Neue Beziehung und die Zeit/Entfernung


  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu auf dieser Seite, aber hier sind "Gleichgesinnte

    Glücklicherweise habe Ich eine neue Partnerin kennengelernt. Es stellt sich aber heraus, dass Entfernung (1 Stunde einfach) und Zeit eine gewaltige Hürde darstellen. Ich habe zwei Kinder, eines lebt bei mir (14) und eine bei der Mutter (16). Wie bekommt ihr das unter einen Hut ? Zumal mein Kind nicht mehr zur Mutter will und ich einen 100% Job habe. Danke

  • Glücklicherweise habe Ich eine neue Partnerin kennengelernt. Es stellt sich aber heraus, dass Entfernung (1 Stunde einfach) und Zeit eine gewaltige Hürde darstellen.


    Ich bin da grundsätzlich der Meinung: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ganz wichtig finde ich, dass Ihr beide Euch einig seid, welche Vorstellungen Ihr beide habt. Behaltet Ihr Euren jeweiligen Lebensmittelpunkt? Wo könnt Ihr gemeinsame Zeit(en) finden? Wie gut funktioniert Eure Kommunikation? Was habt Ihr gemeinsam, was trennt Euch? Was wißt Ihr von Euren jeweiligen Vergangenheiten?


    Vielleicht alles Fragen, die man sich erst mit der Zeit stellt ("nach der rosaroten Phase"), aber trotzdem wichtig. Und vor allem: welche Rolle spielen die Kinder dabei? Wie siehst Du dies, wie sieht Deine Partnerin das?

  • Hallo!


    Also eine Stunde Entfernung finde ich jetzt nicht allzu viel, wenn man bedenkt das viele jeden Tag eine Stunde in die Arbeit pendeln.
    Deine Kinder sind auch nicht mehr so klein, dass du ständig auf sie aufpassen musst. Ich denke wo ein Wille da auch ein Weg.


    Und man muss halt auch Kompromisse finden können, damit alle glücklich sind! :)

  • Zugegeben, erst habe ich gedacht,
    eine Stunde, ne Kurzstreckenfernbeziehung ;)
    Aber vielleicht macht es gerade das nicht ganz einfach,
    weil theoretisch könnte man jeden Tag pendeln,
    dann bleibt aber vielleicht das, was man sonst so machen will, muss, soll auf der Strecke.
    Ich denke, es ist wichtig, dass man im Austausch bleibt,
    das geht auch am Telefon, mit Mails oder mal ganz romantisch mit Briefen.
    Die Qualität einer Beziehung steigt nicht dadurch, dass man möglicht oft das gleiche Sofa gemeinsam abnutzt.
    Bei uns war das Anfangs so, dass ich eine 6 Tage Woche hatte,
    mein Freund im Schichtdienst in der Altenpflege gearbeitet hat und unsere Kinder 10,11,14 und 16 Jahre alt waren und
    die Entfernung waren 364 km.
    Seitdem hat sich nicht nur das Alter der Kinder geändert, die sind inzwischen alle volljährig,
    auch unsere Arbeitsbedingungen sind nicht mehr die gleichen,
    nicht geändert hat sich die Entfernung und dass wir nach 10 Jahren immer noch zusammen sind.

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • Hallo,


    ich denke auch, dass man das schafft, wenn man will. Man muss sich ja nicht jeden Tag sehen, kann andere Wege zur Kommunikation nutzen.
    Täglich diese Strecke würde ich jetzt auch nicht fahren wollen - und dann womöglich wieder zurück (wegen Arbeit usw.)


    Das reisst ein Loch von 2 Stunden - nur Fahrerei.


    Hat Deine neue Partnerin selbst Kinder?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hallo,

    ich denke auch, dass man das schafft, wenn man will. Man muss sich ja nicht jeden Tag sehen, kann andere Wege zur Kommunikation nutzen.
    Täglich diese Strecke würde ich jetzt auch nicht fahren wollen - und dann womöglich wieder zurück (wegen Arbeit usw.)

    Das reisst ein Loch von 2 Stunden - nur Fahrerei.

    Hat Deine neue Partnerin selbst Kinder?

    Ja auch ein Kind mit 11

  • Na dann íst sie auch eingebunden...Schule usw.


    Wie hattet ihr Euch das vorgestellt? Jeden Tag sehen? Oder WE-Beziehung?


    Ich habe noch nicht so ganz verstanden, um was es Dir eigentlich geht.
    Hattet ihr andere Vorstellung bezüglich der Distanz?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Zeit zu zweit meinst du?
    Klar, die ist immer knapp.
    Man plumpst halt irgendwie in den Alltag des Partners,
    zumindest war das bei uns immer so.
    Hat aber auch den Vorteil, dass man nicht eine Schönwetter-Beziehung führt und
    irgendwann aus allen Wolken fällt, finde ich.
    Eure Kinder sind doch nicht mehr so klein, das ist ziemlich absehbar,
    dass die es bald ganz gut finden werden, wenn ihre Eltern eigene Interessen haben ;)

    Träumen bis wir bei Vernunft sind