Was habt ihr bezahlt für Retainer (Haltedraht) beim Kieferorthopäden?

  • Hallo ihr Lieben,


    aus gegebenem Anlass, siehe hier: Zusätzliche Ausgaben im KU enthalten?
    möchte ich eine kleine Umfrage starten bezüglich der Kosten für einen geklebten Haltedraht (Retainer, Kleberetainer) nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung. Das ist ja leider keine Kassenleistung und somit selbst zu bezahlen.
    Es ist ja so, dass sowohl das Ankleben als auch das Einsetzen dieses Drahtes in Rechnung gestellt wird, allerdings kann der KO unterschiedlich hohe Multiplikationsfaktoren ansetzen, zB 2,3 wie bei meinem Kostenvoranschlag. Plus Kleinkram drumherum kostet dann ein Draht für 6 Zähne 255€, beide zusammen 510, was ne Menge Geld ist.
    Da mein Versuch, den Papa um Beteiligung zu bitten, gescheitert ist, muss ich wohl mit dem KO verhandeln. Zumindest einen Versuch ist es wert!
    Und dabei wäre es sehr hilfreich, wenn ich ihm günstigere Angebote unter die Nase reiben kann.
    Leider habe ich per Suchmaschine keine Preise im Netz finden können, es geht immer nur um die Frage, wer das zahlen muss, aber nicht wieviel es kostet.


    Im anderen Fred wurden schon 2 andere Preise genannt, knapp 100 und 140, was vermutlich an einem geringeren Faktor liegt, oder an der Länge des Drahtes. Er wird für 4 oder für 6 Frontzähne angeboten.
    Ich habe gelesen, dass heute fast die Hälfte aller Kinder beim KO in Behandlung ist, also gibt es auch hier sicher einige, die anschließend so einen Haltedraht bekommen haben.


    Hier also meine Frage: Wieviel habt ihr jeweils für einen langen oder kurzen Draht gezahlt?

  • etwa 100 Euro für einen Draht-
    mein Tip, lass Dir einen Kostenvoranschlag geben, und geb ihn zum Beispiel hier ein-
    nur am Kostenvoranschlag kannst Du erkennen, worum es bei Euch speziell geht :thumbsup:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,
    mein Sohn hat auch gerade Retainer bekommen:
    Oben und unten je 6 Zähne.
    Der obere Retainer war im Komplettpaket enthalten, für den Unteren habe ich extra bezahlen müssen.
    Auf Heller und Pfennig weiß ich den Preis nicht mehr, es waren ungefähr 180 Euro (ohne Versicherung) bzw. 250 Euro (mit Versicherung).
    Einer Kollegin ist der Retainer sehr schnell kaputt gegangen, deshalb habe ich mich für die Variante "mit Versicherung" entschieden.
    Das wäre sicher ein Punkt, den Du mit dem KFO abklären kannst: Was ist, wenn das Teil kaputt geht...evtl. ist in Deinem Preis der kostenlose Ersatz enthalten.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich hab anstatt Retainer die lose Spange- Version gewählt, Retainer war nicht mehr in meinem Budget...


    Hallo Trauerkloß,
    mein Sohn bekommt morgen zusätzlich zu den Retainern eine lose Spange, die wird er bis zum Sommer nächsten Jahres tragen.


    Die Retainer bleiben länger drin.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich habe mich u.a. auch für den Retainer entschieden (der KV hat gleich gesagt dass er auf keinen Fall irgendwann an Mehrkosten übernimmt, das kann ich mir doch super vom KUH (Mangelfall)leisten.


    Hier steht
    GEZ Nr 6100a Anzahl 6 (Zähne? ) Retainerklebestelle Faktor 2,3 € 128
    Retainer 1 Laborkosten Faktor 1,0 €34,40


    Ich kann einige EW und Jugendliche, die keinen Retainer hatten und denen alle Zähne später wieder verschoben sind, deshalb habe ich mich dafür entschieden.
    Letztens kam noch eine Bissfeder für 100€ dazu und ausserdem habe ich mich für die Versiegelung , Fluoridierung, flex. Bögen und vorgeschliffene Brackets entschieden. Macht insgesamt 952,17, wenn kein Bracket kaputt geht und die normale Anzahl Bogen ausreicht.


    Was ich noch erfahren musste, ist das es bei der KIG Einstufung auch drauf ankommt ob und welchen Beruf man von Mutter und Vater angibt, denn bei Gutverdienern scheinen die KFO eher niedrig einzustufen um voll privat abzurechnen

  • Ich kann einige EW und Jugendliche, die keinen Retainer hatten und denen alle Zähne später wieder verschoben sind, deshalb habe ich mich dafür entschieden.


    Das ist mir selbst auch passiert, deswegen haben beide Jungs den Retainer bekommen.


    Dass beide es nur im Abstand von 3 Monaten brauchen, war natürlich nicht so "geplant".
    Habe pro Kind ca. 370,00 Euro alleine getragen. Müsste aber erst nachschauen, wieviel für was im Einzelnen, da auch Zahnreinigung und co. dabei war

  • Hier steht unter dem Punkt Stabilisierung der Zahnstellung: GOZ 2x0050, 6100a x6 (2.3), 6100a x 4 (2,5) 6140x2 8(2.3), Labor BEB 0001x2,0732x1,0308x2= € 370,91 :hae::frag . Kann das irgendjemand übersetzen?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Hier nochmal der Link zur GOZ (kenn mich ja aus gegebenem Anlass inzwischen verdammt gut damit aus :ohnmacht: )-
    der zweite Teil Deiner Rechnung (BEB) ist Preis-Leistungsverzeichnis für Privatleistungen (Bundeseinheitliche Benennungsliste)
    Somit sind es keine verbindliche Vorgaben. Vielmehr sind die Positionen und Preise des BEB unverbindliche Kalkulationsgrundlagen, die sich an den gängigen Kosten orientieren.
    Die Preise sind hierbei wesentlich höher angegeben als beim gesetzlich verbindlichen Leistungskatalog BEL II (Bundeseinheitliches Leistungsverzeichnis).
    schau mal z.B. hier

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • So ein Retainer soll ja lange drin bleiben...
    Mein Söhnchen hat zusätzlich für nachts eine herausnehmbare Spange, trotz abgeschlossener Behandlung.
    Kosten Retainer: Palatine Klebestelle Anzahl 6 € 178,- (Faktor 3.2) plus Palatiner Teilbogen (Faktor 3,5) Anzahl 1 € 41,-

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Mal ne Zwischenfrage, wenn es erlaubt ist, hat irgendjemand hier dafür eine Zusatzversicherung vorher abgeschlossen? Mir wird ja schon etwas schlecht, wenn ich die Beträge lese..


    Meine große Tochter hatte nur die "normale" kassenärztliche Variante.


    Jetzt fing der ZA an rumzumaulen ich müssen mal mit kleiner Tochter, acht!, zum KO, die Zähne wären doch etwas verschoben..


    Aber das sind ja fast alles noch Milchzähne! Also habe ich gesagt, BEVOR, ich überhaupt, das erste mal da hingehe, schließe ich eine Zusatzversicherung ab.


    Habt ihr das auch? :frag

  • Habt ihr das auch?


    Nein!


    Ich habe die Zusatzkosten aus eigener Tasche bezahlt...ca. 1200 Euronen für 3 Jahre. Macht pro Jahr 400 Euronen oder pro Monat 33,33 Euronen.
    Zusatzversicherungen sind nicht wesentlich günstiger und oft wird da noch ein Eigenanteil verlangt.
    Wenn Du jetzt schon weißt, dass Dein Nachwuchs in 3 oder mehr Jahren eine kostenaufwändige Behandlung braucht, spare einfach pro Monat 10-20 Euronen...
    Viele Dinge sind ja auch ein "Nice to have". Das entscheidet jeder für sich, ob man es möchte.
    Bei der reinen kassenärztlichen Behandlung hätte das Ganze beim Sohn etwas länger gedauert. Da ich auf dem Land wohne, war mir der daraus resultierende Mehraufwand (Fahren, Benzinkosten, Zeit) das Geld wert.
    Das Wichtigste ist ohnehin, dass die Kinder zuverläßlich mitarbeiten. Das ist bei meinem Sohn zum Glück kein Problem. Zahnhygiene und Zuverlässlichkeit beim Tragen der Spangen sind kein Thema. Wenn das gut funktioniert, ist die Investition auch nicht für die Katz.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Jetzt wollte ich nachgucken, wie es bei Sohnemann drinsteht - und finde die Unterlagen nicht... :wacko:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Es sieht so aus, als hätten einige von euch etwas weniger und manche sogar sogar deutlich weniger bezahlt, was mich natürlich darin bestärkt, mit dem KO zu verhandeln, und was auch mein Auftreten ihm gegenüber verbessert.


    Vielen Dank also für eure Beiträge!

  • Kurz OT wg. Zahnzusatzversicherung: Ich empfehle Euch das wirklich dringend. Je jünger das Kind, desto günstiger der Beitrag. Zahnprobleme in welcher Hinsicht auch immer sind unausweichlich. Ich habe meinen Sohn mit in die Versicherung genommen und zahle dafür monatlich gerade mal ca. 2 Euro.


    Beim Abschluß einer Versicherung drauf achten: Die Prozentzahlen, die übernommen werden (z. B. 30 %, 50%, 905) müßt Ihr genau betrachten. Es gibt die Variante


    a) die Prozente vom Ausgangsbetrag der Rechnung
    b) die Prozente vom Eigentanteil


    Beispielrechung für 30% von Ausgangsrechnung

    Rg. Zahnarzt 100 Euro
    Anteil Krankenkasse 40 Euro
    Eigenanteil = 60 Euro


    30% von 100 Euro = 30 Euro. Eigenanteil 60 Euro abzügl. 30 Euro, verbleibt ein tatsächlich zu zahlender Betrag von 30 Euro.


    Beispielrechnung für 30% von Eigenanteil


    Rg. Zahnarzt 100 Euro
    Anteil Krankenkasse 40 Euro
    Eigenanteil = 60 Euro


    30% von 60 Euro = 18 Euro. Eigenanteil 60 Euro abzügl. 18 Euro, verbleibt ein tatsächlich zu zahlender Betrag von 42 Euro.


    Immer schön das Kleingedruckte lesen. ;)

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Nele64 ()