Mal wieder das Thema Umgang .....

  • Hallo liebe Foris,


    ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen bzw. vielleicht auch noch ein paar Meinungen. Wie einige vielleicht gelesen hatten war es mit dem Umgang von meinem Sohn 16 Monate zu seinem drogenabhängigen Vater nicht immer einfach. Ich habe nie den Umgang untersagt, nur wenn ich das Gefühl hatte es schadet dem Kleinen wirklich. Das war dann so Anfang des Jahres dass ich den Umgang mit Rücksprache des JA ausgesetzt (Vater erschien unter Drogen berauscht beim Umgang) hatte und begleiteten Umgang beantragt habe. Kind wurde nicht gewickelt, es wurde nur vor dem Tablet geparkt und überhaupt nicht auf seine Bedürfnisse eingegangen. Kind durfte beispielsweise während der Umgangszeit nicht schlafen, egal wie müde es war.


    Jetzt sind wir durch mit den begleiteten Umgängen seit 4 Wochen durch, er hat den kleinen jeden Freitag für zwei Stunden und anfangs lief es auch ganz gut an, aber jetzt gehts auch direkt wieder in die Binsen hab ich das Gefühl. Die Umgangszeit sollte in Rücksprache mit dem JA jeden Monat um eine Stunde aufgestockt werden bis er ihn bald dann von 12-17 Uhr hat, weil er noch nirgendwo anders übernachten will. Selbst meiner meiner Mutter klappt das nicht. Ab November hat er ihn also Freitag 3h und er will ihn dann mit nach Köln nehmen, was von unserem Wohnort 1h Fahrtzeit ist. Zum einen Soll ich jetzt bis zur Mitte entgegen kommen und die Fahrtzeit will er nicht von der Umgangszeit abrechnen. Da er von seiner Mutter rumkutschiert wird wäre das ja keine Umgangszeit nur im Auto hocken...


    Erstens bin ich wenig gewillt von meinem wenigen geld mal eben noch 40 km einfache Strecke ihm entgegen zu kommen und zweitens ist das nicht mein Problem wenn er das Kind mit nach Köln nimmt und das eben eine Stunde Fahrtzeit ist. Ich fahre den Kleinen jetzt schon jeden Freitag 10 km einfache Strecke in die nächst grössere Stadt und muss dort die Parkgebühren tragen ( Gibt keine Parkflächen ohne Gebühren). Das nächste Problem sehe ich darin dass kein andstndiger Kindersitz vorhanden ist. Das alls hängt mir ziemlich quer im Magen ich will auch nicht direkt wieder ein Fas aufmachen, aber da gehts um Sicherheit und Mehrkosten.


    Eigentlich sollte es noch ein Elterngespräch beim JA geben, da renn ich seit 6 Wochen hinterher und die kommen wieder nicht aus dem Quark.


    Ergo ich hab Angst davor das gerade einigermaßen beruhigte Verhältnis direkt wieder zu kippen will aber ihm das Kind auch nicht hinterher tragen, da ich arbeite ist das schon schwierig genug den Freitag freizuhalten geh dafür Samstags dann 12 h arbeiten um das auszugleichen.


    Irgendwelche Ideen oder Anregungen wie ich sogut wie möglich die Interesse von mir und meinem Kind äußern bzw vorbringen kann, ohne dass es wieder ne total Eskalation gibt :schiel


    Danke schon mal fürs Lesen und vielleicht hat einer von euch noch eine gute Idee auf die ich gerade nicht komme :rolleyes2:

  • Übergabepunkt ist die Stadt x - wie bisher vereinbart. Alles andere mußt du nicht.
    Den Kindersitz würde ich mitgeben - für 2 Stunden lohnt sich ein Kauf nicht wirklich und
    du weißt dann das Kind wird in einem ordentlichen befördert - Kinderwagen und Co. gibt
    man ja auch mit.


    Wenn er Änderungen gerne hätte - kann er sich ja gerne um einen zeitnahen Gesprächtermin bemühen.

  • Lena: wir sind ab Dezember schon bei 4 h Umgang und mit dem Kindersitz ist das Problem. Ich hab nen fest eingebauten reboarder mit Standfuß und 5 extra Gurten. Einbau Ausbau sind immer locker 20 min und das gute Stück passt nicht in jeden Kleinwagen, ansonsten hätte ich auch gesagt ich geb den mit. Und Buggy geb ich nur noch einen billigen vom EBK mit, da ich schon zweimal seinen guten Kinderwagen kaputt zurück bekam.
    Aber das mit dem weiteren Gespräch wenn er ihn nicht weiter in Stadt X abholt ist Schon mal ein guter Punkt, das schreib ich mir schon mal auf.


    Was würdest du sagen wegen dem Fahrtzeit Thema er will das ja komplett von der Umgangszeit abrechnen, weil das wäre ja kein Umgang in dem Sinne?


  • Was würdest du sagen wegen dem Fahrtzeit Thema er will das ja komplett von der Umgangszeit abrechnen, weil das wäre ja kein Umgang in dem Sinne?

    Die Fahrtzeit gehört definitiv zur Umgangszeit. Sonst wäre der kleine ja den ganzen Tag weg wenn dein Ex der Meinung ist mit ihm nach München fahren zu wollen. Was er in seiner Zeit mit dem kleinen macht ist seine Entscheidung. Entweder nach Köln fahren, oder in dem Ort der Übergabe bleiben.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Es ist genau wie ich gesagt hab sobald es darum geht, dass er den kleinen länger hat und mit nach Köln mitnimmt will er die Fahrtzeit auf die Umgangszeit drauf schlagen. Und jetzt geht's um Weihnachten ich hab ihm den zweiten Weihnachtstag angeboten von 10-14uhr bzw 15 Uhr weil Weihnachten ist. Jetzt hab ich folgende Mail bekommen. Namen etc. alles unkenntlich gemacht.



    Hallo N.


    Ich habe mir ein paar Gedanken uber Weihnachten gemacht. Ist ne längere Mail.


    Das ist jetzt nur meine Sicht in wie weit wir das gleich sehen werden wir ja sehen und von meiner Seite auch klären können.


    Ich finde es gut und wichtig das L.was von seiner Familie hat.


    Also feiert ruhig Weihnachten bei deiner Mutter. Ist ja die direkte Familie.


    Ich finde es auch gut das die restliche Familie ihn kennen lernen kann und ruhig soll
    (im Bezug auf deine Oma am zweiten Weihnachtstag).


    Also würde für mich ja im Prinzip nur der erste bleiben.


    Ich weiß das du dann bei den Eltern von deinem Freund eingeladen bist.
    Aber der Satz alleine, erklärt vielleicht schon, warum ich es nicht für wichtig erachte, das L. dabei sein muss.
    In der Zeit wo du bei den Eltern deines Freundes bist, kann ich ja dann L. nehmen und mit seiner anderen Familie feiern.


    Und wenn L. im Auto ja eh schläft könnte ich ihn bei 4 Std Umgang ja für ca 6 Std nehmen. Ich denke das er das ja bestimmt schon schafft. Und für Weihnachten könnte man ja mal einen Tag ne Ausnahme machen.
    Ich denke nicht das wir L. damit überfordern, und sollte ich merken das es doch zu viel wird melde ich mich und er kann dann ne Std erstmal im Auto schlafen. Bring ihn dir dann auch wohin du möchtest.


    In der Zeit hast du dann Zeit die Familie deines Freundes kennen zu lernen.


    Aber ich bin der Meinung das es nur dein Freund ist. Er kann für L. ja auch ein Freund werden.


    Ich seh halt nur nicht die Notwendigkeit warum L. an Weihnachten zu der Familie eines Freundes mitsoll wenn er stattdessen mit seinem wirklichen Vater feiern könnte.


    Und am zweiten Weihnachtstag ihn Vormittags zu nehmen möchte ich ehrlich gesagt ungern.
    Denn Weihnachten ist das Fest der Besinnlichkeit bei dem man am Nachmittag ggf auch Mittags herum zusammen isst und dann Bescherung macht.
    Ich möchte L.ungern beibringen das Weihnachten ein Vormittags gehetze ist.


    Ich hoffe du kannst meine Sicht ggf nachvollziehen. Aber sag ruhig in welchem Punkt du anderer Meinung bist.
    Und ich möchte L. auch nicht Zeit mit deinem Freund an Weihnachten verbieten, aber dafür hat er ja an Weinachten und am zweiten bei deiner Oma genug Zeit für.


    Bin mal auf deine Sicht gespannt. Ich sehe das nämlich nicht als Problem sondern ganz entspannt. Man kann ja über alles reden.


    Lg P.




    Ergänzend dazu ist zu sagen bekomme ich das Kind immer noch nach jedem Umgang eingeschissen bis zum Hals, halb verhungert und verdurstet zurück. Es ist immer alles in einer Tasche von mir vorhanden, essen, trinken und Windeln. Ich weiß ehrlich noch gar nicht wie ich jetzt darauf reagiere. Mit nervt das ganze nur noch. Das Elterngespräch beim JA fand immer noch nicht statt die SB hat es abgeschoben an mich eine Umgangsvereinbarung zu formulieren und von ihm unteschreiben zu lassen. Ich könnt kotzen. Habe jetzt schon keine Lust mehr auf Weihnachten, kann von mir jetzt achon ausfallen, erst war das mit dem zweiten ok und jetzt alles wieder komplett anders.

  • naja-
    Ende Dezember seit ihr ja schon fast bei 5 Stunden... eine Woche hin, oder her ;-)


    Seine Mail klingt aus meiner Sicht ziemlich sachlich, und vor allem so, als würde auch er sich Gedanken machen, wie der Umgang für sein Kind angenehm gestaltet werden kann...
    Im Endeffekt wäre es ja "normal", wenn jeder den Kleinen mindestens einen ganzen Tag hätte (wird ja vermutlich ab nächstes Jahr dann auch so sein-)


    Es kommt halt ein wenig auch auf Deine Planungen an-
    Du hast (wenn ich es richtig verstanden habe), alle drei Tage selber mit dem Kind etwas vor, und er wird in einem freien Zeitraum "dazwischengequetscht"?
    Wenn es machbar ist, dann finde ich könntest Du Dich hier "grosszügig" zeigen- so ganz Unrecht hat er nicht- und mit der Fahrerei wäre das Ganze schon für einen Erwachsenen
    eine echte Hetzte ;-)
    Ich persönlich (!) würde vermutlich anbieten, dass Kind selber hinzufahren, damit er die vier Stunden entspannt hat-
    aber ich kann auch nachvollziehen, wenn das für Dich nicht in Frage kommt :troest


    Zum Wickeln und füttern würd ich ihm nochmals freundlich anbieten, ihm das eventuell nochmal zu zeigen-
    schreib ihm, dass Du Dir echt Sorgen machst, dass der Kleine kein Wasser zu trinken erhält-


    wobei sich vermutlich seine Mutter drum reissen wird, den Kleinen zu wickeln, füttern etc.
    (halb verhungert nach drei Stunden Umgang klingt schon etwas "übertrieben", und eingeschissen bis zum Hals, dafür braucht es oft nur Sekunden, erst Recht nach ner einstündigen Autofahrt, wenn das Kind schläft :brille;-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)




  • Ich kann deine Sicht verstehen das erst mal vor ab und danke dir auch für die schnelle Antwort. Eins hast du nicht richtig verstanden ich bin wegen Weihnachten ihm. Noch hinterher was ist nur wann wie und was und hab eben gesagt wer wann aus meiner Familie möchte und eben 2. Weihnachten vorgeschlagen. Das war bis gestern alles ok alles fest heute dann wieder alles über den haufen geschmissen. Das ärgert mich und klar erscheint die Mails immer so dass es alles schön durchdacht ist bei den übergaben wird dann gegiftet und gedroht so dass ich nicht mehr alleine gehe.


    Zum Thema wickeln essen und trinken, das wickeln würde er beim Spielen immer vergessen ..... zum Thema essen freitags sind wir so eng getacktet eben um den Umgang zu ermöglichen, dass er teils nach der Tagesmutter zu müde ist für Mittag und Nachm schlafen zieh ich ihn nur direkt an, ab ins Auto und los heißt isst er beim Umgang nichts sind das mit Fahrtzeit 6 Stunden in denen er nichts hatte und nachdem ich ihn abgeholt habe, schafft er mit Mühe und Not zu Abend zu essen meistens pennt er dann schon im sitzen und ich leg ihn nur noch ins Bett. Und wir hatten jetzt 5 freitage an denen ich nachts hoch musste mit ihm essen.


    Mitbeten Absprachen läuft es immer so erst wird zugesagt im Nachhinein wieder ab und dass es alles nicht genehm ist und ich hab zu springen. Genau deshalb war die du auch beim JA und hab den Umgang begleiten lassen. Jetzt ist das durch die Betreuung und das alles fällt weg und es geht wieder von vorne los und das kotzt mich ehrlich nur noch an.




  • Und zum Thema fahren ich fahre ihn jede Woche über 30 km damit er seinen Vater sehen kann und meine Eltern zahlen mir Sprit und Parkgebühren wenn Sie können. Daran beteiligt der Herr sich null statt dessen bekommt der kleine jeden Umgang ein teures Spielzeug und daher sehe ich es null ein ihn 70 km eine Strecke zu fahren. :kopf

  • Und das sind wir wieder nachdem ich noch 5 weitere Vorschläge zu Weihnachten gemacht habe wie es gehen könnte und bei meiner Familie alles abgesagt habe bis das geklärt ist wurde der 1. Weihnachtstag festgelegt von 11-16 Uhr war alles ok. Heute die Mai, er kann doch nicht am ersten,will jetzt den zweiten. L. hat bis jetzt weder die andere Oma kennengelernt oder sonst wen, geschweige denn war er einmal mit in Köln, weil die Fahrerei der Familie zu viel ist. Fahren soll jetzt jemand aus der Drogen Selbsthilfe Gruppe einen Kindersitz wurde bis jetzt nicht beschafft ... aber ich soll jetzt springen auf den zweiten Weihnachtstag :nawarte:. Ich habe letzte Woche beim umgangstermin das Thema Kindersitz und Fahrer angesprochen, weil er genau weiß ich gebe das Kind nur mit bei gültigen Führerschein sowie Kindersitz, beides hieß es sei vorhanden... scheinbar nicht. Die Großmutter hatte sich vor zwei Wochen in die Psychiatrie einweisen lassen steht unter Beruhigungsmittel also wird nicht fahren, sagt sie zumindest selbst dass sie das nicht macht. Wenigstens ist eine vernünftig. Nur wird mir per Mail jetzt die Hölle heiß gemacht, ich soll den Tag ändern und sehen wie das Kind dahin kommt.


    Ich erreiche beim ASD vom Jugendamt keinen offene Sprechstunde wurde seit Wochen nicht besetzt ich könnte kotzen echt. Eine Woche vor Weihnachten geht der ganze Bock Hack hier von vorne los. Ich weiß echt nicht wie ich da noch ruhig bleiben soll ehrlich. Der kleine soll sein Weihnachten auch bei Papa haben aber ich will auch nicht die ganze Zeit Angst haben müssen dass ein drogensüchtiger fährt und das Kind am besten noch durchs Auto fliegt. Nur bevor es jetzt heißt ich gönne dem kleinen das nicht. Ich mach mir da einfach nur sorgen, denn zur Zeit steckt er das mit dem mehr Umgang noch gar nicht weg. Er will nicht hin, ich bringe ihn trotzdem, wenn ich gehe schaut er mir wütend, verachtend hinterher nach dem Motto: Mama warum lässt du mich nur hier alleine? Ich könnte jedes mal heulen. Unterstützung vom Jugendamt null....

  • Dann hat er Pech gehabt. Ihr hattet einen Termin da kann er nicht.
    Nö. Ich würde an deiner Stelle nix ändern.

  • Den Kindersitz solltest du mitgeben - sich für 7 Stunden einen zu kaufen, wäre doch echt blöd.
    Fahrer kann er bestimmen, da muss dann davon ausgehen, das der fahrfähig ist - da hast du keine Handhabe.


    Ob ich allerdings noch von 1. auf 2. Weihnachtstag tauschen würde, weiß ich nicht.

  • Den Kindersitz solltest du mitgeben - sich für 7 Stunden einen zu kaufen, wäre doch echt blöd.
    Fahrer kann er bestimmen, da muss dann davon ausgehen, das der fahrfähig ist - da hast du keine Handhabe.


    Ob ich allerdings noch von 1. auf 2. Weihnachtstag tauschen würde, weiß ich nicht.



    Ich hab mir das die letzten paar Stunden durch den Kopf gehen lassen. Die Tage tausche ich nicht mehr, es war im November ein reges,nein ich will dann, nein warte, ich will doch dann...
    Zum Thema Fahrer super ich warte bis ich mein Kind halb tot von der Straße kratzen kann, das kann es doch echt nicht sein. Sorry mir wird schlecht, wenn ich dran denke. Zum Thema Kindersitz hatten wir schon reboarder fest verbaut,ich brauch ihn selbst um Kind in die Stadt zu kutschieren und wieder abzuholen und nein ich gebe meine Adresse aus gutem Grund nicht mehr raus, damit er ihn hier abliefern kann. Dann hab ich ihn wieder vor meiner Türe stehen unangemeldet stressend wie in Norddeutschland. Und ich sehe es bei dem Thema nicht ein, warum ich immer dafür zuständig bin seinen Umgang zu organisieren. Ich bin es so leid, er hatte 8 Wochen Zeit und tönte alles kein Problem Sitz will ich eh einen kaufen. Und genau deshalb sehe ich nicht dass es meine Aufgabe ist, jetzt wieder die Kohlen aus dem Feuer zu holen.


    Ich weiß du meinst das nur gut aber ehrlich ich hab den Kaffee auf ich Zahl jeden Monat sprit Parkgebühr, damit er sein Kind sehen kann und dafür soll ich dann auch noch zuständig sein. Ganz einfach Nein!

  • Den Tag tauschen würde ich auch nicht mehr. Du planst ja schließlich auch. Würde ich schon aus Prinzip nicht machen, sonst haste nächstes Jahr die gleiche Leier. Logisch, dass er einen Kindersitz dabei haben muss, ohne fährt Kind eben nicht mit. Wenn Dir der Fahrer nicht gefällt, mußt Du selber fahren. Ich würde es tun, eben, um nicht das Kind von der Straße zu kratzen.

  • Als meine Kinder noch kleiner waren, hatten wir das Problem mit den Kindersitzen auch. Anfangs hat Ex meine genommen, nachdem diese danach immer gewaltig nach Rauch stanken, habe ich ihm welche besorgt, das waren gebrauchte von einer anderen Kindergartenmama, also bezahlbar, Rauch- und unfallfrei.


    Auch wenn es Pflicht des UET ist, Kind zu holen und zu bringen, habe ich sie oft zum Umgang gefahren und geholt, da KV oft alkoholisiert war, in der Zeit als er keinen Lappen hatte, bin ich eh immer gefahren.
    Das JA hat das damals nicht interessiert, da ich nachweisen sollte, dass KV mit den Kindern alkoholisiert fährt, wenn er trinkt ohne zu fahren, sei es irrelevant und was er in der Kinderfreien Zeit macht sowieso.
    Von daher, wie Kullerkeks schon schrieb, überlegen, ob selber fahren nicht die bessere Alternative ist.



    Den Weihnachtsfeiertag würde ich persönlich nicht tauschen, wenn ich schon verplant bin, ich würde beim 25. als Umgangstag bleiben oder ihm alternativ einen andren Tag nach dem 26. anbieten.



    LG Jona