Beantragung sinnvoll?

  • Ich bin auch gespannt. Mein Antrag ist Dienstag zur Post gegangen.
    Ich war 2007 und 2009 in Mutter-Kind-Kur und 2011 in Reha.


    Meine Kids sind 15 und 17 Jahre alt, wenn ich fahre, aber ich hab keinen, wo sie hin können, zudem sind sie schwerbehindert und Sohnemann hat auch eine Pflegestufe. Ich hoffe, ich kann sie mitnehmen - FALLS die Kur genehmigt wird. Ich gehe aber erstmal davon aus, bin außer AE auch seit 2011 in Vollzeit berufstätig und der KV ist psychisch krank, so dass er mich in der Erziehungsarbeit auch nicht entlasten kann.


    Siri2012, ich würde schätzen, dass dem Widerspruch abgeholfen wird. Ich hoffe, Du hast die Quittung vom Arzt zum Attest behalten, das sind Kosten, die im Rahmen des Widerspruchs aufgekommen sind und die kannst Du dann erstatten lassen :-)

  • Am besten direkt angeben, welche Behinderung und Pflegegrad vorliegen, und dass keine Betreuung durch KV, Großeltern... möglich.
    Außerdem reinschreiben, dass Beziehung zwischen Mutter und Kind gestärkt werden soll - das hatte bei mir die Ärztin getan. Wenn dann noch klar ist, dass die KK andernfalls eine Haushaltshilfe bezahlen müsste, steigen die Chancen, dass es genehmigt wird.


    Ich drücke allen die Daumen !!!!



    Bei uns hat es relativ problemlos geklappt und nun freuen wir uns auf drei Wochen an der See im August !!!!


  • Was geht meine Krankenkasse die Behinderungen meines Vaters oder meines Ex (wo ich nicht mal genau weiß, was bei dem Sache ist) an? Datenschutz!!!!!!!
    Auf dem Widerspruch wird lediglich hingewiesen, dass es eine Beeinträchtigung gibt und zum Vater keinen nennenswerten Kontakt gibt. Das muss reichen.
    Die Sachen liegen dem MDK vor, wie die mit den paar Formularen (Atteste mit Diagnosen und dem Schreiben des Hausarztes) noch ein ausführliches Gutachten herleiten wollen ist mir eh schleierhaft.


    Ich brauche die Kur, wirklich dringend. Da ich nächste Woche wieder ran muss, habe ich persönlich schon Strategien entworfen, um die Zeit bis zur Kur zu überbrücken- wenn ein Termin steht. Ansonsten bin ich dann so oft krank, dass ich nicht mehr tragbar bin. Junior hat jetzt schon 2 Mal Mittelohrentzündung und 3 Atemwegsinfekte gehabt. Dieses Jahr wird ein Scheiß Jahr werden. Der kleine war so oft im letzen Jahr krank, ohne mich, dass er nur noch an mir klebt und fast in Hysterie verfällt, wenn er alleine mit jemanden mitgehen soll. Kita gehen ist noch hart an der Grenze. Selbst sein Geld, Opa, ist im Moment auch regelrecht angeschrieben.



  • Meine Kids sind 15 und 17 Jahre alt, wenn ich fahre, aber ich hab keinen, wo sie hin können, zudem sind sie schwerbehindert und Sohnemann hat auch eine Pflegestufe.


    Die Antwort von LeSoleil bezog sich sicher auf Susannes Beitrag.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Sorry, ich dachte, es geht darum, dass der Antrag korrekt und möglichst wohlwollend bearbeitet werden kann.


    Da mein Ex= KV sowie auch meine Eltern eh alle in meiner KK sind, können die das eh nachprüfen. Und ich erspare mir gleichmal die Rückfragen und damit Verzögerungen. Aber jeder hat andere Prioritäten... Datenschutz - sorry, da gehen Gesundheit meiner Kids und von mir klar vor.


    Und man muss nicht explizit Diagnosen reinschreiben, "krankheitsbedingt nicht möglich" hat gereicht !!

  • Sorry, ich dachte, es geht darum, dass der Antrag korrekt und möglichst wohlwollend bearbeitet werden kann.


    Da mein Ex= KV sowie auch meine Eltern eh alle in meiner KK sind, können die das eh nachprüfen. Und ich erspare mir gleichmal die Rückfragen und damit Verzögerungen. Aber jeder hat andere Prioritäten... Datenschutz - sorry, da gehen Gesundheit meiner Kids und von mir klar vor.


    Und man muss nicht explizit Diagnosen reinschreiben, "krankheitsbedingt nicht möglich" hat gereicht !!


    Ich habe es ja bereits in meinem Antrag und vorallem in meinem Widerspruch nochmal verdeutlicht, dass keiner Junior (4 Jahre) für längere Zeit betreuen könnte und eine Trennung aufgrund unserer Lebenssituation ausgeschlossen ist. Zumal auch Junior als Therapiekind mitgehen soll - allein wegen seiner vielen Atemwegsinfekten, Mittelohrentzündungen und der Magen/Darm Geschichte.
    Alles andere, was es für GdB's und Pflegegraden bei meinen Familienangehörigen und Ex gibt, kann ich ja nicht weitergeben.- Die sollen ja nicht mitfahren; ergo irrelevant.

  • was hast du denn beantragt das die Junior zuhause lassen wollen?
    Nach den Großeltern und dem Vater hat bei mir noch nie jemand gefragt - warum auch.


    Lena, in der ersten Ablehnung stand drin, dass ich ambulante Maßnahmen durchführen soll, natürlich auf eigene Kosten ( 160€ pro Jahr und 2 Kursen, bleibe ich auf den Kosten der anderen Empfehlungen sitzen). Dazu habe ich einfach keine Zeit- ich gehe arbeiten und soll das noch nebenbei machen. Wohin mit dem Kind? Babysitter? Meine Eltern machen nicht mehr alles mit und auf den Vater ist null Verlass.

  • ja, das ist mir schon klar - nur wie kommt die Kasse auf die Idee das es einen Großvater und einen Vater gibt - die da einspringen könnten - das finde ich komisch


    Ganz einfach "andere Betreuungspersonen" sollten aquiriert werden. Es wurde davon ausgegangen, zu einem Kind gehören ja schließlich Mutter und Vater, wie Großeltern.
    Auch im Hinblick mir Auszeiten zu "gönnen" muss das ja erwähnt werden, dass es da niemanden gibt, der diese Art von Freizeit abdecken kann und will.

  • Ganz einfach "andere Betreuungspersonen" sollten aquiriert werden. Es wurde davon ausgegangen, zu einem Kind gehören ja schließlich Mutter und Vater, wie Großeltern.



    sieht der Kurantrag bei dir so anders aus ?


    bei mir sind gleich die ersten Zeilen nach Name und Adresse


    x Alleinerziehend
    x Berufstätig mit x Stunden

  • Ich habe bereits Widerspruch einlegen müssen.


    Im Kurantrag wurde nicht danach gefragt, lediglich nach Versicherungszeiten, Krankheiten (vll Reha über den DRV) das wars, die Atteste vom Hausarzt und der Fragebogen zur psycho-sozialen Indikation einer stationären Mutter Kind Maßnahme. Dort wurden nach meinen Belastungen, Arbeit, Kinderbetreuung, familiäres Gefüge usw. gefragt.

  • was hast du denn beantragt das die Junior zuhause lassen wollen?
    Nach den Großeltern und dem Vater hat bei mir noch nie jemand gefragt - warum auch.

    Bezieht sich das ganze nicht auf den Beitrag von Susanne1970 ? Deren Kinder sind ja über 12 und behindert.


    Bei einer MuKi Kur mit Kindern unter 12 fragt doch keine Kasse ob die Kinder nicht woanders untergebracht werden können, oder?

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • eigentlich nur wenn es um einer Rhea - ohne Kind - geht
    deshalb wundert mich das ja - das die Kasse von Siri auf andere Bezugspersonen verweißt

    Tut sie das? Habe ich nirgends gelesen. Susanne1970 hat eventuell das Problem, da ihre Kinder über 12 sind, aber bei Siri habe ich nicht gelesen dass die Kasse ihren Sohn woanders betreut haben möchte.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Die Betreuungspersonen wurden nur vorausgesetzt, bei den ambulanten Maßnahmen, bei denen man Selbstzahler ist.


    Im Moment liegt mein Fall beim Medizinischen Dienst und noch in Bearbeitung. Voraussichtlich liegt es mit Empfehlung in der nächsten Woche vor.