Streitkultur

  • Dann wird dieser dein Beitrag jetzt auch nicht gezählt. :D


    Und da ich eines Tages den Literaturnobelpreis gewinne, ist mir "User des Monats" völlig Latte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich glaube nicht, dass das mit Rudelbildung gemeint war. Für mich ist Rudelbildung etwas anderes wie eine Gruppe von Menschen, die der gleichen Meinung sind. Bei Rudelbildung denke ich schon an Gruppenzwang. Da werden Erwartungen gestellt. Jemand schreibt und erwartet, das die anderen darauf einsteigen und mitziehen. Oder zumindest, dass sie sich bedanken.

  • Nachdem ich mich jetzt ewig zurückgehalten habe, nach dem Motto " interessiert doch gar nicht", muß ich feststellen, die Neugierde war größer :-D


    Bin halt auch nur Mensch :rotwerd

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Es ist so das leider ein paar männliche User es sich zu Aufgabe gemacht haben Frauen hier mundtot zu machen. Sobald eine Frau hier was schreibt kommt die böse Keule alle Frauen wollen nur Unterhalt,den Mann finanzielle ausdrücken, erziehen eh falsch weil nur Väter es können und nicht dürfen...die bösen Gerichte, Gesellschaft usw.


    Ok :hae: , den Eindruck teile ich persönlich eigentlich nicht. Also ich war in anderen Foren unterwegs, in denen ein teilweise deutlich ruppigerer "Ton" an der Tagesordnung war, und das lies sich nicht am Geschlecht der Absender fest machen. Ich gebe zu, dass hat meine erste Zeit hier auch (mit)geprägt, aber ich denke, für mich persönlich kann ich sagen, ich habe das hinter mir gelassen.


    Ich muss sagen im Forum fühle ich hier mittlerweile unwohl.


    Ich mache das so, ich überfliege meistens nur die Themen, die interessant sein könnten, schreiben tue ich nicht mehr so oft, dazu fehlt auch oftmals einfach die Zeit.


    LG

  • Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich bis dato gute Erfahrungen mit dem Forum gemacht habe, als es mir seinerzeit wegen meiner Trennung und 1,5 Jahre später wegen meiner Tochter so schlecht ging, habe ich wirklich nur super tolle Unterstützung hier erhalten; in den Threads wie auch durch PN's etc. - und auch da wurde mir nicht nach dem Mund geredet, sondern unterschiedliche Ansichten wurden mitgeteilt, aber trotz allem war es immer Augenhöhe, egal ob man einer Meinung war oder nicht.


    Ich habe sehr viel Empathie empfangen und viel Kraft, mir hat es wirklich gut getan hier frei von der Leber weg zu schreiben und habe mich sehr gut aufgefangen und aufgehoben gefühlt, auch wenn es "nur" virtuell war.


    Mittlerweile lese / schreibe ich, wenn ich Lust und Zeit habe, gebe aber zu, dass ich mehr lese als schreibe. Was mich annervt - überlese ich, mir fehlt auch die Zeit alles zu lesen, auch ist nicht jedes Thema mein Thema.


    Von daher: Ich fühl mich wohl mit dem Forum. :thumbup:

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)


  • Wo Du das sagst - mir passiert das ganz oft, dass ich auf den grünen Pfeil (letzter ungelesener Beitrag) klicken will und dicht daneben dann den User treffe.


    WO ist da ein grüner Pfeil? Dass ich schlecht sehe, weiß ich ja, aber anscheinend bin ich schon blind. :wow

  • Du musst zuerst den Nippel aus der Lasche ziehen und dann an der kleinen Kurbel drehen......



    Ne im Ernst. Rechts neben den ungelesenen Beiträgen stehen die User, die den verfasst haben. Und da ist glaub ich ein grüner Pfeil. Wenn man den aber anklickt, landet man ins Profil des Users und nicht auf den Beitrag....

  • Nee, Sponge - man landet auf dem User, wenn man wie ich, nicht richtig zielt, oder der Mausklick verzögert ausgeführt wird, oder so etwas... ;) Normalerweise führen einen die grünen Pfeile schon dahin, wo man hin will. Die sind eigentlich überall - die grünen Pfeile. Auf der Forenstartseite (nicht Portal) ganz rechts, die bringen einen zum letzten verfassten Beitrag und wenn man schon auf "Sie haben 3000 ungelesene Beiträge" geklickt hat, sind ganz links Pfeile, die einen ja zum letzten ungelesenen Beitrag schicken und ganz rechts sind auch wieder welche.


    Si_lence, wennste die alle nicht siehst, wird´s eng... ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich sage nur "Gleitsichtbrille" :D


    Hab ich schon, aber charmant, wie immer! :crazy


    Dank Coco hab ich die Pfeile jetzt aber gesehen. Ich hätte nur genauer hinschauen müssen.

  • Aus gegebenem Anlass: Private Nachrichten, in denen man mit Schlamm beworfen wird, finde ich indiskutabel. Besser zwar, als einen Thread zu sprengen, nur weil einer meint, sich am anderen abreagieren zu wollen, aber Beleidigungen werden nicht besser, wenn sie im Verborgenen geäußert werden.


    Ich finde es auch respektlos gegenüber dem jeweiligen Themenstarter, wenn man das Thema benutzt, um einen anderen mitdiskutierenden Nutzer grundsätzlich in Frage zu stellen. Da wünsche ich mir ein beherzteres Eingreifen der Moderatoren hier, denn es ist einfach unnötig, lästig und respektlos.


    Meine Empfehlung: Wer einen Splitter im Auge des anderen sieht, überprüfe zunächst einmal das eigene Auge, ob sich darin ein Balken befindet. Mit oder ohne Gleitsichtbrille.


    Da hilft nur eins: Ausatmen - einatmen - ausatmen.

  • aber Beleidigungen werden nicht besser, wenn sie im Verborgenen geäußert werden.


    Aber auch nicht, wenn man das dann öffentlich im Forum äußert. :hm...


    Dem Team die PN melden und gut is.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Dem Team die PN melden und gut is.


    Ich könnte mir vorstellen, dass viele gar nicht wissen, dass das auch möglich ist...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich könnte mir vorstellen, dass viele gar nicht wissen, dass das auch möglich ist...


    Da funktioniert es übrigens, wenn man Nutzer, von denen man privat nicht angeschrieben werden möchte, ignoriert, so man das für nötig hält.


    Private Nachrichten stören ja nicht direkt den Forenfrieden, weil sie nicht in laufende Diskussionen eingreifen. Ich habe die "Melden"-Funktion bisher immer so verstanden, dass sie dazu dient, Äußerungen in Diskussionen zu melden, wenn diese der Netiquette dieses Forums entsprechend nicht akzeptabel scheinen. Ob die Netiquette auch für private Nachrichten gilt, weiß ich gerade gar nicht so genau.


    Über die "Weiterleiten"-Funktion wäre eine Meldung an ein oder mehrere Teammitglieder aber durchaus möglich. Könnte aber auch so aufgefasst werden, dass man mit seinen Privatfehden nicht selbst gut zurechtkommt, und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das zielführend wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Die Netiquette, also ein sozialverträglicher Umgangston und ein sozialverträgliches Verhalten, gilt grundsätzlich für das gesamte Forum. Dort gibnt es einen öffentlichen Bereich, also die Threads. Dort gibt es einen halböffentlichen Bereich, den Chat (hier sind die Gespräche nach kurzer zeit nur noch bedingt einsehbar). Und es gibt den privaten, geschützten Bereich der PNs. Hier können nur Schreiber und Empfänger Einblick nehmen. Private Mails sind also privater Bereich. Und der kann und soll aus mehrerlei Gründen nicht Gegenstand von Untersuchungen und Beurteilungen des AE-Teams sein.


    Zum einen haben PN-Verkehre einen gewissen privaten Charakter. Und im Gegensatz zu dokumentierten, öffentlichen Threads auch eine oft im Verborgenen liegende Vorgeschichte.


    Hinzu kommt zb für als Beurteiler herangezogene Moderatoren, dass die PNs, auch weitergeleitet, nicht "fälschungssicher" sind. (Langjährige User erinnern sich vielleicht daran, dass wir hier im Forum während einer öffentlich ausgetragenen Diskussion plötzlich verfälschte Auszüge aus PNs vorgelegt bekamen. Der erst sehr mühsam zu erbringende, zeitlich aufwändige Nachweis der PN-Fälschung hat AE-Team und Admins einen enormen Zeitaufwand gekostet und das Forum "lichterloh brennen" lassen.) Deshalb können PNs nur bedingt zu einer Entscheidung beitragen. Sie können ansatzweise aber hilfreich sein, dass die Moderatoren einen Vermittlungsversuch starten.


    Ausnahme ist, wenn etwa ein klassischer Troll sich anmeldet und dann über die PN-Funktion ehrverletzende PNs aussendet oder schlichte Werbung. Hier wird dann schon entsprechend, weil eindeutig und gesichert glaubhaft, reagiert.


    Ansonsten ist aber der PN-Verkehr Privatangelegenheit. Der Forenbetreiber stellt die Technik zur Verfügung, dass niemand PNs empfangen muss (außer den Mitteilungen der Admins und Mods ist alles wegschaltbar.). Mehr ist mit den ehrenamtlichen Teammitgliedern nicht zu leisten.


    Auseinandersetzungen im Thread, also öffentliche Auseinandersetzungen, können dem Team - bitte mit Begründung, die möglichst dezidierter ist als: "Verstoß gegen Netiquette" - über den Meldebutton gemeldet werden. Diese werden dann geprüft.
    Wie schon mal erwähnt, ist aber nicht prinzipiell der "Melder" im Recht, einzig dadurch, dass er einen Beitrag gemeldet hat. Es wird von den Mods in Zusammenarbeit mit dem Forenbeirat jeweils - und das ohne ein Ansehen der Person, sondern nach unseren hinterlegten Regeln - geprüft, ob sich jemand jenseits der Forenregeln bewegt oder nicht. Und nach dem Entscheid werden öffentliche oder auch nichtöffentliche (reden/schreiben, Bewusstmachung ist ja manchmal eine gute Lösung ...) Maßnahmen ergriffen.


    Hier freue ich mich aber persönlich, dass in den letzten ein bis zwei Jahren deutlich weniger Netiquettenverstöße im Forum passieren - um das deutlich zu sagen. Und die, die es gibt, sind zwar nicht schön, aber weit weg von dem, was uns hier im Forum auch schon "begegnet" ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.