpflicht "auf kaltem Wege" wieder eingeführt. Befürworter sagen, die Impfungen seien wichtig, um die Kinder zu schützen und zu bewahren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Dann kann man meiner Meinung nach auch wieder eine Impfpflicht einführen. Wobei sollte es soweit kommen wander ich aus, meine beiden sind zwar Geimpft jedoch seh ich das ganze sehr Kritisch und war selber noch nie in meinem Leben an einer dieser Krankheiten erkrankt obwohl ich nie in meinem Leben geimpft wurde.

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • my 2 cents


    komisch...mein Bild ist nicht sichtbar? Kann das mal ein Mod richten bitte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mrs Mima ()

  • Dann kann man meiner Meinung nach auch wieder eine Impfpflicht einführen. Wobei sollte es soweit kommen wander ich aus, meine beiden sind zwar Geimpft jedoch seh ich das ganze sehr Kritisch und war selber noch nie in meinem Leben an einer dieser Krankheiten erkrankt obwohl ich nie in meinem Leben geimpft wurde.


    D.h. du schützt deine Kinder, aber hast kein Problem damit ungeimpfte Kinder von anderen (z.B. Neugeborene) mit potentiell tödlichen Krankheiten anzustecken die du überträgst? Wie nett

  • D.h. du schützt deine Kinder, aber hast kein Problem damit ungeimpfte Kinder von anderen (z.B. Neugeborene) mit potentiell tödlichen Krankheiten anzustecken die du überträgst? Wie nett


    Da isses das Totschlag Argument :lach ich kann dir versichern das wegen fehlender Impfungen garantiert nie ein Kind durch mich erkranken wird. Ja da bin ich mir ziemlich sicher da dies statistisch gesehn extrem Unwahrscheinlich wäre

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • :rolleyes3: Auch mit Impfung kann man Erkranken.
    Totschlag Argumente und irgendwelche Obskuren seiten werden nie jemanden Überzeugen der sich seine eigenen Gedanken darüber macht was er seinem Körper zumuten möchte und was nicht.


    Aber gut lassen wir das habe ehrlich gesagt keinerlei interesse an Sinnfreien Diskussionen und noch Sinnfreieren Streitigkeiten :nanana Einfach Leben und Leben lassen sind ja Alt genaug wa

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Totschlag Argumente und irgendwelche Obskuren seiten werden nie jemanden Überzeugen der sich seine eigenen Gedanken darüber macht was er seinem Körper zumuten möchte und was nicht.



    man kann auch mit Impfung erkranken, der Krankheitsverlauf ist aber in den meisten Fällen wesentlich milder als ohne Impfung.


    Einfach Leben und Leben lassen sind ja Alt genaug wa


    wegen meinereiner kannst DU ja mit deinem Körper machen, was du willst. Du bist aber eine potentielle Gefahr für (noch) ungeimpfte Kinder, die tatsächlich lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln können bei Erkrankung.


    Das finde ich wirklich fahrlässig und ist weitab von leben und leben lassen.


    Es wäre toll, wenn du auch noch andere (richtige) Argumente bringen könnntest außer "ist alles doll böse für meinen Körper und statistisch kann eh nix passieren.


    Was ist am Impfen schlecht für deinen Körper? Bitte wissenschaftlich belegt. Wenn schon, denn schon.


    Mima (die diese Einstellung von dir echt sauer macht)

  • Daddy genau das funktioniert aber in diesem Zusammenhang nicht:


    Es gibt immer Kinder, die (noch) nicht geimpft werden können, Neugeborene z.B. Und diese sind auf den Herdenschutz angewiesen, den die anderen geimpften Menschen bieten. An dem Du z.B. nicht teil hast.
    Mein Vater hat übrigens mit uns Kindern Masern gehabt, weil damals (Kriegskind) halt noch nicht geimpft worden ist. Und bei mir auch nicht. Für uns Kinder waren Masern schon nicht lustig, mein Vater als Erwachsener war aber RICHTIG krank. Und selbst, wenn auch Geimpfte erkranken können, verläuft die Krankheit leichter.


    Ach ja, und woher weißt Du so genau, ob Du nicht schon Masern Viren in Dir trägst und damit andere ansteckst bevor die Krankheit ausbricht? Machst Du jeden Tag nen Titer?


    Ich weiß, Du hast DEine Meinung, also laß ich Dich mit Fakten in Ruhe. Ich finde jedenfalls Nicht-Impfen höchst unsozial. Und finde es absolut legitim, dass Einrichtungen eine Impfung verlangen.


    Wem das nicht paßt, der kann ja sein nicht geimpftes Kind daheim lassen. Dann gibts auch keine Ansteckung und alles ist tutti *Ironie off.

  • *Popcorn und Cola hol* es wird lang und lustig werden......



    Nö keine Bange hab da wie gesagt keinerlei Lust zu das Leben ist zu Kurz um seine Zeit mit Diskussionen zu Verschwenden die eh zu keinem Ergebnis führen :D


    Ich hab lediglich meine Meinung dazu gesagt nicht mehr nicht weniger bin ja kein Veganer der jedem seine Überzeugung aufzwingen will :lach


    So bin aber nu endgültig raus hier muss meine Familienhilfe ein wenig Beschäftigen damit se ned einschläft

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Also wir sind, GE, Kind und ich, sind alle geimpft. Auch in meinem Freundeskreis sind fast alle geimpft, die ohne diesen Schutz sind die erste Zeit auch nicht gekommen.
    Ich persönlich finde es gut, dass bei der Anmeldung der Impfstatus abgefragt. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es bei den ganzen Schwangeren, die ihre großen Kids abholen und den Kleinstkindern (die oft die Mamas begleiteten) sich dann auswirkt, wenn da ungeschützte diese dann ansteckt.
    Ich denke da nur an das kleine Mädchen, dass im letzten Jahr an den Nachwirkungen einer Maserninfektion gestorben ist.

  • Ich kann es einerseits verstehen, denn auch mein Jüngster profitiert von den Impfungen der anderen, weil er wegen seines Immundefekts nicht geimpft werden kann - allerdings würde Kindern wie ihm die Aufnahme in den Einrichtungen wohl verwehrt werden aufgrund der Nichtimpfung - es sei denn, es werden Ausnahmen gemacht.


    Ich glaube nicht, dass eine offizielle Impfpflicht eingeführt werden wird, denn wenn Impfen zur Pflicht wird, sind Impfgeschädigte auf jeden Fall berechtigt hohe Schadensersatzsummen zu kassieren und das soll vermieden werden. Aber auf dem Wege dass nur geimpfte Kinder in aufgenommen werden, wird es zu einer inoffiziellen Impfpflicht, da die meisten darauf angewiesen sind, um arbeiten gehen zu können und man auch vom Jobcenter her verpflichtet ist, sein Kind ab einem gewissen Alter betreuen zu lassen um dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehn, da es ansonsten zur Leistungskürzung kommt.


    Auch wenn mein Sohn von den Impfungen anderer profitiert, um sich nicht anzustecken, würde ich trotzdem von niemandem verlangen, sein Kind impfen zu lassen.

  • hier ist das Abitur einiger Kinder zur Zeit in Gefahr weil Schüler und Lehrer wochenweise wegen mangelhaften Schutz nicht in die Schule dürfen.
    In meinem Alltag begegnen mir oft Menschen mit Schäden durch diese schweren Krankheiten - nicht lustig.

  • Bei uns war es schon vor 16 Jahren so, dass der KiGa nur geimpfte Kinder genommen hat. Man konnte sich auch einen anderen Kiga suchen ;-)


    Gestern hatten wir Teambesprechung in der Praxis. Da in der nächstgrößeren Stadt das KH derzeit mit Masernpatiuenten überrannt wird, war das auch Thema. Klare Ansage unsere Gesundheitsämter ist: Sollte einer der THerapeuten sich mit Masern anstecken können wir den Laden erstmal dichtmachen, weil alle unmittelbaren Kontaktpersonen der letzten 14 Tage vor Ausbruch der Krankheit aus dem Verkehr gezogen werden. Zum GLück sind wir alle noch geimpft.


    Die Frage ist aber, wie geht meine Chefin nun damit um, dass sie sehr viele kleine Kinder behandelt und diese zu einem Großteil nicht mehr geimpft werden. Macht ja nicht so richtig Spaß. Wenn da ein Kind erkrankt, dann müssen wir wieder alle unseren Titer nachweisen. Ich finde das extrem blöde.


    Ja, impfen hat Nebenwirkungen und kann auch zu Schäden führen. Die Erkankung aber auch. Und u.U. nicht nur bei dem Kind, sondern auch bei unbeteiligten Dritten, die entweder noch keinen oder keinen ausreichenden Schutz mehr durch Alter, Krankheit oder Zustand des Immunsstems mehr haben.


    Ja, vielleicht ist es eine Impfpflicht hintenrum. Das sollte man dann besser wieder offiziell einführen (in den neuen U-Heftchen wird übrigens jetzt auch vermerkt, wenn die Eltern die Impfung ablehnen).


    Aber ich denke, wie auch in vielen anderen Bereichen, muss man eben damit leben, dass Anbieter sich aussuchen, wen sie reinlassen und wen nicht. In die Disko kommt auch nicht jeder, je nach Vorstellung des Betreibers braucht man Turnschuhe oder nicht. Und so könnten eben auch KiTas festlegen, ob sie das Risiko eingehen

  • Ich kann es einerseits verstehen, denn auch mein Jüngster profitiert von den Impfungen der anderen, weil er wegen seines Immundefekts nicht geimpft werden kann - allerdings würde Kindern wie ihm die Aufnahme in den Einrichtungen wohl verwehrt werden aufgrund der Nichtimpfung - es sei denn, es werden Ausnahmen gemacht.


    Ich bin mir sehr sicher, das Kinder, die auf Grund einer Erkrankung nicht geimpft werden können als Ausnahme gelten würden.Dadurch das der Herdenschutz im Falle einer Impfpflicht ja zum Glück gross genug wäre.


    sind Impfgeschädigte auf jeden Fall berechtigt hohe Schadensersatzsummen zu kassieren und das soll vermieden werden.



    Ich glaube das kann man bei der Anzahl der nachgewiesenen Anzahl tatsächlicher Impfschäden durchaus verkraften.


    Totschlag Argumente und irgendwelche Obskuren seiten werden nie jemanden Überzeugen der sich seine eigenen Gedanken darüber macht was er seinem Körper zumuten möchte und was nicht.


    Aber gut lassen wir das habe ehrlich gesagt keinerlei interesse an Sinnfreien Diskussionen und noch Sinnfreieren Streitigkeiten :nanana Einfach Leben und Leben lassen sind ja Alt genaug wa


    Ich mache mir auch Gedanken über den Körper meiner Kinder und meinen eigenen.
    Ich finde nur, da wo ich mit meiner Freiheit andere gefährde hört diese auf, das untercheidet uns


    Ich habe bange Wochen mit meinem ungeimpften Kind erleben dürfen, ob es sich mit Windpocken angesteckt hat. Die sind bei weitem nicht so harmlos wie alle gerne glauben mögen gerade wenn ein Kind eh immungeschwächt ist.


    Ich würde eine Einführung der Impfpflicht absolut begrüßen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich finde impfen ist wie anschnallen beim Autofahren. Man weiß vorher nie, ob man es braucht...und die Wahrscheinlichkeit für schlinne Schäden ist beim Anschnallen / Impfen geringer...und es gibt sicherlich Einzelfälle, in denen ein Autounfall nur überlebt wurde, seil man NICHT angeschnallt war.


    Trotzdem würde ich Anschnallen empfehlen.


    Ich fänd es gut, wenn Impfgegner eigene Schulen hätten. Da können die sich dann anstecken wie sie wollen und gut iss. Da hat doch jeder seinen Willen...

  • Doppelpost, deswegen gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von cappucino15 ()

  • Hallo,
    vorweg: Ich bin kein Impfgegner, mein Sohn ist geimpft.


    Ich glaube nicht, dass eine solche Regelung sinnvoll ist. Hier geht es um KiGa-Kinder, nicht um Säuglinge, die noch nicht geimpft sind.


    Eltern, die ihre Kinder impfen lassen, brauchen sich keine Sorgen zu machen. Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, nehmen das Risiko bewusst in Kauf.
    Klar, man argumentieren, dass die ungeimpften Kinder geschützt werden müssen. Aber es gibt auch ein Leben neben KiGa und Schule, da gibt es auch keinen garantierten Schutz.


    In meinen Augen ist eine allgemeine Impfpflicht sinnvoller als die KiGa-Regelung.


    LG Lotta, auch geimpft

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!