Menstrationstasse

  • Wäre Menstrustions-Kelch besser?


    :lgh Warum nicht, dann bekommt "der Kelch ist aber an mir vorbei gegangen" nochmal ne ganz andere Bedeutung 8-) .


    Ich finde es sieht nicht aus wie eine Tasse... ich mag jetzt aber auch nicht meine durchaus kreativen Kinder fragen, wie man diesen Gegenstand nennen könnte, bin mir aber sicher denen würde etwas einfallen :scared .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mit einem Teenie würde ich darüber aber nur reaktiv sprechen


    Es gibt da eine Phase die aus nur zwei denkbaren Zuständen besteht:


    Entweder "ekelig" oder "peinlich"
    Und dann natürlich die Mischformen wie "peinlich ekelig" oder "eklig peinlich"



    Also doch eher reaktiv drüber reden :daumen

  • Zum Thema an sich: 8-12h ein Tässchen füllen... ist das nicht auch ein bißchen zuviel des Guten? Wieviel verliert man eigentlich pro Mens? Wie groß bzw. hoch sind die Teile? Größer als Tampons? Wäre ein Mann beleidigt wenn man sein bestes Stück mit einer Tasse vergleicht? Und was ist an den stilleren Tagen?
    Ja, sry, muss ja man gefragt werden :D

    Die Handhabung gestaltete sich aus meiner Sicht erstmal holprig (Morgengymnastik lässt grüßen)


    Ich gebe zu, dabei habe ich schon lachen müssen :lach. Es ist schon verhext, dass Mensch den Schlegel nicht so weit über den Kopf halten kann, wie eine Katze bei der Körperpflege.
    Danke für den anschaulichen Testbericht, Goldmädchen.


    Und was Pubi-Töchter-Väter angeht: Wer hier mitliest, muss auch mal ein Detail vertragen können :-) .

  • Wie groß bzw. hoch sind die Teile? Größer als Tampons?


    Ja schon, aber flexibel... ich glaube in mein Teil passen 20 ml, das reicht locker um über den Tag zu kommen... ist aber auch größer und kleiner zu erhalten.


    Und was ist an den stilleren Tagen?


    Finde ich beim Entfernen angenehmer als Tampons. Man hat halt keinen Faden... sprich das nächste mal mache ich mal den Saunatest :brille


    Meins ist übrigens Lila mit Glitzer :lach8-) Sonst noch irgendwelche Fragen :kicher

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • butterblum


    Wenn du bei Google Menstruationstasse eingibst, siehst du unter "Bilder" viele Fotos, unter anderem auch welche mit Größenvergleich zum Tampon.
    Finde es wie Campusmami schon schrieb, auch an ruhigeren Tagen angenehm zu entfernen.
    Durch die Mengenangabe pro Tasse hat Frau dann auch einen überblick, wieviel Blut Frau pro Menstruation verliert - dies war bei mir interessant und wichtig, da ich sehr starke Blutungen habe, leider auch mit Folgeerscheinungen.


    Habe die Tasse übrigens nie mit dem besten Stück eines Mannes verglichen :hae: , meiner wäre nicht beleidigt, sondern eher amüsiert :lach

  • Hach - dieser Thread rettet gerade meinen Tag. :lgh:thanks:


    Jetzt wäre ich ja auch mal neugierig - bin aber nicht sicher, ob sich die Anschaffung noch lohnt - beginnende Wechseljahre und so... :Hm


    Edith hat gerade geguuuugelt - und gleich beim ersten Bild gedacht, dass wohl "Menstruationsglöckchen" eine passende Bezeichnung wäre... 8|

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

    Einmal editiert, zuletzt von CoCo ()

  • Bezüglich Namensgebung durch die Kinder:eine Freundin und ich haben mit unseren Söhnen Tabu gespielt. Die Jungs-damals 11 und 12 Jahre- sollten Tampon umschreiben. Was da für Vorschläge kamen :-D:-D:lach . "Die kleinen weißen Dinger, die ihr Frauen Euch in den Hintern schiebt!" :lach Da wir im Urlaub waren und in der Hotellobby gespielt haben, war das Unterhaltung pur für viele Gäste.


    Hach Wechseljahre, das einzig Gute, dass das Elend dann ein Ende hat. :rolleyes3:

  • :schiel


    Jetzt hat mich der Zweite aber überrascht. Frag ich den na schon mal was von ner Menstruationstasse gehört, sagt der ganz trocken klar die gibt es bei DM, hab ich schon mit XY gekauft, die nimmt so eine.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Zitat von »butterblum«



    Und was Pubi-Töchter-Väter angeht: Wer hier mitliest, muss auch mal ein Detail vertragen können :-) .


    Als Pubi-Tochter-Vater ist man einige Details gewöhnt. :strahlen


    Was den Lernprozess bei Pubi angeht, dass leere Tamponhüllen sich nicht gut in der Toilette versen.... abspülen lassen und Pubi den bereitstehenden Mülleimer benutzt .... DAUERHAFT :strahlen
    Ist es gut Details zu kennen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Inkamann ()

  • Huhu


    Ich hab das Teil jetzt auch ausprobiert. Hab mir eine von DM und von Lunette gekauft. Beide sind ok, aber die Lunette finde ich persönlich bequemer und angenehmer zu tragen.
    Am Anfang war die Handhabung gewöhnungsbedürftig, aber ich find sie jetzt schon angenehmer als Tampons. Da ich viel unterwegs bin, hab ich beide mit und kann sie schnell wechseln und dann auch bei Gelegenheit entsprechend reinigen. Dafür hab ich eine Schnullerbox meines Sohnes zweckentfremdet. :D

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Hab hier schön still mitgegeben, aber ihr habt mich neugierig gemacht.


    Werde mir in absehbarer Zeit auch eine kaufen :) Großtochter (16) kannte das nicht, aber nachdem ich es ihr erklärt habe, möchte sie auch eine :-D
    Bei meinen Erklärungen saß ihr Freund daneben....Ich hatte irgendwie das Gefühl das war nicht so sein Thema... :lach

  • Eine positive Feststellung hätte ich. Meine Periode ist tatsächlich kürzer geworden, sehr zur Freude meines Partners :lach
    Mit Tampons hatte ich schon immer einen Zyklus von 5-6 Tagen, jetzt sind es jedes Mal nur noch 4 Tage, vermute es liegt daran, dass es keine "Stauung" gibt.
    Handhabung inzwischen genauso simpel und schnell wie mit Tampons. Da das Fassungsvermögen ja deutlich höher ist als bei einem Tampon hatte ich bisher auch absolut kein Problem mit einer öffentlichen Toillette.



    Apropos Männerreaktionen.
    Nachdem mein Kollege sich ja dermaßen dämlich in der Konferenz über die Tässchen ausgelassen hat habe ich die "Umstellung" meinem Partner gegenüber erst mal für mich behalten. Wollte ja erst mal paar Zyklen abwarten wie es für mich passt.
    Dieses Mal hat er es mitbekommen, dass etwas anders ist und hat total normal interessiert reagiert. Im Gegenteil zu meinem Kollegen, fand er es weder eklig noch peinlich oder unhygienisch oder sonst was und wollte sogar wissen wie das konkret funktioniert (arbeitet teils im medizinischen Bereich...mein dämlicher Kollege nebenberuflich übrigens in der gleichen Branche :rolleyes2: ).
    Und nachdem er mitbekommen hat, dass meine Tage dadurch kürzer sind fand er es gleich doppelt toll :D :D :D :D :D :D :D