Mit wem feiert Ihr Weihnachten und Eure Kids?

  • ich bin mit den kids auch alleine....
    wer in Berlin oder Umgebung wohnt kann sich ja gerne mal blicken lassen auf nen Glühwein :brille


    Mima

  • Am heiligen Abend werde ich auf Wunsch meiner Kinder einen auf heile Familie machen


    Finde ich total super. Haben wir damals auch so für die Kids gemacht und die waren sehr dankbar dafür. Für einen Abend kann man wirklich mal Fünfe gerade sein lassen, wenn man sich zuvor nicht gerade bis auf das blutige Messer bekämpft hat. Diese Festtagstreffen haben wir zwar dann nicht mehr fortgesetzt, aber das haben die Kinder dann auch nicht mehr als schlimm empfunden, weil dann der "neue" Alltag eingekehrt war.


    Zitat


    Am zweiten Feiertag kann sich der KV dann mit den Kinderlein vergnügen, wobei mir für diesen Tag nicht viel einfällt, da meine Freundinnen alle verheiratet sind und somit das Fest im Kreise ihrer Lieben zubringen. Na ja mal sehen.


    Vielleicht hat ja einer von Euch hierzu einen guten Rat ...


    Du kannst dich einfach mal umhören, wer am 2. Feiertag sonst noch die Zeit totschlagen muß und ggf. kann man da was arrangieren. Wir haben hier z. B. einen sogenannten Single- und Freundeskreis. Das ist keine Verkupplungsveranstaltung, sondern wirklich eine Organisation mit Klasse und Niveau. Die machen z. B. regelmässig Tanzabende, Stammtischtreffen, Tagesausflüge und jedes Jahr eine Weihnachts- und eine Silvesterfeier. Da hat man die Gelegenheit, schnell ins Gespräch zu kommen, weitere nette Bekanntschaften zu machen und seinen Freundeskreis ein bisschen zu erweitern. Selber werde ich voraussichtlich das 3. Jahr in Folge dort Silvester feiern und freue mich auf die Leute, die ich sonst auch nur 1x im Jahr sehe und dort wieder treffen werde. Hat teilweise den Charme eines Klassentreffens.:D


    Ansonsten würde ich etwas für mich selber tun. z. B. einen langen Spaziergang an der frischen Luft machen, da draußen rennen tatsächlich sogar noch an den Festtagen andere Leute auf den Wanderwegen herum, die sich über etwas Smalltalk freuen. Dann ggf. ein gutes Buch lesen, das man immer schon mal schmökern wollte, aber zeitlich nie geschafft hat. Die Wellnessanhänger können sich teilweise am 2. Feiertag über geöffnete Bäder und Saunen freuen. Der Weihnachtszauber ist nur die halbe Miete, man muß auch selber einen Schritt machen.

  • Für einen Abend kann man wirklich mal Fünfe gerade sein lassen, wenn man sich zuvor nicht gerade bis auf das blutige Messer bekämpft hat.


    Wenn beide über die Trennung hinweggekommen sind und sich gegenseitig akzeptieren können, mag das möglich sein. Da ich meinen Kindern überflüssigen Streit und Anfeindungen ersparen möchte, halte ich es für besser, wenn die Kinder Weihnachten zweimal feiern können - jeweils zuhause und bei ihrer Mutter. Alles andere fände ich meinen Kindern gegenüber unehrlich und verlogen.

  • Alles andere fände ich meinen Kindern gegenüber unehrlich und verlogen.


    Das ist eben eine Frage der inneren Haltung und in dem Post zuvor mein spontaner Ausdruck des Zuspruchs aus eigenem Erleben. Das war jetzt keine Maßgabe oder Vorturnen. Siehst du das nicht ein bisschen zu eng? Ich habe meinen Kindern ja auch nicht gleich die Illusion genommen und ihnen schon in der Wiege gesteckt, das der Weihnachtsmann in rotem Kostüm nur eine Erfindung von Coca Cola ist. Je nach Standpunkt kann das ganze Weihnachtsfest ein Versöhnungsanlass oder eine komplette Farce sein. "Feindesliebe" ist in der christlichen Religion eine Selbstverständlichkeit und kein Lügengebäude. Philosophische Ethik sollte gerade dir nicht ganz fremd sein?

  • "Feindesliebe" ist in der christlichen Religion eine Selbstverständlichkeit und kein Lügengebäude.


    Darum geht es ja nicht. Die KM ist für mich keine Feindin, schon allein deshalb, weil sie die Mutter der (gemeinsamen) Kinder ist. Ich sehe allerdings für mich ganz persönlich die Verantwortung den Kindern gegenüber, sie vor dem Streit und den Anfeindungen ihrer Mutter mir gegenüber zu schützen, soweit ich dazu in der Lage bin. Die Haltung ihrer Mutter mir gegenüber kann ich nicht ändern, aber die Kinder sollten damit so wenig wie möglich zu tun haben. Wenn wir Eltern uns nicht auf Augenhöhe begegnen können, ist das unser Problem und sollte nicht das unserer Kinder sein oder werden.



  • Hallo Veronika,


    bei uns ist es auch das erste Weihnachten getrennt (wir leben seit April alleine) und werden auch am Heiligabend bei mir mit dem Vater meiner Tochter (11) feiern, bzw. er kommt zur Bescherung und zum Essen, in die Kirche gehen wir wohl alleine.


    Am 1. Feiertag fahren wir zu meinen Eltern und meiner Schwester und Familie und am 2. Feiertag holt der KV Tochter um 10 h ab und da bleibt sie dann bis zum 30.


    Da ich am 27. wieder arbeiten gehe (um dann die Woche nach Silvester frei zu haben), freue ich mich ein bisschen auf einen kinderfreien Tag auf der Couch ;-)


    VG
    Katinka

  • Dieses Jahr ist Tochterkind bei Ihrem Vater (wünschte er sich und Tochterkind auch). Ich muss "zwischen den Jahren" arbeiten und kann deshalb nicht zu meinen Eltern und Geschwistern (400 km weg in Ostdeutschland). Deshalb feiere ich mit einem sehr lieben Freund von mir, auch alleinerziehend mit noch einem Kind im Haus.... :D


    Ich freue mich schon auf den Gottesdienst und den anschließende Putenbraten.... :brille

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Am 24.12. sind Mini und ich bei meiner Mama, mein Papa wird sicherlich auch vorbei kommen.
    Ebenso am 25.12. sind wir bei ihr.
    Wie und wann mein Freund dabei ist weiß ich nicht, aber KV wird vor Weihnachten Mini nochmal besuchen, da wir am 28.12. in Urlaub fahren - ist es nach Weihnachten nicht möglich.

  • Wir feiern Heiligabend mit meinen Eltern, meiner Uroma, meiner Schwester und ihrem Mann. Am 1. Feiertag sind Junior und ich zu Hause und probieren seine neuen Spielsachen aus oder gehen ins Kino. Am 2. Feiertag gehen wir mit der Besatzung vom Heiligabend mittags essen und nachmittags kommen Tanten und Onkels zu meinen Eltern zum Weihnachtskaffee. Da die Familie sich da in eine Richtung immer mehr zerstreitet, dürfte das ganz interessant werden. Letztes Jahr waren wir Heiligabend zum Weihnachtsfrühstück bei den Ex-Schwiegereltern, wo dann alle Enkel da waren. Ob wir das dieses Jahr wieder machen, weiß ich noch nicht, da das Verhältnis da auch nicht das Beste ist, aber auf jeden Fall werden wir uns irgendwann mit meinen Nichten treffen und Geschenke austauschen. Zum Vater gibts keinen Kontakt, den wird Junior nicht sehen.

  • hallo in die runde......


    mit dem kleinsten werd ich an heiligabend,vormittag ins theater gehen.


    abends kommt dann mein dad und auch mein ex.......... und wir werden zusammen feiern.


    am 1 und 2 feiertag werden die kids bei ihrem papa sein, der grosse bei opa und die grosse bei ihrem freund und seine familie........
    ich werd wahrscheinlich besuch bekommen, es mir gemuetlich machen, mit einem guten buch und mal schauen........ganz entspannt.


    ich hab mir das auch immer gewuenscht, mit der familie und freunden zu feiern. leider ging das bisher auch bei mir nie.
    traurig auch, das sich die oma der kinder, nur fuer ihr enkelkind,( tochter meiner schwester ) interessiert........


    geniesst eure familien, eingeladen werden, grosseltern die ihre enkel sehen moechten, aber genauso auch die ruhe und die besondere zeit mit euren kids........
    und wer alleine ist, goennt euch ein tolles buch, ein besonderes badesalz,einen guten wein,leckeres essen oder was ihr so moegt........

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Ich feiere Heiligabend mit meinen Jungs und mit meinem Partner. Eventuell kommen noch meine Eltern dazu. Am 1. oder 2. Weihnachtstag bin ich bei meinem Eltern und meine Jungs mit ihrem Vater bei der anderen Oma. Und am 28.12. geht es dann in den Urlaub :-) Ohne Jungs :strahlen

  • Heiligabend mit meinem Vater und seiner Frau bei ihrer Tochter, deren Mann und Kind. Ausserdem seinen Eltern und seiner Schwester. Bunt gemischt und immer sehr schön . Die kinder bekommen Geschenke und wir machen Schrottwichteln, immer sehr witzig. Zu essen gibt es Buffett. Jeder bringt was mit.


    Am ersten Feiertag werden sie vom KV abgeholt. Dort bleiben sie bis Neujahr. Ich muss Weihnachten und die Tage danach arbeiten.

  • Wie die letzten 10 Jahre.


    Heiligabend zu Hause mit den Jungs.
    1. Weihnachtstag bei meinem Vater und Bruder.
    2. Weihnachtstag ausspannen zu Hause.


    Der 2. Weihnachtstag ist seit 2 Jahren für die Jungs spannend.
    Da dürfen Sie alleine kochen und auch bestimmen was es gibt.
    letztes Jahr haben die beiden Raclett gemacht/vorbereitet.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Hallo,


    wir werden Heilig Abend entweder komplett alleine verbringen oder zum Essen abends zu den Großeltern, da aber beizeiten wieder heimgehen. Am 1. Essen wir bei uns ggf. gehen wir Essen. Am 2. sind wir dort wie immer jährlich.
    Aber nur Mittag. Wann wir zur Mutter meines LG fahren, haben wir noch nicht besprochen. Das wird aber zum Kaffee mal sein am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag denke ich.


    Bei uns ist Weihnachten immer die Devise: ja nicht zu viel machen. Auch nicht mit Verwandtschaftsbesuchen übertreiben. Bloß keinen Streß und schön Sofa.


    Vielleicht schaffen wir es heuer mal in die Kirche. Waren schon ewig nimmer. Ich glaubs aber eher nicht.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Nun wir feiern seit immer bei meiner Mutter.


    Allerdings habe ich seit letztes Jahr eher weniger Böcke.... volle Haus mit der Familie von ihrem Freund und die fahrerei.... würde gerne alleine mit Sohn feiern. Aber obs dann nicht zu still wird? Kochen kann ich auch nicht so schön wie meine Mutter.


    Am 25 aind wir dann bei meinem Vater. Das geht immer schnell rum...
    Am 26. Bei dem Rest der Familie. Obwohl ich sagen muss den 26 12 werde ich nicht dort hin gehen. Diese fahrerei nervt mich sehr.


    Kontakt zum Kindsvater gibt es nicht.

  • ich war die letzten Jahre (Jahrzehnte :ohnmacht: ) immer an Heiligabend arbeiten....
    dies Jahr hab ich frei :wow


    Meine Kids und ich grübeln noch, was wir mit der neu gewonnenen Freiheit anfangen :brille
    ich befürchte, das artet in echte Arbeit für mich aus :nixwieweg

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mit der Familie zusammen. Meine Geschwister und deren Familien und auch unsere Eltern.... :-)


    Was dieses Jahr wohl komisch sein wird, dass mein Sohnemann abends an Heilig Abend noch zu seinen Freunden möchte.... Dann werde ich das erste Mal den Abend ohne ihn ausklingen lassen.... :hae:

  • seufz... nicht mein Thema dieses Jahr... das erste Mal seit 19 Jahren Heiligabend ohne Kinder. Beide sind Heiligabend beim Vater. Bisher waren sie Heiligabend immer hier bei mir, aber da wir seit letzem Jahr einen vom Gericht festgelegten Umgang für den Kleinen haben und der Vater drauf besteht, die Feiertage abzuwechseln bin ich nun dieses Jahr mit meinem Mann alleine.
    Wir werden zu den Schwiegereltern gehen. Am 1. Feiertag gammeln wir zu Hause rum und am 2. kommt die Familie bei mir endlich zusammen. Ich hatte schon überlegt, weg zu fahren, aber für 2 Tage... lohnt ja nicht..


    Das werden komische Weihnachten.
    Andererseits ist es natürlich irgendwie gerecht, sagt mein Verstand. Seit der Trennung 2008 hatte der Vater nie wirklich Heiligabend mit den Kindern. Einmal hat er drauf bestanden, dass der Kleine Heiligabend die Geschenke bei ihm auspackt. Aber das war für alle doof. Er hatte Besuch von den Eltern seiner Freundin. Ich habe den Kleinen gebracht und seine Freundin hat mich rein gebeten. Ein doofes Gefühl für mich... in "meinem" Haus zu stehen und mich total fehl am Platz zu fühlen. Die Eltern der Next haben mich seltsam angeschaut. Der Kleine hat in Windeseile die Geschenke ausgepackt und wollte nach Hause.
    Das war wohl sogar meinem Ex zu schräg, das haben wir so nie wieder veranstaltet. Bisher waren die Kids halt Heiligabend bei mir, den ersten Feiertag meistens auch noch und am 2. sind sie zum Vater gegangen. Er hatte also seit 2008 seine Kinder nicht an Heiligabend beisammen. Von daher weiß mein Verstand, dass es nur gerecht ist, wenn es dieses Jahr mal anders läuft. Mein Mutterherz weint trotzdem...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...