• Hallo! Ich bin ein alleinerziehender Vater und möchte eine - äh - ich hätte jetzt fast Mutter-Kind-Kur geschrieben - , also, ich möchte eine Vater-Kind-Kur machen. Ist zwar noch nicht genehmigt, wir sie aber, bin ich zumindest überzeugt von. Ich habe gehört, dass die Einrichtungen, die in Frage kommen, sehr verschieden sind. Meine Kinder sind 2 und 6. Ich wünsche mir etwas, wo sie gut und - ja - auch viel betreut werden. Wo es also wirklich erholsam ist. Ich würde mich über Tips freuen, vielleicht auch Hinweise, wo es nicht so toll war. Ich würde gerne an die Nord- oder Ostsee, bin aber auch für alles andere offen.
    Danke :rolleyes:
    doktore

  • Hallo Doktore,


    wir waren letzten Sommer in der Klinik Alpenhof in Chieming. Ist zwar nicht Nord- oder Ostsee aber dafür der traumhafte Chiemsee.


    Die Klinik liegt direkt am See, es ist nur die Liegewiese und ein Weg dazwischen. Die Kinder werden im Kindertreff, je nach Bedarf, betreut.


    Also, ich kann nur sagen, dass es absolut super da war. Würde jederzeit wieder hin fahren.


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Zitat

    Original von doktore
    hallo traumgewicht. ich habe es zumindest angedeutet: es geht um erholung, körperliche erholung, abschalten und nichtstun. :essen
    doktore


    Du kannst nur zur Kur wenn bei dir und/oder dein(en) Kind(ern) eine chronische Gesundheitsstörung vorliegt.
    Die Klinik wird nach euren Indikationen ausgesucht. Vielleicht kannst du bei der Kk, die eure Klinik auswählt, den Wunsch äußern, in welche Richtung ihr möchtet. Auch nehmen nicht alle Kliniken Kleinkinder unter 3 Jahren mit auf.


    Bisher war ich 2x zur MK-Kur. In der ersten Kur waren meine Kurzen etwas über 2 Jahre und die Große 8 Jahre. Wir waren damals in Dangast am Jadebusen. Diese Kur war für mich einfach nur schlimm. Dahin würde ich nicht noch einmal fahren. Zu groß, zu viele Patienten, zu wenig Termine.


    In der zweiten Kur bin ich nach Plön gekommen, das war im Sept./Oktober 2006. Dahin würde ich immer wieder fahren.
    Indikationsmäßig war die sehr gut für meine große Tochter, die ADHS hat.
    Auch ich bin da sehr gut betreut und wieder aufgebaut worden.


    Wenn du gut beraten sein willst, wende dich an eine Kurberaterin der Sozialen Dienste. Ich war bei der Caritas, die mir sehr geholfen hat, beim letzten Mal meine Wünsche mit zu berücktsichtigen: kleines Haus, gute Kinderbetreuung, Mahlzeiten auch mal ohne die Kinder einzunehmen.
    Bei einer evtl. Ablehung deiner Kur legt die Caritas für dich Widerspruch ein. Darum brauchst du dich dann nicht selbst zu kümmern.

    LG Martina


    **************
    Meditieren ist immer noch besser als dazusitzen und nichts zu tun. :muede

  • Das was Martina von der Caritas schreibt, kann ich auch über den paritätischen Wohlfahrtverband sagen. Die informieren und helfen.


    LG,
    Tina

  • Also ich war zur VaKi -Kur in Bad Schönborn in der MiKina,ist ein heftiger Bettenbunker, aber
    1. Wir waren 10 Familien (hoffnungslos unterbelegt)
    2. Inneneinrichtung Super ( Neubau von 2000)
    3. Viiiiiel Kinderbetreuung
    4. Viel Zeit vom Personal (na klar- bei der Belegung)


    Ähem----- wenn du so an die sache rangehst,wird nicht viel chancen geben für Kur, Du darfst dich nicht erholen,sondern Du mußt dein Burn out Syndrom wegbekommen,das hört sich besser an als erholung.


    Meistens geben die Krankenkassen vor wo´s hingeht,aber du kannst auch direkt mit der Kurklinik sprechen, die helfen Dir gerne und sind auch bereit,Belegungsengpässe preiszugeben, und wenn ein Haus nur viertels belegt ist,dann hat man mehr davon.

  • vielen dank für die bisherigen beiträge. jetzt ist mein antrag bewilligt worden und ich werde mit meiner 6jährigen tochter und meinem 3jährigen sohn zur vater-kind-kur fahren. gerade habe ich bei ein paar einrichtungen angerufen - es war alles ausgebucht. vielleicht ist es besser, ich plane die kur für das nächste frühjahr. wie sind eure erfahrungen. ja, und ansonsten würde es mich noch sehr interessieren, mehr von euren erfahrungen zu hören! ich suche einen platz mit guter kinderbetreung und einen, wo ich mich mal so richtig erhohlen kann, am besten an der nord- oder ostsee . . .
    danke im voraus :tanz

  • hallo,


    also ich hatte auch vor im Sommer auf Kur zu gehen mit meinen zwei Mädchen, doch es ist wirklich bereits alles ausgebucht. Ich habe mich jetzt auch entschlossen für Ostern einen neuen Antrag zu stellen dafür aber eben einen sicheren Platz am Meer zu haben.
    Würde ich dir auch empfehlen.
    Liebe Grüße

  • Hi Doctore!


    Silke** ist gerade zur Mutter-Kind-Kur in Freidrichskoog, sie müßte bald zurück sein. Vielleicht kann sie dir ja ausführlich berichten, wie es dort war.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • ich werd im Herbst entweder nach Sylt, oder in die Ostseeklinik nach Kühlungsborn fahren-


    Ich war schon auf Borkum, und an der Ostsee und im Schwarzwald (Zauberwaldklinik)... eigentlich ist die Kinderbetreuung überall gut gewesen! Es kommt immer sehr auf die Kinder, und die entsprechenden Eltern an-


    Lieber Gruss

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • danke für die vielen schnellen antworten. bin gerade im web unterwegs, während meine tochter draussen ohne helm fahrrade fährt. es gibt tausend kliniken und zehntausen berichte. oh je, oh je. also falls noch jemand einen tip hat . . .
    wenn man sport machen könnte, wäre das toll.
    und massagen sind wohl das erhohlsamste, was es gibt . . ., besonders alternative sachen wie fussreflexzonenmassagen würden mir mehr als gefallen . . .
    ach ja: wenn ich mich für einen zeitraum entscheiden würde, der nicht in den schulferien liegt . . . wo werden die schüler gut betreut . . . ?
    danke°
    doktore

  • Ich war im März mit meiner Tochter (10) in Zwiesel auf Mukikur und es hat uns total gut gefallen... würde ich jederzeit wieder fahren und auch immer empfehlen! :)


    liebgruß

  • danke, und kennt jemand die mikina-klinik (oben erwähnt) und kann dazu noch etwas sagen. mich schreckt die grösse etwas ab. andererseits ist die 20km entfernt und es gibt einige positive berichte. und ein toller badesee ist auch noch in der nähe.
    weiterhin danke!
    (bin ganz aufgeregt . . . )
    doktore

  • Die AWO-SANO Klinik in Rerik ist auch suuuuper :daumen

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Wir waren gerade in der Klinik Königshof in Lechbruck im Allgäu und es hat uns dort sehr gut gefallen, wobei es in jeder Klinik Vor- und Nachteile gibt. Im Königshof hätte meiner Meinung nach das Sportangebot etwas besser sein können, das war bei meiner letzten Kur in Bad Münster am Stein viel besser. Aber die Physiotherapie war im Königshof supergut, ebenso das Freizeitangebot. .


    Ich würde Dir auf jeden Fall raten, mit der Klinik im Vorfeld abzustimmen, ob evtl. noch andere AE-Väter zum gleichen Zeitpunkt dort sind. Bei uns war jetzt z. Bsp. ein AE-Papa dabei, der hat die Kur dann abgebrochen, weil er keine männlichen Ansprechpartner hatte und "alleine unter Weibern" war es dann nicht wirklich toll für ihn. Wenn er mal mit einer Frau etwas länger geredet hat, wurde gleich getuschelt sie hätten was miteinander. Das war echt nervig ... Ausserdem war das Abendprogramm doch eher was für Frauen, so dass er sich alleine dann ziemlich gelangweilt hat.


    Ich habe zwar noch kein Schulkind, aber die Schulkinder bekamen von ihrer Heimatschule Arbeitsblätter mit, die sie dann jeden Vormittag von 9 - 12 mit einer Pädagogin durcharbeiten mussten.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Also, ich war auch aktuell am Chiemsee. Kinderbetreuung für die unter 3-jährigen von 8 bis 12 und 14 - 16:30. Für die Größeren glaub ich genauso, nur bleiben diese noch während des Mittagessens im Kindertreff. Die Gegend ist wunderschön und super sauber. Tolle Spielplätze. Die angebotenen Anwendungen sind auch in Ordnung. Der Oberarzt bommt Dich auch nicht zu, wenn Du das nicht möchtest. Allerdings gibt es einige (drei waren es glaub ich) Pflichtveranstaltungen an denen muss man teilnehmen. Auflage der Krankenkassen. Wenn Du mehr wissen willst, gerne per PN. Es waren übrigens auch zwei Vater mit ihren Kindern während meiner Kur da ;) Aktueller Stand im Mai -> Klinik bis September voll.