Kliniken mit gemeinsamen Mahlzeiten gesucht

  • Hallo,
    Ich habe mich entschlossen wieder zur Kur zu fahren, also den Antrag zu stellen. Mir ist nun sehr wichtig dort möglichst viel Zeit mit meinen Kindern zu verbringen, einfach weil das im Alltag zu kurz kommt. Viele Kliniken bieten getrennte Mahlzeiten an, was ich als Ausschusskriterium sehe.


    Könnt ihr mir bitte helfen, wo wart ihr schon? Und vor allem wo gab es ausschließlich gemeinsame Mahlzeiten? Danke für eure Erfahrungen! :thanks:

  • Ich verstehe dich absolut.


    Aber wir waren in einem kleinen Haus mit gemeinsamen Frühstück und Abendessen. Beim Mittagessen waren die Mütter alleine bzw. ein zwei Kinder saßen oft mit am Tisch. Das war für mich und meine Kinder absolut in Ordnung. Da die Lautstärke im Speisesaal, wenn alle anwesend waren, für uns sehr unangenehm war.


    Es wurde zwar darauf hingewiesen, dass die Kinder in der Betreuung essen sollte, aber ab und an wurde eine Ausnahme gemacht.


    Ich würde es wieder so wählen. Alle Mahlzeiten ohne Kinder fände ich auch doof. Aber eine am Tag kann sehr entspannend sein.


    Ich hoffe du findest eine Klinik die zu euch passt.

  • Ich war in Bordelum in der Fachklinik Norderheide. Dort gab es nur gemeinsame Mahlzeiten. Allerdings ist das eine recht große Klinik. Über 100 Mütter und Väter mit vielen Kindern, weil dort auch Großfamilien mit aufgenommen wurden.


    In der zweiten Kur war ich im Strandpark in Kühlungsborn. Da ist geplant, das die Kinder mittags in den Gruppen essen. Man kann es aber auch besprechen und sie dafür abholen.
    Der Strandpark hat Platz für 47 Mütter. Väter sind dort nicht "zugelassen".

  • Ich war am Chiemsee, da konnte man mit den Kindern essen oder sie (je nach Alter) zum Essen in der Gruppe lassen.
    Allerdings hat mir der Lärmpegel im Speiseraum letztendlich den Nerv völlig geraubt... nicht auszuhalten...Ach ja - unter 10 nicht allein ans Buffet (15)


    In der Mikina im Kraichgau kannst Du auch mit den Kindern essen - musst aber auch 'Rotzfinger' im Buffet in Kauf nehmen.(11)


    Grafenau - hier war getrennts Mittagessen keine Pflicht, aber doch gern gesehen. Es gab Tischservice, Kinder unter 10 durften nicht allein ans Buffet, aber sehr zu empfehlen.(08)


    Neustadt an der Ostsee - gemeinsames Essen.(02)


    Hilft Dir das?

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Ich war vor 7 Jahren in der Klinik Waldfrieden in Buckow, dort haben wir gemeinsam gegessen (aber glaub ich nur die Kinder unter drei, die hatten von der Betreuung sogar Mittagspause, damit sie schlafen konnten. Die Klinik würde ich aber - sollte sie noch so wie damals sein - absolut nicht empfehlen.

  • Ich war vor vielen Jahren in den Waldburg-Zeil Fachkliniken in Wangen. Gemeinsames Essen und Selbstbedienung. Frühstück in den betreffenden Gruppenhäusern, Mittag und Abend in einer großen Mensa am Klinikgelände. Sehr sehr zu empfehlen!

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wir waren 2011 in Großenbrode, Klinik Miramar. Dort wurde das Mittagessen und Abendessen auf den Zimmern eingenommen. Frühstück für alle gemeinsam im Frühstücksraum. Meine Kinder und ich fanden diese Lösung einfach klasse. Endlich mal Zeit und Ruhe gemeinsam zu essen.... Das passiert bei uns im Alltag leider nur selten. Es ist nur ein kleines Haus. Ich würde es jederzeit empfehlen.


    2015 waren wir in der Ostseeklinik Grömitz. Hier wurden alle Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. Es gibt 2 Speiseräume. Obwohl die Klinik recht groß ist, war es beim Essen nicht zu laut.

  • GEmeinsame Mahlzeiten:
    Glowe- Ostseeklinik Königshörn( sehr groß soll aber super sein)
    Bromerhof- Isny,
    Haus Leuchtfeuer- Borkum,
    Caritas Klinik- Langeoog( weiß nicht ob das mittlerweile umgestellt wurde)
    Tannenhof- Hahnenklee
    Haus Gothensee- Heringsdorf
    Haus Nordlicht- Horumersiel
    in den DRK Häusern war es damals so, das man täglich selbst entscheiden konnte ob man mit oder ohne Kind ißt

  • Vielen Dank euch allen! Entschuldigt, dass ich noch keine Rückmeldung gegeben habe. Jetzt bin ich wieder krank und werde wenn ich wieder fitter bin, weiter suchen. Anhaltspunkte habe ich von Euch. so oft krank wie in letzter Zeit, waren wir lange nicht. Psychisch finde ich das auch sehr heftig, sitzt mir doch die Probezeit im Nacken...

  • Pelzerhaken an der Ostsee!
    Hier wird zusammen gegessen.


    Mir wäre damals getrennt essen lieb gewesen, einfach um mal in Ruhe essen zu können.
    Lärmpegel im Speisesaal war auch nicht ohne...


    Nachteil: zum Essen muß man das Haus wechseln. Also falls Du im Winter und mit Kleinkind fährst - das ist oberstressig.
    Bis zu 16x an- und ausziehen pro Kind und Tag haben wir Kleinkindmamas gezählt...

  • 2008 (wow,ist das lange her!) haben wir die Ostseekurklinik Fischland im Winter total genossen; essen war gemeinsam

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Ich habe jetzt unsere Kur bewilligt bekommen. Soweit gut! Nur leider gibt es gar keine Plätze für unsere Diagnosen... sprich, die Suche nach einer Klinik mit gemeinsamen Mahlzeiten ist der Suche nach überhaupt einer Klinik gewichen...
    Aber, ich will nicht jammern... wenn nicht bleiben wir halt zu Hause... :flenn

  • Doch, Termine gibt es ab November. Da ist meine Allergiezeit vorbei. Der Große wechselt auf die Oberschule im Herbst, der Kleine in die leistungs- und Begabten- Klasse.
    Zu spät beantragt, wegen neuem Job... ich telefoniere weiter!

  • hab Geduld - ich hab ca. 15 Kliniken angeschrieben und fahre nun in den Herbstferien -+ 3 Tage vor und nachher
    gerade die Kinken auf den google Seiten 4 und 5 hatten noch Plätze - viele in diesem Jahr nichts mehr
    meine GVK hatte die Kostenübernahme gleich für 9 Monate ausgestellt