Wohngeld beantragen

  • Hallo Leute (^-^)/


    Ich habe mal eine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit Wohngeld beantragen?


    Ich bin seit Juni 2016 arbeitslos und bekomme Arbeitslosengeld 1 was unter 800 Euro ist. Ich kam die ganze Zeit ganz gut klar
    und konnte die Miete auch immer zahlen da ich ja noch Unterhalt und Kindergeld für meinen Sohn bekomme. Jedoch ist das Geld trotzdem immer sehr knapp. Jetzt
    kam ein Schreiben vom Vermieter das meine Miete zu niedrig ist und diese um ganze 28 Euro erhöhen. Sie haben ein Wohnungsvergleich gemacht. Mir ist richtig
    schlecht geworden. Ich bin ja auch alleinerziehend und muss alle Kosten alleine tragen. Es ist schon schwer für mich psychisch im Moment mit allem klar zu
    kommen. Ohne Arbeit, wenig Geld und jetzt wieder ein Schlag ins Gesicht :( Als ich die Wohnung (60qm) bezogen habe, kostete sie damals noch 447 Euro (inkl.
    Nebenkosten). Hin und wieder gabs eine Mieterhöhung wegen angeblich zu hoher Nebenkosten. Fast jedes Jahr hatte ich eigentlich eine Nachzahlung und eine
    Erhöhung. Ich verstehe das nicht bei einem 2 Personen Haushalt. Das kann nicht so krass sein. Da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu. Fühl mich aber
    machtlos irgendwie... Mittlerweile durch die jetzige Erhöhung kostet die Miete 520 Euro. Mein Vater hat eine Wohnung paar Straßen weiter vom gleichen
    Vermieter, die ist günstiger und obwohl er eine größere Wohnung hat. Das ist ungerecht. Plötzlich fällt denen ein das meine Miete zu wenig ist. Außerdem ist
    die Bude viel zu teuer und sehr renovierungsbedürftig. Ich habe auch nicht das Geld zum umziehen. Ich wohne in einer kleinen Stadt. Es ist auch nicht
    so einfach hier auch eine neue Wohnung zu finden. Bin schon sehr verzweifelt und sauer darüber weil ich das auch noch hinnehmen muss. Da sollte ich die Zustimmung unterschreiben und hinschicken. Mir blieb nichts anderes übrig als das zu unterschreiben damit die keine rechtlichen Schritte einleiten... Naja jetzt kam ich auf die Idee es mal mit Wohngeld zu versuchen.


    Nun meine Fragen:


    1. Habe ich als ALG1 Empfänger überhaupt Anspruch auf Wohngeld?


    2. Muss ich auch das Unterhalt im Antrag angeben was ich vom Vater meines Kindes bekomme und auch Kindergeld? Also bei Einkommen steht der
    Punkt Unterhaltsleistungen. Also ist damit evtl. das Unterhalt für mein Sohn gemeint?


    3. Man soll auch angeben ob man Lohn oder Einkommensteuer bezahlt, sowie Krankenversicherung, Rentenversicherung. Soll ich JA ankreuzen?
    Das ist ja im ALG1 enthalten. Die zahlen das ja quasi für mich. ALG1 zählt ja wie ein normales Arbeitsgehalt oder?


    4. Welche Unterlagen, bzw. Nachweise soll ich dem Antrag beifügen? Ich habe mir ja schon einen Antrag geholt, da steht aber nicht das
    ich Mietvertrag und so beifügen soll oder welche Unterlagen.


    Und noch eine kleine Zusatzfrage die ich noch habe und nicht extra ein neuen Thread aufmachen möchte. Kann ich mich eigentlich von GEZ
    befreien lassen bei Alg1 oder geht das nur bei Alg2?


    Sorry für die blöden Fragen. Im Internet googel ich mich irgendwie dumm und dämlich und werde nicht schlau draus. Dieses Forum ist mir
    jetzt auf Anhieb eingefallen ^.^ Wäre lieb wenn jemand Antworten darauf hätte :)


    Hoffe ich kriege bald wieder einen Job damit ich nicht mehr auf Behörden und Ämter angewiesen sein muss :(

  • 1. Habe ich als ALG1 Empfänger überhaupt Anspruch auf Wohngeld?


    Ja, hast du.

    Zitat von xDianax

    2. Muss ich auch das Unterhalt im Antrag angeben was ich vom Vater meines Kindes bekomme und auch Kindergeld? Also bei Einkommen steht der
    Punkt Unterhaltsleistungen. Also ist damit evtl. das Unterhalt für mein Sohn gemeint?


    Ja, das musst du angeben und ist damit gemeint.


    Zitat von xDianax

    3. Man soll auch angeben ob man Lohn oder Einkommensteuer bezahlt, sowie Krankenversicherung, Rentenversicherung. Soll ich JA ankreuzen?
    Das ist ja im ALG1 enthalten. Die zahlen das ja quasi für mich. ALG1 zählt ja wie ein normales Arbeitsgehalt oder?


    Genau, ist ja alles im ALG I enthalten.


    Zitat von xDianax

    4. Welche Unterlagen, bzw. Nachweise soll ich dem Antrag beifügen? Ich habe mir ja schon einen Antrag geholt, da steht aber nicht das
    ich Mietvertrag und so beifügen soll oder welche Unterlagen.


    Google doch mal, was die genau haben wollen. Meistens wird der Mietvertrag, ALG I Bescheid und Kontoauszüge verlangt.


    Zitat von xDianax

    Und noch eine kleine Zusatzfrage die ich noch habe und nicht extra ein neuen Thread aufmachen möchte. Kann ich mich eigentlich von GEZ
    befreien lassen bei Alg1 oder geht das nur bei Alg2?


    Nein, ALG I berechtigt nicht zur Befreiung. Anders wäre es, wenn du ergänzend Hartz4 bekommen würdest.

  • Mantelbogen ausfüllen
    -Unterhalt angeben
    - Mietsbescheinigung ausfüllen lassen wenn Privatmieter
    - evt Kapital? Unterschreiben u angeben oder mit 0€ angeben
    -Bescheinung vom Jobcenter u von der Arbeit, Nachweise von den letzten 12 Monaten

  • Ich bekomme derzeit auch ALG1 und habe ende September Wohngeld beantragt :-) wurde diesen Monat bewilligt und ich hab gut 200 Euro mehr , Habe genau wie du auch nur um die 800 Alg1 auch wenn es ne Unverschämtheit ist.


    Beim Thema Wohnung würde ich mich aber mal Umschauen das klingt für mich nach reiner Schikane des Vermieters. 520 für 60 qm Hammer mals als Vergleich ich habe 76qm für 535euro

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Ich habe 80 qm und zahle 505,--, aber ich habe super Vermieter

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • sorry, bei uns ist leider keine Wohnung mehr frei.. :D ....ich glaube allerdings auch nicht, dass es solche Vermieter nochmal in meiner STadt hier gibt.....ist halt Altbau und hat auch so seine Tücken....aber ich wohne gerne hier.

  • Jede Stadt hat einen unterschiedlichen Mietspiegel.
    Ein Vergleich ist deshalb immer schlecht.
    Ihr wohnt doch nicht in der gleichen Stadt, oder?


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Ihr wohnt doch nicht in der gleichen Stadt, oder?


    Ich denke mal wenn alle in Nordenham wohnen würden fände ich es reichlich unverschämt das mich noch keiner zum kaffee eingeladen hat :lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Jede Stadt hat einen unterschiedlichen Mietspiegel.
    Ein Vergleich ist deshalb immer schlecht.
    Ihr wohnt doch nicht in der gleichen Stadt, oder?


    LG janias



    Jap...
    ich zahle wesentlich mehr für 60qm fürs Kind u mich :thumbdown:
    620€ für 60qm.. schlimmer geht immer;)

  • Schlüchtern liegt bei den Kaltmieten bei 5,25 Euro pro m2. Mal zum Vergleich, Offenbach 10,10 Euro, Maintal 8,50 Euro. Kleinere Wohnungen sind dabei generell immer noch weit überteuert. Lt.immowelt. Nebenkosten sollten max. bei ca. 3 bis 3,50 Euro pro m2 liegen. Leider steigen gerade die NK sowie Heizung und Strom exorbitant in den letzten Jahren.


    Von daher wären 550- 600 warm noch im Rahmen.


    Erkundige dich mal beim Wohngeldamt der Stadt. Fragen kostet nichts.


    LG

  • Zunächst mal Danke für die Antworten ^.^Wenn ich wenigstens einen Zuschuss kriegen würde, wäre mir schon geholfen. Ich Blöde hätte das eigentlich schon längst machen können =_= Aber noch ne Frage, wie lange wird Wohngeld gewährt? Bestimmt 1 Jahr. Ich würde nur noch ein halbes Jahr Alg1 kriegen und es wird dann wieder ins Hartz4 wechseln :( Hoffe das ich wenigstens für das halbe Jahr Wohngeld kriegen kann. Und ich hoffe ich kriege einen Job bevor ich wieder ins Hartz4 rutsche. Mir wird schon ganz schlecht bei dem Gedanken :(


    Also meine Kaltmiete liegt mit der neuen Miete bei 317 Euro. Bisher waren das 289 Euro. Das Problem sind eher die zu Hohen Nebenkosten.
    Was ich nicht verstehe. Bei 2 Personen kann ich doch nich zu viel Wasser verbrauchen. Mir graust es vor der neuen Endabrechnung, nicht das da wieder was von einer Nachzahlung steht und deswegen eine neue Mieterhöhung kommt >_<
    Jetzt habe ich auch noch gemerkt auf meinen letzten Endabrechnungen das mir immer ein Zuschlag für Garage/Stellplatz mit 10 Euro berechnet wurde. Ich habe keine Garage und die Straßen draußen sind ja öffentlich. Mein Vater zahlt ja auch nichts. Ich dachte ja erst sei vll normal, weil ich ja jetzt ein Auto habe das die mir das anrechnen nur damit ich vor dem Haus stehen darf. Aber mein Vater sagte die Straßen seien öffentlich. Und die haben es auch angerechnet wo ich noch kein Auto hatte. Vor 2011 wurde noch kein Zuschlag für Stellplatz angerechnet. Erst seit 2011. Mein Auto habe ich erst seit 2014. Das mir das erst jetzt auffällt ärgert mich echt. Mein Vater meint das wir uns das Geld was die mir die Jahre berechnet haben zurück holen. Na ob wir damit durchkommen o.o


    Twins-daddy: Wie gesagt Geld für Umzug ist leider nicht drin und dann hier was zu finden ist auch schwierig. Mein Vater hat 70qm und zahlt 460 Euro.
    Ja ist echt wenig mit Alg1. Ich habe ein geringen Nettolohn gehabt, dafür das ich eine Vollzeitstelle hatte. Jeder der mich fragte wieviel ich verdient habe, machte große Augen und meint: Ohhhh das ist aber wenig. Für meine Verhältnisse war es ja viel. Habe davor jahrelang Hartz4 bezogen. Das Amt hat ja nur 60% vom Nettolohn das Alg berechnet. Alleinerziehende haben ja Anspruch auf 67% vom letzten Nettolohn. Aber da mein Kind steuerlich nicht angegeben war auf der Lohnabrechnung berechneten die nur 60%. Ich dumme hatte nur Steuerklasse 1 immer gehabt, aber ein Kinderfreibetrag von 0,5. Ich denke das war der Fehler. Mittlerweile habe ich Steuerklasse 2. Zwar sollte ich dem Amt ein Steuerklassenwechsel mitteilen, gebracht hats aber nichts lol

    Einmal editiert, zuletzt von xDianax ()

  • Mein Vater meint das wir uns das Geld was die mir die Jahre berechnet haben zurück holen. Na ob wir damit durchkommen o.o


    Das solltest du dir auf jedenfall zurück holen Notfalls über einen Anwalt.



    Ich hab relativ gut Verdient mit bis zu 2600 netto ledier werden die spesen beim alg1 nicht dazugerechnet und ich werde zusätzlich nur auf 30 Stunden "bezahlt" wegen der Betreuungs situation vor ort...... Das mit den fehlenden /% Kannst du auch beim Amt einfordern zur not mit nem Anwalt da du ja Nachweisen kannst das du AE bist und das Kind bei dir lebt etc

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Bei 2 Personen kann ich doch nich zu viel Wasser verbrauchen. Mir graust es vor der neuen Endabrechnung, nicht das da wieder was von einer Nachzahlung steht und deswegen eine neue Mieterhöhung kommt


    was sagen denn deine Zähler - was sind deine Verbräuche? Zapft ggfls. jemand Wasser z.B. an der Waschmaschine?


    Wohngeld bekommst du solange, bis sich deine Einkommens-Situation ändert - das können dann auch nur zwei Monate sein - wenn du einen neuen Job hast.


    Widerspruch für deine Nebenkostenabrechnung kannst du 12 Monate nach Erhalt stellen.

  • Twins-daddy: Könnte ich die fehlenden % wirklich einfordern? o.o In der Zeit wo ich gearbeitet habe, hatte ich keine Steuerklasse 2. Ob ich jetzt nachträglich durch meinen Wechsel jetzt noch 67% kriege, glaube ich nicht mehr. Und bis das durch ist, bin ich schon weg vom Alg1 :(


    Lena_1977: Danke für die Antwort. Oh ja, ist logisch mit dem Wohngeld Anspruch^^Ob jemand Wasser abzpaft kann ich nicht sagen und wegen Zählerstände kenne mich da nicht so aus. Ich werde das mal beobachten jetzt. Mal gucken was jetzt raus kommt bei der Endabrechnung. Kann ja nicht jedes Jahr ein noch höheren Verbrauch haben als vorher. Und wegen Widerspruch, naja ob man damit durchkommt...


    lol Elin hat Recht. Mir ist oft aufgefallen das es im Osten vieles billiger ist. Bsp. auch die Benzinpreise =_=