Umgangstermin ersetzen!?

  • Hey.


    Sagt mal, wenn eure Kinder an dem Umgangsweekend krank ist, gebt ihr/ ihr die nächste, sodass er/ sie die Kinder dann 2 Wochenenden hintereinander sieht, oder hat der Uet dann einfach Pech und somit dann in 4 Wochen?


    Kv hat ab Feb Sam/ Sonn vorher wars 1 Tag, so dass wenn der kleine krank war ich ihm jedesmal ein Ersatztermin gegeben habe.
    Aber jetzt hab ich ja 2 Tage.
    Ist ja dann blöd wenn er dann meIn Weekend hat.


    Kv droht dann jedesmal mit JA, wobei ich alle Termine immer einhalte.
    Wir mögen uns nicht wirklich, aber diesmal geb ich ihm keine Weekend wenn dann ein Tag.


    Hab ihm angeboten unter der Woche, da war er sich zu schade für.. nach der Arbeit..


    Grrr...
    :kopf

  • Erkältung, Magen-Darm, Fieber oder sowas meinst du oder ernsthaftere Krankheiten?


    Krank kann das Kind auch beim Papa sein. Warum willst du denn da was ersetzen?? Meine Tochter würde auch krank zum Papa gehen, allerdings will er sie dann nicht haben bzw. bringt sie sofort zu mir, wenn sie krank wird.

  • Ein 40 fieberndes Kind sollt im Bett bleiben. Oder Magendarm.
    Ja und wie machst du das dann wenn er sie nicht nimmt da sie krank ist. ? Gibst du ihm dann dein Weekend oder wie?

  • Mit Fieber sollte man im Bett bleiben und mit Magen-Darm sicher auch, stimmt. Aber man kann auch im Auto sitzen und dann bei Papa im Bett liegen, das geht - vorausgesetzt Papa weigert sich nicht ein krankes Kind zu pflegen. Können kann der das aber schn, das sollte man den Papas schon zutrauen ;-).


    Was ich dann mache?? Na ich habe ja keine Wahl, wenn er sie bringt, dann bin ich halt Kindkrank, falls es länger als das Wochenende dauert. Mein Wochenende gebe ich ihm nicht, warum denn auch? Er nimmt sie mir ja auch nicht ab, wenn sie an meinem Wochenende krank ist, geschweige denn unter der Woche.

  • Sofern das Kind / die Kinder transportfähig sind, findet Umgang selbstverständlich statt. Umgang ist ja nun kein Urlaub, sondern Zeit, welche die Kinder mit ihrem sonst abwesenden Elternteil verbringen. Ersatztermine würde ich nur dann anbieten, wenn es zeitlich passt.

  • Ich häng mich mal dran, weil genau das Thema gerade bei uns auch aktuell ist. Natürlich nur wenn das ok ist, ansonsten mach ich selbst einen Thread auf.


    Mein kleiner geht nicht zum Umgang wenn er krank ist, da Ex seinen Umgang nur im örtlichen Einkaufszentrum abhalten kann. Er will kein Geld für den Zug ausgeben :kopf heißt wir haben alle zwei Wochen einen dicken Infekt. So lange er kein Fieber hat schicke ich ihn, ansonsten bleibt er daheim. Ich hab für letzte Woche auch drei Tage am Stück angeboten passt ihm nicht und ich werde nicht wieder alles schieben, muss nämlich am Wochenende arbeiten und habe die Zeiten angegeben dir wirklich gehen und so würde ich das bei dir auch machen. Wenn mein ex nämlich nicht kann soll ich immer schieben hab ich schon zweimal gemacht jetzt soll ich schon wieder und das seh ich dannauch nicht ein. Trage schon Fahrtkosten bis in die Stadt komme ihm entgegen plus die Parkgebühr irgendwann ist auch mal gut.


    Hat er noch Tage in der Woche wo er Umgang hat? Vielleicht da zusätzlich einen Tag einbauen ?

  • Also, der BET beurteilt die Lage, ob ein krankes Kind zum UET kann. Wenn dem nicht der Fall ist und Kind zu krank, sollte es selbstverständlich sein, dass der Umgang am nächsten WE nachgeholt wird. Der UET kann ja allermeistenso nix dafür und er kann auch nicht beurteilen, wie die Lage ist. Er ist dem Urteil des BET gewissermaßen ausgeliefert.


    Und dabei sollte der BET immer dran denken, dass der UET das Kind meistens nur 4 Tage im Monat sieht, der BET die restlichen 26/27 Tage. Ich finde, das erklärt sich von alleine, wie man sich da verhalten sollte.


    Unwillige, Unkooperative BET gibt es immer, da muss es aber auch individuelle Lösungen geben, denn BET ist Elternteil und wichtig fürs Kind! Und zwar regelmäßig.


    Bei uns waren Weihnachten alle Kinder hochansteckend krank. So die Info der Mama. Das müssen wir zu jederzeit glauben. Also musste mein Partner Weihnachten und Silvester komplett verzichten auf seinen Umgang. Und als Ausgleich durfte er entweder Weihnachten/Silvester 2017 komplett haben oder alle WE im Januar. Und das ist ein prima Angebot,denn obwohl hier manchmal alles bissl seltsam ist, das war und ist ein sehr faires Angebot.

  • Etwas ähnliches wie Aywa wollte ich auch sagen. Vielleicht mal den Blick ein bisschen von "was muss ich denn hier tun, wie und warum muss ich meinem Ex entgegenkommen" weg und hin zu "wie kann ich es einrichten, dass Kind trotzdem seinen Papa nicht erst in 4 Wochen wiedersieht...


    Hier


    denn BET ist Elternteil und wichtig fürs Kind! Und zwar regelmäßig.


    meintest Du aber UET, ne?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich würde auch sagen: Kind kann auch krank zum Papa. Man hat ja meistens erwas vor mit den Kids an seinen Wochenenden...und Qualitätszeit hat man ja meist nur am Wochenende.


    Uch würde dem KV evtl. einen Nachmittag in der Woche anbieten. Dann aber MIT Hausaufgaben, zum Sport bringen oder was da sonst noch anliegt.


    Vielen UET ist nicht bewusst, daß Kindchen auch Verpflichtungen hat.


    Hier hat Beutekinds Mama 2 Wochen Sonderumgang erklagt und dann gezetert, daß der Große in der Zeit seinen Termin für die Zahnspange hatte. Der Termin stand 3 Monate vorher fest.
    Auf das Angebot, daß der Papa ihn begleitet hat sie verzichtet, statt dessen musste der Junge da alleine hin.


    Es kommt halt drauf an, ob man den Umgang ais Kinderaugen oder aus eigenen Augen sieht.


    Wenn man nur der Spaßpapa sein will, dann gibts halt nur jedes zweite WE und bei Krankheit fällt Umgang aus.


    Wenn man Papa für alle Fälle ist, dann kann man sich auch um ein krankes Kind kümmern oder dann auch in der Woche mit Pflichten da sein.

  • Wenn man nur der Spaßpapa sein will, dann gibts halt nur jedes zweite WE und bei Krankheit fällt Umgang aus.


    Ich sehe das ein bisschen anders. Ich ermögliche den Kindern regelmäßige Umgänge, und es ist für mich ok, wenn der UET Spaßelternteil sein möchte oder was / wie auch immer. Dann darf sich dieser aber auch nicht darüber beklagen, keinen Anteil am Alltag der Kinder zu haben. Wenn ich das selbst beeinflussen kann, lege ich die Termine eben so, dass sie nicht an Umgangsnachmittagen oder -wochenenden sind. Und wenn, wie geschehen, die KM wegen des Streiks des ÖPNV den Umgang absagt, dann versuche ich, einen Ersatztermin zu finden. Wenn z. B. eine Einladung zum Kindergeburtstag just auf ein Umgangswochenende fällt und der UET übernimmt seine Verantwortung nicht, das Kind dorthin zu bringen und wieder abzuholen, werde ich das definitiv nicht übernehmen. Dann muss Kind das entweder mit UET klären oder damit leben, dass der Termin ausfällt.

  • Hallo an alle,


    wie gesagt das Thema beschäftigt uns mit unserem KV auch. Ich hab bis jetzt jeden Krankheitstermin, der ausgefallen ist mit ärztlichem Attest etc. belegt, ersetzt bzw einen ausweichtermin angeboten sobald Kind wieder fit war. Ich würde ihn auch krank schicken, das Problem ist dass der Herr hier keine Bleibe hat und die ganze Zeit mit dem Kind draussen ist bei derzeit -8- (-10 Grad die hier durchgend, die Woche schon sind nicht ohne). Ich kann ihm das nicht vorschreiben woanders hinzugehen oder mit ihm nach Köln (sein Wohnort) zu fahren, also muss ich das so hinnehmen, wo ich defintiv dann eingreife ist dann wenn der Kleoine krank ist turnt der nicht mit Fieber bei Minus Graden mal eben zwei Tage 4-5 h hintereinander draussen rum. Soviel Kind- krank- Tage hab ich nämlich Teilzeit nicht.


    Letzte Woche war hier so ein Wettereinbruch dass ich selbst zwei Tage unbezahlt Urlaub nehmen musste kein Bus fuhr und mit dem Auto kam ich zwei Tage kam ich nicht aus der Strasse so auch am Umgangstag. Hab ihm dafur diese Woche drei Tage hintereinander angeboten und fahre insgesamt 100km in den drei Tagen damit der Kleine seinen Umgang bekommt. Jetzt wird allerdings noch gemeckert dass dem Herren die fahrtzeiten nicht passen wann ich ihn mit Wochenddienst bringen kann und es wird drauf bestanden und wird direkt wieder mit Gericht gedroht. Das finde ich als BET auch nicht mehr lustig, mein Kind sieht Papa jede Woche und das ist für mich teils ein wahrer Kraftakt, aber ich mache es für mein Kind. Aber das empfinde als meckern auf hohem Niveau den Umgang nicht gestaltet bekommen, im passt die zeit nämlich nicht, weil das Einkaufszentrum nicht auf hat Sonntag.


    Für mich stellt sich dann die Frage was solll ich als BET noch anbieten, ausser den Termin plus dem Normalen Umgang zu ersetzen und Kind entgegen zu bringen so wie es mir möglich ist mit der Arbeitszeit?


    Dazu hätte ich mag ich gerne mal eure Gedanken hören?


    LG

  • Ich denke es kommt darauf an, ob der Umgang ausfällt, weil UET den Umgang bei Krankheit nicht wahrnehmen möchte, weil Kind krank ist, oder BET den Umgang nicht möchte, weil Kind krank ist.


    Meiner Meinung nach kann Kind bei regelmäßigem Umgang auch beim UET krank sein.
    Falls UET nicht möchte, würde ich kein WE tauschen, aber einen Nachmittag anbieten. Falls ich als BET darauf bestehen würde, dass Kind bei mir bleibt, sollte ich ein Ersatzwochenende anbieten.



    LG Jona

  • Hab ihm dafur diese Woche drei Tage hintereinander angeboten und fahre insgesamt 100km in den drei Tagen damit der Kleine seinen Umgang bekommt.


    Würde ich nicht tun. Es ist die Verantwortung des UET, das Kind abzuholen und wieder zu bringen, und wenn er keine Bleibe hat, kann er sich eine organisieren. Umgänge ermöglichen heißt für mich, zur verabredeten Zeit dafür zu sorgen, dass die Kinder beim UET sein können und sie mit den dazu nötigen Dingen (gepackter Koffer) auszurüsten. In Ausnahmefällen übernehme ich auch schon mal den Transport, aber nicht im Regelfall.

  • Falls UET nicht möchte, würde ich kein WE tauschen, aber einen Nachmittag anbieten. Falls ich als BET darauf bestehen würde, dass Kind bei mir bleibt, sollte ich ein Ersatzwochenende anbieten.


    Wenn UET wegen Krankheit einen Umgangsnachmittag absagt, wird er nicht nachgeholt. Wenn es ein ganzes Wochenende betrifft, dann würde ich - sofern möglich - Wochenenden tauschen, wenn nicht, einen Alternativvorschlag machen (ist individuell, weil Umgangsregelung recht kompliziert bei uns). Wenn ich als BET einen Umgangsnachmittag absage, schlage ich Ersatznachmittag vor, wenn es ein ganzes Wochenende betrifft, gucke ich nach Alternativwochenende.

  • Als mein Ex und ich zusammen gewohnt haben, war sein Sohn alle 14 Tage sowie hälftig in den Ferien bei uns. Wenn er am Besuchs-WE krank war (Magen-Darm), haben wir auf den Umgang verzichtet. Nicht aus Boshaftigkeit, aber weil ich selbst 2 Kinder habe und diese nicht anstecken lassen wollte (oder mich selbst, bei Magen-Darm ist bei mir der Ofen aus). Dann wurde das nächste WE genommen.


    Ist der Sohn in der Zeit der hälftigen Ferien krank geworden, dann war das so, dann wollte weder KM, dass das Kind "weils krank ist" nachhause kommt, noch wollten wir das, ihn Krank in "unserer" Zeit nachhause schicken.


    Muss aber auch sagen, mein Ex und seine Ex-Frau haben ein sehr gutes Verhältnis, ich hatte dies auch, so dass es da keine Probleme gab.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Also laut euren Aussagen, macht es jeder individuell..


    Kenn ja uets die lassen es dann& nehmen kein Ersatz wahr, bzw fragen nach.


    Meiner weigert sich vehement, unter der Woche, er müsse ja dann dann früher Feierabend machen ..
    :radab


    Daher, seh ich nicht ein, mein komplettes daraufiges Weekend anzugeben.


    Und nein mir gehts nicht um bissel Erkältung, sondern um
    40 grad Fieber, wo jeder normale Mensch in seinem Bett verbringt..


    Umgang findet auch nicht bei kv statt, sondern bei Oma/ Opa / Cousine / Cousine / Tante / Onkel.ur oma ur oma.
    Fahrtzeit 30 min hin u zurück
    Da soll ich ein 40 Fieber krankes Kind abgeben?


    Hhm..
    kv macht nie was alleine.


    Daher, hab ich dies gestellt, er pampt immer direkt rum. Letzes Jahr hab ich ihm bei mir reingelassen. Und dann meckert er wieder da ich keine Fussboden heizung hab! Also schon dreist..
    Aber sein Kind bei der Oma abgeben& dort essen machen lassen& in der Zeit 5 andere bespassen zu lassen.


    Hhm.
    Gegen den Umgang sag ich eh nix mehr.!
    Das soll nicht mein Problem sein, so meine damalige Thera.
    Damit bin ich gut eingestellt nun, nur das ein 2-3 jähriger mal bzw gerad in der Seit der Kita zeit vermehrt krank ist, versteht er nicht.


    Naja. Noch 14 Jahren bzw vielleicht noch 10 Jahre.. dann hab ich meine Ruhe damit..
    :bet

  • Ich habe damals gefragt und es hieß seitens der Vertretung vom Jugendamt: Lässt er ausfallen kann ich das we tauschen/ersetzen, muss es aber nicht. Sind die Kinder krank ist sollte er sie genau so nehmen sollen wie ich und das we bleibt stehen, will er dies nicht, musst du auch gar nichts tauschen/ersetzen.
    Soweit die Aussagen bei in meinem Fall.


    Liebe Grüße

    Vergangenheit verarbeiten, Gegenwart genießen und Zukunft positiv im Blick haben.


    Rechtschreibfehler können hier behalten werden, wenn gefunden.


    :wacko::strahlen:love