Erste Patchworkfrage

  • Guten Morgen,


    nun trifft mich zum ersten mal Patchwork...vielleicht nicht ganz direkt...
    Bonuspubikind hat sich an mich gewandt und um Rat bzw. Hilfe gebeten.
    Wir fahren im Sommer alle zusammen in den Urlaub. Zusammen ausgesucht, alle freuen sich. Nun kommt Pubi in eine verzwickte Situation. Bester Freund bekommt im Sommer eine Abschlussreise, diese überschneidet sich terminlich mit unserem Urlaub. Anscheinend hat es Pubi letztes Jahr zugesagt und nun haben es die Eltern vom Freund mit eingeplant ( bezahlt)...es ist ne Gruppe junger Leute, danach geht der Kumpel für 1 Jahr ins Ausland. Nun die Zwickmühle... einerseits möchte Pubi den Vater nicht enttäuschen, freut sich auch darauf..wirklich schöne Destination anderseits möchte es mit Freunden verreissen.
    Eigene Lösungsidee war mit Fernbus nachkommen...und die letzte Woche mit uns verbringen. Ich dachte ev. ein günstiger Flug in einer Stadt in der Nähe, wir sind mobil und könnten es abholen.
    Oder das Geld den anderen Eltern erstatten und nicht mit Freunden mitfahren.
    Pubi ist clever, zuverlässig und 16,5 alt. Kann man in dem Alter alleine innerhalb der EU fliegen?t Hat Befürchtungen dass Vater voll enttäuscht wird ( wird er auch) und alles persönlich nimmt... (wird er auch).
    Also kurze Rede ...Pubi hat mich gebeten ob ich es dem Vater erzählen könnte...eben die o.g. Reaktion befürchtet und er im ersten Moment zum Bockigkeit tendiert...
    ich verstehe alle beide und würde mein Grosskind in dem Alter fahren lassen...
    Unser Urlaub ist auch schon angezahlt...ist aber ein Ferienhaus...es ginge auch ohne Pubi.


    Wie soll ich es am besten an meinen Freund herantragen...
    a. damit er nicht beleidigt ist
    b. nicht so enttäuscht


    schwierig ...


    ich freue mich auch sehr, dass Pubi mir so viel Vertrauen entgegen bringt.


    Danke

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Könnt Ihr Euch nicht zu dritt zusammen setzen?


    Aber jetzt zur Frage selber:
    Ich kann das Mädel total verstehen und würde sie mit den Freunden fahren lassen (ist für das Alter doch völlig normal).
    Und dann schauen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die bezahlbar ist, dass sie nachkommt.
    V.a. wenn Du sagst, dass sie zuverlässig und selbständig ist.....


    Ein Flug alleine ist, soweit ich weiß, kein Problem.
    Als wir vor drei Jahren in London waren, ging mit unserem Flug was schief (wir kamen wegen Problemen mit der U-Bahn zu spät an und konnten das Gepäck nicht mehr einchecken) und Tochter ist dann alleine heim geflogen, dass ich nicht zwei neue Flüge zahlen muss. Damals war sie 14.



    Ich finde es auf jeden Fall super, dass das Mädel so viel Vertrauen zu Dir hat und Dich um Hilfe bittet. Das sagt doch viel aus, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Wie du es am besten an deinen Freund herantragen kannst, musst du ja selbst am besten wissen - du kennst ihn ja. Ich persönlich würde mein Bonuskind in diesem Fall auch unterstützen, immerhin ist er fast erwachsen. Nachkommen mit Fernbus oder Flieger ist eine gute Idee - Pubi soll selbst recherchieren, was es da für Angebote gibt und dann entscheidet ihr euch zusammen? Fliegen mit 16 ist doch kein Problem mehr. Schade, dass dein Freund in so einem Fall bockig reagieren wird und es persönlich nimmt - es sollte doch schon möglich sein Planänderung zumindest zu diskutieren, ohne dass ein Drama daraus resultiert?

  • Danke erstmal,


    mein Freund ist nun mal so wie er ist... er liebt seine Kinder sehr, kümmert sich und es fällt ihm schwer loszulassen... weil er ein Umgangselternteil ist.
    Vielleicht können es hier Umgangsväter besser nachvollziehen.
    Ich werde es mit ihm besprechen und gucken, dass er bisschen abkühlt und baue ihn etwas auf, bevor die zwei sich in Ruhe zusammen setzen.
    Ich würde sagen, die Kleine ist da, die erwachsenere...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich denke, dass es vielen Vätern grundsätzlich schwerer fällt zu akzeptieren, dass gerade Töchter erwachsen werden und eigene Wege gehen wollen...... unabhängig davon, ob sie immer da sind oder "nur" UET.


    Aber das ist der Lauf der Dinge und man kann sie nicht aufhalten....


    Vielleicht finden die zwei sonst etwas, was nur sie beide zusammen noch machen können.... ein toller gemeinsamer Vater-Tochter-Tag.... evtl. ein Kurztrip irgendwo hin (wenn das finanziell machbar ist)..... dann hätten sie noch Exklusivzeit....

  • Genau das hab ich ihr vorgeschlagen... ein paar Ideen was sie gern mit ihm machen würde... / machen die auch schon... und paar Tipps wie Papa schmilzt..
    Sich mal von sich aus melden etc.
    Ich fand es sehr schön, wie sie schrieb wie lieb sie ihn hat aber das der Kopf voll mit anderen Sachen ist.
    Da muss ich ihn immer stärken..

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Mein LG ist ja auch so einer, der schnell bockig reagiert und Dinge persönlich nimmt. Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ihm klare Botschaften zu überbringen, nämlich ohne Beschönigung und ohne Umschweife, und ihn dann erst mal bocken zu lassen, mit der klaren Bitte, sich darüber Gedanken zu machen und zu einer festgelegten Zeit seine Meinung/Entscheidung kundzutun :D


    Meistens geht er dann erst mal raus, steckt sich eine Zigarette an, tigert im Hof auf und ab, tritt gegen Dinge, bläst und dampft aus allen Löchern :angry und kommt dann beruhigt und vergleichsweise vernünftig wieder zurück an den Tisch. Das kann schon mal einen halben Tag dauern. Aber dann ist ein Gespräch möglich, bei dem alles weitere erläutert werden kann und am Ende versteht und akzeptiert er die Situation dann auch.


    Eure Ideen/Vorschläge sind doch super. Ich finde, eine über 16jährige kann ohne weiteres alleine nachkommen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • Was hier zwischen Pubi und dir passiert, ist letztlich viel wichtiger als der Urlaubskram. Wenn du als "Next" und neue Partnerin des Vaters zur Vermittlung angesprochen wirst, ist das ein ungeheuer großer Vertrauensbeweis. Und die deutliche Akzeptanz des Teens in diese Situation.
    Und auch ein Vertrauensbeweis in euch Eltern: Da sucht jemand eine Lösung in einem Konflikt, den er selbst so richtig nicht lösen kann und zieht dich und euch mit hinzu. Das ist für ein Pubertier eine ungeheuer große Leistung. Hier hat jemand Angst, den Vater zu verletzen (weil er ja "bekannt" ist und will das absolut nicht tun. Gibt es ein größeres Zeichen an Zuneigung und Liebe - egal wie geschickt das jetzt ist?)
    Und genau so solltest du das deinem Mann erzählen und mit ihm besprechen. Wie ihr das Problem löst, ist eigentlich egal. Es gibt nur Notlösungen, aber alles ist irgendwie akzeptabel. Aber dass ihr es zu Dritt gemeinsam löst und die Erfahrung macht, ein Problem zur Zufriedenheit aller gelöst zu haben, ist für die Beziehung absolut Gold wert.


    Ohne den Reisekonflikt wärt ihr nicht in solch einer Situation, wo ihr diese Erfahrung machen könntet. Im Grunde könnt ihr also sogar dankbar sein, auch wenn es jetzt erst einmal anders aussieht.


    Wenn dem Vater das klar und eindrücklich ist, wäre eine Möglichkeit. Mit Pubi zusammen zwei, drei, vier alterbnative Vorschläge zur Lösung ausarbeiten. Von "Urlaub nur mit Kumpel" über "Urlaub nur mit Euch" bis zu ""Nachreise via Bus", "Flugzeug" etc. Und dann gemeinsam die Vor- und Nachteile ausarbeiten im Blick auf Pubi, Freund, Vater, Euch. Und wenn die sauber ausgearbeitet sind, Pubi fragen. Wenn du das jetzt so vor dir siehst. Was wäre die in deinen Augen beste Lösung, die alle akzeptieren können und nicht einer zu große Nachteile hat?


    Wenn das der Vater mit dem Pubi hier an dem Beispiel einüben kann, dann ist das ein Muster für vieles, was in Zukunft noch kommen könnte.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Papa hat jetzt die Chance, Größe zu zeigen. Zu zeigen, dass daran interessiert ist, was dem Kind guttun wird - und das ist für mich definitiv die Reise mit dem Freund. Wenn er der nicht zustimmt wird der Familienurlaub sicher kein Vergnügen. So aber hat er einen schönen Resturlaub mit dem Kind und die Beziehung wird nicht dauerhaft getrübt. Kinder - vor allem Pubis - kann man nicht immer festhalten. Man muss sie auch erwachsen werden lassen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich dadurch wirklich geehrt und möchte mich weder zu sehr einmischen noch irgendeinen von den Beiden enttäuschen...
    Das Mädel ist toll...und es gibt viele Ähnlichkeiten, als ich selber Pubi war.
    Nun hab ich auch die Ex flüchtig kennengelernt...und fand sie sehr nett :wow ....
    Sind alle auf eine gemeinsame Feier eingeladen. ..
    Von meinem Freund merke ich, dass da noch viele unverarbeitete Sachen dazwischen sind...er hat noch viel Wut... sie hat andere Erziehungskonzepte. Voll normal. Ich glaub da macht er sich vieles unnötig schwer. Elternebene ist schwer.... er schreibt vorwurfsvoll und sie reagiert gar nicht drauf. ( was ich verstehe) ihm auch immer sage....

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Aber ich hab leicht zu reden.... selber absolut katastrophales Trennung ...kein Kontakt zum KV...
    Na ja...tut mir selber sehr leid...wie es bei uns kam.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich werde es mit ihm besprechen und gucken, dass er bisschen abkühlt und baue ihn etwas auf, bevor die zwei sich in Ruhe zusammen setzen.
    Ich würde sagen, die Kleine ist da, die erwachsenere...

    Völlig OT:
    Aber wie steht es eigentlich um Deine Sichtweise von Deinem Partner.
    Ist das jetzt Dein Partner, den Du liebst und wertschätzt ?
    Oder bist Du gerade diejenige, die alle anderen (Tochter, Ex, ... ) versteht, warum diese Schwierigkeiten mit ihm haben ?


    Nun hab ich auch die Ex flüchtig kennengelernt...und fand sie sehr nett :wow ....
    Sind alle auf eine gemeinsame Feier eingeladen. ..
    Von meinem Freund merke ich, dass da noch viele unverarbeitete Sachen dazwischen sind...er hat noch viel Wut... sie hat andere Erziehungskonzepte. Voll normal. Ich glaub da macht er sich vieles unnötig schwer. Elternebene ist schwer.... er schreibt vorwurfsvoll und sie reagiert gar nicht drauf. ( was ich verstehe) ihm auch immer sage....

  • Lieber Löwe,


    da ich noch nicht schlafen kann, kann ich dir antworten.
    Ja Löwe, ich stehe zu meinem Partner und ich wertschätze ich auch sehr, dies bedeutet bei mir aber nicht, dass ich alles gutheisse oder die gleiche Meinung habe, ihm nach dem Mund rede, wenn ich es anders fühle.
    Was hätte es denn für einen Sinn? Nur auf rosa Wolken schweben und die Fehler nicht sehen (wollen) ? Das ist für mich keine Partnerschaft, genauso wie ich es in Freundschaften sehe. Wie oft sagte mir meine beste Freundin etwas...über mich, mein Verhalten etc. Und es tat oft weh. ..oder ich war angesäuert....dann kaute ich daran rum und meist hat es mich persönlich weiter gebracht. Mein Freund ist selbst sehr ehrlich und sagt mir auch was ihm nicht gefällt... und ich denke auch darüber nach.
    Das bedeutet für mich wertschätzen. Mag sein, dass du es anders empfindest.
    Die Wut auf Ex ist nicht gut ( menschlich) aber nicht zielführend...genauso wie die Art seiner Kommunikation... bist du nicht immer derjenige, der für sachliche Elternebene plädiert?
    Wie funktioniert es in deiner Beziehung? Sagst du deiner Partnerin nicht, wenn du etwas anders siehst... wenn du meinst, als Aussenstähender zu merken, dass sie sich selbst im Weg steht? Mein Partner war bisher immer froh über meine eigenständige Betrachtungsweise... im Gegensatz zu den anderen Partnerinnen habe ich eine Meinung und das schätzt er auch.
    Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Wen es interessiert,


    ich habe heute früh mit meinem Schatz gesprochen... hab die ersten Emotionen abgekriegt und das war auch gut so. Wir haben lange geredet und es hat mich so berührt, dass ich mitweinen musste.
    Heute Nachmittag hat sein Pubi mit ihm geredet... da war er schon geerdet,
    Sie schrieb mir vorhin, bedankte sich und war happy, weil Papi Verständnis signalisiert hat. Jetzt gab ich ihr die Koordinaten und sie sucht nach einer günstigen Verbindung... hat auch andere Idee ( Bekannte die in gleiche Richtung fahren) und vor allen, sie möchte unbedingt nachkommen und ist überzeugt, dass es klappt. Egal wie es nun ausgeht, die Zwei haben es schon super gemacht...ich freue mich einfach riessig ( im Hintergrund :love:

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Super.


    Ich selbst durfte trotz meines sehr strengen Vaters, mit fünfzehn den Familienurlaub frühzeitig beenden und einmal Alleine mit dem Zug, 10 Stunden quer durch Deutschland reisen, nur um dann Zwei Wochen die coolste Zeit mit meinen Freunden erleben zu können. :sonne Sie soll es genießen.