Eifersucht/Konkurrenz mit Exfreundin/Kindsmutter

  • Elin
    Mehr oder weniger. Ich habe ihn gebeten, mir zuzuhören und dann habe ich in einem Monolog meine Gefühle und Sicht der Dinge erläutert. Ich wollte von ihm keine sofortige und evtl unüberlegte Antwort. oder ein Versprechen, was er dann nicht halten kann oder will.... Aber er hat mich zumindest nicht vor die Tür gesetzt ;-)

  • Und nochmal zum Titel des threads:
    Ich fand es sehr schwer, einen passenden Titel zu finden.
    Und dann habe ich noch erklärt, dass es manchmal dann wohl doch nicht das ist, wonach es auf den ersten Blick aussieht.
    Hätte ich den Titel "Exfreundin hat keinen Anstand" gewählt, hätte sich jeder beschwert, wie ich so du einem Urteil komme, ohne sie zu kennen....

  • Quirina,


    das war kein Wink mit dem Zaunpfahl in deine Richtung.
    Diejenigen, die ich meinte, haben sich wie erwartet recht fix geäußert.
    Weil ich dieses ewige Angezicke albern finde und es mir schon länger auf den Zeiger geht, habe ich es anlässlich dieses Thread angesprochen.
    Dass das ein Schuss in den Ofen wird, habe ich so erwartet.
    Ich empfinde es so: als Mann ist man in diesem Forum einfach bei einigen Usern Feindbild. Wenn man, wie ich, dann auch noch manchmal etwas lockerer formuliert, verspritzen einige hier gleich Gift. Das hatten wir schon in vielen Threads, wenn es z.B. um das ABR ging. Bei einigen Usern ist man, wg. unterschiedlicher Ansichten zu bestimmten Themen, einfach für immer unten durch. Das scheint aber in Foren so üblich zu sein und ist im realen Leben ja oft auch nicht anders, leider.


    FrauRausteiger
    Stimmt absolut, über die Überschrift der TE bin ich auch zuerst gestolpert und auch mein Empfinden ging zuerst Richtung (unbegründete) Eifersucht.
    Im weiteren Verlauf des Threads erklärte die TE dann aber die Situation, worauf sich - für mich - kein Anlass für Eifersucht ergab.
    Sie selbst sagt ja mehrfach, Eifersucht sein nicht ihr Problem. Warum sollte ich ihr das nicht glauben, ihre diesbezügl. Aussagen vom Tisch wischen und einfach grundsätzlich doch Eifersucht unterstellen?
    Angesprochen auf die Überschrift räumte die TE selbst ein, diese sei schlecht gewählt.
    Ev. war sie, als sie diesen Thread erstellte, sich selbst nicht ganz sicher, ob nicht doch im Hinterstübchen Eifersucht im Spiel ist.
    Durch uns darauf angesprochen, hat sie in sich hinein gehorcht und scheinbar, wie sie ja sagt, keine Eifersucht als Hauptmotiv finden können.
    Das ist doch ok so,
    Ich glaube nicht, dass die (negativen) Gefühle zur Ex von Eifersucht ausgelöst werden.
    Das unterstellt Frau in so einem Fall schnell, aber das sehe ich hier nicht als gegeben.
    Das unmögliche Verhalten der Ex würde mir auch auf den Sender gehen, ganz ehrlich.
    Der Ex muss doch klar sein, dass sie, bevor sie sich so verhält, zuerst einmal eine Basis für so ein Verhalten hergestellt werden muss.
    Wer in Abwesenheit der Frau des Hauses zuerst mal in deren Küche hantiert, derart in ihre Privatsphäre eingreift, hat damit den ersten Eindruck versaut.
    Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
    Das muss ja nicht bedeuten, dass sich die beiden Damen nun ein Leben lang spinnefeind sind.
    Den Anlass für den derzeitigen Ärger aber schuf die Ex.
    Das ihr das nicht klar war und ob dahinter nicht eine bewusste Provokation zu suchen ist, ist Spekulation.


    LG
    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von bay-of-russel ()

  • Elin
    Mehr oder weniger. Ich habe ihn gebeten, mir zuzuhören und dann habe ich in einem Monolog meine Gefühle und Sicht der Dinge erläutert. Ich wollte von ihm keine sofortige und evtl unüberlegte Antwort. oder ein Versprechen, was er dann nicht halten kann oder will.... Aber er hat mich zumindest nicht vor die Tür gesetzt ;-)


    :knuddel


    Weißte mir geht es nur darum, gib der Anderen doch nicht so ne Macht über dich/euch. Lass nicht zu das sie so an dir und deinen Gefühlen frisst!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • die sicht deiner dinge ist egoistisch und kindergarten. es handelt sich hier nicht nur um die ex, sondern auch um eine freundin des vaters und wichtige bezugsperson des kindes. das wird sie auch bleiben. entweder fügst du dich dort ein oder du wirst nicht lange vor ort sein. du kannst die freundschaft versuchen madig zu machen, aber in der regel ziehst du damit den kürzeren.
    dein problem ist nicht erkennbar. gegen massive eifersucht und fehlendes selbstvertrauen helfen in der regel therapeuten.

  • laguso
    Auch für dich gerne nochmal: mein Freund und seine Ex sind NICHT befreundet. Würde sie nicht alle paar Wochen (wegen dem Kind) vorbeikommen, hätten sie keinen Kontakt. Und zwischen diesen Treffen haben sie auch keinen Kontakt.


    Auch wird sie bei keinerlei Entscheidungen bzgl dem Kind einbezogen.
    Sie platzt einfach nur alle 4-6 Wochen in unser Leben (ja, das nenne ich so nach 10 Monaten)....
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Therapeuten (ziemlich anmaßend, findest du nicht??) Aber mir geht's soweit gut.
    sonnenstern
    Es sollen alle aufeinander zugehen? Ich lese nur heraus, ich muss mich abfinden- alle anderen handeln richtig.

  • [quote='Amaryl69',index.php?page=Thread&postID=2060911#post2060911]Hallo,
    ich bin ganz neu hier im Forum und habe sogleich ein Anliegen:
    Anfang diesen Jahres habe ich einen ganz wunderbaren Mann (und Vater eines fast 6 jährigen tollen Sohnes) kennengelernt.
    Der Junge lebt seit der Trennung vor 4,5 Jahren bei ihm und ist nur in unregelmäßigem Abstand (in 9 Monaten 3 mal) bei seiner Mutter (aufgrund von Entfernung, Zeit und faulen Ausreden ihrerseits).
    Er hatte danach eine neue Beziehung und diese Frau hat (verständlicherweise) eine sehr intensive und enge Bindung zu dem Jungen aufgebaut.

  • [quote='Amaryl69',index.php?page=Thread&postID=2062205#post2062205]@ Timi
    Es ist ja nicht(mal) die KM. es ist seine Exfreundin, die 2,5 Jahre (von 1.5 Jahren-4 Jahre) mit den beiden verbracht hat.
    Die KM ruft übrigens 5-7 mal pro Woche an. Auch war sie einmal bei uns. Hat dann den Sohn abgeholt und abends haben wir noch alle zusammen gegessen und es war vollkommen ok.

  • Hm, was heißt das jetzt?


    Kind war 1,5 bei der Trennung, lebte dann beim Vater - von 1,5-4-jährig war der Vater mit dieser Ex zusammen. Jetzt ist der Junge 6.
    Also seit ca. 2 Jahren "kümmert" sich die Ex weiter.


    Die KM ist nicht diese Ex. Oder was meinst Du mit Deinen Zitaten?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Nennt mich intolerant und egoistisch, aber da, wo ich wohne, ist mein privater Schutzraum und da will ich keine Ex meines Partners vorfinden. Und erst recht hat diese Person nicht in meiner Küche zu kochen.


    In meinen privaten Räumen liegen gelegentlich mal private Dokumente wie gerade erhaltene Post, Versicherungsunterlagen, Gehaltszettel o.ä. herum. Und falls jetzt das dämliche Argument mit dem Wort Aufräumen kommt: Zu Hause bestimmt mich keine fremde, unerwünschte Person, wann ich aufzuräumen oder andere Dinge zu erledigen habe, damit private Dinge privat bleiben.


    Eine fremde unerwünschte Person im Haus macht ein Gefühl wie nach einem Einbruch. Da geht ein Stück weit Sicherheit und Souveränität verloren.


    Kindern kann man übrigens vieles erklären. Sie begreifen auch schon, dass Leben Veränderung ist und Personen kommen und gehen. Warum sie immer in Watte packen und alle unerfreulichen Erfahrungen fernhalten?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • laguso
    Auch für dich gerne nochmal: mein Freund und seine Ex sind NICHT befreundet. Würde sie nicht alle paar Wochen (wegen dem Kind) vorbeikommen, hätten sie keinen Kontakt. Und zwischen diesen Treffen haben sie auch keinen Kontakt.


    Auch wird sie bei keinerlei Entscheidungen bzgl dem Kind einbezogen.
    Sie platzt einfach nur alle 4-6 Wochen in unser Leben (ja, das nenne ich so nach 10 Monaten)....


    Das habe ich bis jetzt nicht so raus gelesen...?!
    Sie steht einfach so vor der Tür?! und dein Freund lässt sie.
    Sie meldet sich nicht an? Er sagt nicht ja klar?!
    Sie steht vor der Tür, sie kocht, kramt in den Schränken und geht dann wieder OHNE Kontakt zum KV?

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Es wird ein paar Tage vorher per SMS besprochen, wann sie kommt....
    Und ansonsten habe ich vorher schon 2 oder 3 Mal geschrieben, dass zwischen diesen Treffen kein Kontakt besteht (kein Vorwurf an dich rosarot :-) )

  • Es wird ein paar Tage vorher per SMS besprochen, wann sie kommt....
    Und ansonsten habe ich vorher schon 2 oder 3 Mal geschrieben, dass zwischen diesen Treffen kein Kontakt besteht (kein Vorwurf an dich rosarot :-) )


    Ja und freut sich der Junge auf sie?

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Ich habe jetzt da ja verschiedene Sichtweisen gelesen, und unabhängig davon, was ich persönlich machen würde, sehe ich, dass du unter der Situation leidest.


    Ohne die Möglichkeiten zu werten, es bleibt die Variante, dass es weiterläuft wie bisher, die Variante, dass du dich zu den Treffen dazugesellst, und die Variante, dass du deinem Partner schilderst, dass es für dich momentan so nicht tragbar ist.
    Dann könnte Partner handeln oder reagieren. Manchmal sind Männer in solchen Situationen nicht sonderlich empathisch und können eventuell einen Leidensdruck der Partnerin nicht erkennen.


    Fakt ist, Kind hat guten Kontakt zu Next, und es ist auch wohl in deinem Interesse, dass dies auch so bleiben soll. In welcher Form, würde ich mit meinem Partner besprechen.




    LG Jona

  • @Jona
    Ich habe gestern Abend mit ihm gesprochen (siehe weiter oben)...


    Nochmal zum evtl besseren Verständnis: es gab keine offizielle Abmachung oder so. Bei der Trennung damals hat sie wohl gesagt, dass sie den kleinen trotzdem immer lieb hat und sie sich treffen können wenn er mag.
    Und wenn er dann fragt: Wann kommt xy mal wieder hierher? Dann schreibt mein Freund ne SMS und es wird ein Treffen vereinbart.
    Also keine geregelten Termine oder so....
    Falls das irgendwie wichtig sein sollte :)

  • Mich beschäftigt der Threat irgendwie.
    Ich will keine Vorwürfe anbringen, was ich auch mit vorherigen Kommentaren nicht wollte.
    Jeder Mensch ist anders.
    Für mich persönlich gehören auch EXen dazu und bei mir persönlich wäre der KV (kein Umgangskontakt seit ich glaub es sind 26/27 Monaten) er wäre herzlich willkommen für mich und meine Tochter zu kochen, gerne auch für einen Next (den ich nicht habe und nicht will aber das ist ein anderes Thema). Spart mir Arbeit. Putzen dürfte er auch. Nur in meinen privaten Teil der Wohnung dürfte er nicht.
    Herzlich willkommen sind auch andere Menschen, Ex, egal wer die sich mit meiner Tochter verstehen und eine Beziehung zu ihr haben. Besonders weil der KV ein Oberhonk ist, bin ich sehr bemüht alle anderen Beziehungen aufrecht zu erhalten.


    Ich finde es eine enorme Leistung das diese Ex und ihr Ex diesen Kontakt für das Kind seit Jahren halten, obwohl die Trennung so lang her ist.
    Es aber anscheinend eine KM gibt die Umgang wesentlich weniger hin bekommt.


    Du bist damit nicht glücklich, ok.
    Dann überlegt gemeinsam die Varianten aber ich persönlich fände es glaube ich sehr schade wenn Ex die sich seit 2 Jahren weiter um das Kind bemüht für Kind weg bricht. Ehrlich.
    Hut ab für eine Ex die keinen Kontakt zum KV hat, nicht die KM ist aber trotzdem alle 4-6 Wochen zu dem Jungen kommt.


    Nicht böse gemeint, nur meine Meinung.

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosarot ()

  • Rosarot
    Ich gebe ehrlich zu, und habe das auch vorher schon getan: würde der Kontakt einschlafen, wäre ich nicht traurig. Aber verbieten möchte ich das nicht.
    Aber ist es wirklich zu viel verlangt, diese Treffen außerhalb des Hauses (wo auch immer) stattfinden zu lassen?
    Im gesamten Haus liegen private Sachen, das kann man nicht trennen. Geht sie zum hwr/Vorratskammer, steht sie zwangsläufig neben Waschmaschine+ Trockner. Und IC fühle mich z.b. mehr als unwohl, wenn da zum Beispiel getragene Wäsche oder so von mir liegt. (Wobei sie das wahrscheinlich nicht interessiert, grins)
    Muss ich das Haus jetzt immer einer kompletten Aufräum-Aktion unterziehen bevor sie kommt? Und das ist nur ein zufällig gewähltes Beispiel...

  • Amaryl


    was ich mit den Zitaten "sagen" wollte,


    dass du bereit bist dich mit einer Frau zu treffen, die kaum Kontakt zum Kind hat,
    und wie du sagtest faule Ausreden benutzte...und die sich so bald nicht wieder melden wird


    aber mit einer Frau, die einen intensiven Kontakt zu dem Kind hast,
    möchtest du das nicht,kein gemeinsames Abendessen..


    die Frage ist warum..bzw es ist klar warum,
    aber eigentlich egal, da du dich für die Variante kein Kontakt entschieden hast...ENDE