Frage zur Neuberechnung Unterhalt – Abzug Beträge neuer Ehefrau und deren 2 Kids?

  • Hallo gtom,



    nunja, das ist derzeit noch gängige Rechtsprechung wird aber in Zukunft wohl sehr aufgeweicht werden,


    sei Dir versichert, ich bewundere Deine prognostischen Fähigkeiten.


    Aber wo genau fragt die Themeneröffnerin hier nach zukünftigen "Modellen" oder nach zukünftigen Ideen zur Berechnung von irgendetwas? Da die Themeneröffnerin Rat möchte bei einer aktuellen Thematik, sollte es wohl dabei bleiben, die aktuellen Gegebenheiten zu benennen. Das wäre in diesem Falle tatsächlich: Umgang und Unterhalt sollten möglichst wenig vermischt werden, da dies die Elternebene belastet und dadurch dann auch die betroffenen Kinder.


    Da Dein Thema aber unglaublich interessant und vor allem diskutierenswert sein dürfte, sollte es nicht untergehen müssen in diesem Themenstrang. Vielleicht wäre es bereichernd für die Plattform hier, Du würdest hierfür einen eigenen Themenstrang eröffnen und Derartiges den Interessierten zur Diskussion anbieten?


    Fragende Grüße
    FrauRausteiger,



    die nochmals der Themeneröffnerin an's Herz legen möchte, die Verquickung von Umgang und Unterhalt zu vermeiden.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Liebe MissElli,


    ich rate dir auch, von deiner Seite aus Umgang und Unterhalt strikt zu trennen.
    Und die Next am besten einfach zu ignorieren. Da kannst du nichts machen oder ändern, mit der wirst du bzw. dein Kind leben müssen. Die sind aber meist nicht so schlimm wie man denkt oder viel egaler.

    Überleg dir genau, was du willst. Ich habe dich so verstanden:
    Korrekt berechneten Unterhalt, regelmässigen Kontakt zwischen Vater und Kind und Ruhe.

    Das hast du alles. Wenn du bei der Beistandsschaft bleibst, den Vater nicht zu mehr Kontakt zwingt, als er gerade will (das er da blöd agiert steht ausser Frage, ist aber nicht zu ändern!) und wenn du die Next ignorierst.

    Wenn dein Kind Glück hat, wird sich der Vater beruhigen und in ein paar Wochen oder Monaten wieder mehr Kontakt haben wollen. Wenn nicht, ist das so und das Kind wird es überleben.

    Insofern ist mein Rat: Mach kein weiteres Fach auf. Lass es so wie es ist und gut ist.