"Ich" bin nicht Schuld, immer die Anderen...

  • Gleich isses wieder so weit, gleich isses wieder so weit... noch 7 Minuten bis Kind los muß...und er steht vor dem Spiegel und glättet seine Frise in aller Ruhe...
    Frühstück ist noch nicht eingepackt, noch keine Hose an...ich sag nix, ich muß erst in einer Stunde los und sitz jetzt am PC. :bldgt: Ich bin dann Schuld, daß er kein Essen mit hatte. :D


    Im übrigen teile ich Deine Meinung CoCo, in einem gewissen Alter finde ich es auch normal, daß von Kinder die Einsicht der Schuld noch nicht zu erwarten ist. Bei Kindern bis so ca. 7 Jahren finde ich das noch halbwegs ok.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Nele64 ()

  • Nele64
    Schütt ihm einen Eimer kaltes Wasser über die gestylte Rübe und frag ihn dann, ob er jetzt wach ist?


    Karl hatte auch mal so ne Bummeltour drauf...für kurze Zeit.
    Ich brauchte nur Richtung Schrank zu gehen, wo der Eimer steht, oder er hörte den Wasserhahn laufen, schon kam Geschwindigkeit in den Knaben.


    Ich bin da nicht zimperlich..... :D


    LG

  • Schütt ihm einen Eimer kaltes Wasser über die gestylte Rübe und frag ihn dann, ob er jetzt wach ist?


    Das könnte aber - so man das tatsächlich tut - als Kindesmissbrauch gewertet werden. Vielleicht sollte man nur solche Dinge ankündigen, welche man dann auch tatsächlich umsetzt?


    Nun ja, da mir ja bekannterweise Hinz und Kunz in den Kochtopf gucken, bin ich da etwas vorsichtig geworden.

  • Das könnte aber - so man das tatsächlich tut - als Kindesmissbrauch gewertet werden.


    :tuschel musica, könnte man so auslegen und ich bin mir sicher, es findet sich ein kluger Kinderpsychologe, der dazu seitenlang eine hochbezahlte Stellungnahme schreibt.
    Mir ist, um es klar zu sagen, dieser ganze Blödsinn, der heute in der Kindererziehung "Mode" ist, nach eingehender Beschäftigung mit div. Thesen völlig wurscht.
    Ich erziehe meinen Sohn mit meinen Methoden, nach meinen Vorstellungen und Werten.
    Und dazu gehört auch mal ein (kl.) Eimer kaltes Wasser, wenn der Herr nicht aus dem Quark kommt.
    Das ist sicher drastisch, aber funktioniert prima.


    Aus Karl ist bisher ein quicklebendiger, putzmunterer, aufmerksamer und hilfsbereiter 6-jähriger Junge geworden, der sich benehmen kann.
    Er hat alle Freiheiten der Welt und erlebt, in meinen Augen, ein wundervolle Kindheit.
    Aber hier, in unserer 3-Männer-WG (Karl, Kater Anton und ich), gelten meine Spielregeln.
    Ich bestimme, aber ich gebe ihm immer auch die Erklärung dazu, warum das so sein muss.
    Das funktioniert - bisher - prächtig.
    Manchmal diskutiert er auch über eine Sache und erklärt mir, warum er etwas gerade nicht machen möchte.
    Wenn es im Rahmen der Möglichkeiten ist und es sich nicht um grundsätzliche Regeln wie Händewaschen nach der Toilette oder Zähneputzen handelt, höre ich mir seine Argumente an und gebe auch mal nach.
    Aber z.B. bei Bummelei, die zur Folge hätte, zu spät im Kindergarten aufzuschlagen, kenne ich kein Pardon.
    Da wird 2 x gesagt: "Mach Dampf, wir kommen sonst zu spät", danach kommt der Eimer kaltes Wasser und die Frage, "Bist du jetzt wach?"
    Da ist mir völlig wurscht, wo er gerade steht, wie nass er oder die Umgebung um ihn herum anschließend ist und ob er sich nochmal umziehen muss.
    Ist aber inzwischen überhaupt nicht mehr nötig. Spätestens nach der zweiten Aufforderung ist Ende mit der Bummelei.


    Lustig war, als ich mal an einen Sonntag keine Lust hatte, aufzustehen.
    Da hat der Vogel mir den Eimer Wasser über die Rübe geschüttet....... :lach
    So ist eben Karl.


    LG