Zahlen schreiben spiegelverkehrt

  • Hallo liebes Forum.


    meine große Tochter geht jetzt seit 2 Monaten in die Schule und hat mittlerweile die Zahlen von 1-10 schreiben glernt. Nun ist es aber so, dass sie immer wieder bestimmte Zahlen genau verkehrt herum schreibt - also gespiegelt. Sie kann dann auf einer Arbeitsseite die Zahlen sowohl richtig schreiben als auch verkehrt herum. Gleiches Problem tritt jetzt beim kleinen a auf, da wird der kleine Strich dann auf der linken Seite dran gemacht. Mehrere Eltern aus meinen Bekanntenkreis meinten dies sei ganz normal.


    Ich bin aber trotzdem etwas verunsichert deswegen. Wie soll ich damit umgehen und woran kann das liegen. Ich tendiere dazu, dass es einfach die Konzentration liegt, da sie leicht ablenkbar ist.


    Wer hat Erfahrungen damit und wie seid ihr damit umgegangen.


    Danke und LG Monika

  • Das ist wirklich ganz normal. Mein Sohn macht das heute in der 2. Klasse noch manchmal. Besonders d und b wird da verwechselt und die 3 und 6 gespiegelt, alles andere schreibt er richtig (wobei er natürlich auch noch Schreibfehler macht, aber die Richtung stimmt^^ )


    Ich würde das Kind einfach immer wieder ruhig drauf hinweisen, dass da doch was nicht richtig aussieht. Meistens fällt es den Kindern dann von selbst auf und sie bessern es aus.

  • Ich kann dir auch nur bestätigen: Es ist vollkommen normal. Es wird mit der Zeit weniger und irgendwann ist es ganz weg. Die Hauptsache ist, dass sie Spaß am Schreiben von Zahlen und Buchstaben hat und es für sie eine Bedeutung und einen Sinn hat, das zu lernen. :) Meine Quelle: Ich bereite mich gerade auf meine Examensprüfung mit Thema Schriftspracherbwerb vor. :D

    Ich bin eine Mutter - und was ist deine Superkraft?

  • Zum einen gibt sich das mit der zeit zum anderen habe ich den kurzen wegen der Konzentration zur Ergotherapie geschickt