Haushaltshilfe.... Hilfe!

  • Liebes Forum,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bzw. meiner Schwester:


    Meine Schwester hatte einen Verkehrsunfall, lag 2 Wochen im Krankenhaus und ist nun zu Hause, allerdings stark hilfebedürftig, weil sie nicht laufen kann. Sie hat 2 Kinder (4+7). Der Mann (noch verheiratet) lebt noch mit ihr in einem Haushalt, allerdings sind sie getrennt. Der Mann kümmert sich um die Kinder, Omas springen ein. Allerdings muss der Mann tagsüber und manchmal auch abends und am Wochenende (Künstler) arbeiten. Meine Schwester ist also alleine zu Hause und hat von der KK eine Haushaltshilfe bewilligt bekommen.


    Die KK erstattet jedoch nur 6,50 die Stunde. Eine Haushaltshilfe stellt sie nicht. Meine Schwester muss also jemanden einstellen. Der Mindestlohn liegt bei 8,50 plus Lohnnebenkosten. Sie kann den Differenzbetrag nicht aufbringen, weil auch ihr Einkommen weggefallen ist (Freiberufler). Die Krankenkasse zahlt Krankengeld wohl erst ab 6 Wochen Erkrankung, was ich allerdings nicht verstehe, denn sie hat ja mangels Arbeitgeber keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung.


    Jetzt das Problem: Meine Schwester findet keine Haushaltshilfe, und selbst wenn sie eine finden würde, kann sie die Differenz zum Mindeslohn nicht aufbringen. Die einzige Person die sie finden würde (und die das auch für 6,50 macht) hat keine Arbeitserlaubnis (Hält sich in D mit einem Visum auf)


    Das zweite Problem: Meine Schwester müsste jetzt ALG2 beantragen, aber der Mann möchte das nicht, d.h. er wird den H4 Antrag nicht unterschreiben.


    Kennt einer von euch sich aus und kann helfen?


    LG und Danke
    radiotrinkerin

  • Grundsätzlich ist da wohl erstmal grundsätzlich das finanzielle zu klären, denn wovon soll sie leben? Den ALG2 Antrag sollte sie trotzdem stellen, am besten vorbeigehen. Sie wird sicher nicht die erste Noch-Ehefrau sein...
    So hab ich damals auch die Neuberechnung der Hortbeitrage für meine Söhne erreicht.
    Wg. Haushaltshilfe, wie soll das funktionieren? Zahlt die KK wenigstens Fahrtkosten? Ansonsten schreit es ja direkt danach, gegenüber der KK entsprechend mehr Stunden - halt bis zum Maximum anzugeben.

  • Die Zuzahlung ist mind. 5 - max 10 Euro pro Tag. Um die Kraft kümmert sich in der Regel die Krankenkasse selbst bzw. beauftragt die Diakonie Caritas, Awo - das man jemanden "privat" anstellt, hab ich noch nie gehört.
    Das fehlenden Einkommen ist natürlich ein Problem - den Antrag sollte sie stellen bzw. nochmal mit dem GötterGatten sprechen, noch leben sie zusammen - es gaht ja wahrscheinlich um gemeinsame Kosten wie Miete und Kinder. Wenn sie getrennt sind und er sich aus allem raushät, dann muss er Kindes- und Trennungsunterhalt zahlen.
    Die 6 Wochen sind natürlich ein Problem - da sollte sie in Zukunft ihren Versicherungsschutz anpassen.

  • Antrag stellen beim Jobcenter und angeben das getrennt lebend im gemeinsamen Haishalt
    Zur Haushaltshilfe die KK Anfragen, welche Lösung sie zu der Situationen anbieten, Caritas und AWO in cc setzen. Normalerweise sind das die Stellen, die sich bei Not unterstützend einbringen.
    Wegen der Trennung und finanz. Situation Professionell beraten lassen.

    Herzenswärme
    noch immer die beste Energiequelle

  • Zum Thema Selbstständigkeit und krank kann ich dir nicht weiterhelfen.



    Ich hatte einmal krankheitsbedingt eine Haushaltshilfe. Die Krankenkasse sagte zu mir, ich solle mich an die diakonie oder Caritas wenden, dies sei auch unproblematischer als wenn ich privat jemanden suchen würde.


    Wie bereits geschrieben, die Zuzahlung Betrug 10 Euro, ich fiel in diesem Jahr aber eh über die Belastungsgrenze.


    Damals war ich froh, diese Unterstützung zu haben, und würde es jederzeit wieder beantragen, auch wieder über einen Träger. Gezahlt wurde es allerdings nur, wenn ein Kind unter 12 ist und sonst keine Person im Haushalt lebt, die das kind versorgen könnte.



    LG Jona