Beantragung sinnvoll?

  • Glückwunsch Lena!!!


    Meine Ansprechpartnerin meiner KK hofft auf eine Rückmeldung des MDK Anfang nächster Woche.
    Hatte Freitag nochmals mit ihr telefoniert, wobei sie gemischte Gefühle hat wegen einer Genehmigung. Da ich nur ein Attest eingereicht hatte und nicht mehr Arztberichte und co. Aber muss so ein Ärztemarathon wegen einer schläden Mutter-Kind-Kur sein? Ich kenne sowas nur von Rehas, Anträge auf GdB und Renten.

  • Ich hab jetzt auch nur die Info bekommen, dass der MDK sich das jetzt anschaut.
    Ich kenne den MDK ja auch aus den Pflegefeststellungsverfahren und die sind echt manchmal seltsam in ihren Entscheidungen.


    Bin gespannt,was bei mir rauskommt, vllt. muss das in meinem Fall auch über den MDK, weil meine Kids ja eigentlich zu groß sind um sie im Rahmen von MuKiKur mitzunehmen. Nur hab ich halt tatsächlich niemanden, zu dem sie können und sie sind einfach aufgrund ihrer eigenen Krankheiten/Behinderungen nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen über 3 Wochen...


    Mein Arzt hat auch nur das Formular ausgefüllt und ich hab die ergänzenden Angaben gemacht.


    Ich überlege gerade, ob ich noch einen ergänzenden Brief schreiben soll, damit der MDK mehr "Fleisch am Knochen" hat, um entscheiden zu können.


  • gibt es schon Neuigkeiten? Der Wiederspruch sollte eigentlich innerhalb von 3 Wochen bearbeitet sein


    Bei den Terminen die es aktuell gibt - landest du wahrscheinlich nach den Herbstferien - was dir zumindest die Abstimmung mit deinem Sasion-AG ersparen würde

  • gibt es schon Neuigkeiten? Der Wiederspruch sollte eigentlich innerhalb von 3 Wochen bearbeitet sein


    Bei den Terminen die es aktuell gibt - landest du wahrscheinlich nach den Herbstferien - was dir zumindest die Abstimmung mit deinem Sasion-AG ersparen würde



    Noch nichts, es liegt dem MDK vor, seit ca. 3 Wochen.
    Herbst ist natürlich Scheiße, da es wahrscheinlich an die Küste geht und da fängt das Rotzwetter an. Da mag ich ehrlich gesagt absolut nicht fahren, da ich dann sofort krank bin. Ich bin fast jedes Jahr von September bis Februar Dauerkrank, also Schnupfen und Co. :tot
    Da brauche ich keine Kur zu machen.

  • So, ich habe noch immer keine Antwort!


    Ich habe im Internet gelesen, dass die Kur nach 5 Wochen der Bearbeitung beim MDK als "genehmigt" gilt?


    Antrag ging am 20.1 bei meiner KK ein.
    Am 10.2 wurde mein Antrag von der KK abgelehnt.
    Am 20.2 ging mein Widerspruch bei der KK ein und wurde
    am 28.2 zum MDK gegeben.


    Ginge ich vom 20.2 aus, müsste ich meine Mutter Kind Kur als genehmigt ansehen?
    Oder den 28.2?


    Dann hätte man diese Woche noch Zeit.


    Meine KK hält sich da sehr bedeckt dazu.

  • 28.2.


    Die Frist geht ja erst los, wenn der Antrag weitergereicht wurde bzw. wenn der dort eingegangen ist.


    Ergo müsste mir nächste Woche, den 4.4 eine Entscheidung vorliegen? Dann sind nämlich genau die 5 Wochen Bearbeitungszeit um. Wobei ich mich frage, was und wie man ein ausführliches Gutachten erstellen will.

  • So würde ich sagen. Finde ich wirklich spannend ob die sich noch melden.


    Danke, dass du es spannend findest. Wenigstens hebt sich meine Stimmung ein wenig. Finde das mittlerweile extrem traurig und besch***.


    Man spielt hier definitiv auf Zeit, allein aus fadenscheinigen Gründen, wurde der Antrag in erster Instanz abgelehnt- obwohl es rechtswidrig war.

  • Das ist eine Sauer.... und ich würde ernsthaft die Krankenkasse wechseln - das ist doch Schickane.
    Eine Kur können Sie dir gar nicht mehr genehmigen - vielleicht noch ne Reha.
    Das alles kostet doch mehr Geld - als eine einfache Mutter Kind Kur.

  • Danke, dass du es spannend findest. Wenigstens hebt sich meine Stimmung ein wenig. Finde das mittlerweile extrem traurig und besch***.


    Man spielt hier definitiv auf Zeit, allein aus fadenscheinigen Gründen, wurde der Antrag in erster Instanz abgelehnt- obwohl es rechtswidrig war.



    Das war nicht positiv gemeint, falls das so rüber kommt. Ich finde das unglaublich dreist das da so gar nichts passiert.

  • Eine Kur können Sie dir gar nicht mehr genehmigen - vielleicht noch ne Reha.


    Das stimmt so nicht.


    Ich habe dreimal eine MuKi-Kur gemacht und jedesmal ging es nur über Widerspruch beim MdK. Die haben aus den Unterlagen ein "kurzes" Gutachten gemacht, und zweimal musste ich erneut Widerspruch einlegen.


    Der MdK prüft in bestimmten Abständen, und wenn man Pech hat fällt man genau dahinter, so dass es länger dauern kann mit der Nachricht vom MdK.



    Also nicht verzagen. Und selbst wenn noch eine Ablehnung kommt, erneuter Widerspruch!


    Deutlich einfacher geht es übrigens, wenn man es mit Hilfe von Beratungsstellen, wie Caritas oder Diakonie macht.


    Als ich das letzte mal bei der MuKi-Kur war, hatten 90% der Frauen erst nach einem Widerspruch, oder mehreren, die Zusage!


    Richtig ist, dass die Krankenkassen lieber zur Reha raten, da sie diese nicht zahlen müssen.

  • Ich bin zu gesund für eine Rehabilitation und zu gesund für eine Mutter-Kind-Kur.


    Kann ich eigentlich die schriftliche Empfehlung des sozialmedizinischen Dienstes meiner KK verlangen oder geht es nur beim MDK?


    Weil einfach die Aussage kam, dass ambulante Maßnahmen erst ergriffen werden müssen und ausgeschöpft sein müssen, bevor ich zur Kur dürfte. Das war die Kurzfassung am Telefon bei meiner Sachbearbeiterin.


    Ich frage mich noch immer, was in dem Gutachten drin stehen stehen soll. Lesen die das anders? Ich habe im Widerspruch meine Gründe für eine Mutter-Kind-Kur nochmal explizit herausgearbeitet.

  • [quote='Siri2012',index.php?page=Thread&postID=2087998#post2087998]Ich bin zu gesund für eine Rehabilitation und zu gesund für eine Mutter-Kind-Kur.


    [quote]


    die Kur sollte schriftlich abgelehnt werden
    zu gesund für eine Muki geht eigentlich nicht - da reicht es Erholungsbedürftig zu sein

  • Rückmeldung von meiner KK!
    Der MDK hat meinen Fall erst heute einem freien Gutachter zugewiesen. Der kann sich nochmal an die 4 Wochen Zeit lassen.
    Man hofft, dass bereit nächste Woche ein Ergebnis vorliegt.
    Und dann sollte ich innerhalb von 3 Monaten nach der Genehmigung fahren, sofern wir noch einen der Restplätze bekommen sollten. Dann wird es höchstwahrscheinlich auch keine meiner Wunschkliniken oder eine exakt passende.
    Ansonsten wird die Genehmigung verlängert und wir müssen über Weihnachten fahren. Dann lass ich das mit der Kur, über Weihnachten geht nicht! Das kann ich weder meinem Kind, mir, noch meiner Familie antun. Über Weihnachten mit fremden Leuten feiern zu müssen, nee nee.

  • Neues vom Bwantragungs- und Widerspruchswahnsinn ...


    Es liegt noch nichts vor, aber es wird vermutlich wohl erst Mitte/ Ende Mai eine Entscheidung vorliegen.


    Nachdem ich so einige Kurkliniken angerufen habe, habe ich noch ein paar Infos zusammen tragen können. Generell können Kuren, die bis Ende des Monats reserviert werden noch zwischen September bis November fahren. Erfahrungsgemäß ist man ab Mitte Mai für das gesamte Jahr voll. Der früheste Kurgang im kommenden Jahr, wäre Ende Januar/ Anfang Februar.
    Da ich aber in einer Betriebskrankenkasse bin, hätte ich vielleicht noch das Glück, dass ich irgendwo dazwischen rutsche, da diese KKs noch freie Kontingente hätten.


    Also sind noch 6 Wochen Geduld nötig.


    :flenn:kotz:pinch::kopf:ohnmacht: