Alternative zur Pille bei starker Monatsblutung?!?

  • Hallo,


    sorry ob der Überschrift, ich wusste nicht, wie ich es benennen sollte. *Argh*


    Meine Tochter wird jetzt 13 und hat ihre Regel seit ca. 1 Jahr. Seit gut 6 Monaten ist diese sehr stark, sie hat damit wirklich zu kämpfen (und ich als Frau meine wirklich stark, was mir extremst leid tut für die Kurze).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Frauenarzt (kein Vertreter davon 13-jährigen die Pille zu verordnen!) empfiehlt uns nun diese aber, nachdem wir einen Kalender geführt haben, wo eingetragen werden musste, wie stark, was für Beschwerden etc.


    Auf der einen Seite sag und denk ich mir, okay, es ist zu ihrem Vorteil - Regel zur festen Zeit, nicht mehr so stark, also absehbar und planbar. Andererseits.... Pille..... 13.....?


    Oh man, was kann man da raten / empfehlen?


    Vielleicht hat einer von euch ein ähnliches Problem und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.


    VG
    Grace

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Hi,


    Habe zwar keine Tochter, aber ich hatte seit der Ausschabung vor 1,5 Jahren plötzlich auch starke Regelblutung. Pille bin ich kein Fan von. Mein Frauenarzt empfahl mir Mönchspfeffer. Nach circa 3 Monaten hat es sich bei mir eingependelt.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • wenn dann überhaupt die Pille, dann lasse dich dort beraten :


    http://www.risiko-pille.de/


    viele Pillen haben ein enorm hohes Thrombose und Lungenembolien - Risiko....kann davon ein Lied "singen"....


    würde auch vorher alle natürlichen Mittel probieren

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Eine Alternative ist die Ernährungsumstellung - weniger Fleisch, mehr gesunde Fette (Omega) - außerdem wenig Kaffee und Co. - aber das nimmt sie mit 13 wahrscheinlich noch nicht.


    Fehlendes Magnesium kann auch zu starken Krämpfen führen - ist aber schwer im Blut nachzuweisen, aber auch da würde ich dauerhaft erstmal dran arbeiten.


    Ggfls. Entspannung - mittlerweile gibt es ja auch Yoga für Kids.


    Die Pille wäre meine letzte Wahl.

  • Ich habe auch eine sehr starke Blutung, alle natürlichen Mittelchen halfen nichts.
    Da ich eine Veneschwäche und Thrombosen gefährdet bin, soll ich keine Hormone nehmen.
    Mittlerweile lebe ich damit, die ersten Tage immer super präpariert sein zu müssen und an diesen Tagen nicht alles machen zu können.


    Den Leidensdruck kann ich sehr gut nachvollziehen, allerdings gibt es eventuell noch Hoffnung, dass sich der Zyklus bei einer 13jährigen noch einspielt, und bevor ich Hormone geben oder nehmen würde, würde ich an eurer Stelle erst alles Natürliche ausprobieren.




    LG Jona

  • Ich bin auch so ein Patient.
    Jeden Monat extreme Schmerzen und ich hatte das Gefühl zu verbluten. :rotwerd
    Leider hat mir nur die Pille richtige Linderung verschafft (keine Schmerzen, weil ich keine Periode hatte, da ich die Pille durchgenommen habe)


    Seit Geburt und einer kleinen Ernährungsumstellung (weniger Fett -kein billiges Sonnenblumenöl oder Rapsöl, weniger Industriezucker und kein Weizenmehl mehr), eine Wärmflasche macht es mir erträglicher. Zur Zeit bin ich ohne Pille, aber schön ist was anderes.

  • Ich hatte auch dieses Problem und deshalb so starken Eisenmangel (per Infusion fleißig nachgefüllt, jeden Monat wieder "ausgelaufen"...), dass mein Hausarzt ratlos war. Ich habe mir dann eine Hormonspirale einsetzen lassen, obwohl ich sowas eigentlich nie haben wollte - aber funktioniert super. Endlich wieder genug Eisen, endlich nicht mehr 8-10 Tage im Monat rumhantieren mit Binden & Co, ich bin sehr zufrieden.
    Es sind natürlich auch Hormone drin, klar, aber wohl etwas weniger als bei der Pille, da sie ja lokal wirken.
    Und für einen Teenie vielleicht auch gar nicht so dumm, da keine tägliche Einnahme nötig ist. Ob das aber technisch schon klappt in dem Alter mit dem Einsetzen, das weiß ich nicht.

  • Mein Frauenarzt empfahl mir Mönchspfeffer. Nach circa 3 Monaten hat es sich bei mir eingependelt.

    Wie funktioniert das denn ?
    Als Tee ? Oder Tabletten ?


    Wie hast Du das dosiert ?

  • Ich hatte auch dieses Problem und deshalb so starken Eisenmangel (per Infusion fleißig nachgefüllt, jeden Monat wieder "ausgelaufen"...), dass mein Hausarzt ratlos war. Ich habe mir dann eine Hormonspirale einsetzen lassen, obwohl ich sowas eigentlich nie haben wollte - aber funktioniert super. Endlich wieder genug Eisen, endlich nicht mehr 8-10 Tage im Monat rumhantieren mit Binden & Co, ich bin sehr zufrieden.
    Es sind natürlich auch Hormone drin, klar, aber wohl etwas weniger als bei der Pille, da sie ja lokal wirken.
    Und für einen Teenie vielleicht auch gar nicht so dumm, da keine tägliche Einnahme nötig ist. Ob das aber technisch schon klappt in dem Alter mit dem Einsetzen, das weiß ich nicht.


    eine Spirale für ein Kind ? Weißt du was das für Schmerzen sind, sich so ein Teil einsetzen zu lassen, wenn man noch keine Kinder bekommen hat?
    Ich bin beim ersten Mal mit 21 - dank der Pille Thrombose und Lungenembolie - nach dem Einsetzen der Spirale zusammen gebrochen......und die weiteren Male waren sowohl das Einsetzen als auch das Ziehen - allerdings Kupferspirale, da ich auch keine Hormone mehr nehmen darf - mit heftigsten Schmerzen verbunden....


    ich würde eher abraten sowohl von Pille als auch von Spirale für eine 13jährige.....

  • Gerade finde ich das hier:


    Zitat

    Mönchspfeffer darf nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit oder Pubertät eingenommen werden.

    Damit ist das für die jungen Mädels wohl nicht so gut geeignet ....




    :tuschel Aber so früh wollte ich auch die Pille nicht geben .... :hae:


  • eine Spirale für ein Kind ? Weißt du was das für Schmerzen sind, sich so ein Teil einsetzen zu lassen, wenn man noch keine Kinder bekommen hat?
    Ich bin beim ersten Mal mit 21 - dank der Pille Thrombose und Lungenembolie - nach dem Einsetzen der Spirale zusammen gebrochen......und die weiteren Male waren sowohl das Einsetzen als auch das Ziehen - allerdings Kupferspirale, da ich auch keine Hormone mehr nehmen darf - mit heftigsten Schmerzen verbunden....


    ich würde eher abraten sowohl von Pille als auch von Spirale für eine 13jährige.....


    Hallo, ich habe auch die Hormonspirale und hatte nach dem 2. Einsetzen auch einen Kreislaufkollaps. Beim 1. Mal war es kurz nach der Geburt von Kind 4 kein Problem. Beim 3. Mal vor kurzem ging es nur mit starken Schmerztropfen und Abholservice...Von daher würde ich das einer 13 jährigen nicht zumuten...zumal immer gesagt wird, das die Spirale nur gesetzt wird, wenn man schon ein Kind hat.
    Unsere Ärztin rät Jugendlichen in dem Alter auch davon ab die Pille zu nehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss...Es können sich verstärkt Zysten an den Eierstöcken bilden, die beim Platzen ziemlich schmerzhaft sind....


    lg


    duechesse :strahlen

  • Ich bekomme auch Eiseninfusionen wegen des Blutverlusts.


    Die richtige Menge, die ich verliere, habe ich nur mit der Menstruationstasse feststellen können, erst dann haben mir Gynäkologe und Hausarzt "geglaubt" dass ich nicht übertreibe.


    Menstruationstasse wäre auch noch eine Möglichkeit, evtl die Schmerzen zu lindern.




    LG Jona

  • Spirale für Mädels in dem Alter wäre mir jetzt auch völlig neu, dass das geht....


    Meine Tochter hatte auch sehr starke Blutungen und hat mit 14 die Pille bekommen und ist seitdem echt "glücklich".


    Grundsätzlich finde ich es auch nicht so toll, aber wenn es kein anderes Mittel gibt....
    Andererseits war ich mir so dann jetzt auch mit erstem Freund sicher, dass ich mir nicht mehr so viele Gedanken wegen ungewollter Schwangerschaft machen muss... hat also auch seine Vorteile.....


    Meine Tochter hat eine Pille bekommen (21 plus 7), wo dann 7 Plazebos in der Packung sind.... extra für junge Mädchen, so dass man die Einnahme nicht vergessen kann, denn man nimmt ja jeden Tag eine Pille.
    Da die Wirkung zuerst nicht ganz optimal war, wurden die sieben Tage Einnahmepause auf vier verkürzt und seitdem ist alles bestens!



    Ich selber habe zwar keine starken Blutungen, aber immer extreme Schmerzen....
    Ich nehme daher seit Jahren die Pille durchgehend, um keine Blutungen zu haben. Anderfalls könnte ich mich jeden Monat für zwei bis drei Tage krank melden.... weniger wegen Bauchschmerzen, also Kopf- und Rückenschmerzen und dann geht garnix mehr....

  • Guten Morgen,


    danke für euer Feedback.


    Gesunde Ernährung ist vorhanden, Kaffee, Nikotin, Alkohol gibt's in dem Alter noch nicht.


    Spirale definitiv nicht, würde mein Frauenarzt gar nicht machen, wäre echt fahrlässig bei einem Kind, was grad 13 ist.


    Mönchspfeffer hat er auch von abgeraten wegen Pubertät.


    Meine große Tochter nimmt die Pille (Verhütung), was ich völlig okay finde, sie hat sich dafür entschieden, nachdem sie mit ihrer Ärztin alles durchgegangen ist, was es an Verhütung gibt.


    Für die Kleine sind Jungs noch "doof", gedanklich würde ich (und sie) gar nicht daran denken "Pille = Verhütung = Geschlechtsverkehr".


    Sie hat die Nase wirklich gestrichen voll, besonders vor 2 Monaten hat mich die Lehrerin angerufen, Kind war fix und alle - Blut ist durch die Hose durch, Schulkameraden haben das gesehen (und 13-jährige Jungs können echt mies sein!), könnt ihr euch ja denken, was da los war. Sie ist auch 3 Tage zuhause geblieben a) wegen der Blutung und b) aus Scham und Angst vor dem Gespött.


    Von daher - werde ich wohl im Februar mit ihr zum Doc und wir werden das mit der Pille machen - ich denke, er wird schon die richtige für sie raussuchen.


    Ich selbst habe die Pille nur kurzzeitig genommen, ich bin nicht so der "Ich-muss-immer-dran-denken-Typ", von daher war das nicht mein Verhütungsmittel.


    Vielen Dank für eure Berichte!


    VG
    Grace

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Habt ihr schonmal überlegt, eine zweite Meinung einzuholen?
    Würde eigentlich Ultraschall etc. Gemacht?



    LG Jona

  • Ultraschall etc. wurde gemacht.


    2. Meinung brauch ich nicht; ich bin bei dem Arzt seit über 18 Jahren, er hat die 2. auf die Welt geholt, ihm vertraue ich zu 100 %, ein anderer wäre fremd, dem würde ich nicht vertrauen.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Von daher - werde ich wohl im Februar mit ihr zum Doc und wir werden das mit der Pille machen - ich denke, er wird schon die richtige für sie raussuchen.


    Also meine ist mit 12 (in meinen Augen) definitiv noch zu jung für die Pille .... trotzdem sind die Beschwerden anscheinend extrem.
    Hat vielleicht irgendwer noch mit Homöopathie (also Kügelchen/Globuli) irgendwelche positiven Erfahrungen gemacht ?

  • Dein Frauenarzt weiß dann hoffentlich auch, welche der Pillen Thrombosen und Lungenembolien verursachen? auf den Beipackzettel würde ich nichts geben.....ich habe die Lungenembolie und Thrombose im ganzen linken Bein mit 20 bekommen - nach Einnahme der Pille.....


    Deshalb bitte schau dir die Seite von Risiko-Pille unbedingt noch an......dort stehen DIE Pillen, bei denen es zu Embolien und Thrombosen gekommen ist....