Menstrationstasse

  • Und ich habe die ganze Zeit überlegt, was mich daran eigentlich so schüttelt...
    Und jetzt fiel es mir wie Schuppen von den Augen: MenstruationsTASSE. Irgendwie schüttelt mich das Wort in dem Zusammenhang und meine KaffeeTASSE ist auch beleidigt. 8)


    P.S. Bitte nicht zu ernstnehmen :D

  • Welch Wortspiel... :ohnmacht:


    ich fand den Schlussatz am besten:

    Zitat

    Ob die „Freibluterinnen“-Bewegung allerdings der richtige Ansatz ist, muss wohl jede von uns für sich selbst entscheiden.

    :thumbsup:


    um mal ganz ins OT ab zu gleiten, ich hab mich bei netmoms früher schon mal umgesehen, liegts daran das ich ein Mann bin oder ist das wirklich zu 99% alberner Schrott der da zum besten gegeben wird?

  • Eines Tages wird es ganz normal sein, mit einer blutverschmierten Tasse auf öffentlichen Toiletten rumzustehen.


    Ich hoffe, das ist erst in 100 Jahren... :scared

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Eines Tages wird es ganz normal sein, mit einer blutverschmierten Tasse auf öffentlichen Toiletten rumzustehen.


    Ich hoffe, das ist erst in 100 Jahren... :scared


    :D Oder die Freibluterinnen die an einem vorbeistürmen und schreien das sie Vorrang haben weil ein Intervall kommt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Eines Tages wird es ganz normal sein, mit einer blutverschmierten Tasse auf öffentlichen Toiletten rumzustehen.


    Ich hoffe, das ist erst in 100 Jahren... :scared


    Da man die Tasse bis zu zwölf Stunden drin lassen kann, muss man die nicht unbedingt in einer öffentlichen Toilette wechseln. Falls ja, kippt man den Inhalt ins Clo, wischt es mit Toilettenpapier aus und setzt die Tasse wieder ein. Also nicht viel dramatischer als das Wechseln eines Tampons.



    @ Elin
    Ich hab von Freibluterinnen immer nur gelesen, hab noch von keiner Frau gehört, die das auch praktiziert :frag


    Für mich auch fraglich wie das in der Praxis ist, entweder bluten die schwach oder haben einen Megabeckenboden :hae:

  • Ich kenne aus einem anderen Forum sogar mehrere Frauen, die das hinbekommen. Ich habs aber selbst noch nicht ausprobiert. Scheinbar scheint es aber zu klappen. Ein Teil trägt aber zur Sicherheit noch irgendeine Form von Einlagen.

    Ich bin eine Mutter - und was ist deine Superkraft?

  • Ich wollte nur wissen, ob jemand Erfahrung mit der Menstruationstasse hat. Wusste nicht, dass dieses Thema solche Aufmerksamkeit kriegt.

  • Also, im Moment fühle ich mich ziemlich alt. Für die "Jungen Damen" ist das selbstverständlich, und ich stehe hier mit meinen Watteprodukten wie damals ... na, sagen wir mal Hüftgürtel in hautfarben oder Hauskleider beim Neckermann-Katalog. Und --- ich verstehe, dass auch mit den Kinderkeksen nicht. Ich weiß, wozu Hunderwelpen herhalten müssen, aber Kekse :Hm?
    Ich erinnere mich dunkel, das es zu Sohns Säuglingszeiten, auch etwas gab, nannte sich "Abhalten". Im Sinne der Naturmamis, die ihre Nestlinge auf dem Rücken tragen und immer genau wüßten, wann die Kinder Wasserlassen etc. Die Argumente sind ähnlich: Eins sein (hier) mit dem Kind (statt dem eigenen Körper), Umwelt schonen, weil keine Pampers usw.
    Alles absolut i.O. Außer, wenn es dann militant wird...


    Das einzige was ich mir überlege, ist: Warum kommen immer wir Frauen auf diese Ideen? Irgendwo zitierte ein Herr DMAX: Truthahn gefüllt mit Ente gefüllt mit Huhn [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00005600.gif] und das alles auf einem Grill, am Besten. Sehr pragmatisch.

  • Huhu,


    ich melde mich mal zu Wort, auch wenn ich sonst still mitlese.
    Ich selbst benutze eine Menstruationstasse. Ich habe den MoonCup, da gibt es Größe A und Größe B. Größe A ist für Damen, die schon entbunden haben, also hab ich mir die zugelegt. Zuerst muss man sich da auch erst dran gewöhnen, aber bei Tampons musste ich auch erstmal schauen, wie ich die reinkriege und wo der sitzen muss. Hab die ersten male die Tasse immer mit Sicherheitsbinde benutzt. Tagsüber ist sie mir nie ausgelaufen, es gab nur nachts mal einen Unfall, da hatte ich sie aber einfach nicht richtig drin.
    Anfangs dachte ich auch, ibäähh, wie eklig, aber (vielleicht lesen die empflindlichen Männer nicht mehr weiter),


    Wer war noch nie auf Toilette und hat mit dem Tampon auch mal etwas Blut an die Hände bekommen? Also ich muss die Tasse eh nur frühs nach der Nacht und Abends leeren. Tagsüber kann die einfach drin bleiben. Wenn doch mal starke Regel ist, kann man auf der Toilette einfach alles rausnehmen, ins Klo leeren, ´kurz mit Toilettenpapier abwischen und wieder einsetzen. Für mich hat das Teil nur Vorteile, ich hab weniger Müll, muss nix in eklige Abfalleimer friemeln, wesentlich seltener wechseln, keine Tampons, die mir die Scheide austrocknen, dadurch auch nie mehr seitdem Pilz oder ähnliches gehabt. Ich finde auch, ich rieche nicht mehr, wenn ich das Blut auskippe, riecht das nach fast nix, weil es nicht geronnen ist, wie bei Tampons, ich weiß nicht, bei Tampons hatte ich irgendwie das Gefühl, es müffelt, außerdem dieser eklige Bändel, der unten raushängt ..und, das ist sicher auch sehr subjektiv, aber ich habe seitdem deutlich weniger Bauchschmerzen und vergesse ab und an sogar, dass ich meine Tage habe. :-)


    Für mich hat sich das Teil echt renitiert und ich geb es nimmer her. Aber da darf ja jeder für sich entscheiden, ob er dicke Binden nimmt oder Tampons oder irgendwas auswaschbares nimmt oder die Tasse oder was weiß ich. Zum Glück gibt es für jeden das Passende. :-)


    Alles Liebe


    Edit: Jede Tasse hat ja einen Rückholstiel oder so .. ich hab mir den anfangs nur dezent abgeschnitten und dann immer weiter, weil er mich genervt hat. Jetzt ist er ganz ab und ich krieg die Tasse problemlos so raus, aber ich denke jede ist anders gebaut und muss es einfach ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MausiMama ()

  • Hallo,


    Ich benutze auch so eine Tasse. Am Anfang war es etwas komisch, ich hatte immer Angst, dass da etwas rausläuft. Aber hat man sich erst einmal daran gewöhnt, klappt das super.
    Jetzt brauche ich nicht ständig neue Tampons zu kaufen und tue zudem noch etwas gutes für die Umwelt. :)


    Liebe Grüße

  • So Mädels, ich habe mir vor über einer Woche die Tasse bestellt.
    Wo ich das Ding ausgepackt habe habe ich gestaunt wie riesig das Ding doch ist. Habe mich tatsächlich gefragt, ob es wirklich da unten reinpasst. Seit einigen Tagen benutze ich es. Ich bin begeistert :love:
    Habe, wie in der Packungsleitung beschrieben, erstmal sterilisiert (heißes Wasser reicht). Die Handhabung gestaltete sich aus meiner Sicht erstmal holprig (Morgengymnastik lässt grüßen) Mittlerweile habe ich den Dreh soweit raus. Tagsüber habe ich meine Ruhe. Muss nicht an starken Tagen jede Stunde ins Klo flüchten und wechseln. Das ich unten nicht mehr unangenehm riecht möchte ich auch noch erwähnen.