Huhu,
heute hatte ich kurz ein Gespräch mit der Erzieherin.
Sie zeigte mir 3 verschiedene Mappen aus der Vorschularbeit.
Die Aufgabe war 4 Paare Birnen zu finden und passend anzumalen. Also nichts schweres.
Vorweg: Sohn hat verstanden um was es geht.
Nun zu den Mappen.
Mappe 1: Ein Mädchen 5 Jahre. Sie hat alle Birnen angemalt, wenn auch sehr schluderig und die Erzieherin meinte, sie würde das nicht als "ausmalen" bezeichnen. Aber: Aufgabe verstanden und mehr oder weniger geschafft.
Mappe 2: Ein Junge 6 Jahre. Alle Birnen angemalt.
Beide haben ungefähr 30 Minuten gebraucht.
Nun die Mappe von meinem Zwerg.
:ohnmacht:
Von 8!!! Birnen sind nur 2 ausgemalt Dafür hat er 1 Stunde gebraucht. Er wollte es beenden, aber die Erzieherin empfand die Stunde als lang genug.
Das besondere: Er hat total genau ausgemalt, nicht übergemalt und sehr farbintensiv. Also kein krikelgedöns sondern wirklich richtig fein. Wie gedruckt
fast.
Die restlichen Birnen hat er dann passend mit einem Kreuz markiert, dass wollte die Erzieherin so um zu sehen ob er die Aufgabe wirklich begriffen hat
( Ja hat er! ) und das er es wenigstens zu "ende" geschafft hat.
Tja, ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.
Ich mache mir jetzt Gedanken. Wenn er malt ist es altersgemäß, eigentlich sogar recht gut!, arbeitet an Details und ist konzentriert.
Er muss nur wirklich Lust haben. Andererseits, wenn ich keine Lust hätte, würde ich schnell die Birnen ausmalen... damit ich schnell wieder spielen kann.
Meine Gedanken: Möchte er es perfekt machen? Hat er angst das es nicht gut genug ist? Leistungsdruck?
Liegt es an was anderem? Mein Ex behauptete damals stur, dass er ADHS hätte. Könnte es damit zusammen hängen? Ich kenne
mich da nicht aus.
Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Er wird im Juli 6 Jahre.