Unterhaltsvorschuss 2017 - auch für Kinder über 12 Jahre?

  • Update


    Hab grad online meinen Kontostand gecheckt. Geld ist da aber der Bescheid noch nicht. Find ich ja witzig :lach aber zum Glück hatte ich die Zusage ja schon telefonisch am 17.11 bekommen.


    Viel Glück euch allen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen das es schnell weiter geht.

  • Der Bescheid ist da.


    Geld soll bis Ende des Monats auf dem Konto sein.


    Ihr habt eventuell den Stein bis zu euch plumpsen gehört :schwitz


    Der Antrag ging Ende Juni ein und soweit ich weiß, werden in meinem Landkreis zuerst alle Anträge ohne Sozialleistungsbezug berechnet. Da will ich nicht wissen, wie lange es für die ALG2-Bezieher noch dauert :ohnmacht:

  • Huhu, war stille Mitleserin ....hab mich jetzt mal registriert!
    Juli beantragt ....Stadt Karlsruhe ......Aussage da.....wird September ! Als ich im Oktober mal nachfragte , kam nur ein patziges :" geht auch nicht schneller wenn Sie nachfragen , es wird keiner vergessen und Geduld ! Sie bekommen ja kein Geld vom Amt , dann gehts schneller !"


    Jo ....stand bis heute nix ! Kein Bescheid etc !


    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Hallo , habe hier auch mitgelesen und mich nun regestriert.....


    Anfang September beantragt....in Düsseldorf .....Vollzeit Berufstätig.....bis heute nur ein wirres Schreiben vom Amt das selbst die Sachbearbeiterin nicht verstanden hatte ....bis heute kein Bescheid.....BITTE !!!! nicht falsch verstehen !!!! - ich gönne jedem das seine !!!! - aber ich frage mich folgendes - als hunderttausende Flüchtlinge zu uns gekommen sind - mussten diese armen Menschen auch so lange auf ihr Geld warten ? - wie haben das die Ämter es geschafft die berechtigten Ansprüche dieser Menschen zu bearbeiten ??? - offensichtlich ging das ziemlich schnell , aber uns Alleinerziehenden erzählt man nun seit Monaten das die Ämter überfordert sind .....nur mal so zum nachdenken - auch wir sind oft wirklich auf das Geld angewiesen.......

  • Ja diese Flüchtlinge warten auch. Ein Antrag soll innerhalb von 6 Monaten bearbeitet sein. Klappt aber in den seltensten Fällen. Solange sitzen die in zentralen Unterbringungsstellen. Die bekommen kein Geld. Sind mit mehreren auf engstem Raum untergebracht und bekommen vor Ort etwas zuessen.


    Glaub mir, den Leuten geht es 1000 mal schlechter als uns. Da gibt's absolut keinen Grund neidisch drauf zu sein.


    Sei froh, dass du nur Unterhaltsvorschuss beantragen musst und keinen Antrag auf Asyl. Bei diesen Menschen geht es um Leben und tot und unterhaltsvorschuss ist nur ein Zubrot. Hätte es die Gesetzesänderung nicht gegeben, müsste man auch weiterhin ohne klar kommen.


    Es ist natürlich ärgerlich, gerade vor Weihnachten ist so ein warmer geldregen willkommen. Verständlich, dass die Enttäuschung da aufkommt, weil man sich das anders vorgestellt hat.


    Nur mal so als Beispiel: meine Freundin wartet jetzt seit 5,5 Monaten auf ihr elterngeld. Da sind alle Reserven aufgebraucht. Die hat wirklich Not. Scheint bei ihr auch etwas komplizierter die Berechnung, aber trotzdem.


    Ist überall gleich mit den Ämtern.


    Hab Geduld. Wird schon!


    Lg



  • Jetzt wird die Verwirrung noch größer... (bitte verschieben, wenn's thematisch hier fehl am Platz ist)


    Nachdem ich beim Jugendamt endlich jemanden ans Telefon bekommen hatte, erklärte mir die SB tatsächlich, daß der UV für Tochterkind angeblich seit 2011 eingestellt sei. Warum, konnte sie mir nicht sagen.


    Weil mir die Sache keine Ruhe ließ, wollte ich beim Jobcenter nochmal nachhaken, wann, wie und mit welcher Begründung hier die Zahlungen eingestellt wurden.
    Die Dame konnte mir bestätigen, daß kein UVG mehr berechnet wurde... allerdings seit 16.10.16.
    Auch da kein Grund ersichtlich.


    Kann mir jemand sagen, warum UVG eingestellt wird....
    abgesehen von UHzahlungen seitens KV, erreichter Altersgrenze von 12 Jahren (Tochterkind wurde am 13.09.16 10 Jahre) ...?


    Gruß
    Mamaxe

  • Unterhaltsvorschuss wurde auch insgesamt nicht länger als 6 Jahre gezahlt.


    Wenn die Zahlung mit sagen wir 3 begonnen hat, 3 Jahre gezahlt wurde, dann unterbrochen wurde für 6 Monate weil KV Unterhalt gezahlt hat und dann erneut unterhaltsvorschuss gezahlt wurde, ist mit 9,5 Jahren (Kindesalter) Schluss mit Zahlung gewesen.


    Lg

  • Wie schön, dass die Sachbearbeiterin auch nicht mal mehr währen der telefonischen Sprechzeiten ans Telefon geht :angry


    Richtig so. Die sollen was schaffen für ihr Geld und nicht dauernd am Telefon mit den Leuten quatschen. Ich würde auch nicht mehr ans Telefon gehen und hätte bei den aktuellen Zuständen dafür sicherlich auch Rückendeckung von "oben".


    Da es ja schnell gehen soll, muss man die Leute halt manchmal zu ihrem Glück zwingen, indem man sie "ignoriert".

  • In auch nur halbwegs strukturierten Ämtern ist die Unterhaltsvorschuss-Angelegenheit längst durch. Nachgearbeitet wird, wo der Antragsteller Unterlagen beiliefern muss. Wenn jetzt noch Bescheide offen sind, dann liegt das schlicht an der örtlichen Behördenorganisation und/oder an den Mitarbeitern.
    Dass tranige Behördenleiter tranige Mitarbeiter "decken", wäre nichts Neues. Aber in Ordnung ist das nicht. Deshalb auch weiter die Empfehlung: Schriftliche! Sachstandsanfrage. Nur das macht Druck, dass sich die lahmende Unterhaltsvorschussstelle vielleicht mal in Bewegung setzt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es wurde um telefonische Rücksprache während der Sprechzeiten gebeten. Aus Jux und Dollerei ruf ich da bestimmt nicht an. Nachdem ich die Sachbearbeiterin gerade erreicht habe (außerhalb der Sprechzeiten) gab es eine kleine Rückfrage bezüglich der Bankverbindung (sie konnte eine Zahl nicht lesen). Der Antrag wird heute noch bearbeitet und das Geld angewiesen.


    Sie meinte noch am Telefon, dass statt der erwarteten 6.000 Anträge ca. 9.000 Anträge eingegangen sind und das die mit der Bearbeitung nicht hinterher kommen.

  • Und ich habe auf meine kürzlich per Mail gestellte Sachstandanfrage relativ zügig eine postalische Antwort erhalten: nein, meine (noch im Juli nachgesandten) Unterlagen (Schulbescheigung und aktuelle Gehaltsnachweise) seien nicht angekommen! Ja nee, ist klar, die Post verschlampt ja auch wirklich ständig irgendwelche Briefe...


    Habe jetzt nochmal alles per Einschreiben verschickt. Fehlt nur noch, dass die jetzt die Kopie der Schulbescheinigung aus Juli nicht mehr akzeptieren und eine neue im Original fordern. Mann, dann flipp ich aber echt aus!

  • Jemand aus Bremen und Anstragstellung Juli hier?


    Habe für mein Kind ü12 kein Bescheid oder gar Zahlung erhalten. Möchte wissen ob es eine persönliche Sache ist oder wirklich die Bearbeitungszeit in unserem Bundesland so lange dauert.


    Ach ja, ich habe Einkommen über 600€ und mein Kind ist nicht abhängig von ALG2 Leistung. Vater unterhaltsunfähig.


    Danke für Antwort!