Vergleich vom Gericht und seine Folgen.

  • Hallo Forum,


    der KV und ich haben uns endlich vor Gericht geeinigt.
    Gestern kam das endgültige Schreiben.


    Nun hat KV vor ein paar Tagen den abgesprochenen Urlaub mit den Kindern abgesagt.
    Mit der Begründung, dass er diesem nie zugestimmt hätte.


    Das muss ich nun wohl so hinnehmen.



    Was wäre gewesen, wenn ich einen Urlaub gebucht hätte, den ich nun nicht antreten könnte?


    Was kann ich tun?


    Ich werde auch nochmal meine Anwältin befragen.
    Aber hier wissen ja auch ziemlich viele Bescheid.


    Danke.
    :thanks:

  • Worauf habt Ihr Euch geeinigt? Und wie bezieht sich das zum geplanten Urkauv?


    Habt Ihr einem Vergleich zugestimmt? Wenn ja, wärt Ihr Euch ja einig geworden, so dass da keine Berufung eingelegt werden kann.


    Was möchtest Du darüberhinaus erreichen?


    Wäre es sinnvoll, sich über das Jugendamt zu verständigen?

  • Wir haben uns darauf geeinigt, dass der KV Urlaub mit seinen Kindern machen darf/soll/muss und wir dies in der Erziehungsberatungsstelle besprechen und festlegen.
    Das haben wir getan. Für die erste Woche der Herbstferien.
    Nur hat er das jetzt abgesagt und ich sitze auf all meinen Plänen und ärgere mich.


    Ich frage mich einfach, ob ich in Zukunft überhaupt ein Urlaub planen/buchen kann, weil ich ja nie sicher wissen kann, ob der Vater zuverlässig zu unseren Absprachen steht.


    Ist das jetzt meine Realität?
    Ich bräuchte diese Woche dringend für mich und fühle mich unglaublich unfair behandelt.

  • Ehrliche Antwort:


    Das ist (leider) unser Risiko als BET!


    So traurig das ist, aber wir sind da "ausgeliefert" und können nur drauf hoffen, dass sich der andere Elternteil an die Abmachungen hält, denn wir können nichts erzwingen.


    Im Ernstfall stehen wir da und können schauen, wo wir bleiben.....


    Und die enttäuschten Kinder trösten!


    Denn zwingen kannst Du den UET nicht!

  • Ohne hier eine "Rechtsberatung" geben zu wollen...


    Umgang und abgesagter Urlaub sind 2 Paar Schuhe...


    Ich hatte selbst den umgekehrten Fall, Mutter nahm die beiden Kinder nach meiner Ferienhälfte nicht mehr zurück bzw. war nicht erreichbar. Nach zig Versuchen an die Pässe der Kids zu gelangen musste ich meinen eigenen Flug stornieren.


    Die entstandenen Kosten (Knapp 900€) darf ich nicht einmal mit dem KU verrechnen, einzige Möglichkeit wäre es die entstandenen Kosten zivilrechtlich geltend zu machen.


    Gruß Thomas

  • Mutter nahm die beiden Kinder nach meiner Ferienhälfte nicht mehr zurück bzw. war nicht erreichbar.


    Die entstandenen Kosten (Knapp 900€) darf ich nicht einmal mit dem KU verrechnen,

    Warum auch KU zahlen wenn die Kinder bei Dir bleiben ?

  • Mutter nahm die beiden Kinder nach meiner Ferienhälfte nicht mehr zurück bzw. war nicht erreichbar.


    Sorry, das hab ich so nicht als Wechselmodell gedeutet

  • Wir haben uns darauf geeinigt, dass der KV Urlaub mit seinen Kindern machen darf/soll/muss und wir dies in der Erziehungsberatungsstelle besprechen und festlegen.
    Das haben wir getan. Für die erste Woche der Herbstferien.
    Nur hat er das jetzt abgesagt und ich sitze auf all meinen Plänen und ärgere mich.


    Ich frage mich einfach, ob ich in Zukunft überhaupt ein Urlaub planen/buchen kann, weil ich ja nie sicher wissen kann, ob der Vater zuverlässig zu unseren Absprachen steht.


    Ist das jetzt meine Realität?
    Ich bräuchte diese Woche dringend für mich und fühle mich unglaublich unfair behandelt.



    Wenn man so cool ist, kann man sagen: Vater, das ist dein Problem. Kümmere dich um die Betreuung deiner Kinder. Ich bin - wie abgesprochen - weg. Wir haben einen Vergleich geschlossen. Klage, wenn du den nicht einhalten willst ...


    Allerdings müsstest du ggfls. die Kids mit Sack und Pack vor Vaters Türe absetzen und hoffen, dass alles funktioniert.
    Rechtlich wäre das okay. In der Praxis kann man das aber nicht, weil man einfach kein mieser Hund ist, sondern sich für die Kids und deren Wohlergehen verantwortlich fühlt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.