"Ich" bin nicht Schuld, immer die Anderen...

  • ...wer kennt das noch so extrem?


    Mein Sohn kann sehr schlecht Eigenverantwortung für sein Handeln übernehmen oder erkennen. Okay, in Bezug auf andere Kinder ist das im Laufe der Zeit schon besser geworden, früher hat er ja so gar nicht eingesehen, wenn ein Kind nicht mehr mit ihm spielen wollte.


    Aber es sind die täglichen Dinge...meißtens habe ICH Schuld. Daß er schlechte Laune hat (weil ich geschimpft habe wg. irgendwas), daß er nicht raus kann (weil er seine Aufgaben - mal wieder!!- noch nicht erledigt hat) usw. Unsere Klingel staubt schon ein, weil die Kinder es derzeit aufgegeben haben zu fragen ob er raus kommt. :-D


    Montag Morgen fiel ihm - ca. 10 Minuten bevor sein Bus kam :rolleyes2: - ein, daß ich noch was unterschreiben soll. Ich hab mich dann echt geweigert das zu machen, weil er das ganze WE Zeit gehabt hat mir das zu geben. :bldgt:
    Dienstag habe ich ihn danach gefragt, ob ich nicht was unterschreiben sollte...ja, muß ich noch machen. Weg war er.
    Heute Morgen habe ich ihn wieder danach gefragt (nicht, daß ER mal dran gedacht hätte, nö...). Oooooh...was er plötzlich erbost. Wg. MIR hat er jetzt einen Hausaufgabenstrich bekommen (also nicht erledigte Aufgabe), und er hätte das ja erzählt, daß ich das nicht unterschreiben wollte usw... Nach kurzem Hin und Her und meinem Hinweis, daß in zwei Minuten sein Bus kommt (sorry, aber :lgh ) rannte er dann mit schlechter Laune und Tür knallen los.


    Unterschrieben is wieder nix. Das wird sein nächster Hausaufgabenstrich.


    Ratet mal wessen Schuld das ist. :crazy


    Ich weiß nicht, ob Ihr das nachvollziehen könnt, daß ich ihn auflaufen lasse, aber dies ist nur eins von vielen Beispielen, ich tue mich auch sehr schwer damit sowas durchzuziehen. Auch daß ich jeden Morgen bange, ob er seinen Bus bekommt usw. Aber mittlerweile versuche ich das gelassener zu sehen und ihn einfach häufiger auf die Nase fallen zu lassen.


    Aber es stresst mich schon arg. Und der Gedanke, was die Lehrer von mir denken könnten, nagt an mir. :S


    Also, erzählt mal...seid Ihr auch immer Schuld? Oder habt Ihr noch Tips, wie man das besser hinbekommt...

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Wie alt ist dein Sohn? Meiner ist 7 und gibt den anderen zwar nicht direkt die Schuld, aber er empfindet es als ungerecht wenn er bestraft wird. Reue? Fehlanzeige. Es heißt dann, dass das was ich tue, genau so schlimm ist. Also wenn er z.B. seinen Bruder haut und dafür eben vom Spielgeschehen ausgeschlossen wird, dann denkt er nicht, dass das Hauen doof ist, sondern das es ungerecht ist, dass der Bruder weiter spielen darf und er sich im Zimmer langweilen muss.
    Reden und erklären bringt mich da auch nicht immer weiter. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • HA, das kann ich toppen:


    Für unseren syrischen Schüler ist Selbst- und Fremdwahrnehmung und Eigenverantwortung auch ein Problem. Unsere Großen habe ich vier Stunden zur Reflexion mit unserer Sozialarbeiterin antanzen lassen. Waren die stinkig. Es ist aber doch besser seitdem. Unsere Kleinen hingegen :mussweg sind da wirklich anstrengend. Also habe ich eine Art Trainingsraum eingeführt. Im Vorfeld haben wir gemeinsam sechs Fragen besprochen, das ganze Konzept erklärt und so weiter. Tja, keine halbe Stunde später bekam der erste (der mit vorher phantastisch erklären konnte, welche Frage denn was erwartet) den Bogen in die Hand gedrückt. Na, das war ein Aufstand. "Iiiiich hab NIIIIIIIX gemacht, der hat jaxyz" (bitte mit ganz langen "i"). Ich habe mich nicht drauf eingelassen und ihn zur Kollegin geschickt. Eine halbe Stunde später bekam der Junge einen theatralischen Herzkasper, der kriegte sich gar nicht mehr ein. Als wir dann seinen Vater angerufen haben ,war er spontan genesen. Unsere Großen, die ich zur Übersetzung geholt hatte mußten selber grinsen und meinten dann "Das können wir nicht so gut".


    Junior hat es auch nicht so mit Verantwortung. Er sieht aber den Zusammenhang zwischen seinem Handeln und den Konsequenzen, auch wenn ihm das oft nicht schmeckt und er findet ,ich solle doch bitte das Leben leichter machen. Vor ein paar Wochen bin ich mal in Streik getreten: kein Einkauf = nix zu Essen (wir haben nur selten "was zu essen" im Kühlschrank. Meist steht da Gift kalt), keine saubere Wäsche, kein Fernsehen (da ich ja den Strom bezahle), keine Verabredung (weil ich ja nicht fahren wollte). Das hat ziemlich schnell Eindruck gemacht und er hat zumindest verstanden, dass in einem Team alle ihren Beitrag leisten müssen. Nur an der Umsetzung muß er immer wieder arbeiten.


    Schön auch: Es stand eine Mathearbeit an und die Mathelehrerin hat wohl gesagt, er müsse nicht üben. Sie hat schon öfter was in der Richtung erklärt und ich knirsche mit den Zähnen. Aber gut, sie findet eine drei ist eine ordentliche Note. Ist es auch, aber Junior kann und will mehr. Nur arbeiten will er nicht. Nun ist die Arbeit eben eine 3 und rate, wer Schuld ist? Die Lehrerin. :) Was ihn aber nicht veranlassen würde, eine ordentliche Berichtigung anzufertigen. Was war hier gestern für Leid und Drama, weil ich ihm die Berichtigung mit Geschmiere, Durchstreichen und Drüberkritzeln nicht habe durchgehen lassen. Leid und Wehe war noch das Geringste. Einpacken und so abgeben kam aber auch nicht in Frage, das wäre ja die Alternative gewesen. Nur ICH mache es nicht für ihn.


    Du bist nicht allein. Das ist normal, frag mal Deine Eltern! :lach


    Gruß

  • Nettes und - für mich - explosives Thema.
    Meine Ex hatte da div. Schwierigkeiten.
    Karl GsD noch überhaupt nicht.


    LG

  • Ich kenne das leider auch von meinem Sohn, wobei dieser erst 4,5 Jahre alt ist. Wenn irgendetwas nicht gut läuft, bin ICH grundsätzlich Schuld.


    Wenn er einen Wutanfall bekommt und 30 min schreit, bin ICH natürlich Schuld, dass er danach Kopfschmerzen hat.


    Wenn ich ihm morgens sage, dass er sich nun mal anziehen muss, wenn er noch zuhause frühstücken möchte, bin ICH Schuld, dass sein Spielzeug kaputt ist, dass ER aus Wut geschmissen hat. Oder auch, dass er nicht mehr frühstücken kann, weil er weiterhin getrödelt hat.


    Wenn ich zu ihm sage, dass er nicht in der Wohnung toben soll und sich kurz darauf an der Tür stößt, bin ICH natürlich Schuld, dass er sich weh getan hat.


    Wenn er draußen mit seinem Brötchen spielt anstatt es vernünftig zu essen und es dann runter in den Dreck fällt, bin ICH Schuld, dass er nun kein Brötchen mehr hat. Darauf hin hatte er tatsächlich 45 min gebrüllt.


    Es ist so anstrengend, dass gar keine Einsicht kommt, egal wie konsequent man ist :wacko: . Er lernt nicht aus den Konsequenzen, sondern alle sind gemein und blöd. Wahlweise ist auch seine 6-jährige Schwester Schuld :rolleyes2:

  • Ich weiß nicht, ob Ihr das nachvollziehen könnt, daß ich ihn auflaufen lasse...ich tue mich auch sehr schwer damit sowas durchzuziehen. ... Aber mittlerweile versuche ich das gelassener zu sehen und ihn einfach häufiger auf die Nase fallen zu lassen.


    Aber es stresst mich schon arg.


    Ja, ist auch sehr stressig... :wacko:


    Ich denke aber schon, dass das der richtige Weg ist. Wenn du ihm alles abnehmen würdest, woraus sollte er dann lernen?!
    Ich würde noch versuchen, mehr mit ihm zu reden und ihm das Thema bewusster zu machen. Und am besten nicht zwischen Tür und Angel.
    Das hier würde ich anders machen:


    Zitat

    Dienstag habe ich ihn danach gefragt, ob ich nicht was unterschreiben sollte...ja, muß ich noch machen. Weg war er.


    Heute Morgen habe ich ihn wieder danach gefragt


    Ich hätte sicher auch noch mal nachgefragt. Verbunden mit Gespräch und erklären. Meiner Erfahrung nach geht das am besten noch am gleichen Tag, aber dann, wenn für beide gerade nichts anderes anliegt. Also beim (oder nach dem) Essen zum Beispiel.


    Und der Gedanke, was die Lehrer von mir denken könnten, nagt an mir.


    Wenn das so sehr an dir nagt, dann rede kurz mit dem Klassenlehrer. Oder der Klassenlehrerin.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Mir macht es grundsätzlich nicht aus, schuld zu sein. Stattdessen gibt es bei uns bestimmte Regeln mit Konsequenzen, so dass die Kinder selbst entscheiden können, was sie wollen. Wenn beispielsweise der Sohn trotz mehrfacher Aufforderung nicht rechtzeitig morgens fertig ist, dann bleibt eben keine Zeit zu frühstücken. Ich persönlich finde es wichtig, da keine Diskussion anzufangen (machen meine nämlich liebend gerne) - und klarzumachen, was die eigene Verantwortung und die der Kinder ist, z. B. meine ist es, sie rechtzeitig zu wecken, ihre ist es, dann auch tatsächlich aufzustehen. Je älter das Kind, desto mehr Verantwortung kann und sollte es auch übernehmen.


    Würde das ggf. auch mit der Lehrerin besprechen, damit sie Dein Vorgehen kennt und (hoffentlich) akzeptiert, oder dass Ihr ein gemeinsames Vorgehen findet.

  • Du bist in großer, guter Gesellschaft, liebe Nele. ;) Inzwischen bin ich davon abgerückt, anzunehmen, dass es in irgendeiner Form Einsicht oder Änderung bewirkt, wenn man die lieben Pubis auflaufen lässt. Alles, was dabei rauskommt, ist Stress für alle Beteiligten. Ich bin froh, wenn ich überhaupt die Dinge zum Unterschreiben bekomme, bevor der Ausflug oder was immer es betrifft, stattfindet; also mache ich es auch ggf. noch 10 Minuten bevor er los muss.


    Es kommt natürlich auch darauf an, wie sehr Dich das stresst. Ich muss momentan nicht selbst pünktlich irgendwo sein, deshalb macht es nix. Hätte ich da einen extremen Leidensdruck bei mir, würde ich wohl überlegen, wie man das vielleicht ändern könnte. Aber mich halt da wirklich auf die Dinge beschränken, mit denen ICH ein Problem habe, weil sie MICH stressen. Nicht, weil MAN das doch ei-gent-lich so oder so machen müsste, weil die Lehrerin dieses oder jenes denken könnte oder so...


    In Anbetracht dessen, wieviele vermeintlich Erwachsene die Schuld (blödes Wort) - ihren Anteil an Situationen, als allerletztes suchen, fände ich es von Kindern in dem hier teils genannten Alter schon bisschen viel verlangt, das zu können... ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mittlerweile bedränge ich meine Jungs nicht mehr, also dieses ständige nachfragen. Erstens rauscht es eh durch und gerade beim Großen habe ich inzwischen erkannt das er auf bedrängen vollkommen anders reagiert als man erwarten würde. Ich habe mich damit abgefunden das das bei ihm ein ureigener Charakterzug ist. Ich frage nach und das maximal zweimal. Je weniger ich herumnerve umso selbstständiger agieren sie inzwischen.


    Und ja ich rege mich auch nicht mehr auf 3min vor dem losgehen halt noch was zu unterschreiben, ich war nicht wirklich anders, Ex ebenso. Ich kann nicht was aufs schärfste verurteilen was ich selber in mir habe.


    Die Klassenlehrer beider wissen Bescheid bzw kennen sie ihre Pappenheimer.


    Letztendlich müssen sie später mit sich und ihrem Umfeld leben, ich kann und werde nen Teufel tun ihn alles abzunehmen und den Weg zu ebnen.


    Und mit diesem immer sind die anderen Schuld wird eines Tages auch die Erkenntnis erfolgen das er sich damit nirgendwo Freunde macht, da kommt es eh am besten wenn jemand anders ihm das mal derbe vermittelt, als die Mama. :)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Willkommen im Club ^^ Allerdings beschränkt sich das bei mir nicht nur auf Junior. Ich war auch an Ex furchtbarem Leben schuld und daran, dass wir an meiner alten Arbeitstelle einen bestimmten Patienten hatten (der war zwar schon vor mir da, aber was solls).


    Junior erkennt Zusammenhänge in seinem Verhalten auch nicht immer. Bestes Beispiel gestern. Ich sag ihm, dass er doch jetzt bitte seine Hausaufgaben machen soll, wir hben dann noch einen Termin. Was macht der junge Mann? Spielt heimlich, still und leise mit seinen Autos, statt zu arbeiten. Als ich gucken komme und ihn erwische, ist das Geschrei natürlich groß und geht so lange, dass keine Zeit mehr für Hausaufgaben bleibt. Als wir wieder daheim waren, hab ich mich mit ihm hingesetzt und es wurden Hausaufgaben gemacht, dafür hat er allerdings so lang gebraucht, dass er danach gleich ins Bett gewandert ist. Nun rate mal, wer daran schuld war, dass er seine neue DVD nicht mehr gucken konnte? Rischtisch, moi.


    Ich reg mich nicht mehr drüber auf, ich kann ihm nur immer wieder auf den Teppich helfen, irgendwann begreift er es schon noch. Sachen noch kurz in der Früh unterschreiben ist noch kein Problem, ich frag von mir aus abends nach der Mappe und guck nach, ob irgendwas drin steht.

  • Ich war auch an Ex furchtbarem Leben schuld


    ... naja, das bin ich aus ihrer Perspektive auch, aber damit kann ich wirklich leben, ist halt ihre Meinung, die ich zur Kenntnis nehme. (OT: Dass sie "Fehler" wie die Nadel im Heuhaufen sucht, um diese dann bei JA und möglicherweise auch anderswo anzubringen, ist ärgerlich, kann ich aber nicht ändern). Wenn solche Behauptungen kommen, am besten freundlich bleiben und sich nicht rechtfertigen.

  • Was bei uns aktuell aber zu Problemen führt: In der Schule wird erwartet, dass er seine Fehler eingesteht. Tut er nicht. Das führt dazu, dass ich regelmäßig in die Schule zitiert werde... :nixwieweg

  • meißtens habe ICH Schuld


    du bist Schuld.... Du hast ihn geboren :D


    Meiner ist 19, und echt ein taffes Kerlchen :daumen.... dennoch bin ich Schuld :D


    Heute hatte er einen Vorstellungstermin, und ich hab extra Urlaub genommen, damit ich ihn fahren kann
    (Mantra: ich bin eine gute Mutter, ich bin eine gute Mutter.... :brille )


    und natürlich bin ich Schuld, dass er erst auf den letzten Drücker aufgestanden ist
    (klar, ich hab ihn zu spät geweckt- warum hätte er sich den Wecker selber stellen sollen???? immerhin hab ich ihn ja früher (!) auch geweckt, wenn was war :ohnmacht: )


    Wir kamen auch (fast) zu spät, weil jede Menge Stau in Köln, um Köln, und um Köln drumherum....
    auch daran bin ich schuld :winken: - wir hätten ja früher losfahren können :schiel


    Ich habe dreimal erwähnen müssen, dass ich natürlich hätte verhindern können, dass er geboren wird, und von daher gerne die
    Schuld übernehmen :winken:



    (P.S.: "draussen" ist er nicht so ;-) nur bei mir 8-) ich glaub, er ist troz VzAE Mama verwöhnt :rolleyes:
    und das... ja, das bin natürlich auch ich Schuld :thumbsup: )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • hach was bin ich froh, ich daschte schon ich bin der einzige der an allem wirklich allem Schuld ist.
    Vom versauten Leben meiner ex bis hin zu dürren, kriegen und Not dieser Erde :love :love :love
    Heute morgen war ich schuld das mein liebster Sohn hungrig in den Kiga ist......bis ins Auto rein "Ich haaab keeeinnn huuuunger" und als ich mich nach erfolgreicher Scheibenenteisung rein setzte trocken "Ich hab hunger!......öh äh bitte"


    Nach viel Geschrei und Vorwürfen zur Erzieherin:
    "Der Papa hat mir nix zu essen gegeben!"
    :angry :angry :angry

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • ich glaub, er ist troz VzAE Mama verwöhnt
    und das... ja, das bin natürlich auch ich Schuld )


    Du erstaunst mich immer wieder mit unerwarteten Einsichten.... :lach;-)
    Wird langsam Zeit, dass du dich besserst... :D


    LG

  • hach was bin ich froh, ich daschte schon ich bin der einzige der an allem wirklich allem Schuld ist.
    Vom versauten Leben meiner ex bis hin zu dürren, kriegen und Not dieser Erde :love :love :love
    Heute morgen war ich schuld das mein liebster Sohn hungrig in den Kiga ist......bis ins Auto rein "Ich haaab keeeinnn huuuunger" und als ich mich nach erfolgreicher Scheibenenteisung rein setzte trocken "Ich hab hunger!......öh äh bitte"


    Nach viel Geschrei und Vorwürfen zur Erzieherin:
    "Der Papa hat mir nix zu essen gegeben!"
    :angry :angry :angry


    :D


    Ach komm, ich habe Schuld das der Zweite halbtot zu Hause liegt! Ich hätte ihn ja zwingen können ne lange Unterhose anzuziehen, nun stirbt er halt an gefährlichem Männerschnupfen.


    Ich gestehe seit dem Vorwurf das Bild nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen wie ich mit wehender Unterhose hinter ihm herjage und versuche ihm das Ding anzuziehen. :-D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • :D


    Ach komm, ich habe Schuld das der Zweite halbtot zu Hause liegt! Ich hätte ihn ja zwingen können ne Unterhose anzuziehen, nun stirbt er halt an gefährlichem Männerschnupfen.


    Ich gestehe seit dem Vorwurf das Bild nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen wie ich mit wehender Unterhose hinter ihm herjage und versuche ihm das Ding anzuziehen. :-D

    Der geht ohne Unterwäsche ausm Haus???? :rotwerd :rotwerd :rotwerd :rotwerd :rotwerd :rotwerd hrrrrrrrrrr :rotwerd :rotwerd :rotwerd :rotwerd :rotwerd
    Wäre aber mal interessant wenn mama ihrem pupertierendem die Unterhuse hinter her bringt (am besten noch während des Unterrichts in die Klasse stürmen) "Haselschnütchen hast du heute morgen nicht was vergessen?" :thumbup:


  • :D


    Ach komm, ich habe Schuld das der Zweite halbtot zu Hause liegt! Ich hätte ihn ja zwingen können ne lange Unterhose anzuziehen, nun stirbt er halt an gefährlichem Männerschnupfen.


    Ich gestehe seit dem Vorwurf das Bild nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen wie ich mit wehender Unterhose hinter ihm herjage und versuche ihm das Ding anzuziehen. :-D


    Was mich daran noch mehr zum brüllen bringt: ist dein Zweitgeborener nicht inzwischen auch ne gute Ecke größer als du? :lgh