Zu hohe Erwartungen. ..? Kompromiss finden

  • Hi ihr da draussen,


    gerade habe ich meine ganzen Werte und Erwartungen vom Schicksal durchgeschüttelt bekommen...nun bin ich Diejenige, die ständig müde und erschöpft ist, nichts unternehmen kann und kaum Geld hat.
    Ich bündel gerade alle meine Kräfte um meine Mutter zu versorgen.
    Mein Freund steht hinter mir und versucht mir zu helfen. Ich bin so froh, dass es ihn gibt...aber die Zeit rauscht iwie vorbei..mein Kopf ist nicht frei und ich bin innerlich im Dauerstress. Er fehlt mir...wir sehen uns weniger...die entspannte Zeit fehlt mir so sehr. Ich wünsche mir, diese Zeit zu überstehen... meine Mama auf den Beinen zu sehen und im betreutem Wohnen.
    Irgendwie würde ich mit mehr Hilfe mehr Nähe wünschen...was praktisch nicht geht...wahrscheinlich nicht das Gefühl, für alles alleine zuständig sein.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Es kostet mich alles ganz schön viel Kraft...
    Im Moment wünschte ich mir ganz viel viel Nähe, wünschte mir, mein Partner würde mich mit seiner Liebe überschütten...
    Statt dessen macht mich traurig, weil er nicht aussprechen kann, ich liebe dich.
    Angeblich geht er mit dem Wort nicht inflationär um und es dauert lange bis er das sagt. ... anfangs haben wir uns darüber unterhalten und es war auch ok für mich.. wir sagen beide...ich habe dich wahnsinnig lieb. ..etc..
    In seinen Blicken und vor allem Taten merke ich, dass er mich liebt...
    Aber er sagt es nicht direkt.
    Ich auch nicht.


    Fällt es euch schwer es zu sagen?


    Traurig Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • :knuddel


    Fällt es euch schwer es zu sagen?


    Nein. Und je weiter die Selbstliebe voranschreitet, um so leichter ist es. Da ist Dein Liebster doch noch nicht so sehr weit auf seinem Weg, wenn ich mich recht erinnere...?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Angeblich geht er mit dem Wort nicht inflationär um und es dauert lange bis er das sagt. ... anfangs haben wir uns darüber unterhalten und es war auch ok für mich.. wir sagen beide...ich habe dich wahnsinnig lieb. ..etc..
    In seinen Blicken und vor allem Taten merke ich, dass er mich liebt...
    Aber er sagt es nicht direkt.
    Ich auch nicht.


    Wenn man Angst hat, dass man das inflationär gebraucht - dann kann man das immer wieder neu anders sagen, vielleicht konkretisieren, was man am anderen so liebt? Und warum kannst Du es nicht direkt sagen?

  • Weil ich ihn damit nicht unter Druck setzen will... dass ich es von ihm erwarte...


    Das wollte ich auch noch gefragt haben, warum Du es nicht sagst, wenn Du das so fühlst. Was Du sagst, ist Deins. Was er daraus macht (sich unter Druck gesetzt fühlen) ist seins. Es kann ja auch theoretisch sein, dass er etwas ähnliches denkt und es deshalb nicht zuerst sagt. Ist aber auch Spekulation und egal - es geht doch darum, was Du fühlst und ob Du es ihm sagen möchtest...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich hab auch Angst, dass er das dann nicht sagt...verstehst du... möglicherweise nur. ..ich auch..stammelt. Das würde mich einfach verletzten.
    Wer weiß...vielleicht fühlt er das nicht... vielleicht liebt er mich nicht

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich hab auch Angst, dass er das dann nicht sagt...verstehst du... möglicherweise nur. ..ich auch..stammelt. Das würde mich einfach verletzten.
    Wer weiß...vielleicht fühlt er das nicht... vielleicht liebt er mich nicht


    Vielleicht denkt er genauso.
    Wenn es dir so Wichtig ist und auch ernst dann sag es ihm ...Mach dir das Leben doch nicht unnötig Kompliziert

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Weil ich ihn damit nicht unter Druck setzen will... dass ich es von ihm erwarte...


    Ich versteh dich total, ich wäre genauso wie du. ;-)


    Du bist in eurer Beziehung die Macherin und man so verdammt schnell das Gefühl jemanden zu überfahren und Frau will bestimmt nicht im Hinterkopf haben, wenn ich ihm das jetzt sage, dann antwortet er halbherzig.


    Und ich bin auch bei dir das es Situationen gibt wo man diese verdammten 3 Worte einfach mal hören muss, sie sogar braucht, weil es greifbarer für einen ist als diese sehen in dem Tun des Anderen. Denke bei dir sind es wie bei mir Situationen wo es über eigene Grenzen geht, man verletzlich und schwach ist.

    Und bevor jetzt einer belehren will man darf einen Partner nicht brauchen blablubb, doch darf man solange geben und nehmen im Einklang ist, bzw. darf eine Partnerschaft auch ne Zeit durchaus auch mal schief liegen, das macht was stabiles aus, zusammen in guten und schlechten Zeiten. Für mich zumindest.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich hab auch Angst, dass er das dann nicht sagt...verstehst du... möglicherweise nur. ..ich auch..stammelt. Das würde mich einfach verletzten.
    Wer weiß...vielleicht fühlt er das nicht... vielleicht liebt er mich nicht


    Ja, das verstehe ich. Würde es sich denn für Dich schlimmer anfühlen als jetzt? Wenn Du es sagst und er es nicht mit Worten erwidert? Würdest Du dann noch mehr denken "Vielleicht liebt er mich nicht." als jetzt, auch wenn Du seine Liebe in seinem Tun fühlen kannst? Und ja - ich verstehe auch sehr gut, dass Du es gerne hören möchtest.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ja... so ist es...im Moment bin ich wirklich innerlich schwach und brauch tatsächlich eine starke Schulter...gestern kam ich voll erledigt mitten in der Nacht voll erschöpft und wollte mich einfach ankuscheln.. statt dessen musste ich ein Erguss über diese Schei...welt hören... K.Marx hätte Freude daran.
    Er will dann über das grosse und ganze politisieren und ich will darüber reden was ich tatsächlich tat..Mutti..betreues Wohnen...Umzug...hätte eine Firmenidee.. statt dessen ...ach Mann.. ich wollte nur einen Mann der mich in die Arme nimmt. :pinch:

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • ich wollte nur einen Mann der mich in die Arme nimmt.


    Hast Du ihm das auch schon einmal gesagt? Vielleicht ist er jemand, der nicht so gleich empfinden kann, was Du Dir wünschst bzw. was Du brauchst? Ich fände es schon wichtig, dass man sich sagen kann, was man sich vom anderen wünscht - aber es dann auch ertragen kann, wenn manche Wünsche nicht gleich erfüllt werden (können).

  • Huhu Lenchen,


    mein Schatz geht mit diesen drei Worten auch sehr sehr sparsam um, einfach aus schlechten Erfahrungen heraus. Und auch er gibt mir manchmal nicht so das zärtliche Kuscheln oder ähnlich, was ich mir wünsche.


    Aber ich habe eins mittlerweile gelernt: Er kann meine Gedanken nicht lesen. Auch wenn ein Mann gefühlvoll ist, so hat er nicht immer die Antennen für die Partnerin.


    Drum: Äußere Deine Bedürfnisse! Sag ihm das, mache ich auch so "kannst du mich mal bitte in den Arm nehmen".


    Wenn das nicht von alleine klappt, kann ich damit dennoch leben, wenn er es dann zumindest macht und auch gern macht. DAS ist wichtig.


    Und die drei Worte...ja, ich brauche die auch mal. Aber es ist auch ein Stück weit die Erwartung die man sein Leben lang an Beziehungen hatte. Und die müssen nicht immer richtig oder wichtig sein. Man lernt erst oft im Alter, was WIRKLICH zählt. Was nutzen mir Worte wenn keine Taten zu sehen sind? Dann lieber wissen und fühlen, daß man geliebt wird, als es nur zu hören.


    Männer sind wie Handwerker, die WOLLEN uns Frauchen in der Not beistehen und tatkräftig helfen.


    Aber wir Frauen müssen sie manchmal eben rufen. Und wir müssen ihnen auch mal sagen, WELCHE Hilfe wir gerade benötigen.


    Diskutier das gar nicht groß mit ihm, sag es ihm einfach das nächste Mal, daß er Dich mal drücken soll, daß Du seine Nähe und Geborgenheit gerade brauchst!!!

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich finde, Du nörgelst ziemlich viel an ihm herum.


    Probiere es doch mal mit positiver Bestärkung: Wie schön, dass Du ....

  • Danke Löwe,


    du hast Recht, ich nörgle wohl gerade viel, weil ich vollkommen am Limit bin. Gerade in diesen Momenten brauch ich dann emotionale Unterstützung. Ich weiss, dass es nicht so sein Ding ist aber da beisst sich die Katze in den Schwanz...
    Ich muss mich wieder mehr dem zuwenden, was gut läuft.
    Dadurch dass ich jede Woche bis 1000 km zu Mutter pendel, gibt es kaum.Spielraum für uns... ausser sich am mal Abend sehen...reden..sex..schlafen. jetzt müsste ich froh sein, dass ihm nichts fehlt. Ihm scheint es gut zu gehen, dieser Vergleich, was ich als BET leisten muss, lässt ihn das UET Leben doch leichter sehen. Zumindest etwas positives ( für ihn)
    An Ostern haben wir frei...wir werden sehen, was wir als Patchwork machen.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Lena, einfach mal nix machen?


    Ostern ganz in Ruhe genießen, zusammen kochen, aufm Sofa hocken, mal raus, aber kein Halligalli.


    Wenn Mann mir das vorschlagen würde, würde ich ihm um den Hals fallen. :)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.