Sehr langsames Arbeiten - Vorschulkind Kindergarten

  • Huhu,


    heute hatte ich kurz ein Gespräch mit der Erzieherin.
    Sie zeigte mir 3 verschiedene Mappen aus der Vorschularbeit.


    Die Aufgabe war 4 Paare Birnen zu finden und passend anzumalen. Also nichts schweres.
    Vorweg: Sohn hat verstanden um was es geht.


    Nun zu den Mappen.


    Mappe 1: Ein Mädchen 5 Jahre. Sie hat alle Birnen angemalt, wenn auch sehr schluderig und die Erzieherin meinte, sie würde das nicht als "ausmalen" bezeichnen. Aber: Aufgabe verstanden und mehr oder weniger geschafft.


    Mappe 2: Ein Junge 6 Jahre. Alle Birnen angemalt.


    Beide haben ungefähr 30 Minuten gebraucht.


    Nun die Mappe von meinem Zwerg.
    :ohnmacht:


    Von 8!!! Birnen sind nur 2 ausgemalt :-( Dafür hat er 1 Stunde gebraucht. Er wollte es beenden, aber die Erzieherin empfand die Stunde als lang genug.


    Das besondere: Er hat total genau ausgemalt, nicht übergemalt und sehr farbintensiv. Also kein krikelgedöns sondern wirklich richtig fein. Wie gedruckt
    fast.


    Die restlichen Birnen hat er dann passend mit einem Kreuz markiert, dass wollte die Erzieherin so um zu sehen ob er die Aufgabe wirklich begriffen hat
    ( Ja hat er! ) und das er es wenigstens zu "ende" geschafft hat.


    Tja, ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.
    Ich mache mir jetzt Gedanken. Wenn er malt ist es altersgemäß, eigentlich sogar recht gut!, arbeitet an Details und ist konzentriert.
    Er muss nur wirklich Lust haben. Andererseits, wenn ich keine Lust hätte, würde ich schnell die Birnen ausmalen... damit ich schnell wieder spielen kann.


    Meine Gedanken: Möchte er es perfekt machen? Hat er angst das es nicht gut genug ist? Leistungsdruck?
    Liegt es an was anderem? Mein Ex behauptete damals stur, dass er ADHS hätte. Könnte es damit zusammen hängen? Ich kenne
    mich da nicht aus.


    Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Er wird im Juli 6 Jahre.

  • Meine Maus wir Ende August 6 und kommt somit hier in Bayern auch in die Schule in diesem Jahr.


    Du machst dir zu viele Gedanken, das ist meine Meinung. Er hat ja noch Zeit bis zum Schulbeginn. Mach dir nicht jetzt schon Streß.


    Ansonsten: Wieso besteht der Verdacht ADHS?? Ist dein Sohn Linkshänder? Die handhaben Dinge manchmal anders als andere. Ich muss das immer wieder lernen. Meine hätte bei dieser Aufgabe wahrscheinlich auch ähnlich ausgemalt wie deiner, falls es dich beruhigt. Wenn sie keine Lust gehabt hätte, dann hätte sie warscheinlich alles mit Kritzekratze übermalt. Schulreif ist sie aber, also was solls. Sie wird recht schnell lernen, dass sie so in der Schule nicht weit kommt. Und ich werde sie auffangen, auch wenns manchmal sicher nicht leicht ist und Kraft kostet.

  • Nein, ich mache mir keinen Streß nur Gedanken. Klar in einem halben Jahr kann noch viel passieren.


    und es besteht kein Verdacht auf ADHS, das waren nur meine Gedanken als ich das hörte heute.


    Linkshänder ist er nicht.


    Ja Schulreif ist er auch. Sehr wissbegierig, was er schon alles weiß und wissen möchte.

  • Ich würde einfach mal den kleinen fragen. Vielleicht mag er dir ja sagen, warum er die Birnen genauso ausgemalt hat, wie er es getan hat.


    Ich versuche gerade bei meiner Tochter etwas mehr Richtung ins Tun zu bringen. Ich sage ihr dann: Miniphinemuc, das hast du wirklich super ausgemalt, ganz toll und nicht über die Linien gemalt! Aber du hast nicht alle Birnen ausgemalt, sondern die meisten nur gekreuzt. Das ist nur ein Teil der Aufgabe. Beim nächsten Mal mußt du etwas schneller ausmalen, damit wirklich alle Birnen ausgemalt sind.

  • Was sagt denn seine Erzieherin dazu?
    Ist er in anderen Dingen auch langsam, aber sehr genau?


    Ich sehe jetzt nicht, dass das Birnenprojekt total negativ war.
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, solche Dinge auch im Alltag zu üben.



    LG Jona

  • Ich bin da jetzt auch etwas hin und her gerissen.....


    Ich würde auch mal mit dem Kind sprechen und nachfragen.


    Klar ist eine gewisse Geschwindigkeit in der Schule wichtig, aber nur Tempo alleine bringt auch nichts.
    Ich würde mir jetzt mehr Sorgen machen, wenn er nur die zwei Birnen geschafft hätte und sonst garnichts mehr. Aber er konnte die anderen ja ankreuzen und hat damit bewiesen, dass er die Aufgabe verstanden hat.


    Ich denke, Dein Sohn muss einfach noch den Unterschied verstehen, wann kommt es auf die Optik an und wann auf Geschwindigkeit.


    Es gibt doch so tolle Übungsblöcke für Vorschulkinder.... habt Ihr sowas zu Hause?
    Ich meine damit jetzt nicht "Drill", aber meine hat das immer geliebt und es war zwischendurch eine gut Schlechtwetterbeschäftigung.


    Und im Gegenzug dazu dann mal wirklich Malen und Basten, wo es auf die Optik ankommt.... um den Unterschied zu verdeutichen.

  • Es kann auch an der eher ungenauen Aufgabe "ausmalen" liegen, da kann hilfreich sein, wenn die Erzieherin genauer definiert, was für sie als "ausgemalt" gilt. Denn auch das "Kritzelkratzel" ist für mich eine Lösung der Aufgabe. Es ist ja nicht vorgegeben, wie genau die Birnen ausgemalt werden sollen.
    Meine Kinder hatten anfangs in der Schule Schwierigkeiten, die Aufgaben so zu interpretieren, wie sie vom Lehrer gemeint waren. Deren Lösungen waren dann mitunter weit neben dem, was der Lehrer als Lösung wollte, aber nach Erklärung, was die Kinder verstanden haben, waren sie vollkommen korrekt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Update:


    Manchmal ist es schön wenn man ein Update in einem Thread hat.


    Mittlerweile ist er einer der schnellsten und hat trotz des Tempos nichts an seiner Perfektion verloren.
    Er malt zwar nicht mehr so "feste" aus aber doch noch gründlich.


    Notiz an mich: Einfach mal abwarten und durchatmen! :thanks: