Streitkultur

  • Deshalb versuche ich hier eine Ausdrucksweise zu benutzen, die ich auch von Angesicht zu Angesicht wählen würde.


    Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass die meisten hier es so handhaben. Manche sind eben direkter in ihrem Umgang mit anderen, andere vielleicht vorsichtiger. Es hat auch viel mit der Bewertung des Angesprochenen zu tun, ob er ersteres als authentisch oder distanzlos, letzeres als farblos oder diplomatisch auffassen, nur um Beispiele zu nennen. Im Forum liegt das im Auge des Betrachters, im echten Leben im Ohr des Zuhörers.

  • das WWW hat eine völlig eigene Umgangsform entwickelt. *Daumen runter*

    Das ist wahr.
    Mir ist auch klar, dass ich das nicht ändern kann. Aber mitspielen muss ich auch nicht. ;)

    Im Forum liegt das im Auge des Betrachters, im echten Leben im Ohr des Zuhörers.

    Das war das falsche Zitat... Den Punkt mit der "Bewertung des Angesprochenen" fand ich eigentlich ganz wichtig.


    Manche Leute können sagen was sie möchten, es wird bei den falschen Leuten immer falsch ankommen.
    Ein Teufelskreis... Es gibt Menschen, die sind für einander geschaffen. Es gibt aber auch Menschen, die sollten auf verschiedenen Planeten leben.

  • Da fliegen auch hier die kleinen Spitzen gekonnt verpackt wieder hin und her.
    Das ist durchaius eine Folge der Nettiquette.
    Ob das letztlich weniger verletzend ist, als deutliche Worte...



    Das kommt wahrscheinlich auf die Person an. Also ob man das eine verletzender findet als das andere meine ich.


    Wenn so viele Menschen aufeinander treffen, geht es wahrscheinlich nicht ohne das ein oder andere "blaue Auge". Ich finde das auch nicht soooo schlimm. Das haben Auseinandersetzungen nun mal so an sich und manchmal platzt einem halt der Kragen. Ich finde schon, dass man das dann deutlich machen darf.
    Mir persönlich ist die offene Ansprache wesentlich lieber als so'n hintenrum Gepiekse.


    Schlimm finde ich persönliche Beleidigungen, die wirklich unter die Gürtellinie gehen. Da ist natürlich auch bei jedem die Grenze anders gesteckt. Es gibt aber auch durchaus Grenzen, die jedem bewusst sind und die nicht unbedingt personenabhängig sind. Wenn man da drüber trampelt, finde ich das wirklich mies. Und auch ziemlich feige, vor allem im virtuellen Raum.


    Da geht es dann nicht mehr um das Thema, sondern nur noch um die Person selbst. Da werden Vermutungen oder Vorurteile abgeschossen, dass einem ganz schwindlig wird. Richtig übel wird's, wenn sich mehrere Personen auf einen User/eine Userin einschießen...



    Manche Leute können sagen was sie möchten, es wird bei den falschen Leuten immer falsch ankommen.
    Ein Teufelskreis... Es gibt Menschen, die sind für einander geschaffen. Es gibt aber auch Menschen, die sollten auf verschiedenen Planeten leben.


    :thumbup:



    Ich hab die Erfahrung leider auch schon in einem anderen Forum machen müssen. Unmöglich, dass ich irgendetwas schreiben konnte, ohne dass es von der anderen Person früher oder später mit hintenrum Spitzen garniert wurde. Sooooo nervig.


    Mir war das irgendwann zu albern und zu anstrengend. Also hab ich den Teufelskreis verlassen. Die Person muss sich jetzt um sich selbst drehen - ist auch ein lustiges Bild :D .

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Ja, find ich auch. Nervig ist die Gluckenwirtschaft und diese "Grüppchen", die sich immer wieder auf dieselbe Person einschießen - gerne bei ähnlich lautenden Themen.
    Haste eine an der Backe, kommen die anderen Hühner auch dazu.
    Kann man gut beobachten und ist mir selber auch schon so gegangen.


    Also das nervt schon und ist auch a bissl lächerlich, aber gut. Manche leben hier auch von den Danksagungen. Das nervt auch a bissl.


    Aber ansonsten finde ich hier alles tutti :party

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Es ist schon gut, dass man die Anzahl Danksagungen nicht mehr sieht, die einer in seiner Forenlaufbahn "erwirtschaftet" hat. Das war auch so eine Messlatte, an der sich viele gerne rieben....


    Genauso überflüssig ist m. E. die Anzeige der aktivsten Nutzer des jeweiligen Monats als "User des Monats". Ob jemand viel oder wenig schreibt, ist weit weniger wichtig als wieviel Anteil jemand tatsächlich nimmt.


    Wenn ich mich bedanke bei einem Beitrag, dann tue ich das aus tatsächlicher Wertschätzung für den Inhalt des Beitrags heraus, unabhängig davon, was andere davon halten mögen und ohne Ansehen der Person. Ich gehe davon aus, dass die meisten hier das auch so tun. Letzten Endes aber völlig irrelevant.

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Wenn ich mich bedanke bei einem Beitrag, dann tue ich das aus tatsächlicher Wertschätzung für den Inhalt des Beitrags heraus, unabhängig davon, was andere davon halten mögen und ohne Ansehen der Person. Ich gehe davon aus, dass die meisten hier das auch so tun.


    Ja, ich auch. Erspart ja oft ein tausendfaches "Sehe ich ganz genaus so." Aber wenn ich ganz ehrlich bin hatte ich auch schon das ein oder andere Mal "den Finger am Abzug" und dachte dann "Nö - Du bist mir da eben so blöd gekommen, bei Dir bedanke ich mich jetzt nicht. So!" Ist sehr selten, aber ich schätze, da kann sich niemand von freisprechen. "Gefälligkeitsbedankungen", wenn jemand, den ich mag in meinen Augen gequirlten Unfug schreibt, gebe ich aber nicht ab.


    Sowas gibt es???


    Das wollte ich auch gerade fragen... 8o Wo findet man das denn? Nur für den Fall, dass mir mal seeeehr langweilig sein sollte... :-D

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ahem ... ich meinte natürlich "User des Monats".


    Auch den kannte ich noch nicht. ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wenn du es weißt, dann teile dein Wissen mit mir! Ich lasse auch ein "Danke" springen!


    Auf der Einstiegsseite direkt links neben den Nachrichten. Wenn wir schon dabei sind: ebenso verzichten kann ich auf Aktivitätspunkte und Anzahl meiner Profilaufrufe und sonstiger Statistiken.

  • Anzahl meiner Profilaufrufe


    Wo Du das sagst - mir passiert das ganz oft, dass ich auf den grünen Pfeil (letzter ungelesener Beitrag) klicken will und dicht daneben dann den User treffe. Also - fühlt Euch nicht gestalkt und zählt das einfach nicht mit... :-D


    Zitat von musicafides

    Auf der Einstiegsseite direkt links neben den Nachrichten


    Danke. Einstiegsseite ist das Portal, nehme ich an. Mein persönlicher Einstieg ist nämlich immer gleich die Forenübersichtsseite, im Portal bin ich fast nie...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ach, auf der Portal-Seite...
    Da bin ich nie. Ich steige immer direkt ins Forum ein.


    Schau´ mal einer an wer gerade führt... ;)


    Edit: Ich hätte mir das Tippen auch sparen können und einfach Cocos Part kopieren können. :lach
    Bis auf den Teil in dem sie von Ihrem Stalking berichtet... :D

    Hier könnte Ihr Text stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_11 ()

  • Bzgl. Rudelbildung u. a. ..... :Hm


    Ich finde, das kommt abwertend rüber, so wie ein Mob voll Mistgabeln die hirnlos loshetzen. Es gibt nunmal eine Schnittmenge allgemeiner Vorstellungen, Verhaltensmuster die als positiv bewertet werden. Und andere eben nicht. Das ist eine Frage der Lebenserfahrung, des Nachdenkens usw. Was findet man gut und was nicht? Wenn sich da also jemand abfällig in Tatbestand X äußert, darf ich dazu garnichts mehr sagen, mich nicht bedanken, oder es darf mir nicht gedankt werden, nur weil es eine Schnittmenge an Leuten -oftmals (fast) dieselben- gibt, die derselben Ansicht sind?


    Ist doch Blödsinn.

  • ... ich hab/mach mir da wohl zu wenig Gedanken... beim Schreiben... sollte/muss ich das ändern?!



    Bei mir ist es alles immer eher situationsbedingt... tagesform und meist von Lust/"Laune" abhängig... hab mir noch nie so nen Kopf gemacht... wenn ich etwas schreibe... nur eben... ob ich da ne Lebenserfahrung und/oder ne Meinung zu habe... ist das jetzt falsch?!



    Ich kenn aber auch niemanden persönlich hier... drum mach ich mir nicht "wirklich" Gedanken!






















    Wobei ich es nicht "umspannend" finde wenn mal "gezoft" wird :D

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Ich staune, wie viel Zeit einige User damit verbringen, irgendwelche Statistiken im Forum zu analysieren. Dafür hab ich überhaupt keine Zeit. Ich lese nichtmal alle neuen Beiträge, geschweige denn kann ich so viel schreiben, um je "User des Monats" zu werden.


    Was mache ich falsch?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ist doch Blödsinn.

    So wie du es beschreibst wäre es tatsächlich Quatsch.


    Das von mir erwähnte Phänomen ist mit deiner Schilderung aber auch nicht in Einklang zu bringen. Es gibt manchmal bestimmte Gruppen von Menschen, die sich in Foren zusammenschließen und um ihr eigenes Ding zu machen. Gerne auch um andere Leute an den Rand zu drängen.


    Nochmals: Das ist kein aktuelles Thema in diesem Forum. Glaube ich zumindest nicht. Es gab hier aber mal andere Zeiten, da konnte man einen solchen Eindruck gewinnen.

  • Was mache ich falsch?


    Hm - vielleicht werden Beiträge, die einzig und allein dazu dienen, Gift in Richtung bestimmter User zu spritzen, ja nicht mitgezählt? Aber sei nicht traurig - am siebten der Anführer des Monats zu sein, ist ja noch nicht sooo aussagekräftig - vielleicht hast Du das ja bis zum Monatsende wieder aufgeholt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~