Alleinerziehender Papa braucht aufbauende Worte...

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein VZ Arbeitender 33 Jahre alter Mann der zusammen mit seinen 2 Kindern(8 und 5) unter einem Dach lebt.


    Es ist sehr anstrengend und dazu kommt noch die trauer das meine Frau uns verlassen hat.


    Ich bin eigentlich ein sehr stabiler Mann und auch niemand der so schnell die Flinte ins Korn wirft, aber das Gefühlschaos in mir raubt mir viel Kraft. Ich schlafe schlecht und auch die Konzentration auf der Arbeit leidet darunter.
    Ich kann und will es einfach nicht verstehen warum sie gegangen ist.


    Eigentlich wünsche ich mir in dem Moment eine gute Seele die mir Kraft gibt durch die schwere Zeit zu kommen.
    Ich bin in der Hoffnung hier jemand zu finden wo es vielleicht ähnlich geht und um sich vielleicht Gegenseitig aufbauende Worte zu zusprechen.


    Es tut sehr weh.

  • Kann mich gut in Deine Situation versetzen .....



    Sieh zu, dass Du genug Schlaf zusammenkriegst. Schlaf gibt Dir die Kraft alles zu schaffen.
    Und in 10 Jahren denkst Du gerne an diese Zeit zurück (und alles was Du seither geschafft hast)




    :daumen

  • Hallo und Willkommen im Forum


    Schau doch auch mal in deiner Gegend ob es einen Alleinerziehenden-Treff vor Ort gibt.
    Nicht zuletzt geht es mit Blick in die Zukunft um Fragen in welcher Konstellation eure Kinder Kontakt zu ihrer Mutter haben werden, wie es mit dem ganzen rechtlichen Gedöns aussieht (zieht einer von euch um?!, Krankenkasse, Versicherung, Arbeitgeber ...) ob und wer wem Unterhalt zahlt, ob Anwälte ins Spiel gebracht werden und nicht zuletzt ob und wie gut oder schlecht die Trennung der Eltern- von der Paarebene stattfindet.
    Ich wünsch dir für die nächste Zeit viel Kraft!

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Guten morgen und :welcome hier im Forum.
    Abhängig davon, wie lange ihr getrennt seid, sind Gefühle wie Trauer, Wut und Überforderung absolut normal. Alles wofür zwei Menschen verantwortlich waren, musst du jetzt allein wuppen. Dies ist sicherlich nicht einfach. Auch von mir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Die Trauer wird von Woche zu Woche weniger werden. :troest

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Willkommen hier im Forum!


    Ich denke, dieses Gefühl kennen die meisten hier. Der Anfang ist schwer.... man kämpft mit so vielem.... die alltäglichen Dinge, die Sorgen, die Gedanken warum, die Kinder trösten und und und....


    Aber glaube mir, es wird besser!


    Vieles spielt sich ein und man bekommt Routine.... das Grübeln wird weniger....


    Man darf nur, sich selbst in dieser Situation nicht vergessen!
    Wie schon geschrieben.... schau, dass Du genug Auszeit zur Regeneration bekommst.... sei es Schlaf, Ablenkung, auch mal Spaß mit Freunden.... was Dir eben gut tut.
    Und scheu Dich nicht, Hilfe zu suchen und anzunehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade da Männer noch eine größere Hemmschwelle haben. Aber ganz ohne Hilfe, wird es sehr schwer.
    Vielleicht gibt es ja Großeltern, Freunde, Eltern von Freunden der Kinder.... die mal einspringen können.....


    Gerade wenn man Vollzeit arbeitet braucht man ein gutes soziales Netzwerk!

  • :welcome :welcome :welcome :welcome :welcome


    Das wird schon, ich kann dich da gut verstehen so ging es mir auch.
    Mir ging es in dem Moment wieder gut als ich erkannt habe wie angenehm es sein kann wenn man wirklich frei ist.
    Keine Kompromisse sondern einfach das mit seinem leben tun was man selbst auch wirklich möchte.


    Kopf hoch hier sind viele denen es geht wie dir, du bist nicht allein

  • Auch von mir erstmal ein herzliches :welcome


    Ich schließe mich den anderen an. Neben dem ganzen behördlichen "Kram" und der Sorgen versuch Dir regelmäßig (wenigstens 1x die Woche) ein paar Stunden nur für Dich zu nehmen. Lass in der Zeit alles ruhen und mach was für Dich ganz persönlich (bsp. faulenzen auf der Couch/im Bett, sport oder ein anderes Hobby, Freunde treffen, Computerspielen, was du halt gerne magst). Es ist wirklich kein Verbrechen da mal an sich zu denken und egoistisch zu sein :D .
    Ich wünsch Euch allen viel Kraft und Energie alles so gut wie möglich gehändelt zu bekommen :blume

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Eigentlich wünsche ich mir in dem Moment eine gute Seele die mir Kraft gibt durch die schwere Zeit zu kommen.


    Das wünsche ich Dir auch - Freunde oder gute Bekannte, die Dich auch mal unterstützen bei kleineren Dingen. Hast Du Kontakt tzu anderen Eltern aus Schule und / oder Kindergarten?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z. B. dieses Forum hier mir schon oft geholfen hat, andere Sichtweisen auf ein Problem zu gewinnen oder ganz praktische Probleme mit dem hier von vielen geteilten Wissen bzw. Erfahrung besser lösen zu können. Die sozialen Kontakte im echten Leben kann es für mich allerdings nicht ersetzen.


    Auch hier kann ich nur einen guten Rat weitergeben: jeden Tag auch für sich selbst etwas Gutes tun. Was auch immer Dir als Ausgleich guttut (ich weiß, es wird auch ein Zeitproblem sein), aber vergiss Dich selbst nicht, denn nur wer gut für sich selbst sorgt, kann dann auch entsprechend für andere sorgen.


    Viel Kraft wünsche ich Dir!

  • Kopf hoch!


    wir alle haben doch mehr oder weniger diese Erfahrung machen müssen. Mit der Zeit kann und wird alles besser, das kann ich dir soweit schon Versprechen. Wie vor mir schon geschrieben wurde, schlaf deine mindestens 7 Stunden und iss normal. Wenn du Nähe suchst, dann habe eine Gruppe mit deinen Kindern bevor es ins Bettchen geht. Denn die beiden Sonnenscheine werden dir eine Menge Kraft geben. Die Kinder spüren nämlich sofort ob es Eltern gut oder schlecht geht. Sprich aber nicht über dieses Thema mit den kleinen, auch die beiden brauchen ein wenig Zeit. Gebt euch drei gegenseitig die Kraft aus diesem so tiefen Loch heraus zu springen und dann wirst du sehen wird es dir auch spass machen und es läuft wieder alles besser. Gib niemals auf und hier hast du sehr viele tolle User die dir bei vielen deiner Fragen aushelfen können, sowie Ideen geben können. Es ist eine wunderbare Community dir allen helfen kann.
    Wie schaut es denn mit den Großeltern aus? Sind diese in der Nähe? die werden sicherlich helfen!



    Auf diesem wegen mein herzlichste Beileid zu dieser Situation. Du packst das ;)



    MFG


    Chris

  • :thanks:
    Wow hätte nicht gedacht so schnell Antworten zu bekommen.
    Vielen Dank :)


    Ich hätte da noch etwas,


    leider ist das was ich geschrieben nur ein Bruchteil von dem was wirklich passiert.
    Wir waren eine Patchwork Family und Sie musste weg weil ihr meine Kinder zuviel waren.
    Aber glaube ich halte mich besser an die Forumregeln und texte das unter Patchwork.


  • leider ist das was ich geschrieben nur ein Bruchteil von dem was wirklich passiert.
    Wir waren eine Patchwork Family und Sie musste weg weil ihr meine Kinder zuviel waren.
    Aber glaube ich halte mich besser an die Forumregeln und texte das unter Patchwork.

    Das ist ganz normal :thumbsup:
    Wenn ich hier wirklich alles aufschreiben würde dann würde soviel wieder hoch kochen das ich in Depressionen verfallen würde ^^

  • Ja das glaub ich dir.
    Aber ich hab irgendwie das Bedürfnis es am liebsten der ganzen Welt mitzuteilen um durch Aufmerksamkeit und Ratschlägen den Schmerz so schnell wie möglich loszubekommen.
    Vielleicht kann man das so gut und schnell verarbeiten.
    Zum Thema Depressionen. Man sieht auch erstmal alles schwarz. Z.b. Man sagt sich: "ich werde nie wieder Glücklich sein" oder auch das man nie wieder eine Frau bekommt.
    Gut ich glaube ich werde es auch nicht unbedingt einfach haben. Meine ich habe jetzt auch immerhin 3 Kinder von 2 Frauen.
    Ein Vorteil ist das ich trotzdem kaum Unterhalt zu zahlen hab und durch meine VZ Stelle eigentlich sehr gut leben können. Aber Geld ist ja nicht alles.
    Wie denken denn Frauen wenn sie einen Mann kennen lernen der 3 Kinder hat und 2 davon bei ihm leben?


    Glaub ich mach mich auch dadurch gerade einfach viel zu verrückt... Wie ihr schon schreibt. Sehen das man wieder soziale Kontakte knüpft und rausgehen. Vielleicht auch ein Motorrad wieder holen, Fitness-Center gehen für das Selbstbewußtsein k.a.
    Und richtig die Kinder geben einem wirklich viel Kraft und Liebe. Hab mein Töchterchen gestern Abend bei mir schlafen lassen und ganz viel geschmust und heute Abend wird mein Sohnemann dran glauben müssen :lach ;)

  • Auch das kenne, ich man will es am liebsten raus schreien damits weg ist, klappt aber nicht und gibt nur Ärger :D


    Bei den frauen, hmm kann schwierig werden, es gibt bei mir durchaus Interessentinnen aber 90% sind in dem Moment weg wie sie mit bekommen das der "süße höfliche junge Mann" 24/7/365 bei mir lebt. Selbst wenn sie eigene haben die bei ihnen leben, da sind Frauen nicht anders wie Männer.
    Ist halt so und lässt sich nicht ändern.
    Was ich wichtig finde genug schlafen, gut und ausreichend essen und (hat mir am meisten geholfen) versuche nicht es allen recht zu machen! Trenne dich von Personen die dir nicht gut tun auch wenns alte "Freunde" sind.
    Ansonsten wird das schon, nachdem ich jetzt alles geregelt habe (Sorgerecht, Scheidung, Finanzen, "Freunde") und mich eingelebt habe ist das Leben richtig schön und erstaunlich leicht.
    Dauert halt ein wenig, bei mir waren das jetzt die intensivsten 3 Jahre meines Lebens bis ich zur Ruhe gekommen bin.

  • Bei den frauen, hmm kann schwierig werden, es gibt bei mir durchaus Interessentinnen aber 90% sind in dem Moment weg wie sie mit bekommen das der "süße höfliche junge Mann" 24/7/365 bei mir lebt.


    Mensch Agrippa nu mach ihm doch keine Angst ^^ ich hab eher die gegenteilige erfahrung gemacht obwohl ich sogar Zwillinge habe :-D Ich bin zwar absolut nicht scharf auf eine neue Bindung aber den ein oder anderen netten "Filmabend" habe ich öfters da die AE Muttis hier scheinbar wie die Fliegen über single papa´s herfallen :lgh zum Glück bin ich weit und breit der einzige meines Wissens :lach



    One4all


    Auch von mir Kopf hoch das wird schon wieder geniess erstmal die neugewonnene Freiheit mit deinen Kids alles andere wird sich fügen :thumbsup: Wir sind Papa´s wir Schaffen alles :thumbsup:

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Komm ran nebenan wird grad ne Wohnung frei ^^ :lgh

    hmmm wohnen am Meer und dazu noch einen bärtigen Babysitter in der Nachbarschaft wenn Dates anstehen klingt schon verlockend :hae: :hae:



    Achja @ One4all
    Nie nie nie den Humor verlieren, wenn du den verlierst ist alles rum :D

  • Ich seh schon zwei graumelierte Herren Pfeife schmauchend auf ner Bank sitzend, aufs Meer glotzend und hoffend das ne Meerjungfrau angespült wird. Die kann leider Gottes nicht fliehen. :nixwieweg

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich seh schon zwei graumelierte Herren Pfeife schmauchend auf ner Bank sitzend, aufs Meer glotzend und hoffend das ne Meerjungfrau angespült wird. Die kann leider Gottes nicht fliehen.


    Och die Meerjungfrauen kommen heute von ganz Alleine :lach und ich bin ned Grau...Das ist Chrom :P:P:P


    mmm wohnen am Meer und dazu noch einen bärtigen Babysitter in der Nachbarschaft wenn Dates anstehen klingt schon verlockend


    ^^ Jopp dann reichen wir uns die Kids immer hin und her :lgh

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Twins-daddy ()

  • Na auf dann ziehen wir alle in eine Straße. Gibt dann nur Alleinerziehende Daddys und haben dann noch jeden Tag Besuch von Frauen die uns und das ganz toll finden. :lach


    Generell verlier ich auch nicht den Humor aber das hat wirklich wieder gezogen...