Unterhaltsvorschuss 2017 - auch für Kinder über 12 Jahre?

  • Dein Grosser hat nur dann keinen Anspruch mehr auf Unterhalts-Vorschuss, wenn sein durch eine Berufstätigkeit erzieltes Einkommen den Grenzwert übersteigt und dadurch der Vater nicht mehr unterhaltspflichtig waere. Besteht aber noch Unterhaltspflicht (und du als Mutter bist nicht verheiratet), besteht uneingeschraenkt Anspruch auf UVG. Mit Schule und Schulform hat UVG rein gar nichts zu tun.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hat vielleicht im Raum Nürnberger Land schon jemand UVG ab 12 Jahren erhalten? Ich habe meinen Antrag im Juli abgegeben und noch keine Antwort erhalten. Ich hab hier zwar schon gelesen das es bis November oder Dezember dauern kann. Mich hätte aber trotzdem interessiert, ob es hier im Forum jemanden gibt. Danke :-)

  • Allen, die quasi jetzt im vierten Monat noch keine Nachfrage des Amtes bzw. einen Bescheid erhalten haben, ist dringend zu empfehlen, eine Sachstandsanfrage zu stellen. Da es sich um eine regelmäßige, monatliche Zahlung handelt, müsste nach üblichen Verwaltungsvorschriften der Antrag spätestens im Folgemonat der Einreichung bzw. im Folgemonat der Gültigkeit des Gesetzes bearbeitet werden.
    Dazu sind die meisten UVG-Stellen ja auch in der Lage gewesen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe auf meine Mail letzte Woche auch noch keine Antwort bekommen, ich denke, die SB genießt die "Kartoffelferien". Schreib ich jetzt ohne jegliche Wertung, Ferien sind ja ok.


    Mitte nächster Woche mach ich dann aber auch mal so eine Anfrage, Danke für den Hinweis, Bap :-)

  • Allen, die quasi jetzt im vierten Monat noch keine Nachfrage des Amtes bzw. einen Bescheid erhalten haben, ist dringend zu empfehlen, eine Sachstandsanfrage zu stellen. Da es sich um eine regelmäßige, monatliche Zahlung handelt, müsste nach üblichen Verwaltungsvorschriften der Antrag spätestens im Folgemonat der Einreichung bzw. im Folgemonat der Gültigkeit des Gesetzes bearbeitet werden.
    Dazu sind die meisten UVG-Stellen ja auch in der Lage gewesen.


    Wie formuliere ich das am Besten?

  • Traumtänzerin, zum Beispiel so:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    mit Datum vom 17.8. 2017 ist das revidierte Gesetz zum Unterhaltsvorschuss in Kraft getreten. Mein Antrag auf Unterhaltsvorschuss (für mein Kind/meine Kinder AB und CD) liegt Ihnen mit meinem Schreiben vom XXX vor. Darf ich Sie um zeitnahe Sachstandsmitteilung bitten?"

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Sch* auf Ferien. Bin heute um 6.16 Uhr mit wutentbrannten Schlappen zum Briefkasten geschlappt-nix. Die Anfrage gibts heute per Mail als Anlage und morgen per Post. Ey, am 14.06.(!) hab ich das Ding abgegeben und der Tante fällt am 05.10 ein, das sie noch ein Rückblavertrag von mir braucht. Ich glaube, es hakt :nawarte:.
    Und Schulbescheinigung giltet auch nicht. Der Fussel der gerade mit der Bahn zum Rewe fährt, weil es da leckerere Sachen gibt, hatte am 03.10. den 15. Gong gehört, ich hab den Wisch unaufgefordert eine Woche vorher losgeschickt und laut Sendungsauskunft ist der auch einen Tag später da gewesen. Zumal 3 Monate davon ohnehin nicht betroffen waren, weil 14.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Ergänzung


    Sachstandsanfrage


    Sehr geehrte Frau MachHinne,


    mit Datum vom 17.08.2017 ist das revidierte Gesetz zum Unterhaltsvorschuss in Kraft getreten [sic Volleybap]. Mein Antrag auf Unterhaltsvorschuss für meinen Sohn IstzumRewegefahren habe ich bereits mit Schreiben vom 14.06.2017 gestellt. Aufforderungen zur Rücksendung erforderlicher Unterlagen, die sukzessive [Zweimal, also bitte!]bei mir eintrafen, haben Sie laut Sendungsauskunft der Post innerhalb weniger Tage zurückerhalten. Für die Antragsbearbeitung erforderliche Unterlagen, die sukzessive bei mir angefordert wurden, haben Sie laut Sendungsauskunft der Post innerhalb weniger Tage zurückerhalten.


    Ich erbitte daher eine zeitnahe Sachstandsmitteilung.


    Da mir weiterhin keine Antwort bzgl. des Erhalts der Schulbescheinigung meines Sohnes vorliegt, der zum 03.10.2017 sein fünfzehntes Lebensjahr vollendet hat, und Sie auch telefonisch nicht erreichbar waren, erhalten Sie die Bescheinigung ein weiteres Mal.



    Mit freundlichen Grüßen,


    GeladeneMutti



    Anlage: Schulbescheinigung, 2. Ausfertigung"



    Zu feurig?! Wenn ich richtig feurig wäre, würde ich das noch an die "Fachdienstleitung" schicken...
    Hab erst einen Kaffee intus, Kommafehler sind obligatorisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • uuhu! Es gibt Neuigkeiten bei mir...:-) Habe gerade beim Jugendamt angerufen um nachzufragen: Mein Antrag wurde abschließend bearbeitet und liegt nur noch beim Chef zur Unterschrift... Bald! Sie arbeiten die Anträge nun nach Antragseingang ab (ich war die Zweitey die beantragt hat 8) ) und stellen die ALG-II-Bezieher-Anträge zurück. Bin mal gespannt wann der Bescheid (und das Geld) ins Haus flattert! ;-)

  • Die Unterhaltsvorschussstelle deines Jugendamtes hat es in der Zeit vom 17. August bis zum 17. Oktober geschafft, zwei! Anträge bis zur Unterschriftsreife zu bringen? Wow.


    So einen Job möchte ich auch haben ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • uuhu! Es gibt Neuigkeiten bei mir...:-) Habe gerade beim Jugendamt angerufen um nachzufragen: Mein Antrag wurde abschließend bearbeitet und liegt nur noch beim Chef zur Unterschrift... Bald! Sie arbeiten die Anträge nun nach Antragseingang ab (ich war die Zweitey die beantragt hat 8) ) und stellen die ALG-II-Bezieher-Anträge zurück. Bin mal gespannt wann der Bescheid (und das Geld) ins Haus flattert! ;-)


    Freut mich. Haut weg, die Kohle :)
    Sowas Ähnliches wie Volleybap habe ich mir auch gedacht, wobei bei euch wohl das "Programm" schuld war?
    Ich arbeite bei einem Dienstleister der solche Programme für den öD vertreibt.. muss ja nicht dasselbe sein, ist es sehr wahrscheinlich auch nicht. Aber ich musste echt an mich halten Kollegen von dieser Fachabteilung nicht zu fragen, ob das wirklich so lang dauert X(. Das kriegen "wir" nämlich auch immer zu hören, wenn die Tarifverhandlungen durch sind, was imho um einiges aufwendiger ist. Aber privat und dienstlich immer schön trennen...


    Hab meine Sachstandsanfrage verschickt und gerade eine Antwort erhalten, das das UVG bewilligt wurde und der Bescheid mir die nächsten Tage zugeht.
    Das will ich aber auch gehofft haben!!
    Glaube nicht das das passiert wäre ohne mein latentes Meckern *grummel*


    Nochmal :blume

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Die Unterhaltsvorschussstelle deines Jugendamtes hat es in der Zeit vom 17. August bis zum 17. Oktober geschafft, zwei! Anträge bis zur Unterschriftsreife zu bringen? Wow.


    So einen Job möchte ich auch haben ...

    Ja, ist doch klasse.. ;) Sie hatte mir beim letzten Anruf vor einigen Wochen erklärt, dass sie noch nicht das passende Programm haben. Heute nun: Sie haben das Programm und müssen parallel neue Mitarbeiter einarbeiten. Das ist im ÖD oft so, kenne das auch..

  • Glückwunsch zur Bewilligung, Butterblum!


    Ja, ich arbeite ebenfalls im ÖD und kenne sowas auch. Habe daher Verständnis für die Sachbesrbeiter, weniger aber für die Führungsetage... Tja, so ist das. Ich freue mich ja, DASS wir was bekommen. :)

  • Ja, ist doch klasse.. ;) Sie hatte mir beim letzten Anruf vor einigen Wochen erklärt, dass sie noch nicht das passende Programm haben. Heute nun: Sie haben das Programm und müssen parallel neue Mitarbeiter einarbeiten. Das ist im ÖD oft so, kenne das auch..


    Ich habe ja auch selten ein gutes Wort für den ÖD übrig. An dieser Stelle sollte man aber auch nicht vergessen, wer für dieses Chaos ursprünglich verantwortlich ist. Hier ist es definitiv Frau Schwesig gewesen. Sie hat schlicht ihre Arbeit so gar nicht erledigt. Sie hat noch nicht mal einen Gesetzesentwurf eingereicht, der sich so nennen durfte. Ein ewiges Hin und Her bezüglich der Finanzierung. Die Arbeitslast völlig unnötig auf die JAs verfrachtet, die Einspareffekte hingegen primär beim JC verankert. Und wo soll denn die Kommune Mitarbeiter, m2 und Finanzen hernehmen, wenn ihr Budget hierfür "kleiner" anstatt größer wird, bevor das Ding überhaupt rechtskräftig ist/war? Das wäre fast so, als würde ich heute Mitarbeiter einstellen, weil ein Politiker mir verspricht, dass übermorgen BER öffnet.


    Und es ist auch völlig normal, dass niemand in Berlin bei diesen dusseligen Versprechungen sich einen feuchten Kehricht darum geschoren hat, dass die Programme sowas noch nicht hergeben und auch noch kein geschultes Personal am Start ist. Jedem dort war klar, dass der Zeitplan nicht eingehalten werden kann. Das selbe in Grün haben wir bei der Ehe für alle. Es darf zwar wie wild geheiratet werden, aber eine/r muss immer Ehemann bzw. Ehefrau sein auf dem Papier (im Programm). Das kann dann erst Post-Ehelichung korrigiert werden.


    Der ÖD hat Verträge mit den IT Firmen. Sie kennen die Fristen, die sie vertraglich den Unternehmen garantieren und verlangen ja auch reibungslose Upgrades/Migrationen mit Testszenarien/Piloten, usw. Die Entwickler sitzen ja auch nicht einfach so rum und warten darauf, dass Berlin wieder den nächsten Brüller bringt. Die kennen ihrer Fristen/Aufwendungen und halten sich an einen Plan - also so richtig professionell im Vergleich zu Politikern.

  • Hallo, arbeite auch im ÖD
    Hatte heute nur Besprechungen, bis gerade Dienstberatung. Am Ende reicht mir meine Chefin ein Schreiben Bezugnehmend auf eine Tagung vom 31.08.17, datiert auf den 19.09.17 mit dringender Bitte um Bearbeitung.
    heute haben wir den 18.10.17 hat also nur fast einen Monat gedauert bis es bei der zuständigen Stelle(also bei mir) angekommen ist.


    Ich vereinbare nun einen Termin (bin momentan recht ausgebucht und die habe in meinem Bereich keine Kollegen). Wenn das Problem bis Ende des Monats behoben ist wäre es ein Erfolg.
    Überstunden darf ich nicht mehr im Übermaß machen. Wenn meine Chefin mich nach 18:30 Uhr irgendwo arbeiten sieht haut sie mir meine Werkzeugtasche um die Ohren (Zitat von ihr). Ich musste mich auch erst daran gewöhnen aber man muss einfach geduldiger und ruhiger werden und viel Kaffee vertragen.


    Ich schweife aber ab, nix neues bei mir, kein Bescheid, kein Geld.

  • Wieso wurde denn das Gesetz so kompliziert und damit arbeitsintensiv gestaltet????? Das waren doch die Städte!!!!


    Wie oft muss man nun eigentlich das Einkommen höher als 600,00 Euro nachweisen??? was ist, wenn ich mal einen Monat drunter bleibe, z. B wegen unbezahlten Urlaub, wenn die Kindkranktage aufgebraucht sind - muss ich das unaufgefordert mitteilen und neu beantragen?????? - Fragen über Fragen.......


    Ich warte auch noch, meine SB hatte mir ja mitgeteilt, dass die Bearbeitung voraussichtlich ein Jahr dauern wird !!!!!