Ständige "Opposition" und Widerstand

  • :D:D:D
    Sei stolz drauf ! :thumbsup:
    Sie hat auch einiges mitgemacht. Und du schriebst nie von ernsthaften Schwierigkeiten von ihr !
    Also scheint alles normal zu sein !
    Rat kann ich dir nicht geben ....
    Meine Mutter hat damals mit Sport angefangen...stressabbau-- Habe nie gefragt ob es geholfen hat

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Das freut mich, dass du am Umgangs-WE abschalten kannst. Ich habe diese WE's leider nicht, vielleicht kommt die extrem kurze Kotzgrenze auch davon. Meine Kids sind so roundabout alle 4 - 6 Wochen für 1 Wochenende bei den Großeltern, da kann ich dann abschalten, aber das reicht leider nicht aus. :(


    Was für Tipps gibt dir dein Ex denn? Ich habe festgestellt, dass bei Männern eh schneller und leichter gehört wird; keine Ahnung ob es an der Tiefe der Stimme liegt, ob Männer weniger emotional sind - aber das sehe ich bei meinem Freund mit seinen Kindern, dass sehe ich im gesamten Freundeskreis. Unsereins quatscht sich ja fast nen Wolf, bevor dann mal endlich was passiert.


    Sorry, konnte mich gestern nicht mehr melden, hatte heftige Migräne - auch eine Folge des ganzen Stresses. Ja, Ex sieht alles lockerer und ist handelt konsequenter.. :rolleyes3: Das ist aber auch einfach für ihn, Tochterkind lebt sich auch nur bei mir so "intensiv" aus. Momentan denke ich aber auch, wir Beide sind "schulgeschädigt". :flenn:flenn:flenn


    Heute Nacht bin ich schweißgebadet aufgewacht, weil ich nur von Schule, Lehrern, Noten etc. geträumt habe... :wow


    Zu allem Überfluss rief dann auch noch Tochterkind um 21.30 Uhr heulend an, dass sie mich vermisst (sie ist bei ihrem Vater)

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie: Die "keine Diskussion-Strategie" wird bei Teenies ihre Grenze finden...
    Ich freue mich auf deine Beiträge im Pubi-Auskotz-Thread in 5-6 Jahren.
    :blume


    Oja, :winken: das klappt irgendwann sicher nicht mehr :respekt

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Zu allem Überfluss rief dann auch noch Tochterkind um 21.30 Uhr heulend an, dass sie mich vermisst


    Würde es helfen, Dich mit dem KV zu verständigen, was Ihr macht, wenn Kind den anderen Elternteil vermisst? Wie geht er damit um, wenn Tochter bei ihm ist und Dich vermisst?

  • :hae: und sie ist erst 11 ?
    Da solltet ihr noch irgendeinen Modus finden in dem Du länger durch hältst, denn mache sagen es wird erst mit 17 langsam besser:

    Meine Tochter ist 12 und es läuft normalerweise recht geordnet.
    Vielleicht liegt es ja am Wechselmodell, dass wir doch recht entspannt miteinander umgehen können.
    Immer wieder Zeit zum ausschlafen, reflektieren, nachdenken, .....


    Ja, ich denke, dass ich allgemein ziemlich "ausgelastet" bin, Vollzeit und anspruchsvoller Job... Zum Glück mache ich regelmäßig Sport, dadurch geht es mir schon besser. Die letzten 10 Jahre meines Lebens waren megaanstrengend und so langsam merke ich das... :muede

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12


  • Würde es helfen, Dich mit dem KV zu verständigen, was Ihr macht, wenn Kind den anderen Elternteil vermisst? Wie geht er damit um, wenn Tochter bei ihm ist und Dich vermisst?


    Er hat es gar nicht gemerkt... :D Sie hat aus ihrem Kinderzimmer vom Handy aus angerufen... :rolleyes3:


    Allgemein weiß er davon und auch umgekehrt hat sie schon bei mir geweint, dass sie ihren Papa vermisst. Wir hatten auch schon Gespräche zu Dritt. Sie ist halt äußerst sensibel... :anbet


    Dabei hat sie Riesenglück, wir verstehen uns sehr gut (sogar besser als in unserer Ehe... :lgh )

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Oh ha..


    ...mir wird beim Lesen eurer Antworten ganz anders. Ich meine damit, eure Kinder sind so im Schnitt 11 und älter, aber mein Knirps...der ist erst 2,5J und bringt mich zur Zeit voll in Rage :wow:flenn


    Ich bin ja selber nicht einfach (gewesen) und was habich auf meine Mutter geschimpft. Doch letztenendes bin ich ihr dankbar für alles. Sie hat mir Regeln gezeigt... Ich kann euch einfach nur viel viel Kraft wünschen und es lohnt sich durchzuhalten :blume

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

    Einmal editiert, zuletzt von Antharia () aus folgendem Grund: Grammatik ist furchtbar ;-)

  • Wir haben hier 2mal weiblich und 3mal männlich von 11 bis 20....wovon 3 Kids noch bei uns leben.


    Die 20jährige ging mit 11 in die Pubertät und hat mir viele graue Haare und Sorgenfalten bescherrt, als dann noch der vorher jahrelang verschollene Vater ins Spiel kam, ging gar nix mehr. Mittlerweile gehts langsam wieder .... was nun noch über ist, ist schlichtweg PMS und Eisprung-Zickerei.... ;-)
    Der 18jährige hat so gut wie gar nicht pubertiert, man merkte es halt an seinem rasanten Wachstum und eines Tages brauchte er nen Rasierer und konnte nicht mehr Sopran singen, das war aber auch schon alles.
    Der 16jährige pubertiert irgendwie auch nicht besonders viel, außer dass er sich nun auch rasieren muß und die Stimme ne Tonlage tiefer ist, ich finde ihn zumindest teilweise sogar umgänglicher als vor der Pubertät.
    Der 13jährige zickt hin und wieder ein wenig, aber anscheint hat ihn die Pubertät noch nicht voll erwischt - oder es läuft wie beiden beiden andern Jungs.
    Die 11jährige geht gerade steil in die Pubertät und ich bete darum, dass endlich eine Zeitmaschine erfunden wird, die uns aus dem Zeitalter der Pubertät katapultiert. Wenn es den Begriff " oppositionelles Verhalten" noch nicht gäbe, dann wäre er für dieses Kind erfunden worden. Ich denke, wenn sie aus der Pubertät raus ist, werd ich absolut weißhaarig sein und faltenmäßig ein Hardcore-Fall für die Heißmangel....


    P.S. Meine Mama darf ich auf Pubertät nicht ansprechen, muß wohl die schlimmste Zeit ihres Lebens gewesen sein, als ich in der Pubertät war - komisch, ich fand mich gar nicht so schlimm.....


    P.P.S. Ich habe leider keine Umgangswochenenden um mal durchzuatmen, keins der Kinder hat derzeitig Umgang mit dem andern Elternteil :-(

    Einmal editiert, zuletzt von WeTogether ()

  • Oh ha..


    ...mir wird beim Lesen eurer Antworten ganz anders. Ich meine damit, eure Kinder sind so im Schnitt 11 und älter, aber mein Knirps...der ist erst 2,5J und bringt mich zur Zeit voll in Rage :wow :flenn


    Das Trotzalter ist die Testphase für die Eltern: Wer sein Kind da nicht aussetzt, der schafft auch die Pubertät :D


    .....Opposition ist aber ein wichtiger Teil des Ablösungsprozesses, da müssen alle Beteiligten durch.
    Mein oberstes Ziel war und ist bei beiden Kindern: Nicht das Band zerreißen lassen, dass mich mit meinen Kindern verbindet.
    Das ist nämlich leider bei mir und meinen Eltern passiert in der Pubertät, da ist etwas unwiederbringlich abgerissen. Es geht um gegenseitigen Respekt und Vertrauen, um die gemeinsame Basis.
    Als Eltern die Eigenheiten der Kinder in dieser schrägen Phase auszuhalten ist nicht immer leicht, aber ich sehe lieber über chaotische Zimmer oä hinweg, um das große Ganze zu bewahren, anstatt mich täglich an Kleinkram aufzuhängen.
    Das hat bisher gut funktioniert, zwar wird es auch schon mal laut hier, aber nur ab und zu. Und beim inzwischen Erwachsenen Kind sehe ich ja, dass wir uns da gut durchmanövriert haben, trotz strapazierter Nerven.
    Zweites Kind wird bald 15, also stecken wir noch mitten drin...

  • Zitat

    Nicht das Band zerreißen lassen, dass mich mit meinen Kindern verbindet.


    Dieses Band hat mein Ex seinerzeit versucht, zu zerstören zwischen mir und meiner Tochter. War keine schöne Zeit. Aber es ist ihm nicht gelungen. Meine Tochter wurde älter und reifer und hat irgendwann alles durchschaut.


    Dieses Band besteht zwischen der Kleinen und meinem Mann ( ebenso auch mir und ebenso auch der Kindsmutter ) nicht, das Mädel hat eine schwere Bindungsstörung durch Traumatisierung bei der Mutter, sie kämpft gegen alles und jeden, schon immer und seit Pubertätsbeginn hat sich das immens gesteigert. Wir können auch nichts weiter tun, als für sie da zu sein, alle Therapien und Maßnahmen sind fehlgeschlagen, selbst Jugendamt ( da gabs schon mehrere Sachbearbeiterwechsel weil der Fall einzigartig ist und keiner weiß, was man tun soll) und Kinderpsychiater wissen keinen Rat mehr. Es kostet Nerven, aber es gibt trotzdem auch schöne Momente. Irgendwann allerdings wird die Zeit kommen, wo es nicht mehr geht - und davor hab ich Angst. Die Kindsmutter ist keine Hilfe, im Gegenteil, durch ihr Verhalten was sie seit Jahren an den Tag legt, verschlimmert sie alles. Und immer, wenn wir gerade dabei sind, dass mal ein wenig Ruhe einkehrt und Kind zumindest ein bisschen auf gutem Wege ist, kommt diese Frau und zerstört wieder alles ( ebenso bei ihren beiden andern Kindern aus anderen Beziehungen, die mittlerweile in Pflegefamilien leben ) .

  • Naja, ich hab eine Delle in meiner (alten) Heckklappe und musste vor einen knappen Jahr eine Rückleuchte neu kaufen. Kann sein, dass das anders zustande kam bzw. schon vorher da war, ist eben ein altes Auto und wie oft wird man beim Einkaufen angedengelt und die Leute nehmen mit ihren Einkaufswagen fluchtartig Reißaus.
    Aber ich möchte auch nicht von der Hand weisen, dass das passiert ist, als ich mit Sohn (14) zeternd! rückwärts in eine ohnehin knapp bemessene Parklücke rangierte. Da hatz dann Ba(u)m! gemacht :lach. Ich sagte: Raus. Hab ihn ausgesetzt (vor unserer Wohnung) und musste erstmal Kaffee trinken gehen, weil mir echt die Krawatte ging.
    Sowas kommt gottseidank nur selten vor, dass es hier mal so richtig knallt. Nicht nur mit dem Auto, sondern ganz allgemein. Sauberkeit&Ordnung ist hier auch ein GANZ großes Thema, Pflichten eben. Ich guck mir das eine Weile an, werf regelmäßig Müllsäcke in sein Zimmer. Aber wenn das dann überhand nimmt, auch mit der Tierpflege, dann rappelts dann doch.


    Aber es geht ja hier um deine Tochter und ich sag mal 2 Sachen dazu.
    Also, zum einen glaube ich, dass das ein Stückweit auch mit der Persönlichkeit zu tun hat. Getrotzt hat Sohn praktisch garnicht, sondern war immer offen für Argumente. Seine Schuhe schmeisst er allerdings noch immer in den Flur, und sein fortschreitendes Alter erkennt man auch an der Taschenart, die im Flur liegt: Kindergartentäschen (Tom&Jerry), Scout-Ranzen (Sportwagen), Dankine (dezentes grauschwarz). Das bekomme ich nicht aus ihm raus. = Sauberkeit und Ordnung. Schule? Naja............ Es gibt eben Kinder/Jugendliche mit den "Problem"-Schwerpunkten, andere haben andere Marotten.
    Zweiter Punkt: Meine Mutter (2x Tochter, 1x Sohn) sagte immer Mädchen wären in dem Alter anstrengender. Dafür kann man meinen Bruder jetzt mit 30 in der Pfeife rauchen (isso, sorry), aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich hielt mich eigentlich für ziemlich pflegeleicht, aber gefetzt haben wir uns schon tüchtig. Dafür waren sowohl meine Schwester als auch ich in der Schule (fast) Selbstläufer.


    Ich denke es hilft viel, gewisse Dinge zu tolerieren, zu akzeptieren dass sie sich ihre eigenen Dellen holen müssen und sie auch auf ihren Weg zu begleiten, selbst wenn das nicht der ist, den man selbst gehen würde. Mein Sohn wird nie ein Mathegenie und Naturwissenschaftler, da hat er keinen Bock drauf, er hat seine Gitarre. Also schauen wir mal, was es da so im musischen zu arbeiten gibt.
    Und sich zu vergegenwärtigen, was man trotzdem an ihnen toll findet. Das schafft Augenhöhe und - sie sind ja auch nur noch ein paar Jahre da :brille

  • Zitat von »Sonne*«
    Wer sein Kind da nicht aussetzt, der schafft auch die Pubertät



    um sie danach begeistert gehen zu lassen ;-)

    Och.....die Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten beim Großen. Der musste mit 17 ausziehen wegen Ausbildung und ich war eher besorgt, ob er klarkommt, als begeistert oder erleichtert. Obwohl ich nicht der Gluckentyp bin, ich hab mich immer gefreut über wachsende Selbstständigkeit.
    Jetzt, über 10 Jahre später, wohnt er wieder hier (nicht, um sich im Hotel Mama auf die faule Haut zu legen, es hatte schon einen guten Grund, dass ich ihn eingesammelt habe) - und inzwischen genieße ich es :-)
    Aber dass das so gut klappt beiderseits ist für mich auch der Beweis, dass ich damals nicht allzuviel falsch gemacht habe unser Vertrauen betreffend.


    Also: Möglichst locker bleiben, Pubertät ist, wenn man (nach dem :motz: ) trotzdem lacht :)

  • Meine Tochter bringt mich aktuell auch an den Rand der Verzweifelung....ich weiß nicht, wie lang meine Nerven das noch aushalten...


    Kann mich bitte mal jemand in den Arm nehmen und mir sagen, dass das irgendwann aufhört.... :(

  • Meine Tochter bringt mich aktuell auch an den Rand der Verzweifelung....ich weiß nicht, wie lang meine Nerven das noch aushalten...


    Kann mich bitte mal jemand in den Arm nehmen und mir sagen, dass das irgendwann aufhört.... :(


    Hopp aufn Arm :knuddel


    Naja so manchmal sind sie da, kleine Lichterscheinungen.... Sie zeigen das es sie noch gibt unsere süßen Kleinen, die sie mal waren. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Kann mich bitte mal jemand in den Arm nehmen und mir sagen, dass das irgendwann aufhört.... :(

    Neulich sagte mal jemand, dass man es lockerer sieht wenn sie mal 17 sind .....


    Aber wirklich aufhören tut das wohl nie, sonst gäbe es nicht all diese Schwiegermutter-Geschichten

  • Meine Tochter bringt mich aktuell auch an den Rand der Verzweifelung....ich weiß nicht, wie lang meine Nerven das noch aushalten...


    Kann mich bitte mal jemand in den Arm nehmen und mir sagen, dass das irgendwann aufhört.... :(


    Das wird schon, alles wird gut. :anbet:anbet Ich tröste mich immer mit meiner Schwester, sie war ein "Monster" als Pubi, jetzt mit Mitte 20 ist die der tollste, liebste, fleißigste Mensch... ^^:-D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Neulich sagte mal jemand, dass man es lockerer sieht wenn sie mal 17 sind .....


    Aber wirklich aufhören tut das wohl nie, sonst gäbe es nicht all diese Schwiegermutter-Geschichten



    :lach:lach:lach Nein. Meiner ist fast 18 und ein Ende ist nicht in Sicht. Vielleicht hört es bei weiblichen Pubertierenden eher auf. ^^

  • :lach:lach:lach Nein. Meiner ist fast 18 und ein Ende ist nicht in Sicht. Vielleicht hört es bei weiblichen Pubertierenden eher auf. ^^



    Auch nicht - also weder noch :nixwieweg


    Vielleicht wird man mit der Zeit gelassener, oder bekommt ein dickeres Fell, oder gewöhnt sich dran :D



    LG Jona

  • :lach :lach :lach Nein. Meiner ist fast 18 und ein Ende ist nicht in Sicht. Vielleicht hört es bei weiblichen Pubertierenden eher auf. ^^


    Meine beiden Nichten sind jetzt 23 und 21...


    Vermutlich kommen die beiden nach der Pubertät gleich in die Wechseljahre... :-)


    lg THomas