Richtig gesund werden bei langen Erkältungen

  • Hallo,


    wir sind irgendwie dauerkrank, mal mehr mal weniger, ein paar Tage zwischendurch denkt man das alles gut ist... bis zum nächsten Rückfall. Wie eine lange Kette. Wir essen Obst, nehmen Vitamine. Scheint nichts zu nützen...


    Was macht ihr, um aus solcher Infektreihe auszusteigen? Habt ihr ein paar Tips für mich? Ich hätte so gern mal wieder alle gesund bei uns. :thanks:

  • Guten Morgen,
    die Frage stelle ich mir auch. :(


    Meine große Tochter ist ständig krank, mal geht's, mal kommts wieder etc. pp. Sie ist Vegetarier, daher gebe ich ihr schon zusätzlich Vitamine usw. und trotzdem - alle 2 bis 3 Wochen haut es sie wieder nieder.


    Daher habe ich leider keine Antwort für dich, aber würde mich gern hier einklinken, da ich auch gern wissen möchte, was man machen kann.


    VG Grace

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Evtl. wäre ein Check-up beim Arzt keine schlechte Idee. Der kann dann auch den Vitamin D und C Spiegel überprüfen und notfalls gezielt etwas dagegen geben, die meisten Brausetabletten etc. kann man sich nämlich normalerweise sparen. Grace_99: Wieso bekommt gerade die Vegetarierin zusätzliche Vitamine? Da müsste doch in Gemüse und Obst genug von drin sein.

  • faith Das ist/war eine Empfehlung vom Kinderarzt, da ist von A - Z alles drin, extra für Vegetarier. Ich gucke zuhause mal nach was da alles drauf steht, hab ich jetzt nicht im Kopf. Durch Gemüse, Salat, Obst bekommt der Körper nicht alles was er braucht (besonders bei Kindern / Teenies), daher diese Zusatztabletten.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Da häng ich mich auch mal dran.....seit Oktober ständig erkältet...mal mehr , mal weniger.....aber nie ganz weg.


    Viel Obst, Gemüse stehen bei mir auf dem Tisch, jeden Tag mindestens eine Stunde im Wald Hund laufen.....


    Und trotzdem krank



    Das versteh, wer will

  • Ich möchte keine Werbung machen, aber ich war im letzten Herbst lange im Krankenhaus und kam und kam nicht auf die Beine. Da hat mir eine Bekannte (Krankenschwester) Vita...nt empfohlen und nach ein paar Tagen hüpfte ich rum, wie ein junges Reh. Na ja, vielleicht eher wie ein altes Reh, aber ich hüpfte wieder. Der Nachteil ist, dass es relativ teuer ist. Ich hab das Zeug drei Monate genommen und würde es jederzeit wieder nehmen.


    Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das auch für Kinder geeignet ist. Das sollte aber der Apotheker wissen.

  • Meine Tochter war im Kiga sehr sehr oft krank, dachte so packt sie die Schule nie mit den Fehltagen, was soll ich sagen, 1. Klasse 1 Fehltag, 2. Klasse bisher 1 Fehltag - ich mach mit ihr ab Herbst eine Darmsanierung mach ich jetzt das zweite Jahr und wie gesagt, seitdem toi toi toi - fit. Sprich einmal am Tag Tropfen die schmecken nach nichts.

  • Meine Kollegin schluckt immer Orthomol, das hilft ihr halbwegs gesund durch den Winter zu kommen.


    Ich akzeptiere, dass ich im Grunde den kompletten Winter über erkältet zu sein. Macht das Leben einfacher.

  • Ich bin da also nicht allein, das hatte ich schon vermutet :blume


    Ich bin auch Vegetarier, die Kids Fleischesser, daran liegt nicht.
    Aber besonders auf die B Vitamine, insbesondere B12 muss ich achten. Im September hatte ich diesem Ü35 Check, da war alles im Lot.


    Vitasprint kenne ich noch nicht, da lese ich mal nach. Das wäre B12 auf den schnellen Blick.


    Darmsanierung bedeutet die normale Besiedlung durch Darmbakterien wieder herzustellen.
    @ Tina welches Präparat hast Du genommen? Und hast Du dieses vorbereitet?


    Siri Ich mag das nicht akzeptieren, weil dann wäre ich das ganze Jahr verschnupft. An den Winter schließt leider direkt die Pollensaison an. Und außerdem ist ja leider so, dass jedes Mal mehr draus wird und ich mittlerweile die arbeitstage schneller als die Kranktage zählen kann....

  • Ich verdünne es bei meiner 7 jährigen mit einem Schluck Wasser, da fällt es ihr überhaupt nicht auf.

  • Zur Darmreinigung tun es auch ein paar Äpfel.


    Nach Grippe Zahnbürsten wegwerfen und neue kaufen. Vorbeugend regelmässig Bewegung im Freien. Mindestens 20 Minuten täglich. Aber auch nicht zuviel davon. Wer schon gesundheitlich angeschlagen ist, sollte sich nicht noch durch stundenlanges Laufen im Wald verausgaben. Frisches Gemüse auf den Speiseplan. Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin C, Zink, Magnesium und Calcium. Ausreichend Schlaf und Erholung. Streßlevel senken.
    Wechselbäder, geht auch unter der Dusche, können auch Kinder machen. Im Wechsel 3 Min. heiß, 1 Min. kalt, am Anfang auch weniger lang kalt. Eben alles immer maßvoll machen. Bei lang anhaltender Erkältungssymptomatik Blutuntersuchung durch Arzt vornehmen lassen. Ggf. gibt es schon einen Entzündungsherd im Körper, der das Immunsystem schwächt.

  • Nun, ich würde den Vitamin D Status mal prüfen lassen.....und dann supplementieren.....gibt es als Tabletten, als tropfen in Öl, etc...in unseren Breitengraden, wenn man bis dato noch kein Vitamin D zu sich genommen hat, liegt meist ein Mangel vor....vor allem im Winter

  • Ich würde behaupten, es hängt viel mit Psyche zusammen. Geht es einem psychisch nicht gut, ist man öfters krank.
    Die Kids sind sehr selten krank...um uns herum sind viele seit Herbst krank... bei uns kommt entweder ganz eine milde Form.. 1-2 liegt Kind flach und dann alles vollkommen weg.
    Obst, Gemüse sowieso. Bei uns wird nicht übermäßig geheizt..viel gelüftet, im Schlafzimmer wird nicht geheizt...bzw. im Kizimer die Heizung vorm Schlafen heruntergedreht.
    Grosskind rennt ohne Mütze und Handschuhe herum..ist kaum krank.
    Kleinkind mag es warm... zieht sich dementsprechend warm an.
    Ich bin gerne draußen, liebe Sauna und Eisbaden.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Manchmal mutet man sich schon zu viel zu obwohl man noch gar nicht richtig fit ist. Ich finde es ist super wichtig sich richtig auszukurieren. Bis man eben wieder richtig gesund ist und nicht nur bis es wieder geht.
    Dann wasche ich immer die Bettwäsche und Decken usw.