wer von Euch ist auch zum 2.Mal getrennt?

  • Hallo,


    irgendwie knappse ich immer noch an dem gleichen Punkt rum. Immer und immer wieder ist es dieses "schon wieder gescheitert". Ich fühle mich so als Versager....und ich weiß nicht was hilft.
    Auch die Angst, eine neue Beziehung ein zu gehen würde nur beschattet sein mit der Angst, dass es wieder nicht klappt.
    Ich denke, dass mich jeder als jemand sieht, der nicht in der Lage ist eine Beziehung zu halten. Warum klappt es bei anderen und bei mir nicht? Und egal jetzt, obs dort schlecht oder gut läuft, aber trotzdem sind da zwei die aneinander glauben und festhalten.
    Ich würde meinem zweiten Exmann sogar wieder zurück nehmen, nur um nicht wieder gescheitert zu sein.
    Wie komme ich mit dem Schmerz klar?
    Ist es so, dass es beim zweiten Mal heftiger und schlimmer ist?
    Wie löse ich ich von dem, dass es egal ist, wie mich die Anderen sehen? Warum bin ich immer so abhängig vom Denken der Anderen?
    Wie kann ich es nochmal wagen mit einer Beziehung?


    Vielen Dank

  • Auch die Angst, eine neue Beziehung ein zu gehen würde nur beschattet sein mit der Angst, dass es wieder nicht klappt.

    "Es ist nichts als Schmerz, sagt die Angst. Es ist was es ist, sagt die Liebe" - fällt mir da irgendwie spontan ein :D

    Wie komme ich mit dem Schmerz klar?

    Ich würde sagen, ablenken. Schöne Dinge machen, ausmisten, von Balast befreien.

  • Guten Abend,


    ja den Schmerz und das Gefühl des "schon wieder" kenne ich. Mir hat die Zeit geholfen. Das wird dir momentan nicht viel helfen aber es kann dir die Sicherheit, dass es besser wird, geben, denn Zeit vergeht ohne unser zutun.
    Warum denkst du jetzt während der "Verlustarbeit" schon wieder an eine andere Beziehung? Das kann nicht gut gehen......gib dir selber Zeit zu dir zu finden, dir selbst genug zu sein, zufrieden wenn nicht gar glücklich alleine zu sein. Hab dich selber lieb und sei selbstbewusst: du brauchst keinen anderen Part um "voll" zu sein, du bist so perfekt, genau richtig, auch ohne Partner.
    Wenn du davon überzeugt bist, werden das auch deine Mitmenschen sein. Denn du strahlst aus was du denkst: Unzufriedenheit, Unsicherheit und das Gefühl des Versagens.
    Glaub an dich, dann werden das auch andere tun.


    Und ja das geht.
    ganz lieben Gruß

  • Entschuldigung, dass ich jetzt vollkommen offtopic hier schreibe... Aber:


    annika Vielen Dank! Irgendwie waren das genau die Worte, die ich gerade lesen musste. :thanks::blume

    Ich bin eine Mutter - und was ist deine Superkraft?

  • Mir hat es sehr geholfen, das "Muster" hinter meinem vermeintlichen Versagen zu erkennen. Und ich habe mich in mühsamer Kleinarbeit auf den Weg gemacht, es mit therapeutischer Unterstützung aufzulösen.