so fertig...so wütend

  • Ok der Reihe nach..
    Kleinkind wird noch getestet. ..bis jetzt war es nur Förderschule.
    Jetzt hab ich geschafft dass wir beim Kinderneurologen waren...in Januar werden wir stationär aufgenommen und es werden MRT, endokrinologische Untersuchungen...Genetik etc etc...durchgeführt.
    Jetzt heisst es in der Mukikur Kraft schöpfen. Es gibt keine finanzielle Unterstützung ...
    für mich die Prioritäten. ..Kraft schöpfen... Zeit mit Kleinkind geniessen
    Neuro Untersuchungen...dann sehen wir weiter.. erneute Testung...geistige Behinderung. ..Behinderungsgrad dann ev. Eine finanzielle Entlastung. ..
    Gibt es etwas ...für geistig Behinderte ? Weisst es jemand?
    Dazwischen steht das Grosskind Mama Hund finanzielle Lage...ja und mich gibt's auch noch.
    habe mich gerade wieder aufgerappelt und bin im Kampfmodus.


    was mich selbst erschreckte...diese Wut die ich fühlte. ..ich hasse nicht die Menschen...seufz

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Menschen mit geistiger Behinderung und eingeschränkter Alltagskompetenz müssten genau wie Menschen mit Demenz Pflegestufe 0 bekommen. Ob und wie das was finanziell drin ist keine Ahnung. Ab Januar gibt es für Kinder Ü12 dann UHV.

  • Es wird sich im nächsten Jahr auch noch einmal etwas in der Gesetzgebung ( denke positiv) verändern.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Im nächsten Jahr gibt es die Pflegegrade 1-5. Die Begutachtunskriterien richten sich danach was ein Mensch noch selbstständig kann. Pflegebedürftig ist, wer seine körperlichen, kognitiven oder seelischen Beeintrachtigungen Nicht selbst kompensieren kann.


    Für Kinder gibt es Tabellen, nach denen die Hilfe, die sie auf Grund ihres Alters brauchen, abgezogen werden. Dh. Umso älter dein Kind ist und sich in der Selbstständigkeit zu Gleichaltrigen unterscheidet, umso höher fällt die Pflegebedürftigkeit aus.


    Wenn du dein Kind bei den Dingen des alltäglichen Lebens (waschen, essen, anziehen, ...) helfen musst (auch wenn es nur das Anleiten oder Erinnern an die Tätigkeit ist) solltest du nachdem du die Diagnosen hast, einen Pflegegrad beantragen. Ab PG bekommst du dann Pflegegeld

  • Nunja...das das System.überlastet ist liegt ja nicht nur am Staat.


    Es liegt auch am Missbrauch.


    "Früher" ist man halt nicht wegen jedem Schnupfen zum Arzt gegangen. Oder wegwn jedem umgeknickten Fuß.


    NEIN, es ist nicht besser, vorsichtshalber ein Röntgenbild zu machen. Dara sterben nämlich jedes Jahr Menschen.


    Nur ist das nicht kausal im Einzelfall nachweisbar.


    Es wird mir seit Monaten bestehenden Rückenschmerzen in die Notaufnahme gerannt.


    Meine Mutter hat sich den Kleinzwh gestossen und wollte ins Krankenhaus...ich sag zu ihr: pass auf, selbst WENN der gebrochen ist, da wird eh nix gemacht, kannste Dir also sparen. ( zufällig hab ich etwas Ahnung von dem Thema ).


    Nein...sie ins Krankenhaus, da wirde natürlich geröngt ( und unnütz das Krebsrisiko erhöht ) und dann bei gebrochenem Zeh ( oh Wunder ) NIX gemacht...tadaaa...


    Aber wenn ihr das ein Fachmann sagt, egal...sie mlchte trotzdem ein Röntgenbild und das ihr das ein Fachmann sagt, der dafür bezahlt wird.


    Und das ist nicht die Ausnahme, es ist die Regel.


    DARAN krankt das System.

  • Vielleicht Monsterkrümmel...
    Ich kenne andere Fälle..mir ist lieber ein Selbstvorsteller der über Herzschmerzen klagt....und es nur Sodbrennen war. Als jemand der dachte. ..das war Sodbrennen. ..war leider nicht und der junge Vater ist tot.
    Oder Patienten die mit Hebungsinfarkt vom HA alleine mit dem Auto zu uns geschickt werden...oder oder oder...
    Warum gehen die Leute in die Notaufnahme? Weil die ein Arzttermin in mehreren Wochen oder Monaten bekommen.. wie sollen sie wissen ob der Schmerz ernst ist? Ne ..der System ist krank, wie Loewe sagt

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Endlich frei...kein Gehetze auf die Arbeit.
    Ausgeschlafen..mit Hundi Brötchen geholt...
    Und jetzt Schritt für Schritt ... Grosseinkauf mit Grosskind...
    Tisch lackieren...vorkochen..
    Und in 2 Tagen sitze ich an Trevibrunnen mit meinem Freund und schlürfen Cappuccino.


    Juhu ich habe durchgehalten

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole