Vorschuluntersuchung - Pflicht zum Logopäden

  • Wir waren also heute bei der Vorschuluntersuchung.
    Sohn hat alles gut hingekriegt. Nun, das "sch" ist noch Problematisch.


    Kinderarzt hat gesagt, dass sich das rauswächst und wenn er langsam spricht kriegt er das hin.


    Der Frau dort habe ich dies gesagt, aber keine Chance ich soll zum Logopäden im März. Termin gemacht. Kein wenn und aber.


    Bin ich eigentlich dazu verpflichtet? Ich muss mir extra wieder Urlaub nehmen.



    Gruß

  • Verpflichten kann man dich nicht. Sie hätte dich z.B. auch nicht zum Impfen verpflichten können. Hat sie eine Rückmeldung verlangt?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hör mir auf mit diesen Vorschulärzten.


    Was meinst Du, ob Dein Junior wegen eines falsch gesprochenen "sch" ausgeschult wird?! Kann er deswegen nicht lesen, rechnen etc? *pft* Nein, die sind nicht weisungsberechtigt. Dann hätte ich ein Klavier auf Rezept bekommen *grrrr* , weil Junior keine "schöne" liegende Acht malen konnte und außerdem wechselte er den Stift zwischen links und rechts. Unmöglich, ich hatte als Mutter und Pädagogin versagt. Völlig verunsichert bin ich zum Kinderpsychologen und zum Kinderarzt. Beide schwankten zwischen Ärger und Lachen, die Kollegin war bestens bekannt. Der Kinderarzt meinte, ich solle Junior in Ruhe lassen. Der Psychologe verschrieb einige Sitzungen Psychomotorik (Junior hatte aber noch ein paar Baustellen, die da im Vordergrund standen). Müssen mußte ich gar nichts. Sauer bin ich bis heute. Als ich da hin bin, kam ich mit einem Kind, zu welchem mir mit knapp fünf eine Einschulung angeraten worden war (Kinderarzt und Psychologe). Nach drei Minuten war mein Kind pathologisiert und ich sollte ihn zurück stellen. :angry Er hat problemlos lesen und schreiben gelernt, hat ein gutes Zeugnis und seine Probleme leigen ganz sicher nicht in mangelhaften Achten!


    Gruß

  • Ja es wird eine Rückmeldung erwartet.


    Bei einer Freundin war dies auch der Fall aber da ging es um die Augen.

  • Frag die Schule, ob sie den Junior (der bis dahin schulpflichtig ist?) nicht nehmen, wenn Du das nicht tun wirst. Wobei prinzipiell nichts gegen Logo spricht. Ich reagiere aber ganz komisch auf solche Zwanggeschichten.


    Gruß

  • Ich würde versuchen es rauszuziehen.


    Bei meiner Biene hat sich das beim Zahnwechsel wirklich rausgewachsen. Mein KA meinte auch, dass es mit dem Ausfall der Zähne eh schwierig wird Zischlaute zu bilden.

  • Verunsichern lassen musst du dich nicht. Da gibt es ganz andere Fälle als ein unsauber gesprochenes "sch". Ich gab als Kind gelispelt und hab bis ich 17 war überhaupt keinen Logopäden gesehen. Hat auch keiner verlangt.


    Meinen Großen wollte man wegen einer angeblichen Wahrnehmungsstörung freitags 16 Uhr wöchentlich therapieren. Da hab ich mir ein Ei drauf gepellt. Sein Abi hat er mit 1,5 gemacht und studiert jetzt. 3 Semester hat er fürs Grundstudium gebraucht.


    Du kennst doch dein Kind. Erzieher in der Kita achten da auch drauf und hätten dich kontaktiert, wenn Sprachprobleme eklatant wären.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Naja du... der zwang ist total mistig. Ich lebe ja noch sehr ländlich und muss mir für solche Sachen immer frei nehmen.
    Das war heute alles total seltsam...



    Nein ich habe nix gegen Logopädie, lispel selber manchmal etwas, aber der zwang und die Lage des Logopäden...




    Achso Zähne :nixwieweg


    Da meinte die Krümels Zähne wären viel zu weit auseinander.
    Ich sagte ihr das das nun echt kein Nachteil wäre. Mein Zahnarzt fand das sogar recht gut. Genug platz für die neuen Zähne.

    Einmal editiert, zuletzt von Pijo120711 ()

  • Ist die Frau jetzt auch noch examinierte Zahnärztin und Kieferorthopädin?


    Hör auf die wirklichen Fachleute. Ohne die staatlich subventionierte Stelle hätte sie vielleicht gar keine "Patienten".

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Die Ärztin war ja nicht vor Ort, krank, übernommen hat das heute eine "Krankenschwester".

  • Um so schlimmer!!!


    Den Logopädentermin würde ich glatt wieder absagen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • :lgh:lgh:lgh


    Pijo, also wenn der Zahnstand ein Kriterium ist, dann muß Junior nach UK auswandern. Die britischen Gene schlagen da voll durch! Ein guter Freund von mir, Kieferorthopäde sah schon die Euro tickern, da hatte der Junior noch gar keine Zähne! Und jetzt hat das Kind echte Hauer, vorne schwimmen seit letzten (!) Mai die riesigen Schneidezähne, die Eckzähne lassen sich nicht blicken. Sind aber wohl zu fühlen. Unten sieht'S aus wie Kraut und Rübe. Besagter Freund grinst immer, wenn ich jammere. Ich solle ruhig bleiben, das kann man schön machen. Dumm wäre schwieriger zu behandeln. Aber es macht halt nur sehr selten Sinn, schon so früh anzufangen. Also übe ich mich in Geduld und weiß ganz genau, aus welcher Familie diese Zähne kommen!


    Und bei allem Respekt, in Deutschland erstellen Krankenschwestern keine Rezepte und keine Behandlungspläne. Den Logopäden würde ich ebenfalls knicken. Wirst Du zur Rückmeldung bestellt, ruf an und frage, was sie wollen. Kind ist schulpflichtig, jeder Zahnarzt wird bestätigen, dass im Zahnwechsel Zischlaute schwierig sind, der Kinderarzt bestätigt dies. Ich weiß es zwar nicht mit Sicherheit, aber ich bezweifle sehr, dass Dein Kind wegen eines schlecht ausgesprochenen "sch" zurück gestellt wird.


    Wobei, wie willst Du denn selber damit umgehen. Wie viel Zeit gibst Du ihm? Und wie organisierst Du eine Behandlung, wenn sie Dir sinnvoll erscheint?



    Gruß

  • Zu mir hat man auch damals bei der schuluntersuchung gesagt mit dem Buchstaben ... hat sie noch leichte Probleme ob ich mal über Logopädie nachgedacht habe, Pflicht war das nicht. Hab es gemacht - Mini hat es super Spaß gemacht spiele spielen und dabei bestimmte Wörter sagen, haben dann auch vorzeitig das alles beendet, da laut Logopäde alles gut war nach 5-6x


    Zwingen würde ich mich nicht lassen

  • Ich glaube ja manchmal es wird heutzutage Überfördert.
    Kaum ein kleines Defizit, schon ab zur Therapie sei es Logo, Ergo ,KG usw. :ohnmacht:


    Na und die Kinder, die wirklich Bedarf haben warten ewig auf einen Platz, weil die verfügbaren mit Luxusproblemen besetzt sind.


    Liebe Grüße


    Ute, die immer gerne das T weglässt, weil ,das sprechen wir hier einfach nich aus und nun bin ich wech ;-)

  • Sohn wird im Juli erst 6. Bis dahin darf er sich doch wohl Zeit lassen.
    Zuhause hat er übrigens mir sein tolles ( ja wirklich ) sch präsentiert.


    Warum es dort nicht so klappte? Schnelles Tempo und Sohn meinte er hätte viel Sabber im Mund gehabt.


    Klar ich weiß ja das es noch nicht fluppt.
    Ab und an üben wir. Fisch Tisch.... etc.


    Ich lispel halt auch ein wenig finde ich. Manchmal.


    Ich freu mich schon wenn es soweit ist und die Stifthaltung kritisiert wird.
    Meine Mutter musste Blut und Wasser schwitzen weil wir in der Familie den Stift beim schreiben anders halten und das bemängelt wurde in der Grundschule. Ist halt ne vererbare Macke. Lasst sie uns doch behalten :brille



    Ich weiß auch nicht was passiert wenn ich mich weiger.
    Jugendamt? Sohn wird nicht eingeschult?
    Keine Ahnung.

  • @Pijo,


    mir ist vor 15 Jahren nichts passiert. Mir wurden die Kinder nicht weggenommen.


    Eine Krankenschwester hätte schonmal nicht allein die Untersuchung machen und vor allem dir bzw. Kind Therapien aufzwingen dürfen.


    Setz dich drauf. Sag den Logopädentermin ab. Du hast Kinderarzt und Zahnarzt auf deiner Seite, da kann dir gar nichts passieren. Und eingeschult werden heutzutage durchweg auch Kinder mit richtigen Defiziten und Förderbedarf. Das betrifft euch doch gar nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi,


    also mein Sohn ist schon sehr lange in logopädischer Behandlung (knapp 4 Jahre).


    Bei der Einschulungsuntersuchung hieß es auch das man mir rät mal mit ihm zum Logopäden zu gehen - aber es war mir freigestellt. Mein Kind wird jetzt 7 und hat auch noch die Probleme mit "Sch".


    Ich habe aber festgestellt, das seit er in der Schule ist und das Lesen lernt, sich das Sprechen beim ihm allgemein sehr gebessert hat. Gerade wenn er liest ist er sehr konzentriert und bildet die Laute die ihm noch Probleme bereiten richtig dabei.


    Unsere Logopädie endet nun auch in wenigen Tagen und wir hören damit auf. Ich lasse es natürlich nochmal kontrollieren nach einiger Zeit.