Hallo, ich bin 67 und neu hier

  • Hallo Leute, vielleicht bin ich zu alt für dieses Forum, aber vielleicht kann mir einer oder eine helfen. Ich hab noch 4 Kinder bei mir, meine Lebensgefährtin hat mich vor 3 Jahren verlassen. Ich hab nun ein kleines Problem, meine 14 jährige Tochter hängt gerne, wie sie sagt, mit jugendlichen Flüchtlingen rum. Diese Jungs sind 15 bis 18 Jahre alt. Meine Tochter muss um 9 zu Haus sein. Soll ich ihr den Umgang verbieten?

  • Bin mir nicht sicher, ob der Post ernstgemeint ist. Aber das man ja immer vom Besten ausgehen sollte...
    Warum ist es relevant, dass die Jungs geflüchtet sind? Wenn das Dein einziges Problem ist: Du hast keins. Wenn Sie deine Tochter zu illegalen Dingen anstiften, sie unter Druck setzen, ihr Drogem anbieten etc: Du hast ein Problem, das mit Sicherheit nicht am Status der Jungs festzumachen ist. Also, wie ist die Lage bei euch?
    Wenn Du Dir darüber klar bist, kannst Du überlegen, wie Du reagierst. Ich würde mir überlegen, ob das schlichte Verbieten des Umgangs der richtige Weg wäre. Ich halte es nämlich nicht führ unwahrscheinlich, dass Deine Tochter aus Trotz auf diese Ansage pfeift...das würde die Situation bestimmt nicht entspannen.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Bin mir nicht sicher, ob der Post ernstgemeint ist. Aber das man ja immer vom Besten ausgehen sollte...


    Dito!! Aber gut...


    Verspätet sie sich denn bereits oder hält sie die 9 Uhr ein? Ältere Freunde zu haben schließt ja pünktlich sein nicht aus.
    Und wo sind die Jungs untergebracht? Die werden doch auch nicht rumstreunern können wie sie lustig sind.
    Was mir persönlich wohl ETWAS lieber wäre, wäre daß sie nicht das einzige Mädchen unter lauter Jungs ist.
    Ich habe früher auch viele Jungs als Freunde gehabt, das finde ich voll ok. Aber trotzdem. :frag

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • :welcome


    Einem 14jährigen Mädchen, welches vermutlich mitten in der Pubertät ist, etwas verbieten, ist vermutlich fast unmöglich.


    Was sind deine Bedenken bzw. warum denkst du an ein Verbot?

  • das war eine ernste Frage, bei meinen 4 älteren Töchtern hatte ich das Problem nicht. Oder ich habs nicht bemerkt.


    Vielleicht bin ich doch zu alt, aber ich weiß was Jungs in diesem Alter von den Mädchen wollen und ich weiß wie arabische Männer über die Mädchen denken. (Ich war lange Zeit in dieser Gegend) Ich finde es nicht gut wenn 2 oder 3 Mädchen sich bis Abends mit 7 oder 8 Arabern beschäftigen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich ihr das erklären soll.


    Übrigens, ich würd es auch nicht gut finden, wenn es sich um Deutsche Jungs handeln würde.

  • Bei einem 14 jährigen Mädchen ist es vermutlich schwer den Umgang zu verbieten, oder nicht?! -Das macht die Jungs doch nur noch interressanter...
    Hat sie eine weibliche Bezugsperson? Ohne irgendeinem einem Mann auf den Schlips treten zu wollen aber Jungs und Mädels und was die Jungs dann evt wollen...vielleicht könnte eine Frau da eher mit ihr reden?


    Ich war von vier Geschwistern die Jüngste und meinte Mutter pflegte zu sagen in der Pubertät war ich die Schlimmste...wobei die anderen drei waren Jungs, mag auch sein das es daran lag.
    Ich für meinen Teil, wollte selbst bestimmt sein und mir nichts mehr sagen lassen, meine Mutter hatte kaum eine Chance mir irgend etwas zu verbieten, dann wurde ich nur noch mehr darin bestärkt es zu wollen(was auch immer). Andere Erwachsene hatten in der Zeit einen besseren Einfluss auf mich den ich auch immer annehmen konnte.

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Was sagen denn die aelteren Schwestern dazu?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Verbote führen meisten dazu, dass Dinge heimlich gemacht werden.


    Geht es dir um den Umgang oder um die Uhrzeit?


    Auf den Umgang wirst du bei einer vierzehnjährigen wenig Einfluss haben. Auf die Rahmenbedingungen schon.
    Wann soll sie zu Hause sein, jeden Tag um 21 Uhr, welche Verpflichtungen hat sie zu Hause, werden die, ebenso die schulischen Verpflichtungen erfüllt.



    Kannst du ihr Vertrauen, was den Umgang mit den Jungs angeht? Hast du Angst, sie ist zu naiv? Hast du deine Ängste schonmal offen geäußert?




    LG Jona

    Einmal editiert, zuletzt von Jona ()

  • Ich weiß nur noch nicht, wie ich ihr das erklären soll.


    Du darfst deine Ängste äußern. Aus Erfahrung kann ich sagen, mach es ruhig und besonnen, in dem du bei dir und deinen Gefühlen bleibst. Nimm deine Tochter ernst und schenke ihr Vertrauen. Mit Umgangsverboten wirst du nichts erreichen.


    Du könntest auch anbieten die neuen Freunde mal nach Hause einzuladen, wenn du nicht möchtest, dass deine Tochter so lange draußen ist, dann bekommst du auch selbst einen Eindruck von den Jungs.

  • vielen Dank für die hilfreichen Antworten, ich mach mir sicher unnötige Sorgen. Vielleicht hab ich bei meinen anderen Mädchen die Pubertät übersehen weil ich damals noch nicht allein war. Die Mutter kann ich auf jeden Fall nicht mehr fragen, da sie nicht mal mehr mit den Kindern sprechen will. Übrigens meine Kleine hilft nicht im Haushalt, ist zur Zeit schlecht in der Schule und will die Schule so schnell wie möglich beenden. Dagegen will meine 16 jährige Tochter das Abitur machen und hat einen Notendurchschnitt von 1,3

  • Ich frage mich auch, wer hat den "besten" Bezug zu ihr von ihren grossen Schwestern?
    Wie alt ist deine älteste Tochter? Manchmal sind Schwestern bessere Ansprechpartner als die Eltern, egal ob die getrennt sind oder nicht.
    Eine meiner Schwestern, mit der ich ansonsten nicht sooo viel zu tun habe (wobei wir bei Problemen, Not etc. sofort und immer füreinander da sind aber für alle), kam ganz plötzlich zu mir, weil sie ein grösseres Problem hatte, zu mir. Es ging zwar nicht um Drogenkonsum aber es war durchaus ein Drama. Natürlich war ich da und ich war in der Vermittlerrolle zwischen Mum und Dad und ihr. Es hat mich sehr stolz gemacht das sie zu mir kam... zwischen uns liegen übrigens 14 Jahre Altersunterschied.
    Gibt es andere weibliche Bezugspersonen? Hast du Schwestern? oder Freundinnen die einen Bezug zu deiner Tochter haben? M.E. muss es eine Person sein, die schon VORHER einen guten Zugang zu deiner Tochter hatte und nicht erst jetzt versucht zu agieren, das könnte nach hinten losgehen... Ich beispielsweise bin sehr froh, das meine Grosse (13,5) weiss das sie neben mir unsere Nachbarin und wichtige Freundin (63 J.) hat, sie hat meine SIS (21J.) und meine Mum
    Ein Freund von mir hat mit seinen Mädels schon als sie 8 Jahre waren eine Liste gemacht, auf denen 5 Namen (inkl. Telefonnummern) standen die die Mädels aufschreiben mussten, mit erwachsenen Menschen, denen sie vertrauen. Es ging darum das die Kiddies neben den Eltern jmd. haben an die sie sich wenden können. Fand ich auch eine gute Idee.


    Dein Problem an sich habe ich jetzt auch nicht verstanden und über Menschen und ihren Status so zu sprechen und "arabische Männer" über einen Kamm zu scheren das das nicht richtig ist weiss eigentlich jeder..



    Parallel würde ich auf jeden Fall versuchen (machst du bestimmt) den EIGENEN Zugang zu ihr nicht zu verlieren...


    VG


    Josie


    Edit: wenn du für dich noch ein paar Tipps etc. willst was dich vielleicht sicherer macht, würde ich mich mal bei der Caritas / Diakonie melden für die Erziehungsberatung, die sind eigentlich auch sehr professionell und haben evt. Anregungen für dich.

  • Übrigens meine Kleine hilft nicht im Haushalt, ist zur Zeit schlecht in der Schule und will die Schule so schnell wie möglich beenden.


    Ehrlich gesagt. war ich mit 14 auch so. Habe dann aber doch noch wieder die Kurve bekommen und Abi gemacht.


    Mach nicht den Fehler, ihr die ältere Schwester immer als Vorbild hinzustellen, sie muss sich selbst finden.


    Bestimmte Regeln sind einzuhalten im Zusammenleben, sonst wird es einfach für alle eine Qual.


    Das müssen auch Pubis einsehen, da kannst du sie auch offen fragen, was genau sie jetzt übernehmen würde : Einkaufen, Wäsche, oder Staubsaugen. Muss ja auch nicht jedes mal das gleiche sein, sondern je nach Situation.


    Seit wann seid ihr denn eigentlich allein, und wieso besteht kein Kontakt zur KM?

  • meine damalige Lebensgefährtin ist jetzt 3 Jahre weg, ist aber nicht mehr mit ihrem Freund zusammen. Sie hat uns vor einem halben Jahr mal besucht sprach davon sie wolle vielleicht wiederkommen. Wenn ich ja gesagt hätte, wollten meine Kinder mich verlassen. Meine Kinder wollen ihre Mutter nicht wiederhaben, vor einem Jahr war meine 14 jährige noch anderer Meinung. Mein 12 jähriger Sohn liebt seine Mutter immer noch V.G.

  • ich weiß wie arabische Männer über die Mädchen denken. (Ich war lange Zeit in dieser Gegend) Ich finde es nicht gut wenn 2 oder 3 Mädchen sich bis Abends mit 7 oder 8 Arabern beschäftigen.


    Ah ja... Wo genau war denn "diese Gegend"? Es fällt mir schon ein bisschen schwer, bei solchen Aussagen ruhig zu bleiben. :schiel Mir ist immer noch nicht klar, was genau jetzt das Problem ist. "Die Araber"? Ach nee - es würde Dich ja bei deutschen Jungs genauso stören, sagtest Du. Was stört denn? Das Verhältnis Mädchen - Jungen? Die Uhrzeit; also kommt sie später als die abgemachten 21.oo Uhr? Das Alter der Jungs?


    Bin mir immer noch nicht sicher, ob das hier echt ist... :frag

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Also ich hätte da schon ein Problem damit wenn meine Tochter mit einer Gruppe muslimischer Jungs alleine unterwegs ist. Und Flüchtling ist deshalb relevant weil das heißt das sie lange in der muslimischen Welt ( Erziehung ) gelebt haben.


    Ich will das zwar auch nicht Verallgemeinern, aber bei Moslems ist halt eher so dass sie Frauen und Mädchen minder schätzen


    Nur verbieten kann man es leider nicht. Da würde ich auch die Flucht nach vorne antreten und die Jungs kennenlernen wollen


  • Ah ja... Wo genau war denn "diese Gegend"? Es fällt mir schon ein bisschen schwer, bei solchen Aussagen ruhig zu bleiben. :schiel Mir ist immer noch nicht klar, was genau jetzt das Problem ist. "Die Araber"? Ach nee - es würde Dich ja bei deutschen Jungs genauso stören, sagtest Du. Was stört denn? Das Verhältnis Mädchen - Jungen? Die Uhrzeit; also kommt sie später als die abgemachten 21.oo Uhr? Das Alter der Jungs?


    Bin mir immer noch nicht sicher, ob das hier echt ist... :frag



    Typisch, dass du wieder sticheln musst,schließlich fiel das Wort "Araber". :kopf


    Als meine Tochter in dem Alter war, hätte ich mir ganz sicher dieselben Sorgen gemacht, hätte sie einen solchen "Lebenswandel" geführt. Warum sollen die Sorgen des Vaters nicht echt sein?

  • Als meine Tochter in dem Alter war, hätte ich mir ganz sicher dieselben Sorgen gemacht, hätte sie einen solchen "Lebenswandel" geführt.


    Von welchem "Lebenswandel" ist denn hier genau die Rede?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Also ich hätte da schon ein Problem damit wenn meine Tochter mit einer Gruppe muslimischer Jungs alleine unterwegs ist. Und Flüchtling ist deshalb relevant weil das heißt das sie lange in der muslimischen Welt ( Erziehung ) gelebt haben.


    Ich will das zwar auch nicht Verallgemeinern, aber bei Moslems ist halt eher so dass sie Frauen und Mädchen minder schätzen


    Nur verbieten kann man es leider nicht. Da würde ich auch die Flucht nach vorne antreten und die Jungs kennenlernen wollen

    ich kenne sehr viele Moslems und wenn ich deinen Beitrag lese, der für mich eher schwammig sich liest.., könnte ich :nixwieweg :kotz
    die Muslime die ich kenne, behandeln sich gegenseitig mit Respekt.. wie es eigentlich überall sein sollte...jede(r) mit jedem...
    Ach ja nur mal so am Rande über die "Flüchtlinge aus der Arabischen Welt" dort leben auch gaaaaanz viele Christen... aber diese Jungs sind bestimmt nicht "so" wie du meinst... nur die muslimischen... Hast du schon mal die Bibel gelesen?? Was dort über Frauen geschrieben wird?


    Sorry Jonas für "Sprengung" deines Threats. Was ich mich auch noch gefragt habe, sie ist jeden Tag bis 21 Uhr unterwegs? Das finde ich auch ein bisschen spät... meine ist 13,5 J. alt und 19 Uhr wäre das höchste der Gefühle in der Schulzeit (aber vielleicht bin ich da auch zu streng)

  • Ich habe nicht von Arabern gesprochen , sondern von Moslems, die ich kenne. Und da tut sich mir ein eher schlechtes Meinungsbild über Frauen und Mädchen auf.


    Ich habe über meine Erfahrung gesprochen und auch gesagt, dass man das natürlich nicht verallgemeinern kann!