Kur oder Kururlaub?

  • Hallo zusammen,


    als ich in den Herbstferien mit Tochterkind und Großeltern an der See war, kam mir der Gedanke. Dort vor Ort gibt es ein schönes Kurhaus direkt am Meer und google Recherche hat ergeben, dass es ein Mutter-Kind Kurhaus ist.


    Ich habe schon seit langem Rückenprobleme und meine Tochter hat immer mal wieder Lungenentzündungen oder zumindest den Verdacht darauf. So dass mir beim KiA schon einmal nahe gelegt wurde mit ihr eine Kur zu machen.


    Jetzt meinten meine Großeltern letztens, man könne auch einen Kururlaub machen. Ich weiss, dann ist man nicht im Kurhaus untergebracht. Man bekommt auch nur Zuschüsse und ein paar Anwendungen.


    Bevor ich jetzt an die Ärzte heran trete, wollte ich erst einmal für mich entscheiden was sinnvoller ist.


    Könnt ihr mir ein paar Tipps und Anregungen geben?


    Achso Tochterkind ist fast 11, aber das Kurhaus dort vor Ort nimmt Kinder bis 17 auf steht auf der Homepage.

  • Für eine ambulante Kur wirst du nicht vom Job freigestellt - d.h. du brauchst Urlaub.
    Mutter-Kind-Kur kann ich nur empfehlen - auch wenn man nicht akut krank ist - es gibt viele kleine Häuser am Meer.
    Bei uns fragte der Eingangsarzt auch ob man das"volle Programm" haben wollte, oder auch Zeit zum abschalten.
    Gerade mit Kind finde ich eine Mutter-Kind-Kur gut, da es für die Kids ein Tages Programm gibt.
    Ich hab meine Motte immer mittags abgeholt und wir sind auf die andere Seite der Insel gefahren, wie normale Gäste,
    nur zum Abendbrot um 19 Uhr waren wir wieder da - abends aber auch oft außerhalb unterwegs - man muss nicht
    zwingend mit der Gruppe den Tag verbringen.

  • Jetzt meinten meine Großeltern letztens, man könne auch einen Kururlaub machen. Ich weiss, dann ist man nicht im Kurhaus untergebracht. Man bekommt auch nur Zuschüsse und ein paar Anwendungen.


    wenn Du privat krankenversichert bist, freie Heilfürsorge hast oder auch bei manchen gesetzlichen geht das-
    je nach Arbeitgeber (im Tarifvertrag schauen) oder als Beamter geht das relativ problemlos, dass man dafür auch Sonderurlaub, bzw. Freistellung bekommt!
    man bekommt dann pro Tag einen festen Zuschuss (von dem man dann Unterkunft und Verpflegung selbst organisieren muss)
    und natürlich die Behandlungen, die der Kurarzt feststellt bezahlt-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • deine Tochter ist erst 11Jahre, da kannste doch locker ne Kur beantragen, das geht so lange bis das kind 12 Jahre ist ( wenn dem nicht so sein sollte bitte um info)
    Meiner war auch 11 als ich mit ihm zur Vater Kind Kur ging. Wir waren auf Amrum. :-) und das war total klasse.