Scheidungsfrage

  • Hi Leute,
    ich finde für mein Anliegen nicht wirklich die passende Lösung. Daher wende ich mich an euch.
    Ich lebe ja seit ca. einem Jahr getrennt von meiner (noch) Ehefrau. Wir haben drei Kinder, diese leben bei mir.
    Die KM ist seit nem Jahr krank, hat auch keine Arbeitsstelle.
    Sie hat in ihrer extrem manischen Episode letzten Winter beschlossen sie möchte die Scheidung.
    War für mich ein Schock, aber mit der Zeit habe ich realisiert dass es auch für mich der bessere Weg ist.
    Sie ist damals zu einer Familienanwältin gerannt und ich daraufhin habe mir auch einen Anwalt gesucht der mich berät. Da ging es hauptsächlich um Unterhaltsforderungen.


    Nun ist es so: im Januar'17 kann der Scheidungsantrag gestellt werden.
    Meine erste Frage ist, was ist schlauer, soll ich diesen beantragen oder lieber die KM?
    Sie hat ja kein Einkommen, ich dagegen schon.


    Sollten wir beide uns einen gemeinsamen Anwalt suchen? Ich will auf gar keinen Fall zu ihrer Anwältin, das ist für mich Inkompetenz in Person und außerdem sehr unsympatisch.
    Ich weiß nicht ob ich meine Ex zu meinem Anwalt hinbekomme.


    Das sind die ersten Fragen.


    Danke fürs Lesen!


    :-)

  • es ist egal, wer den Antrag stellt....


    wenn ihr einen gemeinsamen Anwalt nehmen möchtet, dann ist das grds. eine gute Sache, solange es nichts gibt, was irgendwie strittig sein könnte-


    Wenn sie mit Deinem einverstanden ist, wäre es ok-
    wobei sie davon ja auch nichts hat, da sie ja vermutlich ihren bezahlt bekommt :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)