Selbstbewusstsein stärken - Ängste nehmen


  • Positiv ist auch das direkte Feedback von den Tieren. Wirklich eine tolle Sache.


    Wir machen seit drei Jahren im Sommer eine Woche Ferien auf einem Bauernhof mit Reitangeboten. So ein großes Tier zu führen und zu lenken, ist schon ein hilfreicher
    Beitrag für ein gesundes Selbstbewußtsein. Meine 8jährige hat mittlerweile Ellenbogen, sage euch...mein lieber Schwan. :-D

  • Bei meinen Zwillingen ist eine sehr selbstbewußt und mit wenig Ängsten ausgestattet, die andere ist das Gegenteil.


    Das kann ich bestätigen.
    Mein Vater ist auch Zwillingskind. Sein wenige Minuten älterer Bruder, mein Onkel, war ein "Draufgänger", mein Vater dagegen ein Angsthase.


    Das war, laut Erzählungen, schon als Kind so und hat sich auch im Erwachsenenalter gezeigt.


    Ich halte das Thema Selbstbewusstsein der Kinder für eine sehr, sehr wichtige Aufgabe in der Erziehung.
    Ich sehe mit großer Sorge, wie manche Eltern ihre eigenen Ängste auf ihre Kinder übertragen.
    Da werden Kinder regelrecht "versaut".


    LG
    Joachim

  • Dann oute ich mich mal als eine, die ihre Kinder versaut. Sohn 1 verfügt über BU und Hausratversicherung. Es könnte ja was passieren...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich sehe mit großer Sorge, wie manche Eltern ihre eigenen Ängste auf ihre Kinder übertragen.
    Da werden Kinder regelrecht "versaut".


    Ich sehe mit großer Sorge wie Eltern ihren Kindern vermitteln sie seien die Größten , sie können alles und leiden an purer Selbstüberschätzung.


    Ein gewisse Portion Angst ist etwas sehr gesundes.
    Ich bin mir ziemlich sicher, das mein grosser Bursche nicht ,um sich etwas beweisen zu müssen, so dämlich sein wird einen Kopfsprung in unbekanntes Gewäser zu machen u.ä.
    Da hab ich den dann gerne versaut :D





    Liebe Grüße


    Ute

  • Ach Du grüne Neune.......... das ging ja hier weiter.... *g* das hab ich irgendwie übersehen ;)


    Hoffentlich gibt es in eurer Nähe einen gut geführten Stall.


    In den Stall gehen wir quasi schon von Geburt an.... *g* ich selbst reite seit ich 12 Jahre alt bin....... Kind wurde von Anfang an mit in den Stall geschleift..... das Interesse ist leider eher mäßig...... aber Angst hat sie im Stall keine und ist mit damals 4 Jahren schon auf unseren Großen (1,80 Stockmass) gesessen.........


    Das mit dem Schwimmen haben wir jetzt mal nicht weiter verfolgt........ wir waren noch einmal.. nur leider war das Vario-Becken dort 1,30 tief..... sie ist aktuell 1,28..... wer war dann ausschließlich im Kleinkindbecken? *g*
    Ich hab jetzt den Druck rausgenommen..... sobald wir wieder dazukommen, werden wir spielerisch schwimmen gehen.... und bald geht ja dann sowieso wieder die Freibad-Saison los..... ich bin zuversichtlich :)


    Im Sportverein im Geräteturnen geht es langsam vorwärts...... bald kommt der erste kleine Wettkampf... Sie schlägt sich tapfer.... dafür dass sie die Unsportlichkeit ihrer Mutter geerbt hat :brille Aber es macht ihr Spaß und sie ist vom Körpergefühl her schon besser geworden.... und das ist meiner Meinung nach die Hauptsache.....


    Ihr habt recht...... die Vergleicherei ist kacke.... ich merke das auch jetzt in der Schule.... sie ist in der ersten Klasse.... und auch da wird schon fleissig verglichen..... nicht durch die Lehrer, nein.... durch die Eltern.... und man verfällt da schnell mal in ein Muster....


    Dafür hat sie wohl meine Musikalität geerbt..... was ja auch was ist.... und ich bin stolz auf sie........ sie ist meine Tochter.... und sie macht ihre Sache sehr gut!! ob mit oder ohne Seepferdchen........