Scheidungstermin kurz vor Weihnachten

  • Hallo ihr Lieben
    Ich wünschte ich hätte heute nicht in den Briefkasten geguckt, dann wäre es ein freudiges vorweihnachtliches Wochenende geblieben.
    Das der Tag kommt war klar und auch was daran alles hängt. Doch mit diesem Datum habe ich nicht gerechnet 20.12.
    Es kommt alles wieder hoch, das Gefühl als kompletter Verlierer aus dieser Sache zu gehen. Und das so kurz vor Weihnachten.
    Gibt es irgendjemand der auch so ein klasse Datum hat?
    Für ein paar tröstende Worte wäre ich euch total dankbar.
    Ich wollte es positiv angehen und mich nicht runterziehen lassen, aber die Tränen wollten einfach raus.

  • Kuhfleckenschokolade


    ... ganz blödes Datum... kann dich verstehen... :troest


    Ist ja noch etwas hin... vielleicht schaffst du es bis dahin es doch losgelöst von der Weihnachtszeit zu sehen.


    Es hat wirklich 2 Seiten und letztendlich überwiegt das Positive... wirst sehen... lass erst mal sacken und lenke dich ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Oh, das ist mies :flenn


    Aber andererseits: dann hast du es hinter dir, kannst 2016 abhaken und 2017 neu anfangen.


    Viel Kraft!

  • Was bedeutet das Datum?



    Ich glaube das sieht jeder unterschiedlich.
    Meine Scheidung hab ich in der Mittagspause erledigt. Für mich war das nur eine Formsache und damit ein Neubeginn.
    Für andere ist es vielleicht sehr emotional und rührt alte Wunden auf.Dies dann kurz vor Weihnachten ist halt nicht einfach.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Ich glaube das sieht jeder unterschiedlich.

    offensichtlich!
    Nach meiner Scheidung bekam ich von meiner Mutter die eindeutige Anweisung "der kleine schläft bei uns und du du suchst dir jetzt einen Freund mit dem du einen drauf machst" ...gesagt getan, war schöner als Geburtstag


  • Es kommt alles wieder hoch, das Gefühl als kompletter Verlierer aus dieser Sache zu gehen. Und das so kurz vor Weihnachten.

    Hallo,


    weder bin noch war ich jemals verheiratet, aber ich denke niemand geht jemals als ein "Gewinner" aus einer Scheidung hervor, außer es handelt sich um einen Heiratsschwindler oder eine Goldgräberin. Denn eine Scheidung heißt ja auch immer, dass eine Ehe, ein Lebensentwurf, gescheitert ist und sehr viel Energie, Lebenszeit und Geld darin investiert wurde.


    Und ich denke, dass wohl jeder allein schon deshalb mit dem Gefühl des Versagens aus so einer Sache herausgeht. Man kann es lediglich so drehen, dass (im besten Fall) beide sich danach noch in die Augen sehen können und sich niemand (ALLEN VORAN DIE KINDER !) als Verlierer fühlt. Also egal wie es bei euch ausgeht: "Gewonnen" hat definitiv keiner.


    Du kannst aber auch etwas positives aus der Sache ziehen: An Heiligabend hast du den ganzen Käse dann endlich hinter dir und kannst hoffnungsvoll in Richtung 2017 starten. :party



    Liebe Grüße



    Edit: Schreibfehler korrigiert

  • Ich habe auch vor einigen Tagen Post bekommen... meine Scheidungsverhandlung ist Ende der Woche.


    Natürlich kommt alles nochmal hoch. Mir gehts so, seit der Trennung, dass mir verschiedene Sachen immer wieder hochkommen. Deshalb freue ich mich auf den Tag. Nicht weil ich etwas gewinne oder verliere.


    Für mich ist diese Verhandlung ein Endpunkt, so dass ich befreit in etwas neues starten kann. Wie wenn ich am Ende einer Zeile auf der Tastatur auf Enter drücke.
    Ich bin dann in einer neuen reihe und habe viel Platz für neues.


    Das alte kann man nicht vergessen, aber ich finde die entgültige Scheidung ist eine Aufforderung mehr nach vorne zu sehen.... den dort kann man alles noch verändern.


    Liebe Grüße


    Megarichie

  • Es kommt alles wieder hoch, das Gefühl als kompletter Verlierer aus dieser Sache zu gehen. Und das so kurz vor Weihnachten.
    Gibt es irgendjemand der auch so ein klasse Datum hat?
    Für ein paar tröstende Worte wäre ich euch total dankbar.
    Ich wollte es positiv angehen und mich nicht runterziehen lassen, aber die Tränen wollten einfach raus.


    Kann es nicht auch reinigend sein, darüber zu trauern, dass nun die ursprünglichen Hoffnungen, die man vor und in der Ehe hatte, endgültig begraben werden müssen? Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du Dir das Gute, was es in dieser Ehe für Dich gab, nicht vergisst, aber auch nicht den Blick nach vorne, den Neuanfang. Und ich wünsche Dir viele verständnisvolle Menschen an Deiner Seite, welche Dich auffangen und Dir Mut machen, dieses Kapitel abzuschließen und ein neues zu beginnen. Dass die Verletzungen, die Du in Dir trägst, verheilen können. Ich bin überzeugt, dass Du nicht nur verlierst, sondern auf der anderen Seite auch ganz vieles gewinnst, nicht zuletzt Deine Freiheit, Unabhängigkeit, die Dir vielleicht auch zu neuer Lebensfreude verhelfen kann.

  • Ich hätte auch ein super Datum, um meinen Geburtstag rum.


    Was mir damals geholfen hat, war, loszulassen und einen endgültigen Schlusstrich ziehen zu können.
    Damals hat mich eine Freundin zum Gericht hingebracht ( aber nicht mit rein, Exilein hat das nicht mitbekommen) und danach haben wir uns auf einen Kaffee getroffen und sie hat mich wieder heimgebracht.


    Sieh es einfach so, dass ein neuer Abschnitt beginnt und etwas Neues beginnen kann.
    Ich hab mal den Spruch gelesen. "Immer wenn eine Tür zugeht, geht woanders eine Neue auf"



    Wünsch dir viel Kraft und gute Nerven :blume