Unterhaltsvorschuss 2017 - auch für Kinder über 12 Jahre?

  • Hallo zusammen,


    mein Bewilligungsbescheid über UVG ist heute angekommen.
    Jedoch mit einer herben Enttäuschung dabei : Ich erhalte ja aktuell Arbeitslosengeld und dies nicht die Welt . Mein Sohn ist seit o1.09.2017 in Ausbildung. Ausbildungsvergütung im untersten Sektor angesiedelt. Telefonische Vorauskunft ist gewesen, dass davon nichts abgezogen würde.


    Nun werden ihm aber doch sage und schreibe 150 Euro angerechnet - dh. indirekt "erzwingt" das Amt, dass mein Sohn mir diese 150 Euronen zum gemeinsamen Haushalten dazugibt. Das tut er aber nicht und das würde ich auch nicht in dieser HÖhe einfordern.


    Ich bin sehr enttäuscht, da ich mir eine hohe Nachzahlung erwartet habe.


    Sind andere in einer ähnlichen Situation , also mit Kids, die Ausbildungsvergütung erhalten ?


    LG Morgentau


    PS : Ich hatte in einem Telefonat vor zwei Wochen, als noch unklar war, wann die Bearbeitung abgeschlossen ist, mir die Namen der direkten Vorgesetzten und des Amtsleiters geben lassen und angekündigt, dass ich dort Beschwerde einlege wg. des langen Bearbeitungszeitraumes.

    Einmal editiert, zuletzt von Morgentau ()

  • Ich Danke Dir für Dein Mitgefühl, Lena.


    Da der Kindsvater 50 Euro gezahlt hat monatlich, habe ich jetzt 68 Euro mehr. *örks*, aber immerhin !


    Mein Sohn erwägt die Ausbildungssstelle zu wechseln - da bekäme er 200 Euro mehr Vergütung. Dann hätte ich summa summarum gar nichts von der Reform.


    Wenn ich selber wieder Arbeit finde, bleibt auch nix übrig . .... Ich finde, die Grenzen hätten doch ein wenig weiter gefasst werden dürfen --- aber ...was will frau von einem VATER Staat schon erwarten ? Bin grad bitter


    Liebe Grüße


    Morgentau

    Einmal editiert, zuletzt von Morgentau ()

  • Guten morgen morgentau,


    Ich weiß ja nicht genau, wie ihr das handhabt, aber ein jugendlicher in der Ausbildung kann schon in gewisser Weise etwas zum gemeinsamen Lebensunterhalt beitragen, so dass dir mehr bleibt. Taschengeld fällt ja nun weg, dann war es bei uns so, dass ich die Fahrkarte und Kleidung von meinem Gehalt selbst bezahlen musste. Außerdem habe ich mein Mittagessen selbst besorgen müssen.


    Ich habe im Grunde nur noch mein zimmer/einliegerwohnung, Strom, Heizung und Wasser von meinen Eltern bekommen. Abgeben musste ich auch nichts, nur eben selbst finanzieren, was vorher Mama bezahlt hat.


    68 Euro klingt erstmal wenig, sind aber aufs Jahr gesehen über 700 Euro. Das ist schon ein bisschen was.


    Vielleicht bekommst du mit deinem Sohn zusammen eine Regelung hin, mit der ihr beide Leben könnt.


    Lg

  • Da der Kindsvater 50 Euro gezahlt hat monatlich, habe ich jetzt 68 Euro mehr. *örks*, aber immerhin !

    Also 68€ mehr ist ja nur wirklich nichts!! Wo bleibt da die versprochene Entlastung. Das tut mir wirklich leid Morgentau. Und darauf hast du nun so lange gewartet. Da ist die Nachzahlung ja auch echt ein Witz.

  • :-) heute war es endlich soweit. Der Bescheid vom JA war im Briefkasten. Erstmal nur für den "Kleinen", aber der Papa freut sich trotzdem. Für den "Großen" berechnen sie noch, da er Ausbildungsvergütung hat, dauert es wohl länger. Mal sehen was da übrig bleibt. Morgentau hat ja da schon Erfahrung...meine Info ist : Nettogehalt abzgl. 83 € und 100 € Pauschale und davon die Hälfte...ist das so richtig ? Vielleicht kann sich ja da jemand aus Erfahrungbzu äußern.
    Nun muss ivh nur noch auf das Geld warten, steht drin wird in Kürze aufs Konto überwiesen, Bescheid war vom 6.11., könnte ja nächste Woche klappen... :wink

  • Da hat die Post aber lange gebraucht wenn der Bescheid vom 6.11 ist :lach


    Freut mich für dich, wenigstens einen haste schon der zweite dauert dann bestimmt auch nicht mehr lange.


    Bei mir gab es heute eine Rückmeldung von meiner Sachbearbeiterin. Sie könne mir keine Einschätzung geben wie lange das noch dauert wegen der Vielzahl an Anträgen. Schön ein wenig frustrierend aber was solls.

  • Juhuuu


    Meine Sachbearbeiterin hat mich gerade angerufen. Sie schickt mir den Bewilligungs Bescheid heute noch zu, das heisst ich habe ihn nächste Woche im Briefkasten und nächste spätestens übernächste Woche dann die Nachzahlung auch. Ich freue mich so sehr

  • Nun ist auch das Geld auf dem Konto eingegangen.... :thanks: und meine Sachbearbeiterin hat mir auch angekündigt, dass für den Großen nächste Woche auch der Bescheid fertig sein wird. Das ist super und freue mich auch für alle, die auch schon Glück hatten und den Anderen drücke ich die Daumen, dass es hoffentlich vor Weihnachten noch klingelt in den Kassen. Ich glaube es haben alle Alleinerziehenden, ob Mama oder Papa, nötig und profitieren endlich mal von der Regierung....

  • Zitat

    Anrufen bringt gar nix. Man wird nicht durchgestellt und die Durchwahl hab ich nicht.


    Same here, nach meiner letzten Anfrage (per Mail), wann denn nun endlich das Geld kommt, musste ich für meinen Kleinen (12 Jahre alt) eine Schulbescheinigung beibringen - könnte ja sein, dass er schon als Azubi das dicke Geld verdient - Ironie off. Seitdem: Still ruht der See !

  • Hey,


    hier - in Hamburg- dauerte es nun ca 14 Tage, bis der Bescheid kam. Ich war wirklich überrascht. Als Eingang ist der 3.11. notiert, dennoch bekomme ich für Oktober auch UHV, wenn ich den Bescheid richtig interpretiere. Der Antrag kam auch definitiv im Oktober noch an.

  • :winken: Hallo erstmal ..... Bin neu hier , hab ab und zu mal mitgelesen und mich jetzt doch endlich mal angemeldet ! Geht mir zurzeit genauso mit dem unterhaltsvorschuss .... Habe letzte Woche ans Jugendamt ne E-Mail geschrieben und gestern eine Antwort bekommen ich solle mich noch gedulden . Nach mehreren hin und her per E-Mail wurde mir geschrieben das meine Anträge ( 2 Kids ) eingegangen sind aber noch nicht bearbeitet....