Streitkultur

  • Und es gibt den privaten, geschützten Bereich der PNs. Hier können nur Schreiber und Empfänger Einblick nehmen. Private Mails sind also privater Bereich. Und der kann und soll aus mehrerlei Gründen nicht Gegenstand von Untersuchungen und Beurteilungen des AE-Teams sein.


    Danke für die Klarstellung. Als Konsequenz heißt das für mich: persönliche Maßnahmen ergreifen, um angemessen mit ungebetenen Privatnachrichten umzugehen. Ich frage mich allerdings, ob die Funktion "Benutzer ignorieren" nicht auch bewirken sollte, dass derjenige, welcher ignoriert, keine Beiträge des betreffenden Nutzers mehr zu lesen bekommt. Würde natürlich die Frage aufwerfen, wie man dann mit zitierten Äußerungen eines ignorierten Nutzers umgeht. Dann wären u. U. Beiträge mit zitierten Abschnitten für den Nutzer, der ignoriert, nicht mehr verständlich.


    Ändert natürlich nichts daran, dass ich diese Funktion unter dem Begriff "Kindergarten" subsumiere und sie demnach für überflüssig halte. Andere mögen das natürlich gerne anders sehen.

  • Würde natürlich die Frage aufwerfen, wie man dann mit zitierten Äußerungen eines ignorierten Nutzers umgeht. Dann wären u. U. Beiträge mit zitierten Abschnitten für den Nutzer, der ignoriert, nicht mehr verständlich.


    Der Sinn der Ignorierfunktion ist nicht das weitere Verstehen des Ignorierten, sondern das IG-NO-RIE-REN. ;)



    Und zum Thema, daß PNs privat sind. Ich stimme dem insoweit zu, daß Inhalte davon nichts im Forum zu tun haben, und es auch nicht Aufgabe des Teams ist, diese zu kontrollieren o.ä.


    Ich sehe es aber schon als nötig, daß man Beleidigungen, Kraftausdrücke o. ä. dem Team melden können sollte (wofür man übrigens keine extra Meldefunktion benötigt, das Team kurz anschreiben reicht da völlig).


    Künftig kann man den User einfach ignorieren, sicher. Aber manche Umgangsformen sollten einfach meldbar sein, denn sie sind innerhalb des Forums.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich finde auch, dass die Diskussionskultur hier schon wesentlich härter war.


    Man darf nicht vergessen, es geht hier meist um das Liebste was wir haben: unsere Kinder, da wird man schnell emotional und Erziehung kritisieren ist auch im realen Leben eine heikle Sache. Ich versuche mir immer vor Augen zu halten, wie ich mich fühlen würde und schreibe, wenn ich mir nicht sicher bin ob es verletzend ankommen könnte, lieber nichts.

  • Aber manche Umgangsformen sollten einfach meldbar sein, denn sie sind innerhalb des Forums.


    Sich gegen Ungerechtigkeiten abgrenzen und wehren zu müssen, ist - zugegeben - eine schwierige Sache. Vor allem, wenn niemand beispringt und man allein da steht. Darum ist es schon eine Intention des Forums, einen gewissen Schutzraum zu bieten. Das können wir als Mod-Team aber in dem gewünschten Umfang nur bedingt: Im öffentlichen Bereich mühen wir uns. Im internen Bereich bieten wir Schutzmaßnahmen (Ignorfunktion/PN-Sperre) an. Mehr, gerade im Grenzbereich, können wir nicht leisten.


    Kommt es im PN-Bereich zu üblen Beleidigungen, dann steht jedem der Weg zur Polizei und zur Staatsanwaltschaft frei. Kopiert den PN-Auszug. Die Staatsanwaltschaft fordert dann die IP-Adresse des Übeltäters an. Die darf dann vom Admin weiter gegeben werden und die Sache geht ihren Lauf.
    Alles, was unter diesem Level im PN-Bereich läuft, können wir, wie oben bereits ausführlich dargestellt, nicht mit irgendwelchen Maßnahmen belegen. Denn dies kann das Mod-Team nicht mit der notwendigen Beweiskraft.


    Ich erinnere daran, wie hier manches Mal Eingriffe des Mod-Teams diskutiert wurden, wenn Beleidigungen entfernt wurden. 10 User fanden das aber mal so wirklich an der Zeit. Zehn User schrieen laut "Zensur" und "einseitig". Zehn User setzten sich fröhlich dazu und machten das Popcorn auf.


    Wenn das Mod-Team reagiert, wollen und müssen wir das anhand unserer grundsätzlichen Verfahrensweise und der Einzelfallentscheidung schon deutlich begründen können. Um dann auch auszuhalten, dass ein Teil - meist Betroffene und Sympathisanten - das ganz ganz anders sehen und auch unmissverständlich zum Ausdruck bringen. (Und gar nicht so selten werden in der nachfolgenden Diskussion die Moderatoren härter angegangen als sich vorher die verstrittenen User untereinander auseinander gesetzt und mit Stellungnahmen und Meinungen konfrontiert haben.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ... professionelle Distanz...


    Keine Ahnung, ob das hier im AE Forum geht?!



    Vielleicht hilft es aber dem einen oder anderen.






    Ich bin da hin und wieder eher die "DRAMAQUEEEN" sowohl hier wie auch im RL!!!




    Jeder so wie er kann und oft relativiert sich doch vieles... man sollte... sacken lassen und halt eben nicht sooooofort reagieren... das kann man hier doch wunderbar... (lernen ;) ).


    Es kommt alles richtig an... und "nett" verpackt ist es manchmal auch für einen selber "hilferich".














    Hatte mal nen Chef... der erreichte seine Ziele mit aussitzen.







    DAS LEBEN IST BUNT :Flowers

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()


  • Vielleicht sind wir ja ein Volk der Beleidigten. Da kann es hilfreich sein, sich zu vergewissern, dass zum Beleidigen immer noch zwei gehören - man hat stets die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, von wem man sich beleidigen lässt.