Teenager einkleiden

  • Hallo


    "Meine" syrischen Jungs benötigen meiner Meinung nach Winterkleidung. Ihrer Meinung nach ja nicht. Dabei laufen sie nach wie vor mit diesen ganz kurzen Söckchen rum, dünnen Jacken, zwei Sweatshirts gehen in der Familie reihum. Der jüngere ist etwas schlanker, der hat zwei, drei eigene. Der Große trägt Schuhe, eine Nummer zu klein. In seiner Größe gäbe es die nicht und klar, es mußten DIE sein.


    Ich habe ihnen Zalando gezeigt, allerdings möchte Senior nicht online kaufen, wenn er nicht die AGB nicht versteht. Das macht ja durchaus Sinn. Morgen bringe ich ihnen einen W-LAN Stick und dann erkläre ich ihnen Zalando. Und ich habe "Mama" in Syrien eingeschaltet, die wird ihren Jungs schon noch klar machen, das bei Minusgraden, dünne Sommerjäkchen die falsche Art cool sind.


    Ich würde sie gerne etwas unterstützen. Vieles kann ich nicht, ein vernünftiger Rechner wäre zum Beispiel gut, vernünftige Fahrräder. Aber wenigstens Kleidung. Nun muß ich zugeben, dass ich nicht einschätzen kann, wie hoch Bekleidungsgeld bei Hartz IV ist und wo die Jugendlichen denn gerne kaufen. Welche Namen werden getragen? Hennes und Mauritz? Jack und Jones? Ich kann es mir leider nicht leisten, die beiden wie meinen Junior zu kleiden. Aber kalt stört mich.


    Gruß

  • Ich finde das toll, dass du ihnen da weiterhelfen willst Lucca, aber Teenager und Kälte sind Dinge, wo man glaubt, die gehören nicht einmal derselben Spezies an.


    Mein Sohn lief vor zwei Jahren den GANZEN Winter im T-shirt durch die Gegend. Und Chucks...


    Inzwischen trägt er ab und zu ein Sweatshirt.


    Bekleidungsgeld in dem Sinne gibt es nicht bei SGB2, ist da irgendwo versteckt im Satz.


    Aber meiner kauft, wenn er einkauft auch mal bei H&M. Nimm sie doch mit.

  • Kann hier nur von Mädels berichten, meine beiden kaufen da öfter, auch bei C & A
    natürlich auch H & M, Vera Moda etc.


    Aber eben auch gerne bei Takko, ist relativ günstig und bislang war auch die Qualität der gekauften Sachen ok


    Momentan ist auch Vieles reduziert

  • Lucca, die Leute bekommen H4 ... dann können die auch die örtlichen Kleiderkammern besuchen (vielleicht mit Markenkleidung) oder die gehen zu NKD, H&M oder Kik.
    Es wird das angezogen was man sich dort ausgesucht hat. Wenn das Angebot nicht genehm ist, dann Pech.
    Man muss sich die Kleidung nach dem Geldbeutel kaufen oder sich mit wesentlich weniger zu frieden geben.

  • Hm. Ich erinnere mich, wie ich letztes Jahr einige Schüler entsetzt im Winter, selbst als es wirklich kalt war, in diesen Tuchschuhen gesehen habe. Aber immer schön Fenster zu in den Klassen. *müffel* Deswegen habe ich ja "Mama" informiert. Zum Einkaufen mitnehmen ist leider keine Option. Sie wollen nicht, dass ich mein Geld für sie ausgebe. Das sei mein Geld und ich solle es für mich und meinen Junior ausgeben. Ich kann auch verstehen, dass es ihnen unangenehm ist. Deswegen wäre ja "einfach mitbringen" die bessere Alternative.


    Siri, Du hast Recht. Ich möchte betonen ,dass die Jungs die Ansprüche nicht formulieren. Aber ICH möchte eine Freude machen. Und ICH möchte wissen, welche Läden bei Jugendlichen ok oder angesagt sind.


    Gruß

  • Ich glaube mit Mitbringen machst du keine Freude. Den Geschmack treffe ich kaum bei meinem Sohn und den kenne ich. Wenn sich Jugendliche was aussuchen könnten, wären es Markensachen...coole Schuhe ab 100,- Euro..wie Nike air, Vans....
    Klamottenmässig finden Jungs hier ( wo man auf Geld schauen muss) NewYorker gut. Modisch und nicht teuer... Qualität ok
    Winterschuhe sind out! Maximal ne Skijacke

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Mitbringen würde ich auch nicht. Wenn dann müssen die Kids sich das schon selbst aussuchen. Und sie müssen es auch annehmen!


    Und ich gebe Siri da schon Recht - Kleiderkammer oder auch An-und Verkauf. Bei H4 sind keine großen Sprünge drin.



    Ansonsten alternativ einen Gutschein mitbringen - es gibt doch die Centergutscheine wo der Gutschein in allen Läden im Einkaufscentrum eingelöst werden kann. Da besteht dann aber die Gefahr das der Gutschein anderweitig genutzt wird wenn du zum Beispiel nicht dabei bist.

  • Takko, Jeans-Fritz, sind die Läden die mir einfallen wo es einigermaßen erschwinglich ist.


    Ansonsten kommt man echt billiger im Internet weg. Ich habe letztens Jack & Jones T-Shirts für 6 Euro das Stück gekauft, billiger als so manches Teil bei Takko damit. Im hiesigen Outletstore Nike Air Max für den Kurzen für 40 Euro, deutlich billiger als im regulären Geschäft. Habt ihr so was in der Nähe?


    Die Takko Sachen finde ich gar nicht hässlich, die syrischen Kinder hier in der Stadt laufen in solchen Klamotten herum, außerdem kann man nun mal nur das Tragen was der Geldbeutel hergibt.


    Wichtig ist doch sauber und nicht angeranzt herumzulaufen, oder?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Von den Marken ist es sehr unterschiedlich.....


    Meine Tochter würde nie zu C&A und Takko gehen.... wir kaufen immer im Sale.... und dann Mango, Esprit, Abercrombie und Fitch oder Hollister....
    Was mir noch einfällt ist New Yorker.... die sind günstiger...


    Aber wie schon geschrieben, es kommt halt immer drauf an, was man sich leisten kann.
    Geht ja schon bei einer Jeans los.... wir zahlen für eine Jeans ca. 25 -30 € (ich find das völlig in Ordnung, denn gibt ja bedeutend teurere Marken, aber andere finden das viel zu teuer).


    Bei der Grundsicherung weiß ich, dass der Monatsbetrag für Bekleidung mit 28,50 € gerechnet wird.

  • Guten Morgen,


    mitbringen würde ich gar nichts. Das geht zu 95% in die Hose - eigene Erfahrung.



    also ich bin ja jetzt auch noch nicht soooooo alt, H&M geht meiner Meinung nach immer, Jack & Jones, Nike, Adidas, G-Star, Tom Tailor...Primark in der Nähe?


    KiK dürfte für Teenies tabu sein, es wird sich ja doch viel über Klamotten definiert.
    Also Jeans und Co kannst du für nen 10er zB bei H&M kaufen (online auf Gutscheine achten, Google fragen) - wenn an den Füßen Lacoste und Airmax hängen achtet da niemand drauf. Ich denke mit Winterstiefeln brauchst du nicht um die Ecke kommen - uncool. Außer man ist weiblich und trägt Ugg-Boots, die sind (leider) immernoch sehr begehrt.


    Zum Budget - Problem: Kann man das nicht als Erstausstattung verpacken? Oder gibt es das gar nicht mehr? Der besonderen Umstände halber würde ich mich ggf. in entsprechenden Foren informieren.


    Wie sieht es aus mit Ibäh und ähnlichen Portalen? Hier im Umkreis konnte ich schon das ein oder andere Schnäppchen bei neuwertigen Sachen machen. Und Gebrauchtes ist besser als gar nichts und sollte ihren Ansprüchen ("Gib das Geld nicht für uns aus") genügen? Dann sehen sie auch, dass Du Dich nicht maßlos verschuldest, wäre also eine Alternative. Second Hand ist ja auch wieder "in", allerdings weiß ich nicht ob das auch auf Teenies zutrifft.


    Ich danke Dir aber für Deine Frage, da ist meine "Große" ja noch harmlos. Sie mag blau, ich mag rosa :lach

  • eigentlich kein Wunder, dass einige denken, in Deutschland leben alle im 7. Himmel......wenn es die Klamotten nur von Nike, Tom Tailor, Hilfinger, Primark und Co gibt. Und das gedacht wird, dass es nur reiche Menschen in Deutschland gibt - nun klar im Gegensatz zu anderen Ländern klar, aber darum geht es ja grad nicht.


    Wie sollen Kinder lernen, dass sie sich nicht über Klamotten definieren sollen? ....


    Es gibt auch schöne, weiche Sweatshirts bei Kik.de oder Lidl.de......- und was Winterstiefel anbelangt, zahlst du die Arztrechnung dann auch, wenn sie sich eine Lungenentzündung holen, weil sie bei arschkalten Temperaturen mit Leinenturnschuhe um die Häuser "hüpfen" ?
    Was ist wichtiger? Das Aussehen - oder die Gesundheit des Kindes/des Teens ?


    ist jetzt mehr als rhetorische Frage gedacht......ich konnte nicht schweigen...... :kopf


    P.S. vielleicht gilt es auch für "deine" syrischen Jungs zu lernen, welche Prioritäten man setzen muß - nämlich nicht zu kleine Schuhe, weil der Name grad inn ist bzw. Markenschuhe....


    .wenn man wenig hat, dann kann man auch nicht viel ausgeben.....und nun nur Teureres zu kaufen, das gibt ganz falsche Sichtweisen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Ansonsten alternativ einen Gutschein mitbringen - es gibt doch die Centergutscheine wo der Gutschein in allen Läden im Einkaufscentrum eingelöst werden kann. Da besteht dann aber die Gefahr das der Gutschein anderweitig genutzt wird wenn du zum Beispiel nicht dabei bist.

    Das würde ICH ( meine Meinung) nicht empfehlen mit Gutscheinen, vielleicht wurde ihnen ja schon von anderen mitgeteilt, dass sie per Einkaufsgutschein einkaufen gehen können - gab es mal für Asylbewerber und keiner, den ich da kannte, hat sich damit gut gefühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Aber Gutschein ist doch nicht gleich Gutschein.....


    Die Gutscheine vom Amt sind doch ganz was anderes wie die vom Shoppingcenter!
    Die werden doch regelmäßig auch verschenkt.....


    Verstehe den Einwand jetzt nicht ganz.

  • Außerdem finde ich Winterstiefel für die Schule dann auch nicht so sinnvoll..... dann sitzt man den ganzen Tag mit diesen dicken Stiefeln im warmen Klassenzimmer..... das gibt ja totale Schweißfüße.....


    Spätestens ab der weiterführenden Schule, wo es keine Hausschuhe mehr gibt, hat sich das doch dann erledigt!

  • Also meine Jungs tragen schon ca. 10 Jahre keine Winterstiefel mehr und hatten noch nie eine Lungenentzündung. So ein Quatsch :kopf

    nun, gut, du weißt aber nicht, was diese syrischen Jungs mit gemacht haben. - wie ihr Immunsystem ist....oder wie sonst der Winter in Syrien war? ob der wärmer ist als hier?


    man kann auch einfach nur in seine eigene Richtung denken :kopf

  • Außerdem finde ich Winterstiefel für die Schule dann auch nicht so sinnvoll..... dann sitzt man den ganzen Tag mit diesen dicken Stiefeln im warmen Klassenzimmer..... das gibt ja totale Schweißfüße....

    Spätestens ab der weiterführenden Schule, wo es keine Hausschuhe mehr gibt, hat sich das doch dann erledigt!

    Es ist doch ein Unterschied, ob ich Leinenturnschuhe anhabe im Winter oder andere festere Schuhe, die evt noch etwas gefüttert sind.....außerdem besteht die Zeit ja nicht nur aus Schule.