Einkommenssteuer 2016

  • Jup, ich habe Sonntag meiner Kollegin die Ohren vollgejammert, dass die Rückerstattung mal kommen soll: tatatataa: am nächsten Tag kam die Infomail (via Elster) - nach genau 2 Monaten fertig. Und das beste ist: ich habe deutlich mehr wiederbekommen, als ich selbst über das Programm berechnet habe, und ich weiß nicht warum! Das Juristendeutsch in den angehängten Erläuterungen las sich so wie sonst auch. Aber egal, ich freu mich einfach :sonne

  • Ich habe vor 2 Wochen eingereicht und heute schon den Bescheid bekommen. Bekomme auch was zurück, aber letztes Jahr war es mehr.

  • Mit Steuerberater bekomme ich immer über 1500€ zurück, Kosten für den Steuerberater bereits abgezogen.


    Wow. Was ist denn bei dir so "special", dass Du auf so eine Summe kommst? Eventuell könntest Du einen Freibetrag eintragen lassen?


    Also ich krieg immer nur so 1x0 EUR zurück, Steuerberater brauch ich nicht, mein Geschwister ist Finanzbeamter und meine Holde auch, bringt aber auch nichts, ich verdiene wahrscheinlich einfach zu wenig :kicher: :wacko:


    LG

  • Meine Lohnsteuererklärung für 2016 hat gestern der Lohnsteuerhilfeverein für mich gemacht - wie jedes Jahr. Kostet mich 165 Euro im Jahr, aber es lohnt sich für mich und der Sommerurlaub ist wieder durch die zu erwartende Rückzahlung gesichert :thumbsup:

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Tja, Lucca, mir geht es wie dir. Unser "Problem" ist schlichtweg, dass erst über die Steuererklärung bestimmte Freibeträge geltend gemacht werden können, u.a. Arbeitszimmer und Anschaffungen für den Job.
    Ich bekomme übers Jahr auch keinen monatlichen Freibetrag für den Unterhalt, den ich Sohn 1 zahle.


    So bekomme ich jedes Jahr einen vierstelligen Betrag zurück.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meine Lohnsteuererklärung für 2016 hat gestern der Lohnsteuerhilfeverein für mich gemacht - wie jedes Jahr. Kostet mich 165 Euro im Jahr, aber es lohnt sich für mich und der Sommerurlaub ist wieder durch die zu erwartende Rückzahlung gesichert :thumbsup:



    Hab ich jahrelang auch bezahlt und ärgere mich noch heute drüber, da ich das unverschämt teuer finde. Oder was macht der Lohnsteuerhilfeverein noch ausser die Steuererklärung? ich habe jetzt einen selbstständigen Unternehmensberater seit 3 Jahren, der das nebenbei auch macht, für 30€

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Meine Lohnsteuererklärung für 2016 hat gestern der Lohnsteuerhilfeverein für mich gemacht - wie jedes Jahr. Kostet mich 165 Euro im Jahr, aber es lohnt sich für mich und der Sommerurlaub ist wieder durch die zu erwartende Rückzahlung gesichert


    und ohne Lohnsteuerhilfe hättest Du noch 165 Euro mehr für Deinen Urlaub.


    Ich bin der Meinung, dass man/frau das ganz alleine kann, vorausgesetzt es sind keine absoluten "specials" dabei. Wenn sie dabei sind, macht man das Ganze einmal mit Steuerberatung, danach ohne.


    Ich habe einmalig 100 DM bezahlt, mir alles genau erklären lassen und mit Hilfe von Google und Co bekomme ich auch immer 4-stellig raus.
    Den einzigen Fehler, den ich jahrelang gemacht habe war die Angabe des Kindergeldes, hatte lange das Ganze angegeben, bekomme aber nur das Halbe, da die andere Hälfte ja vom KU abgezogen wird.
    Macht sich bei mir deutlich spürbar, da ich durch die Günstigerprüfung mehr zurück bekomme.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich warte noch ein wenig, die paar Kröten können noch warten.
    Das ALG1 hat meinen 'Schnitt' versaut, die 4 Tage Kinderkrankengeld machen den Kohl auch nicht mehr fett.


    Dafür haben meine Eltern für 2015 ordentlich Geld zurück bekommen. Und für das kommende Veranlagungsjahr wird es genauso gut.
    Und sie sparen seit bald 8 Jahren die Steuerberaterkosten. Gut, wir haben ein paar Specials, wo ich schon geschlottert habe, dass es nach Nachfrage dann doch noch durchging. Aber ein Hoch auf die nette Frau beim Finanzamt, die hat beim Ausfüllen des Formulars telefonisch geholfen.

  • Hallo Siri,

    die hat beim Ausfüllen des Formulars telefonisch geholfen.


    Danke für Dein Post!
    Ich hatte das mit der Steuererklärung meiner Mutter: Bin hingefahren und hatte den netten Beamten, der genau erklärt hat, was ich noch einreichen muss, da kommt also auch Unterstützung!


    Steuerheinis bekommen von mir kein Geld!


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!


  • Danke Lotta ...
    Aber das ist eher ein seltener Fall, dass man kompetente Leute findet beim Finanzamt, die helfen wollen.
    Deshalb gibt es so Steuerheinis wie mich, die das machen und dafür auch nicht gerade gut entlohnt werden. Deshalb habe ich dem Steuerbüro den Rücken gekehrt, versuche aber irgendwie wieder zurück zukommen.

  • Ich habe Anfang Februar eingereicht und letzte Woche kam Bescheid und Geld. Ich mache das immer selbst da sich ein Steuerberater bei meinem Erstattungsbetrag nicht lohnt. Und bis auf 1 Euro Abweichung habe ich das erstattet bekommen was mein Programm ausgerechnet hat.

  • hatte gestern die schriftlichen Bescheide im Briefkasten :D
    ich muss also für 2015 nix zurückzahlen, sondern bekomm den Betrag, bei dem ich dachte, ich müsse ihn zurückzahlen :thumbup:
    ebenso bekomm ich für 2016 den hohen Betrag :daumen


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich für beide Kinder den vollen Freibetrag bekommen, obwohl einige Monate ohne KG (auf Grund eigenem EK der Kinder) vorhanden waren *grübel*

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • [quote='
    Hab ich jahrelang auch bezahlt und ärgere mich noch heute drüber, da ich das unverschämt teuer finde. Oder was macht der Lohnsteuerhilfeverein noch ausser die Steuererklärung? ich habe jetzt einen selbstständigen Unternehmensberater seit 3 Jahren, der das nebenbei auch macht, für 30€[/quote]


    ich hoffe, der Unternehmensberater ist auch Steuerberater... sonst darf er nämlich keine Steuererklärungen für andere machen... wenn er es doch macht, solltest du das nur hinter vorgehalterner Hand erzählen, das kann richtig Ärger geben für den Herrn.....


    Eine "normale" Steuererklärung für Nichtselbständig Tätige ist wirklich kein Hexenwerk. Das kann man eigentlich selbst machen. Allerdings gibt es genug Menschen, die einfach keinen Bock haben, sich in ihrer Freizeit mit so nem Papiergedöns zu beschäftigen. Dafür gibt es ja dann Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine. Wobei ich sagen muss, dass ich in letzter Zeit echt staune, was die so für Kohle bekommen... das war früher viel moderater mit der Gebühr. Aber je nachdem wie lange das Erstellen der Erklärung dauert, muss man natürlich schon ein paar Euros nehmen. Egal was ihr für Berufe habt, ich nehme an, ihr arbeitet auch nicht umsonst.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • und ohne Lohnsteuerhilfe hättest Du noch 165 Euro mehr für Deinen Urlaub.



    ..ich habe aber schlicht und ergreifend keine Lust mich in meinem Alltag auch noch mit dem Kram auseinanderzusetzen, daher ist das für mich gut investiertes Geld. Da ich einen recht hohen 4stelligen Betrag zurückgezahlt bekomme fällt der Betrag auch nicht so wirklich ins Gewicht.

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Ich mach das schon seit Jahren mit einer Steuersoftware (bekannt auf einer ZDF-Wirtschaftssendung) und da passieren so Sachen wie mit dem Kindergeld einfach nicht. Bei mir ist es auch etwas komplexer durch eine vermietete Wohnung, aber mit dem Programm bin ich immer gut zurecht gekommen und habe eigentlich jedes Mal genau den Betrag erstattet bekommen, den das Programm vorher ausgerechnet hatte.


    Die 30 Euro sind wirklich gut investiert und mit den Jahren bekommt man auch etwas Routine. Ich sammel das ganze Jahr durch schon immer die Belege, die steuerrelevant sind in einem bestimmten Ordner und dann geht die Erstellung eigentlich ratzfatz.


    Ich hab nun auch schon länger alles fertig und kann nicht einreichen, weil ich noch auf die Eigentümerversammlung und die dazugehörige Abrechnung warten muss.... :rolleyes2:

  • Da mir der Dschungel aus Denkmalschutz-AfA, 7 h EStG Erhöhte Abschreibung im Sanierungsgebiet, Altbau-AfA und dem ganzen Gedöns jetzt zu viel wurde... Steuerberater. Hilft nimmer :schiel Ich bin gespannt, habe am Donnerstag alle Unterlagen


    - Anschaffungsdokumente
    - Baurechnungen
    - Denkmalschutzunterlagen
    - Finanzierungen
    - laufende Steuer für 2016


    abgegeben und warte nun auf Rückmeldung. :tuedelue

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.