Was tun wenn Kind ununterbrochen spricht?

  • Vor einem Jahr habe ich mir noch total Sorgen gemacht, weil er mit 3 noch gar nicht gesprochen hat.
    Jetzt, nach einem Jahr werde ich langsam irre. Er spricht nämlich ununterbrochen. Die ganze Zeit. Führt auch Selbstgespräche wenn er alleine spielt. Und das sehr oft auch noch ziemlich laut, so dass ich fast jeden Abend mit furchtbaren Kopfschmerzen auf die Couch falle. In der Kita hört man nur ihn, er übertönt nämlich alle. Er unterbricht laufend wenn ich mit jemand anderen spreche, weil er irgendwie ein extremes Kommunikationsbedürfnis hat.
    Alle Gespräche und Erklärungen wie "ich mache das jetzt zu Ende und dann bin ich für dich da", oder Erklärungen, dass es unhöflich ist zu unterbrechen, fruchten gar nichts. Er lächelt mich an, sagt ja Mama, natürlich habe ich es verstanden, es ist unhöflich zu unterbrechen / so laut sprechen / auf die anderen keine Rücksicht nehmen und 5 Minuten später hört wieder das ganze Haus "Mamaaaaa schau mal" oder was anderes.
    Zum Glück ist mein direkter Nachbar Rentner und schwerhörig. Aber ich nicht und ich drehe bald durch. Ich brauche meine Ruhe, zumindest für 2 Minuten.
    Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was tun? Wird es besser?
    Verzweifelte Grüße...

  • Mhhh Ehrlich ich wäre derzeit noch ziemlich Neidisch auf dich da meine Jungs nicht so überzeugt davon sind das Sprechen eine Notwendige sache ist.......Ich Bezweifle nu aber mal das du viel machen kannst ich vermute mal das ist jetzt nur ne Phase die auch wieder vorbei geht :)

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Ich kenn das von meinem Großen.
    Zuerst habe ich es auch viel mit Erklären versucht (erst Arbeit, dann spielen mit ihm o.ä.). Dann bin ich zu deutlichen Ansagen übergegangen (wenn gar nichts mehr ging): Du musst jetzt warten.
    Gespräche unterbrechen geht nicht, das muss er dringend lernen. Auch hier: kurze Ansage.


    Schaff dir Auszeiten. In der Mittagspause hört er eine CD. Wenn du nicht zu laut stellst, hört er nur etwas, wenn er leise ist.


    Falls alles nichts hilft: Spätestens in der Pubertät werden Jungen wortkarg. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • An Ohrstöpsel habe ich heute tatsächlich schon gedacht. Soweit sind wir schon. :wand

  • Ich fühle mit dir. Mein Großer ist auch so. Den ganzen lieben langen Tag labert er irgendeinen Kram an mich an. Kaum ist er wach, geht der Mund auf und erst wieder zu, wenn er ins Bett geht. Letztes Jahr im Herbst hatte er eine besonders nervige Phase, da hat er nämlich immer 1 Wort wiederholt. Ich hab mal die Zeit gestoppt, als er knappe 5 Minuten lang "Mähdrescher" gesagt hat. :rolleyes::radab Und nun fängt auch noch die Kleine an...

    Ich bin eine Mutter - und was ist deine Superkraft?

  • Meine spricht auch viel aber gefühlt singt sie mehr. Das ist auch anstrengend. Besonders, wenn immer wieder das selbe gesungen wird stuuuuuuuuuuuuuuuuundenlang - naja zumindest fühlt es sich so an. Heute erst wieder beim einkaufen mußte ich mal wieder darum bitten, vernünftig zu singen (was bei uns heißt, die kompletten Lieder und nicht pausenlos die selbe Zeile). Beim einkaufen, bevor Papa sie anholt, war das heute echt extrem nervig.

  • Singen geht ja noch.


    Mein Großer hat mal - ins Selbstgespräch vertieft - quer durch den ganzen Lidl gebrüllt: Hey, du lahme Ente...!!!


    Wir sind dann ein paar Wochen woanders einkaufen gegangen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich selber bin ne Quatschtante, meine 18 jährige überschlägt sich beim Reden und meine Enkeltochter mit knapp 2,5 J. ....im Moment habe ich das Gefühl, sie schlägt ihre Mutter und Oma um Längen. Ich dachte heute morgen wirklich, mir platz gleich der Kopf.

  • Singen geht ja noch.


    Mein Großer hat mal - ins Selbstgespräch vertieft - quer durch den ganzen Lidl gebrüllt: Hey, du lahme Ente...!!!


    Wir sind dann ein paar Wochen woanders einkaufen gegangen.



    Singen geht noch?? Na dann gehst du mal mit meiner einkaufen, wenn die mal wieder zum hundersten Mal Jingle bells, jingle bells, jingle alsewej singt und zwar nur das immer hintereinander. Dabei wird die dann lauter mit der Zeit.


    Hey du lahme Ente ist bei uns Alltag :-). Das stört mich schon gar nicht mehr.


    Lustig ist auch, wenn sie eine Geschichte erzählt und nicht sagt, dass man zuhören soll. Dann kommt die Frage: War das eine schöne Geschichte Mama? Klar war die dann schön :kicher . Blöd ist nur, wenn sie fragt, was am besten war an der Geschichte....

  • Schnell ein zweites Kind besorgen. Die quatschen dann stundenlang miteinander und du kannst mit Kopfhörern auf dem Sofa liegen und fünf Minuten Ruhe genießen.
    Meine zwei reden auch pausenlos, aber fast nur noch miteinander. Es ist verdammt schwer geworden, sich an die "andere Unterbrechen ist doof" -Regel zu halten und irgendwie auch mal selbst zu Wort zu kommen. :nixwieweg


    Ach ja, es ist aber ganz bestimmt nicht "nur eine Phase" meine sind mittlerweile 7 und 8,5 :tuedelue

  • Schön zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. :)
    In der Tat, die einzige Rettung bis jetzt ist andere Kinder holen. Dann habe ich zwar ein wenig Ruhe, aber danach sieht die Wohnung total verwüstet aus und er ist anschließend umso mehr aufgedreht. Dafür fällt er jeden Abend immer noch quatschend ins Bett, und nach nicht mal einer Minute schläft er mitten im Satz ein. :D
    Und dann - habe ich Ruhe! Wobei er manchmal sogar im Schlaf spricht.
    Von wem er das hat - keine Ahnung. Ich bin ein extrem ruhiger Mensch und sein Vater ist zwar gesprächiger, aber bei weitem nicht so!
    Aber ich weiß - irgendwann wird er groß und zieht aus und ich werde mir diese goldene Zeit zurück wünschen.

  • Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was tun? Wird es besser?
    Verzweifelte Grüße...


    Ja, es wird besser. Mein Ältester und meine Tochter waren auch so und nun sind sie ausgezogen und nu isses ruhig. :engel


    Ich werd nie, nie, nie vergessen, wie die Kleine, vielleicht 4 Jahre alt, noch während sie vom Fahrrad flog, d.h. in der Luft (!!) sagte, das wär ein Stein unter ihrem Rad gewesen. Dann ging die Brüllsirene los.
    Auch sehr nett die Episode, als sie uns beim Schwimmenlernen erklärte, dass und warum sie vermutlich gleich ertrinken würde, als ihr das Wasser über die Unterlippe schwappte. Andere Kinder halten vielleicht wenigstens da die Klappe und schauen, dass sie ans Ufer kommen, aber nein... :rolleyes:

  • Was hatte ich mich gefreut, als meine Tochter zum ersten Mal "Mama" zu mir sagte. :Flowers :love:
    So sehr, dass ich es hier im Forum erwähnte :D . Da wurden mir meine Illusionen aber gleich geraubt. .
    Als Kleinkind war sie eher wortkarg, aber das legte sich recht schnell. Seit sie in der Schule ist, geht gar nichts mehr. Die Lehrerinnen wissen schon nicht mehr neben wem sie sitzen soll. Sie plaudert eben mit jedem :kopf .
    "Ich bin eben redselig", sagt sie ziemlich oft, wenn wir das Thema besprechen und das muss ich wohl oder übel akzeptieren. Sie lässt aber andere aussprechen und quasselt nicht dazwischen. Aber eher aus dem Grund, weil sie aus dem Thema anderer fünf bis zehn neue Geschichten bastelt. Puh.
    Ich habe ihr ein Tagebuch gekauft, da kann sie ihre Geschichten verschriftlichen und das macht sie auch ausgiebig. Schreiben und reden liegt ihr dann (noch) nicht. Das schafft Pausen bei uns. Ein Kassettenrekorder zum Belabern hilft auch, da ist sie schon ganz tricky ihre eigenen "Hörspiele" zu produzieren.


    Was mich manchmal nervt, sind die ewig gleichen Themen. Im Moment hat sie "Geologie" für sich entdeckt. Ganz ehrlich? Ich will gar nicht wissen, wie jeder Stein heißt und wo er herkommt. Dieses altkluge Gerede nervt mich dann doch. Auch da habe ich ihr ein leeres Heft gekauft, dass sie "befüllen" kann mit ihren Sachen. Hilft punktuell, aber es ist ja auch spannender die Mama mit Wissen abzufüllen.


    Wie gesagt, ich würde es mal mit einem Kassettenrekorder versuchen. manche hören sich eben gerne selbst reden. :lach


    So, ich trinke jetzt noch in Ruhe einen Kaffee, solange meine Quasselstrippe noch schläft.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Die Nasenpolypen sollten entfernt werden. Ambulant...Doktor sagt, sie schläft danach 20 bis 30 Minuten....alle Kinder schliefen länger. Man machte sich schon Sorgen. Meine Tochter wurde vom Op Tisch gehoben.....Mama, du hast gesagt, du liest mir was vor und ich bekomme Gurke. Die Blicke der Mütter waren unbezahlbar

  • Nem, ich leide mit dir und NEIN es muss nicht BESSER werden.... :-D


    Letztes WE hat mein 14jähriger es geschafft 6h immer an meiner Seite zu kleben und ununterbrochen zu labern. Auf mein flehen doch mal in sein Zimmer zu gehen, zu zocken (Verzweiflungsvorschlag der Letzte von mir) kam nur ein, sei doch froh das ich an dir hänge, im Altenheim wartest später mal auf die Betreuer die ein Guten Morgen zu dir sagen und das war es. :ohnmacht:


    Ich liebe mein Kind abgöttisch, aber ich gestehe das ich schon Bilder im Kopf hatte wie ich ihm einen Knebel in den Mund geschoben habe. :rotwerd

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Wie gesagt, ich würde es mal mit einem Kassettenrekorder versuchen. manche hören sich eben gerne selbst reden.


    Und das hört manchmal im Alter auch nicht auf. Ich habe einen Kollegen der so endviel labern kann... mir war es hochnotpeinlich, als er bemerkte dass ich während eines Monologs von ihm an einem anderen Rechner fummelte (aufgeschaltet). "Bist du das?" als die Maus auf dem Monitor zappelte :rotwerd. Weil, typisch Frau, versuche ich meinen Gesprächspartnern den Eindruck zu vermitteln, sie hätten meine volle Aufmerksamkeit, aber da musste sogar ich passen und mir eine andere Beschäftigung suchen.
    Dafür habe ich mich fast weggeworfen, als er -ein bißchen beleidigt- meinte, seine Frau hätte ihr Hörgerät ausgeschaltet, als er was besonders tolles zu erzählen hatte und er hätte ganz umsonst Alles gegeben :lach. Aber - solche Menschen stört es eben auch nicht, wenn sie merken, dass Andere schon lange weghören. Die haben Fell wie Stahl.


    Insofern, nemesisladys, bleibt zu hoffen, dass es vielleicht doch nur eine Phase ist. Ein Hörgerät ist ja nicht für jeden eine Option. Und ansonsten, tja, meistens sind ewig Brabbelnde ja nicht unbedingt unbeliebt. Sie machen es weniger Geschwätzigen einfach mit ihnen zu kommunizieren und werden meist als lebhaft, offen und "positiv" wahrgenommen. Wenn sie es in vernünftige Bahnen lenken können, denn jeder von uns Ladys weiß, dass man meist kein 2. Date will, wenn der Kerl nur über sich selbst labert. Aber da hat er ja noch ein wenig Zeit.... :-)
    Die Tips die dir friday gegeben hat, sind ja recht hilfreich. Tonband klingt gut, soll er sich Hörspiele ausdenken.

  • Mein Sohn ist auch so schräg drauf. Das schlimme ist, er wiederholt die Sätze mind. 3x :ohnmacht: Nur damit die Muddi es verstanden hat. Braver Junge aber meist versteht die Muddi schon beim ersten Satz was er sagt. Habe ihm oft gesagt, dass ich ihm sage wenn ich es nicht verstanden habe. Fruchtet auch nicht. Mittlerweile stelle ich mich auf stur. Klappt :-D

  • Hier ist absolutes Chaos... seit dem sie "plappern" gelernt haben... ich hab 2 Jungs (10 und 12 Jahre)... es sind aber zum Glück immer nur Phasen... die aber seit nun fast 9 Jahren dann aber immer geballt... auf mich herein prasseln... Thema Kiga und Schule ist/war aber immer außen vor.


    Sie schnattern manchmal schon wie Mädels.


    Ich muss zuhören... da man sonst keine Infos bekommt.


    Am heftigsten sind ihre Streits untereinander... wenn sie sich gegenseitig mal wieder ins Wort fallen :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()